Wenn jahrhundertealte Geschichte in einer hochmodernen Stadt immer noch allgegenwärtig ist, sagt das allein schon einiges aus. Erfahrt hier, was das wunderschöne Split in Kroatien so einzigartig und bedeutend macht.

Dass uns Kroatien zu verzaubern weiß, ist kein Geheimnis mehr. Dank den Plitvicer Seen und märchenhaften Nationalparks dürften wir unser Herz bereits an das Naturparadies Kroatien verloren haben. Heute möchte ich euch aber noch ein weiteres Juwel vorstellen, nämlich eine Stadt, die weltweit ihresgleichen sucht. Geschichtsträchtig und modern zugleich, impulsiv und dynamisch, geprägt von bedeutsamen Bauwerken und dem bunten Leben: Split sprüht nur so voller Energie historischer und moderner Kultur. Und genau aus diesem Grund wird Split fälschlicherweise auch gerne als Hauptstadt von Dalmatien ausgelegt, während sie nach Zagreb sogar die zweitgrößte Stadt des Landes ist. Doch nun will ich euch nicht länger auf die Folter spannen und zeige euch was Split so besonders macht.

Split – Stadt, Strand und Kultur

Diokletianpalast | Magische ToreRiva Flaniermeile | Hafen Matejuška

Naturparadies | Ein bisschen Action

Video: Urlaubsguru TV

Faszinierende Sehenswürdigkeiten in Split

Zu verdanken haben wir das heutige Split in Glanz und Fülle dem römischen Kaiser Diokletian, der sich vor Ort einen pompösen Palast anlässlich seines Ruhestandes erbauen ließ. Es war der Anfang einer großen Entwicklung, die sich über 1.700 Jahre hinweg vollzog. Auf den Spuren vergangener Jahre, vorbei an bedeutsamen, historischen Bauwerken, wird ein Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis. Mit einer feinen Komposition aus gegenwärtiger Vergangenheit und modernem Leben begeistert Split vor allem Kulturfreunde, aber auch Freunde des guten Geschmacks und Badeurlauber.

Majestätisches Bauwerk Diokletianpalast

Eins kann ich euch bereits versprechen: Die wunderschöne Hafenstadt Split bietet euch neben einer traumhaften Erfrischung in der Adria mit einmaligem Stadtpanorama, vor allem sehenswerte Highlights und Kultur. Allen sollte aber eins gemein sein: Die Neugier, sich einmal den Palast anzuschauen, der die Stadt zum Leben erweckt hat – zumal der Diokletianpalast auch heute noch in bestem Zustand erhalten und inmitten von Splits Innenstadt zu finden ist, welche sogar zum UNESCO Weltkulturerbe zählt.

In Split wurden Szenen für Game of Thrones gedreht.

Zu Lebzeiten des Kaisers diente der Palast aber nicht nur als Residenz des Herrschers, sondern gleichzeitig auch als Unterkunft für seine Bediensteten. Der ursprüngliche Bau, aufgeteilt in Süd und Nord, eignete sich problemlos als Unterkunft beider Belegschaften, ohne dass sie sich dabei in die Quere kamen. Zwar liegt euch der Palast nahezu unversehrt zu Füßen, doch haben die herrschenden Kaiser über die Jahre hinweg eine persönliche Note mit eingebracht. Wusstet ihr, dass in Split auch einige Szenen der Erfolgsserie Game of Thrones gedreht wurden? So wurde der Diokletianpalast für Szenen, die in der Stadt Meereen spielen, genutzt. Alle spannenden Drehorte von Game of Thrones findet ihr in meinem Reisemagazin.

Der Diokletianpalast in Split, Kroatien, ist ein sehenswertes Highlight

Vier magische Tore

Charakteristisch für Split sind aber außerdem auch vier Tore, die ihr in der Stadt verteilt finden werdet. Wie sollte es anders sein, geht mit jedem der Tore eine bedeutsame Geschichte einher. Der Gang durch das Goldene Tor beispielsweise blieb dem Volke verwehrt, ausschließlich der Kaiser und seine Familie durften diesen Weg beschreiten und traten so in ihren Palast. Heute strömen Millionen von Touristen aber auch Einheimische durch dieses Tor in Erinnerung an die majestätischen Zeiten. Nicht ganz so bedeutsam, aber dennoch ein wahrer Touristenmagnet, ist das Silberne Tor. Renovierungsarbeiten hielten das Tor vom Mittelalter bis 1952 verschlossen, erst nachdem diese beendet waren, war es Besuchern wieder gewährt, über das originale Pflaster der Antike zu schlendern.

Vom Bronzenen Tor gelangt ihr ganz einfach in die Kellerräume des Palastes, viele Touren legen hier ihren ersten Stopp ein, bevor es in den Palast geht.

Über die gesamten Jahre hinweg hielt jedoch das Eiserne Tor stand, weshalb man hier gerne vom Stadtzeugen spricht. Fehlt also nur noch das Bronzene Tor in der Auflistung oder auch der Kaiserliche Notausgang, um seine Funktion mal direkt auf den Punkt zu bringen. Dieses Tor legte nämlich im Falle eines Landangriffes eine direkte Flucht aufs Meer offen. Die zentralste Stelle außerhalb des Palastes ist damals wie heute der Platz Peristyl, auf dem der Kaiser zum Volk sprach. In Andenken an diese Historie wird der Platz auch heute noch als eine Art Bühne für Split benutzt, um beispielsweise Theatervorstellungen, aber auch Opern aufzuführen.

Wahrzeichen Riva

Nachdem ihr euch auf die Spuren der Vergangenheit Kroatiens begeben habt, dürft ihr aber auf keinen Fall verpassen, am modernen Leben Splits teilzunehmen. Auf die Frage, wo genau das am besten geht, gibt es nur eine Antwort: Auf der berühmt berüchtigten Flaniermeile Riva. Zwar geht auch ihre Schönheit auf eine etwa 200 jährige Geschichte zurück, doch heute gehört sie zu den beliebtesten Orten der Stadt Split, deren Treiben auch ihr miterleben solltet.

An der Uferpromenade Riva ist immer etwas los.

Entlang der Promenade des Hafens, die mit Palmen geziert ist, finden immer wieder verschiedene Events statt, Restaurants und Cafés laden zum gemütlichen Verweilen ein. Doch die Riva ist längst kein Geheimtipp mehr, vielmehr gilt sie als Wahrzeichen der Stadt, sodass hier immer reger Trubel herrscht. Westlich davon gelegen schließt sich der Platz der Republik, der Platz Prokurative an. Findet ihr also mal keinen Platz in den Cafés und Bars entlang der Riva, werdet ihr hier mit Sicherheit fündig. Und lebendiges Treiben herrscht auch hier, denn häufig werden Events, wie beispielsweise das Split Musikfestival, veranstaltet. Umrandet wird der Platz von drei Seiten mit Arkaden zierenden Gebäuden, lediglich zur Südseite liegt der Platz frei und glänzt mit einem wunderschönen Blick auf den Hafen von Split samt Promenade.

Idyllischer Hafen Matejuška

Nicht minder touristisch erschlossen ist die Marmont Straße, die sogenannte Marmontova Ulica. Zwar liegt hier der Fokus wieder auf der historischen Ebene, doch auch Restaurants und Boutiquen haben sich neben Kultur- und Kunstausstellungen niedergelassen. Wer auch mal einen kleinen Blick in das Leben der Einheimischen erhaschen möchte, sollte einfach einen Nachmittag am Hafen Matejuška einplanen. Schlendert über den Fischmarkt am Marmontova Platz und schaut euch den guten Fisch an, den die lokalen Händler schon ab 6:30 Uhr Fangfrisch verkaufen. Kostet das frische Obst und Gemüse auf dem Gemüsemarkt der Ulica Stari Pazar und lasst euch vom kroatischen Leben mitreißen.

Auch die Fischer treffen sich am Hafen gerne auf ein gutes Glas Wein, nicht selten kommt es vor, dass sie ihre frisch gefangene Beute auch gleich auf den Grill werfen und miteinander den Abend ausklingen lassen. Es scheint, als wäre man weit weg von Trubel und Großstadtfeeling, denn hier genießt man eine idyllische Gelassenheit und taucht ein in das Treiben von Split.

Naturparadies Kroatien

Guru-Tipp: Schnappt euch einfach euer Strandtuch oder die Picknickdecke und sucht euch ein schönes Plätzchen in einer der grünen Parkanlagen oder direkt am Strand. Unter der wärmenden Sonne Kroatiens kann es einem doch nur gut gehen, oder?

Selbstverständlich werdet ihr auch bei eurem Urlaub in Split mit wunderschöner Natur belohnt. Von der historischen Altstadt ist es nur ein kurzer Fußweg bis zu den ersten Sand- und Kiesstränden. Hier könnt ihr euch im azurblauen Meer abkühlen, mit Blick auf die historische Kulisse der Kulturmetropole Split. Der Park Sustipan war einst der erste Friedhof der Stadt, heute ist er eine grüne Oase mitten im Treiben. Nur noch der steinerne Pavillon erinnert an den damaligen Friedhof, also keine Angst. Wer sich bei dem Gedanken an vergangene Zeiten jedoch etwas unwohl fühlt, kann seinen Spaziergang auch in den Emanuel Vidovíc Park verlegen. Familien, Schüler und Studenten suchen diesen Platz immer wieder gerne auf, um ihre Freizeit in der grünen Natur der Stadt Split zu verbringen.

Split in Kroatien
Wer bekommt hier keine Lust ins kühle Nass zu springen?

Stadtnahe Badestrände

Klettern die Temperaturen im Sommer auf dem Thermometer hoch hinaus, zieht es Einheimische und Touristen gleichermaßen an die Strände von Split. Bačvice, Bene, Trstenik und Kašjuni, um nur einige Beispiele zu nennen, eignen sich allesamt hervorragend zum (Sonnen-)Baden. Häufig runden Arrangements wie Umkleidekabinen, Duschen und kleine Strandcafés das Ambiente ab und lassen das perfekte Urlaubsfeeling aufkommen. Allerdings solltet ihr nicht allzu spät herkommen, denn sobald die Hauptsaison eingeläutet ist, füllen sich die Strände Splits im Handumdrehen.

Ausflugsziel kroatische Inseln

Neben den absolut beliebten Städten Kroatiens, Split und Dubrovnik, gibt es, wie ihr sicher wisst, auch wahnsinnig viele wirklich zauberhafte Inseln. Die wirklich gute Vernetzung dieser zum Festland, ermöglicht euch auch die nah gelegene Inselschönheit Hvar zu entdecken: Mit glasklarem Wasser und saftig grüner Landschaft wird ein Ausflugstag auf diese sonnige Adriainsel zu einem echten Highlight. Erlebt die Weinberge und Olivenhaine, neben malerischen Lavendelfeldern und lasst euch von der klaren Luft und dem guten Klima in einen Zustand tiefster Erholung versetzen. Aber damit noch nicht genug: Zwischen dem Inselparadies Hvar und der kulturreichen Stadt Split liegt die drittgrößte Insel der Adria, Brac. Dort könnt ihr am Postkarten-Strand Dalmatiens, Zlatni Rat, mal so richtig die Seele baumeln lassen.

Action in Split – Urlaub mal anders

Sollte es dennoch vorkommen, wovon ich aber definitiv nicht ausgehe, dass euch das Gefühl der Langeweile überkommt, habe ich noch ein paar Geheimtipps für euch: Den Boom der Escape Rooms könnt ihr auch in Split miterleben. Innerhalb von 60 Minuten müsst ihr knifflige Aufgaben und Rätsel lösen, um euch aus einem verschlossenen Raum zu befreien. Ein weiteres Highlight ist die Semisubmarine: Unternehmt eine gemütliche Bootsfahrt und erkundet die Unterwasserwelt. Da das Boot Marijeta gut 1,50 Meter ins Wasser eingelassen ist, könnt ihr durch die Fenster einen Einblick in das Leben unter Wasser bekommen oder aber an Deck eine Rundfahrt entlang der städtischen Sehenswürdigkeiten genießen. Eine tolle Idee, nicht wahr?

Festivalsommer in Split: Auf zum Ultra Europe im Juli

Wer neben all den sehenswerten Highlights, Natur und Geschichte auch noch die örtlichen Events kennenlernen möchte, dem kann ich etwas ganz besonderes ans Herz legen: Das Ultra Europe Festival in Split, das vom 6. bis zum 8. Juli stattfindet. Zahlreiche weltberühmte DJs, wie David Guetta oder Steve Aioki rocken die Bühne der Adriaküste und bringen den Festivalsommer nach Kroatien. Bei dem all-sommerlich sehr warmen Wetter in Split könnt ihr unter der Sonne Kroatiens genialen Beats lauschen und bis spät in die Nacht abfeiern.

Split in Kroatien ist immer eine Reise wert

Kroatien verzaubert

Split ist wirklich eine beeindruckende Stadt in Kroatien, eine wahre Kulturmetropole mit wunderschönen Badestränden. Natürlich kann ich euch immer nur eine Auswahl der Sehenswürdigkeiten in meinem Reisemagazin zeigen, nun liegt es an euch, die Schönheit und Vielfalt Splits zu erkunden. Egal, ob ihr euch für ein Hotel oder eine Ferienwohnung in Kroatien entscheidet, ein ganz besonderer Sommer ist euch bei einem Urlaub in der Stadt Split versprochen!

Lust auf Kroatien?

Noch mehr Kroatien Tipps