Wer die Möglichkeit hat, einmal in fremden vier Wänden zu wohnen, der sollte es sich nicht entgehen lassen, nach einer spektakulären Unterkunft Ausschau zu halten. Meine Top 10 der außergewöhnlichsten Unterkünfte bei Airbnb habe ich euch hier zusammengefasst.

Auf der Suche nach einzigartigen Übernachtungsmöglichkeiten stoße ich bei Airbnb immer wieder auf echte Überraschungen. Mittlerweile gibt es hier mehr als zwei Millionen Inserate auf der ganzen Welt. Egal, ob ihr eine Nacht in einem Schloss in Italien, auf einer Yacht vor Mallorca oder doch in einer Villa auf Bali verbringen möchtet – bei  Airbnb bieten Gastgeber tolle und teilweise sehr spezielle Unterkünfte an, die ihr ganz unkompliziert buchen könnt. Wie genau das Buchen über Airbnb funktioniert, habe ich euch in einem separaten Artikel zusammengefasst.

Die 10 außergewöhnlichsten Unterkünfte bei Airbnb

Damit ihr einen kleinen Einblick in die unglaubliche Auswahl der unterschiedlichen Angebote bekommt, habe ich euch meine Top 10 der außergewöhnlichsten Unterkünfte bei Airbnb herausgesucht. Ihr könnt aber sicher sein, es gibt noch hunderte oder gar tausende weitere Gastgeber, die mit ihren Unterkünften ebenfalls voll ins Schwarze treffen. Mein Tipp deshalb: Nehmt euch vor eurem Urlaub einfach mal die Zeit und setzt euch mit eurem Tablet und einem Kaffee auf den Balkon und sucht euch hier die passende Unterkunft ganz gemütlich heraus.

Stylisches Loft in Berlin | Muschelhaus in Mexiko | Windmühle in Griechenland

Baumhaus auf Bali | Hausboot im Amsterdam | Flaschenhaus in Brasilien

Villa in Palm Springs | Glamping in Spanien | Trullo in Italien | Private Insel in Belize

Berlin: Luxuriöses Loft mit einzigartiger Atmosphäre

Mitten in Berlin findet man immer wieder echte Schätze. Einer davon ist sicherlich dieses prämierte Loft in Berlin. Zentral am Alexandersplatz gelegen, könnt ihr stilvoll und luxuriös übernachten. Mit einem Blick vom Balkon aus dem 9. Stock habt ihr sogar einen herrlichen Blick über Berlin und könnt den Sonnenuntergang bei einem Glas Wein genießen.

Hier geht’s zum Loft in Berlin 

Mexiko: Das weiße Muschelhaus vor Cancun

Mexikos Strände sind einfach traumhaft. Wer dann auch noch in einem Traumhaus wohnt, kann sich wirklich glücklich schätzen. Das hübsche weiße Muschelhaus auf der Isla Mujeres vor Cancun ist ein optisches Meisterwerk und kann auch mit Pool und toller Einrichtung überzeugen. Zum Meer sind es auch nur wenige Meter – Traumurlaub ist hier garantiert.

Hier geht’s zum Muschelhaus vor Cancun

Griechenland: Windmühle mit eigenem Pool

Griechenland ist immer eine gute Idee. Gerade jetzt, wo sich das Land in einer schweren finanziellen Krise befindet, sollten wir Deutschen uns solidarisch zeigen und die wunderschönen Landschaften und Strände des Landes besuchen und den einen oder anderen Euro ins Land bringen. Diese Windmühle auf Santorin mit eigenem Pool und einer tollen Einrichtung ist perfekt geeignet für den kommenden Sommerurlaub.

Hier geht’s  zur Windmühle auf Santorin

Bali: Baumhaus in der Nähe von Ubud

Bali ist eines der beliebtesten Reiseziele in Indonesien. Egal ob bei einem Backpackingtrip oder doch bei einem Luxusurlaub – die Insel ist beliebter denn je. Wie wäre es zur Abwechslung zum Hotel mal mit einem Baumhaus, das einen unglaublichen Ausblick über die Wälder bietet? High End Bambus Villen schmiegen sich in die Baumkronen und lassen den Blick frei auf die fantastische Natur. Aus dem Bett heraus kann man hier den Affen beim Klettern zuschauen.

Hier geht’s zum Baumhaus auf Bali

Amsterdam: Ein Hausboot mitten im Zentrum

Amsterdam ist für viele ein beliebtes Ziel für einen Kurztrip. Denn hier hat man Kultur, Shoppingmöglichkeiten und die besten Bars und Clubs so nah beieinander wie nirgendwo sonst. Gerade die Grachten und Kanäle machen Amsterdam besonders lebenswert. Warum also nicht einfach auf einem Hausboot wohnen und so einen ganz neuen Blick auf die Stadt genießen? Teurer als ein Hotel sind diese gut eingerichteten und sehr lebenswerten Boote auch nicht. Meine Praktikantin Mara war auf jeden Fall von solch einer Unterkunft begeistert.

Hier geht’s zum Hausboot in Amsterdam

Brasilien: Das Flaschenhaus von Florianópolis

Das kleine Flaschenhaus, das im Design stark an die kunstvollen Verzierungen von Antoni Gaudí erinnert, ist innen wie außen ein echtes Schätzchen. Bunt und mit diversen farbigen Glasflaschen verziert ist die Blockhütte und so kann man hier bei jedem Hinsehen wieder ein neues Detail entdecken. Gäste beschreiben diese Unterkunft wie ein Haus aus einem Märchen. Nur 800 Meter sind es von hier aus zum Strand von Florianópolis.

Hier geht’s zum Flaschenhaus in Brasilien

Palm Springs: Eine Villa zum Verlieben

Kalifornien ist für viele eine wahre Traumdestination. Palmen umsäumte Wege, Sonne satt und aufregende Städte sind für viele der Inbegriff von Freiheit und Abenteuern. Warum bei einem USA-Trip also nicht in einer Villa wohnen? Gegenüber des Ruth Hardy Parks liegt dieses atemberaubende Anwesen. Mit Platz für bis zu 8 Schlafgästen und bis zu 30 Sitzplätzen am legendären Pool lässt es sich hier wunderbar entspannen und feiern.

Hier geht’s zur Villa in Palm Springs

Spanien: Glamping im Panorama Bus

Wer auf ein bisschen Luxus und Komfort beim Zelten nicht verzichten möchte, für den ist Glamping genau das Richtige. Und eine Übernachtung am Meer in diesem Bus aus dem Jahre 1954 verspricht das absolute Abenteuer-Feeling. Lasst euch vom Meeresrauschen wecken und verbringt ein unglaubliches Wochenende in dieser Unterkunft am Strand von San Rafael.

Hier geht’s zum Glamping Bus in Spanien

Italien: Märchenhaftes Wohnen in einem Trullo

Italien ist immer eine Reise wert. Beliebt wie eh und je, wartet vor allem in der Nähe von Cisternino eine echte Besonderheit auf euch. Von außen wirkt es wie ein kleines Märchendorf, von innen sprüht das Trullo mit einem Charme der Romantik. Mit einem guten Buch lässt es sich hier unter einem Olivenbaum besonders gut entspannen.

Hier geht’s zum Trullo in Italien

Belize: Eine Insel für euch alleine

Wenn wir schon auf der Suche nach den außergewöhnlichsten Unterkünften bei Airbnb sind, warum entscheiden wir uns dann nicht gleich für eine eigene Insel? In Belize könnt ihr nämlich tatsächlich eine private Insel buchen: Bird Island. Fühlt euch wie einst Robinson Cruso und erlebt fantastische Tage, abgeschieden vom Rest der Welt. Ob Tauchen, schnorcheln und in der Hängematte chillen – hier ist alles möglich und bleibt zudem auch noch unentdeckt.

Hier geht’s zur privaten Insel in Belize

Das waren einige der außergewöhnlichsten Unterkünfte, die Airbnb derzeit zu bieten hat. Fallen euch noch andere ein? Dann immer her mit den Tipps, denn die Liste ist unendlich erweiterbar.