Ihr habt schon immer von einem Urlaub auf dem Hausboot geträumt? Beim Träumen muss es nicht bleiben, denn ich habe einmalige Unterkünfte auf den Grachten Amsterdams für euch gefunden!

Wie ein Urlaub auf dem Hausboot genau aussehen kann und was euch in Amsterdam für zauberhafte Unterkünfte erwarten, das möchten wir euch jetzt einmal genauer zeigen. Denn eines ist sicher – „normaler Urlaub“ war gestern.

Hausboote in Amsterdam

Urlaub auf dem Hausboot in Amsterdam

Habt ihr euch nicht auch schon immer mal gewünscht, in einem der Hausboote in Amsterdam zu übernachten? Im Gegensatz zu anderen Städten bietet euch Amsterdam im Zentrum eine Vielzahl unterschiedlicher Hausboote – von urig und einfach bis modern und luxuriös ist da alles dabei.

Gemütlich und luxuriös

Was man im ersten Moment vielleicht kaum glauben mag: Die meisten Hausboote sind nicht nur mit einem bequemen Bett ausgestattet, in dem ihr es euch so richtig gemütlich machen könnt, sondern auch mit einem schicken Sofa, einer kleinen Küchennische, einem Fernseher und manchmal sogar mit einer Heizung, die das Ganze noch gemütlicher macht, zumindest im Winter. Einige der Hausboote haben sogar eine eigene Waschmaschine – unglaublich, was in solch ein Boot alles reinpasst.

Hausboot im Amsterdam

Hausboote sind im Trend

Wer von euch schon einmal in Amsterdam war, der weiß, dass die niederländische Hauptstadt bekannt ist für ihre vielen Fahrräder, die ihr beinahe an jeder Ecke erblicken könnt, aber auch für die unzähligen kleinen Cafés, die meist direkt an den malerischen Grachten gelegen sind. Doch auch die Hausboote in Amsterdam werden bei Touristen immer beliebter, nicht zuletzt wegen der herzlichen Gastgeber, die alles dafür tun, dass sich ihre Gäste während ihres Aufenthalts auf dem Hausboot rundum wohlfühlen.

Urlaub auf dem Hausboot:

Im Reisemagazin findet ihr einen Artikel mit weiteren zauberhaften Hausbooten – auch außerhalb von Amsterdam. Schaut einfach mal rein!

Wie zuvor bereits erwähnt, lässt die Ausstattung wirklich keine Wünsche offen – von traditionell und altmodisch bis hin zu ausgefallen und modern ist wohl für jeden etwas dabei. Dabei steht in der Regel ein komfortables Bett ganz weit oben auf der Liste der Bequemlichkeiten. Einige Boote verfügen sogar über einen kleinen Kamin, vor dem ihr es euch in den etwas kälteren Abendstunden so richtig gemütlich machen und dabei ein Gläschen Wein genießen könnt. Allein bei der Vorstellung wird einem schon ganz warm ums Herz!

Übrigens: Einige der Hausboote sind sogar so groß, dass sie nicht nur für einen romantischen Aufenthalt zu zweit geeignet sind, sondern mit ihren zwei Schlafzimmern auch genügend Platz für Familien haben. Viele der Hausboote in Amsterdam sind familienfreundlich und somit auch entsprechend eingerichtet. So findet man hier manchmal sogar ein eigenes Kinderzimmer oder eine kleine Spielecke auf dem Deck, die selbstverständlich abgesichert ist.

Hausboot im Kanal in Amsterdam

Amsterdam – Eine Stadt zum Verlieben

Ein Aufenthalt auf dem Wasser ist, wie ihr vielleicht bereits gemerkt habt, nicht nur für uns Erwachsene ein tolles Erlebnis, sondern auch die Kleinen freuen sich garantiert über solch einen besonderen Urlaub. Da sich die Hausboote in Amsterdam in der Regel auf dem Hauptkanal befinden, seid ihr zudem auch direkt im Zentrum der Stadt und könnt euch zwischendurch aufs Fahrrad schwingen, die Einkaufsstraße unsicher machen oder auch einfach nur bei einem schönen Spaziergang entlang der Grachten die Sehenswürdigkeiten in Amsterdam erkunden. Für alle Geschichts-, Kultur- oder auch Kunstinteressierten hat Amsterdam außerdem unzählige interessante Museen, von denen die meisten beinahe schon zum Pflichtprogramm gehören.

Und damit das Ganze auch mit Hausbooten kombiniert werden kann, haben wir noch einen kleinen Tipp für euch: In Amsterdam gibt es nicht nur Hausboote zum Übernachten, sondern sogar ein eigenes „Hausbootmuseum“, auf niederländisch „Woonboot-Museum“. Das Museum befindet sich im schönen Amsterdamer Stadtviertel Jordaan und bietet euch einen tollen Einblick in das Leben auf dem Wasser.

Hausboot im Kanal von Amsterdam

Unser Urlaubsguru-Tipp: Silvester auf einem Hausboot in Amsterdam

Ihr wollt zum Jahreswechsel etwas ganz Besonderes erleben? Dann verbringt doch Silvester auf einem Hausboot in Amsterdam! Dass Silvester in Amsterdam ein echtes Highlight ist, liegt ja schon fast auf der Hand – weiß die Stadt doch durch ein großes Feuerwerk an mehreren Orten der Stadt, romantisch beleuchtete Grachten und exklusive Partys zu punkten. Doch getoppt wird das Ganze sicherlich noch durch die passende Unterkunft. Stellt euch doch mal vor, wie ihr mit eurem oder eurer Liebsten auf dem Hausboot auf das neue Jahr anstoßt, während sich die Lichter des Feuerwerks im Wasser spiegeln. Klingt ganz schön romantisch, oder?

Auf nach Amsterdam

Erlebt auch ihr eine wunderschöne Zeit auf dem Wasser und genießt die herrliche Atmosphäre Amsterdams, während ihr von eurem Boot aus das Treiben der Stadt beobachtet. Solltet ihr demnächst auch einen Trip nach Amsterdam planen, dann schaut vorher doch mal in unsere tollen Amsterdam Angebote.

 

Nicht das Passende gefunden? Entdeckt handverlesene Alternativen