Beleuchtete Grachten, kleine Weihnachtsmärkte, Sinterklaas und das Amsterdam Light Festival – das weihnachtliche Amsterdam ist einfach nur bezaubernd! Freut euch auf romantische Bilder, denn wir zeigen euch jetzt, was ihr im winterlichen Amsterdam erleben könnt!

Es ist bereits dunkel, doch die Straßen und Grachten Amsterdams sind in ein romantisches Licht getaucht. Ihr schlendert durch die kleinen Gassen der Stadt und genießt das Meer von Lichtern, das euch umgibt. Ihr seid auf dem Weg zu einem der Weihnachtsmärkte der Stadt, denn jetzt, wo die ersten Schneeflocken rieseln, wäre eine heiße Schokolade genau das Richtige. Aus einem der umliegenden Cafés erklingt Weihnachtsmusik, was die ganze Szenerie noch magischer wirken lässt. Was sich wie die Einleitung einer schönen Weihnachtsgeschichte anhört, findet jedes Jahr tatsächlich statt. Erlebt Weihnachten in Amsterdam!

Weihnachten in Amsterdam

Blick auf die niederländischen Grachten in Amsterdam im Winter. Das Bild zeigt im Vordergrund zwei Fahrräder, die an das Geländer der Gracht angelehnt wurden und die mit einigen Zentimetern Schnee bedeckt sind. Im Hintergrund sieht man die typischen Häuser, die entlang der Kanäle stehen. Sie werden von der Wintersonne angestrahlt, weshalb die Stimmung friedlich und gemütlich wirkt.

Was macht Amsterdam im Dezember so besonders?

Amsterdam im Dezember hat eine ganz besondere Atmosphäre, die von festlicher Stimmung und gemütlichem Flair geprägt ist. Die Stadt ist zu dieser Zeit wunderschön geschmückt, überall findet ihr festliche Lichter und Weihnachtsdekorationen. Ein weiteres Highlight: der berühmte Weihnachtsmarkt auf dem Dam-Platz. Hier trefft ihr auf eine Vielzahl von handgefertigten Geschenken, festliche Musik und köstliche Leckereien. Außerdem erlebt ihr zu dieser Zeit die berühmten Kanäle von Amsterdam im Winterzauber. Oft sind sie von einer dünnen Eisschicht bedeckt, die die Stadt in eine märchenhafte Winterlandschaft verwandelt. Die gemütlichen Cafés und Restaurants bieten warme Getränke und lokale Köstlichkeiten, was den Aufenthalt in Amsterdam im Dezember zu einem ganz besonderen Erlebnis macht.

Weihnachtszeit in Amsterdam – ein Meer der Lichter

Wenn jemand behauptet, dass Amsterdam im Winter einer Szenerie aus dem Märchen gleicht, dann ist das nicht übertrieben, denn schon wegen des Amsterdam Light Festivals, das in diesem Jahr zwischen dem 30. November 2023 und dem 21. Januar 2024 stattfindet, werden hunderte Lichter in der ganzen Stadt aufgehangen und aufgestellt. Während des Festivals werden die Grachten der Stadt mit den Lichtkonstruktionen in Szene gesetzt. Bei einem aufregenden Stadtspaziergang erlebt ihr Amsterdam während dieser Zeit mal ganz anders.

Ein besonderes Highlight ist mit Sicherheit eine Grachtenfahrt am Abend, bei der ihr das Spektakel, dick eingemummelt in Decke und Schal, von der Wasserseite aus genießen könnt. Wenn ihr wieder festen Boden unter den Füßen habt, könnt ihr anschließend eine der zahlreichen Veranstaltungen und Ausstellungen besuchen, die im Rahmen des Light Festivals stattfinden.

Egal, ob euch der Sinn nach einem Besuch der mit hunderten von Kerzen beleuchteten Portugiesischen Synagoge steht oder ihr lieber eine Kunstausstellung besuchen möchtet, das Thema Licht ist an diesen Tagen allgegenwärtig.

  • Amsterdam Light Festival: Das Lichterfest findet diesen Winter vom 30. November 2023 bis zum 21. Januar 2024 statt.
amsterdam-light-festival_shutterstock_1449930710-2

Weihnachtsmärkte in Amsterdam

Was gibt es nach einem langen Stadtspaziergang Besseres, als ein heißes Getränk und einen süßen Bratapfel? Beides und natürlich noch vieles mehr bekommt ihr auf den Weihnachtsmärkten in Amsterdam. Überall in der Stadt werden kleine, festliche Büdchen aufgebaut, an denen diverse Handarbeiten, Souvenirs und natürlich auch Weihnachtsleckereien wie Glühwein und Reibekuchen verkauft werden. Wenn ihr an den Ständen vorbeischlendert, wird es mit Sicherheit nicht lange dauern, bis ihr von dem leckeren Duft der verschiedenen Naschereien angezogen werdet.

Schnell kauft ihr euch eine Tüte mit warmen, gebrannten Mandeln, bevor es in Richtung Leidseplein weitergeht. Hier erwartet euch eine große Eisfläche mitten in der Stadt. Diese ist umringt von den beleuchteten Büdchen des Weihnachtsmarktes, sodass ihr es euch entweder hier gemütlich machen könnt, oder ihr schnappt euch ein Paar Schlittschuhe und dreht gemächlich eure Runden auf dem Eis. Ähnlich sieht es auf dem Museumsplein aus: Auch hier erwartet euch direkt vor dem berühmten Rijksmuseum eine Eisbahn sowie ein kleiner Wintermarkt, auch Ice Village genannt, mit vielen Leckereien, funkelnden Lichtern und festlicher Musik. Nehmt euch unbedingt einen Nachmittag lang Zeit, um den Weihnachtszauber in Amsterdam auf euch wirken zu lassen.

Was uns am weihnachtlichen Amsterdam allerdings noch mehr verzaubert hat, ist die Tatsache, dass man, wenn die Grachten zugefroren sind, auch auf diesen Schlittschuhlaufen kann. Dazu muss es mehrere Tage hintereinander weit unter 0 Grad kalt sein – aber stellt euch nur mal vor, auf diese zauberhafte Art und Weise die Stadt zu erkunden. Was für ein Highlight!

Wenn ihr euch etwas aufwärmen möchtet, könnt ihr nun in die Amsterdamer Foodhallen weiterziehen. In der riesigen Halle mit Restaurants, Cafés und kleinen Ständen tummeln sich Touristen und Amsterdamer gleichermaßen. Setzt euch doch einfach mal dazu und probiert eines der leckeren Gerichte. Schließlich gibt es im weihnachtlichen Amsterdam noch einiges zu entdecken, da tut eine Stärkung im Warmen ganz gut.

Dieses Bild wurde von der Mitte eines Kanals in den Amsterdamer Grachten aufgenommen. Das Wasser ist zugefroren, weshalb man in der Ferne mehrere Menschen erkennt, die auf dem Fluss eislaufen. Rechts und links stehen die typischen niederländischen Häuser, am Ende der rechten Häuserreihe ragt ein Kirchturm in die Höhe. Das Bild wurde vermutlich gegen Abend aufgenommen, denn der Himmel strahlt am Horizont orange-rot.

Sinterklaas und seine Pieten

Was nun noch zum perfekten Winterwunderland fehlt, ist der Weihnachtsmann. Doch was bei uns der Weihnachtsmann oder der Nikolaus ist, ist bei den Niederländern eben Sinterklaas. Der weißbärtige Mann kommt den weiten Weg aus Spanien, um schließlich Mitte November in Amsterdam einzukehren. Dieser Umzug wird von den Amsterdamern groß gefeiert, besonders die Kinder freuen sich jedes Jahr aufs Neue auf diesen Tag, der den Beginn der Weihnachtszeit in den Niederlanden markiert.

Wusstet ihr, dass die eigentliche Bescherung hier sogar schon am 05. Dezember stattfindet? Wie unterschiedlich Weihnachten weltweit gefeiert wird, finden wir einfach immer wieder interessant. Die erwähnten Pieten sind übrigens die Helfer von Sinterklaas. Von ihnen gibt es jährlich mehrere Hundert, denn schließlich wollen auch alle Kinder am 06. Dezember einen gut gefüllten Stiefel vorfinden. Wir können es einfach nicht oft genug sagen: Weihnachten in Amsterdam ist einfach etwas ganz Besonderes!

Seid ihr schon in Weihnachtsstimmung?

Die niederländische Hauptstadt ist im Winter einfach magisch. Warum verbringt ihr nicht gleich den aufregenden Jahreswechsel in Amsterdam? Nützliche Tipps für eine unvergessliche Silvesternacht haben wir im Reisemagazin für euch gesammelt. Und als kleinen Guru Tipp zum Schluss: Verknüpft euren winterlichen Städtetrip doch gleich mit einem Abstecher nach Maastricht oder Valkenburg aan de Geul, zwei Städte, die gerade mal zwei Stunden südlich von Amsterdam gelegen sind und mit den größten Weihnachtsmärkten der Niederlande auf euch warten.

Nicht das Passende gefunden? Entdeckt handverlesene Alternativen