Wunderschöne Villen auf einer spektakulären Steilküste, Yachten im tiefblauen Wasser der Bucht und ein echter Traumstrand – Cala Pi begeistert alle, die auf der Suche nach Entspannung vor einer märchenhaften Kulisse auf Mallorca sind.

Mallorca ist eure absolute Lieblingsinsel, Palma de Mallorca kennt ihr wie eure Westentasche und am Ballermann seid ihr seit so vielen Jahren Stammgast, dass ihr mit Namen begrüßt werdet? Wie wäre es dann mal mit einem ruhigeren Urlaub auf der Trauminsel? Ich möchte euch dafür Cala Pi auf Mallorca ans Herz legen. Der kleine Ort ist wirklich zauberhaft und die gleichnamige Bucht beheimatet einen der schönsten Strände Mallorcas. Mit welchen Argumenten Cala Pi noch punkten kann, das verrate ich euch jetzt.

Pittoreskes Cala Pi

Der Ort | Die BuchtDer Süden Mallorcas 

Video: Highlights auf Mallorca

Die wunderschöne blau-schimmernde Bucht von Cala Pi auf Mallorca

Cala Pi – Tradition an der Steilküste

Gerade einmal rund 650 Einwohner zählt das kleine Örtchen Cala Pi in der Gemeinde Llucmajor. Während es heute eher abseits vom Massentourismus ein Dasein als wunderschöner Geheimtipp führt, war hier früher der Place to be, denn Cala Pi ist die älteste bekannte Siedlung Mallorcas. Früher wie heute begeistert vor allem die schroff abfallende, aber an einigen Stellen üppig bewachsene Steilküste Bewohner und Besucher. Während sie den ersten Anwohnern Schutz für den kleinen Naturhafen bot, verhindert der felsige Küstenabschnitt heute die Bebauung mit großen Hotelkomplexen – und bewahrt die idyllische und ruhige Atmosphäre. Für alle, die auf der Suche nach Erholung sind, ist die malerische Villensiedlung der richtige Anlaufpunkt in eurem Mallorca Urlaub.

Der Torre de Cala Pi auf Mallorca
Der Torre de Cala Pi

Mit großen Hotels, die ihre Besucher rund um die Uhr bespaßen, kann man in Cala Pi eher nicht rechnen. Das heißt aber nicht, dass es hier keine Hotels gibt, die einen Traumurlaub ermöglichen. Ganz im Gegenteil! Zwei davon habe ich für euch ausfindig gemacht:

  • Wer kurze Wege zum Meer bevorzugt, der ist im Hotel Ona Cala Pi Club genau richtig. Mit ein bisschen Glück bekommt ihr sogar ein Zimmer mit direktem Blick auf die Bucht!
  • Etwas außerhalb von Cala Pi befindet sich das Sa Bassa Plana. Das Hotel ist in einem alten Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert untergebracht und versprüht gleichzeitig mediterranen und modernen Flair.

Nicht die richtige Unterkunft für euch dabei? Die Region im Cala Pi hat selbstverständlich noch mehr zur Auswahl. Schaut doch mal, was euch gefällt:

Hotels bei Cala Pi mit Blick auf das Meer

Eine Wanderung zum Torre del Cap de Blanc ist absolut zu empfehlen:

  • Distanz: Etwa 11 km (Gesamt)
  • Dauer: 3-4 Stunden

Auch, wenn es in Cala Pi alle wichtigen Geschäfte gibt und man sich in stundenlangen Wanderungen mit der Kamera verlieren kann, ist ein Mietwagen durchaus ratsam. So könnt ihr auf eigene Faust entscheiden, ob ihr einen Tag am Strand verbringen wollt, zwischen den Villen des Ortes nach eurem Traumhaus sucht oder doch lieber einen Ausflug plant. In direkter Nähe befindet sich übrigens Capocorb Vell, eine Siedlung aus der Bronze-Zeit, die als wichtigste archäologische Ausgrabungsstätte Mallorcas gilt und definitiv einen Besuch wert ist.

Traumstrand zwischen Steilklippen – die Cala Pi Bucht

Der Strand in Cala Pi, welcher denselben Namen wie die Siedlung trägt, gehört zu den schönsten Stränden Mallorcas. Und das, obwohl man von der Bucht aus nicht mal auf das offene Meer sehen kann! Der Strand liegt am Ende eines kleinen Fjords im Süden Mallorcas. Eingebettet in eine Steilküste, die zum Teil von Pflanzen geradezu überwuchert scheint, kann oft erst ab Mittag mit praller Sonne gerechnet werden. Dann ist es aber wahrlich zauberhaft! Das Wasser ist sogar für Mallorcas Verhältnisse überraschend türkis und glasklar. Die Klippen ragen links und rechts über 30 Meter in die Höhe und vermitteln einen schützenden Eindruck. Der Strand ist überschaubar und das Wasser fällt flach und beinahe wellenlos ab – ideal für Familien mit Kindern.

In der Bucht von Cala Pi befindet sich ein schöner Strandabschnitt

Der Fluss Torrent de Cala Pi mündet direkt am Strand, führt allerdings nur selten Wasser.

Dieses Potenzial haben natürlich auch die Einwohner Mallorcas erkannt und nutzen vor allem das Wochenende für einen Besuch am Strand von Cala Pi. Die 147 Stufen der steilen Treppe halten sie dabei nicht auf, mit Kind und Kegel anzurücken. Daher kann es schon mal etwas eng werden. Außerhalb der Hauptsaison und innerhalb der Woche kann man aber mit ruhigen Stunden an dem zauberhaften Strand rechnen. Dann entfaltet die Bucht von Cala Pi auch ihr volles Potenzial als überaus romantischer Ort.

Wem der Sinn nach so etwas nicht steht, der kann sich auch an den Schnorchel-Möglichkeiten erfreuen. Denn das Wasser ist so klar, wie der Anblick vom Strand es verspricht. Im Sommer gibt es einen Liegenverleih und Rettungsschwimmer, eine kleine Strandhütte sorgt zudem für das wesentliche leibliche Wohl. Einem perfekten Strandtag steht also nichts im Wege!

Schwimmende Schnorchler in der Bucht Cala Pi auf Mallorca

Ideal geeignet ist Cala Pi auch für Wanderer. Wer auf Mallorca wandern geht, der kann den Strand als feste Badepause einplanen. Ein Wanderweg führt direkt um die Bucht herum. Auch per Boot ist der Strand zu erreichen, häufig sieht man teure Yachten auf dem Wasser schaukeln, während die Besitzer die wunderschönen Villen im Ort erkunden. Denn Cala Pi bildet einen optimalen Schutz vor den Witterungsverhältnissen und ist absolut zauberhaft – der ideale Parkplatz für ein nobles Privatboot also.

So schön ist der Süden Mallorcas

Wenn ihr nun also bereits von warmem Sand unter euren Füßen träumt und euch innerlich durch die malerischen Straßen des Ortes flanieren seht, dann kann ich euch absolut verstehen. Auch mir hat es dieser süße, kleine Ort angetan. Ruhe und Entspannung lässt sich also auch in Mallorcas Süden finden. Und obwohl der felsige Küstenabschnitt kilometerlange Sandstrände nicht möglich macht, bezieht gerade Cala Pi seinen Charme aus den unwirtlichen Klippen und der dünnen Besiedlung. Wer nicht gleich seinen ganzen Urlaub in paradiesischer Ruhe verbringen will, der kann zumindest für einen Tagesausflug unter der Woche die Bucht des Ortes anpeilen und einen Spaziergang zum Torre de Cala Pi unternehmen. Von dort kann man aus schwindelerregender Höhe den Blick in die Ferne schweifen lassen.

Video: Die Highlights von Mallorca

Ihr möchtet wissen, was euch auf Mallorca erwartet? Ich war auf unserer Lieblingsinsel unterwegs und habe ein Video mit den schönsten Highlights der Insel mitgebracht. Seht selbst:

Video: Urlaubsguru TV

Lust auf Mallorca?

Noch mehr Urlaubsorte auf Mallorca