Klein und unscheinbar kommt sie aus der Vogelperspektive daher, die Blumeninsel Mainau am Bodensee. Doch bei näherem Hinsehen wird klar: dieses Fleckchen Erde ist etwas ganz Besonderes. Liebevoll angelegte Beete und Blütenpracht wohin das Auge reicht – und das mitten auf einem von Deutschlands schönsten Seen!

Wunderschön idyllisch wirkt diese kleine Insel, die wohl auch wegen ihrer Größe über wenige Einwohner verfügt. Mainau befindet sich im nordwestlichen Teil des Bodensees, im sogenannten Überlinger See und gehört zu Konstanz. Von dort aus ist die Blumeninsel auch per Fähre oder über eine Brücke zu erreichen, allerdings müsst ihr euch vorher ein Ticket besorgen, denn die Insel ist eine wahre Touristenattraktion!

Tropische Blumeninsel mitten im Bodensee

Die Insel Mainau | Vielfältige Flora| Schmetterlingshaus

Garten am Bodensee in Mainau.

Barockes Flair auf der Blumeninsel

Ihr fragt euch, wem dieses kleine aber feine Schmuckstück im Süden Deutschlands heute gehört? Die Antwort lautet: der Familie Bernadotte. Die gräfliche Familie wohnt sogar zu großen Teilen noch selbst auf Mainau. Bereits vor Generationen übernahm der als Prinz von Schweden geborene Lennart Bernadotte den Sommersitz seines Urgoßvaters und verwandelte ihn in ein wahres Blütenmeer, das er schon damals der Öffentlichkeit nicht vorenthalten wollte. Heute leitet Bettina Gräfin Bernadotte mit ihrem Bruder Björn Graf Bernadotte die Stiftung und sorgt dafür, dass auf der Insel alles so schön grün und bunt bleibt wie eh und je!

Als Besucher könnt ihr hier nicht nur die alte gräfliche Residenz aus dem Jahre 1746 bewundern. Neben dem großzügigen „Deutschordensschloss“ mit seinem herrschaftlichen Palmengarten könnt ihr auch die Schlosskirche St. Marien besichtigen, welche über prunkvolle Deckenmalereien und Verzierungen im Inneren verfügt. Aber es gibt noch viel mehr zu entdecken: Spaziert durch den bunten Schlosspark und entlang der Frühlingsallee. Besonders für Kinder gibt es mit dem Mainau-Kinderland, mehreren Abenteuerspielplätzen, sowie einem Streichelzoo mit Ponyreiten unglaublich viel zu erkunden. Und lehrreich wird es auch noch, denn der sogenannte Informationsgarten bringt dem Besucher neben der vielfältigen Flora des Parks auch das für das Bestehen des heimischen Ökosystems so wichtige Zusammenspiel von Biene und Natur nahe.

Das Schloss von Mainau.

In den Gärten von Mainau

Blumen über Blumen, und das inmitten einer riesigen, wunderschön angelegten Parkanlage. Je nach Saison und Jahr werden nicht nur die schönen Pflanzen auf der Blumeninsel Mainau gehegt und gepflegt, auch die Blumenskulpturen und Teppiche werden alle paar Monate erneuert, sodass sich auch keiner über Eintönigkeit beschweren kann. So kann es sein, dass ganze Blumenfelder die Farbe wechseln oder dass plötzlich eine aus Blumen gefertigte Horde Enten aus der Erde gestampft wird. Diese riesigen Blumenskulpturen sind aber auch beeindruckend! Wie machen die das bloß?

Besonders exotisch ist die Insel aufgrund des milden Wetters. Auf der sehr südlich gelegenen Insel wachsen verschiedene tropische und subtropische Pflanzen. In einem Arboretum, im Dachgarten, auf den mediterranen Terrassen, im italienischen Rosengarten und im Palmenhaus, entlang des Hortensien und des Frühlingsweges wachsen die verschiedensten Pflanzen aller Herren Länder. Bestaunt 150 Jahre alte Mammutbäume, tausende Tulpen und viele weitere wunderschöne und schillernde bunte Blumen.

Bunte Schmetterlinge soweit das Auge reicht

Besonders exotisch wird es im Schmetterlingshaus. Bei warmen Temperaturen und einer hohen Luftfeuchtigkeit leben hier auf 1.000 Quadratmetern rund 120 Arten von Schmetterlingen und Nachtfaltern aus Afrika, Asien sowie Mittel- und Südamerika. Jeder, der nur für eine kurze Zeit dem hiesigen Klima entkommen will, ist auf diesem wundervollen Fleckchen Erde also bestens aufgehoben. So etwas habt ihr bestimmt selten gesehen: Im zweitgrößten Schmetterlingshaus Deutschlands könnt ihr während der Fütterung den bunten Schmetterlingen besonders nah kommen und nicht selten setzt sich einer von ihnen auch mal auf eure Hand oder Schulter.

Die Insel Mainau am wunderschönen Bodensee

Einfach unglaublich, diese Farbenpracht und dieser Artenreichtum auf der Blumeninsel Mainau. Schaut doch mal vorbei und macht euch selbst ein Bild von diesem kleinen Paradies am Bodensee! Wenn ihr euren Urlaub am malerischen Bodensee verbringt, dann gehört der Besuch dieser Insel einfach dazu.

Im Frühling und Sommer kostet der Eintritt für Erwachsene übrigens 21€ und für Schüler und Studenten ab 12 Jahren 12€. Für Familien und Reisegruppen gibt es allerdings auch Ermäßigungen. Ihr könnt es kaum erwarten, die farbenfrohe Blumeninsel mit eigenen Augen zu sehen? Dann schaut doch mal bei meinen Angeboten vorbei, falls ihr euren Urlaub am Bodensee verbringen möchtet!

Urlaub am Bodensee buchen

 

 

deutschlandLiebe

Urlaub am Bodensee

Für euch ausgewählt