Bodensee Tipps

So vielfältig ist der Bodensee

Ein Urlaub am Bodensee steht für atemberaubende Naturkulissen und maritime Erholung. Dass er darüber hinaus auch kulturell und aktiv so einiges zu bieten hat, möchte ich euch heute beweisen. Der Bodensee befindet sich in dem Dreiländereck aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zur weitläufigeren Region zählt außerdem noch das Fürstentum Liechtenstein. Diese Interkulturalität verspricht schon mal interessant zu sein – wo sonst kann man im Urlaub innerhalb weniger Tage vier verschiedene Länder bereisen? Im Folgenden habe ich euch alle wichtigen Urlaubsorte, Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten rund um den Bodensee zusammengestellt. Wir beginnen unsere Rundreise am deutschen Teil des Sees, in Konstanz, und bewegen uns von dort aus im Uhrzeigersinn weiter.

Bodensee

Bezauberndes Konstanz

Von deutscher Seite aus grenzen die Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern an den Bodensee. Ich beginne meine Reise in Konstanz. Als größte Stadt am Bodensee besticht sie mit ihrem einzigartigen Flair. Die gut erhaltene historische Altstadt lädt dazu ein, durch die hübschen Geschäfte zu bummeln oder in einem der zahlreichen Cafés zu verweilen. Im Konstanzer Hafen könnt ihr einen Blick genießen, der bei klarem Wetter bis zu den Alpen reicht. Oder ihr lasst euch von einem der zahlreichen Ausflugsschiffe zu eurem nächsten Ziel rund um den See bringen. Auf keinen Fall verpassen solltet ihr auch die nahe gelegene Blumeninsel Mainau. Als Ausflugsziel ist sie so beliebt, dass ich ihr in meinem Reisemagazin schon einen eigenen Artikel gewidmet habe.

Bodensee Tipps Konstanz

Die Steinzeit in Unteruhldingen entdecken

Für den Weg nach Unteruhldingen, wo sich unser nächstes Ziel befindet, empfiehlt es sich den etwa 53 Kilometer langen Premiumwanderweg „SeeGang“ zu nehmen – allerdings nur dann, wenn ihr dafür ein bis zwei Tage Zeit habt.

Das kleine Örtchen Unteruhldingen steht auf unserer Liste, weil sich dort das Pfahlbaumuseum befindet. Klingt langweilig, ist aber spannend! Eine Multimediashow, der Steinzeitparcour und – mein persönliches Highlight – die aus der Steinzeit rekonstruierten Häuschen, die auf Stelzen über dem See schweben, machen die Geschichte des Bodensees lebendig.

Zeppelinstadt Friedrichshafen

Allein aufgrund der traumhaft schönen Uferpromenade wäre Friedrichshafen einen Besuch wert. Ich möchte euch das Städtchen heute aber aus einem anderen Grund vorstellen, und zwar wegen des Zeppelin Museums, in dem sich die weltgrößte Ausstellung zur Geschichte der Luftschifffahrt – von den ersten Anfängen bis hin zur allerneusten Technologie – befindet. Wer nicht nur gucken möchte, kann auch eine Fahrt mit dem Zeppelin buchen. Die Aussicht auf See- und Bergpanorama aus der Luft wird euch garantiert umhauen!

Zurück in die Vergangenheit: Salem und Meersburg

Prunkvolles Kloster Salem

In Salem könnt ihr das frühere Kloster und heutige Schloss Salem mit seiner größtenteils authentisch erhaltenen Inneneinrichtung besichtigen und dabei über den Reichtum von damals staunen. Bei verschiedenen Führungen, Veranstaltungen und Ausstellungen könnt ihr das Kloster und Schloss noch besser kennen lernen. Erlebt den Mix aus Barock und Mittelalter hautnah! Auf der Anlage findet ihr außerdem einen weitläufigen Park und in der Umgebung ausgezeichnete Weinhändler.

Jahrtausendealte Geschichte in Meersburg

Ein weiteres Stück deutscher Geschichte kann in der Burg Meersburg, deren Gründung bis ins 7. Jahrhundert zurückreichen soll, bei einem Rundgang durch mehrere eingerichtete Räume nachempfunden werden. Neben Burgküche, Folterkammer und authentisch ausgestatteter Waffenkammer, kann man auch das Zimmer besuchen, in dem die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff 1848 starb.

Lernt Ravensburg und Lindau kennen

Spielspaß in Ravensburg

Ravensburg, die „Stadt der Türme und Tore“, lädt mit ihrem historischen Stadtkern und der liebenswerten Altstadt als wirtschaftliches Zentrum der Bodensee Region zu einem Stadtbummel ein. Bekannt ist die Stadt auch durch das gleichnamige Unternehmen. Dieses zeigt euch im hauseigenen Museum Ravensburger, wie ihre berühmten Gesellschaftsspiele entstehen.

Attraktives Lindau

Unser letzter Stopp vor der österreichischen Grenze ist Lindau. Bemerkenswert ist die einzigartige Lage der Innenstadt auf einer Insel im See, die euch fantastische Ausblicke beschert. Man munkelt, die Lindauer Promenade sei die schönste Uferpromenade des ganzen Bodensees. Aber macht euch doch selbst ein Bild davon!

Bregenz zwischen Moderne und Tradition

Pfänderbahn Bregenz

Die österreichische Region Vorarlberg, die an den Bodensee grenzt, steht für beeindruckende Natur und kleinstädtischen Charme. Das romantische Bregenz und die Aussicht vom Pfänder solltet ihr auf eurer Tour um den Bodensee nicht auslassen!

In Bregenz stehen moderne und traditionelle Elemente in harmonischem Einklang. Vor allem das kulturelle Angebot kommt hier mit verschiedenen, über das Jahr verteilten Festspielen und Veranstaltungen sowie der Kunstsammlung der Rohner Privatstiftung nicht zu kurz. Daneben trägt auch die Schönheit der umliegenden Natur zum unverwechselbaren Ambiente dieses Städtchens bei.

  • Die Region vom Pfänder aus bewundern: Mit seinen 1064 Metern Höhe ist der Pfänder berühmt für den einzigartigen Rundblick über die Region. Einmal mit der Pfänderbahn auf der Bergstation angekommen, könnt ihr euch aussuchen, ob ihr die Sicht ganz entspannt von der Aussichtsterrasse aus oder bei einer Wanderung – vielleicht mit Abstecher zum Alpenwildpark, der viele heimische Tiere beherbergt – genießt.

Säntis, Hoher Kasten und der größte Wasserfall Europas

Säntis und Hoher Kasten

Es geht auf unserer Rundreise von einem unglaublichen Aussichtspunkt zum nächsten! Denn auch die Schweiz hat so einiges zu bieten! In puncto Ausblick und Kulisse steht der Berg Säntis in der Schweiz dem Pfänder in nichts nach. Es gibt Sonnenterrassen, Panorama-Restaurants und einen Natur-Erlebnispark. Es bleibt also euch überlassen, von wo aus ihr die Alpen erleben möchtet. Eine dritte Möglichkeit ist der nicht weit vom Säntis entfernte Hohe Kasten. Auf dem neu eröffneten Europa-Rundweg auf 1784 Metern Höhe erschließt sich euch hier der Blick auf sechs umliegende Länder.

Rheinfall: größter Wasserfall Europas

Der Rheinfall in Schaffhausen stellt mit seiner Höhe von 150 Metern, von denen sich jede Sekunde bis zu 700.000 Liter Wasser stürzen, ein seltenes Naturspektakel dar, das ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen dürft! Wie wäre es zum Beispiel, ihn mit dem Kanu von Stein am Rhein aus anzusteuern und so einen unvergesslichen Anblick zu genießen? Der Mittelfelse, der das Aushängeschild des Rheinfalls ist, wird an bestimmten Tagen und beim großen Rheinfall-Feuerwerk sogar beleuchtet. Echt magisch!

UNESCO-Weltkulturerbe in St. Gallen

St. Gallen ist nicht nur das Zentrum der Ostschweiz, sondern trägt auch ein bedeutendes kulturelles Erbe. Der St. Galler Stiftsbezirk mitsamt seiner Bibliothek, der fünf Kilometer entfernten Klosterinsel Reichenau und dem Campus Galli in Meßkirch, zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Was diese drei Orte miteinander verbindet und ihnen einen so wichtigen Platz in der Geschichte einräumt, ist der berühmte Plan für das ideale Kloster. Dieser ist auf der Insel Reichenau entstanden, wird in St. Gallen in einer der größten und ältesten Klosterbibliotheken der Welt, der Stiftsbibliothek, aufbewahrt und seit 2013 auf dem Campus Galli in die Tat umgesetzt.

St. Gallen Bodensee

Fürstentum Liechtenstein

liechtnestein_vaduz_shutterstock_1447629191

 

Wer jetzt immer noch nicht genug vom Bodensee und seinen zahllosen Freizeitaktivitäten bekommen hat, dem empfehle ich einen kurzen Abstecher nach Liechtenstein. Dort könnt ihr zum Beispiel die Hauptstadt Vaduz besuchen, die euch mit ihrer kulturellen Vielfalt und wunderschönen Natur sicherlich gefallen wird. Wenn ihr nicht gerade eines der verschiedenen Museen oder das Schloss Vaduz erkundet, könnt ihr im Zentrum der Stadt gemütlich bummeln und euch kulinarisch verwöhnen lassen.

Wusstet ihr eigentlich, dass Liechtenstein zu den am wenigsten bereisten Orten der Welt gehört? Bei dem vielfältigen kulturellen Angebot, das der Zwergstaat zu bieten hat, ist mir das völlig unverständlich!

Auf zum vielfältigen Bodensee!

Habt ihr Lust auf einen Urlaub am Bodensee bekommen? Völlig zurecht, wie ich finde, denn ein so abwechslungsreiches Angebot an Freizeitaktivitäten und Ausflugszielen ist wirklich Weltklasse. Atemberaubende Alpenpanoramen, charmante Altstädte mit hübschen Uferpromenaden und historische Sehenswürdigkeiten – all das wartet nur darauf, von euch entdeckt zu werden!

Urlaub am Bodensee buchen

Urlaub am See

deutschlandLiebe

 

Noch mehr schöne Urlaubsziele in Deutschland

Kommentare

Was sagst du dazu?