Von wegen Schwangere sollten nicht mehr verreisen! Babymoon ist total im Trend – und genau deshalb möchte ich euch zeigen, welche Möglichkeiten werdenden Müttern geboten werden und wie ein Urlaub mit Babybauch aussehen könnte.

Während der Schwangerschaft möchten die meisten Frauen eigentlich nicht mehr verreisen. Zu groß ist die Angst vor auftretenden Problemen in einem fremden Land, zu hohen Temperaturen oder sogar vor frühzeitigen Wehen. Ich möchte euch zeigen, dass auch Schwangere noch einen wohlverdienten Urlaub verbringen können. Es muss ja nicht ein Trip ans andere Ende der Welt sein. Ein Babymoon, also ein Urlaub während der Schwangerschaft, wird ohne Zweifel zu einer wunderschönen und unvergesslichen Erfahrung werden. Wie solch ein Urlaub aussehen könnte und warum es absolut empfehlenswert ist, vor der Geburt einen Babymoon zu planen, das lest ihr hier.

Tipps für den Babymoon Urlaub

Was ist Babymoon? | Tipps für den Babymoon | Hotels & Reiseziele 

Beste Reisezeit, Unterhaltung & mehr

Tipps für die Zukunft

Schwangere am Strand

Was ist ein Babymoon?

Die Bezeichnung Babymoon stammt vom englischen Begriff Honeymoon, übersetzt Flitterwochen. Bedeutet also, dass nicht nur die heißbegehrte Hochzeitsreise, sondern auch eine Reise während der Schwangerschaft mindestens genauso traumhaft schön werden kann.

Ursprünglich bezeichnete man mit diesem Begriff den ersten Urlaub nach der Geburt eines Kindes, bei dem die Eltern Zeit mit dem Neugeborenen verbringen, zusammenwachsen und zu einer Familie werden. Seit nun einigen Jahren hat Babymoon in der Tourismusbranche allerdings eine völlig neue Bedeutung: Die Bezeichnung steht für Urlaub während der Schwangerschaft – und diese Art von Urlaub gewinnt immer mehr an Beliebtheit. Werdende Eltern können hier nochmal einen harmonischen Urlaub zu zweit genießen und sich gleichzeitig gemeinsam auf die bevorstehende Geburt und den neuen Lebensabschnitt vorbereiten.

So könnte ein Urlaub mit Babybauch aussehen

Viele von euch fragen sich jetzt bestimmt, wie genau solch ein Babymoon aussieht? Wie zu Beginn schon erwähnt, muss es nicht unbedingt ein Urlaub am abgelegensten Ort der Welt sein und auch keine Safari-Tour durch Südafrika. Beim Babymoon geht es vielmehr darum, dass werdende Eltern viel Wellness und Entspannung genießen und Kraft für das neue Abenteuer tanken können.

Schwangere Frau beim Kofferpacken

Ob ein kurzer Städtetrip, ein Wellness Urlaub inmitten schönster Natur oder ein erholsamer Strandurlaub – das könnt ihr selbst entscheiden. Der Reisetrend Babymoon ist zwar noch nicht weltweit verbreitet, jedoch ist er an einigen Hotels natürlich nicht vorbeigegangen, sodass es mittlerweile immer mehr Unterkünfte gibt, die sich genau auf diese neue Zielgruppe konzentrieren.

Hier können werdende Eltern Kraft für das neue Abenteuer tanken

Wellness, Kursangebote zur Geburtsvorbereitung und Yoga sind nur einige der Annehmlichkeiten, von denen werdende Eltern in einigen Hotels, die sich unter anderem auf Babymoon spezialisieren, profitieren können. Da das Wohlbefinden der Mutter und des ungeborenen Kindes an allererster Stelle stehen, arbeiten die Hotels oft eng mit geschulten Hebammen, aber auch Gynäkologen und Allgemeinmedizinern zusammen.

Babymoon: Urlaub für werdende Eltern

10 beliebte Babymoon Hotels

Dank der vielen Angebote, von denen es im Laufe der Jahre immer mehr zu geben scheint, bedarf Babymoon längst keiner komplizierten Planung mehr. Die Hotels, die solch einen Urlaub für werdende Eltern anbieten, sind meist bestens auf ihre Gäste vorbereitet. Ein beliebtes Hotel in Deutschland ist zum Beispiel das super bewertete Göbel’s Landhotel im schönen Willingen in Hessen, das euch ein Babymoon Deluxe Paket mit verschiedensten Massagen und Beauty-Programmen anbietet. Wen es lieber in unser wundervolles Nachbarland Österreich zieht, der sollte dem Hotel Prägant in Bad Kleinkirchheim einen Besuch abstatten. Inmitten herrlicher Natur wird Babymoon auch hier ganz groß geschrieben und das Hotel bietet werdenden Eltern somit den perfekten Rückzugsort, um vor der Geburt des Babys nochmal ordentlich Kraft zu tanken. Ihr sucht nach weiteren Hoteltipps? Dann werft einen Blick in die folgende Übersicht.

Die zehn Hotels in meiner Auswahl zeigen auch, dass Deutschland und die direkten Nachbarländer die besten Reiseziele für euren Babymoon sind. Nicht nur eine möglichst kurze und einfache Anreise, auch die Bergluft und die umliegende Natur machen Norditalien, Österreich und die Schweiz zu einem perfekten Babymoon Ziel, um vor der Geburt nochmal so richtig abzuschalten.

Schwangere Frau vor einem Berg

Auch ein Strandurlaub in Holland, Polen oder Dänemark ist für den Babymoon optimal: Die Meeresbrise an der Küste, sich im Sand die Beine zu vertreten und abendliche Sonnenuntergänge wirken Wunder. Nicht zu vergessen sind natürlich die deutschen Gebirgslandschaften, die Nord- oder Ostsee sowie der Bodensee im Süden Deutschlands. In meiner Rubrik deutschlandLiebe findet ihr in der Kategorie Strand & Meer noch weitere Inspiration.

Babymoon Reisezeit, Unterhaltung & Co.

Damit euer Babymoon aber auch absolut unbeschwert verläuft, solltet ihr einige Dinge beachten. So soll die beste Reisezeit etwa zwischen der 18. und 24. Schwangerschaftswoche liegen, da hier in der Regel die Übelkeitsphase vorbei ist und der Bauch noch nicht so groß ist, dass man in der Bewegung eingeschränkt ist. Bei der Hotelwahl solltet ihr auf ein abwechslungsreiches Programm achten. Wassergymnastik, Yoga für Schwangere und ein sogenannter „Papa-Führerschein“ – solche und noch viele andere Angebote sorgen dafür, dass der Babymoon zu einem einzigartigen Urlaubserlebnis wird. Auch auf die vorhandene medizinische Versorgung sollte natürlich größter Wert gelegt werden. Allen nützlichen Tipps zum Reisen in der Schwangerschaft findet ihr in meinem Artikel.

Babymoon: Urlaub für Schwangere

Ist Babymoon auch etwas für euch?

Mit der richtigen Herangehensweise, einer passenden Unterkunft und idealerweise der passenden Begleitperson steht eurem Babymoon dann nichts mehr im Wege. Was haltet ihr von diesem neuen Reisetrend? Habt ihr schon mal davon gehört oder vielleicht nun sogar Interesse daran, solch eine Reise zu gegebener Zeit zu planen?

 

Urlaub buchen

Alles zum Thema Familienurlaub