Australien ist berühmt für traumhafte Sandstrände und atemberaubende Natur. Heute stelle ich euch einen echten Top-Tipp der Ostküste Australiens vor: Noosa – die Perle der Sunshine Coast. Wer einmal hier war, wird das Paradies nie wieder verlassen wollen!

Knapp zwei Stunden von Brisbane entfernt liegt Noosa – ein Paradies an der Sunshine Coast im tropischen Queensland von Australien. Egal, ob ihr euch einfach mit einem Cocktail in der Hand die Sonne auf den Bauch scheinen lassen wollt oder euch ins nächste Abenteuer stürzen möchtet – hier werdet ihr fündig! Fast nirgendwo wird die entspannte und gut gelaunte Art der Australier mehr gelebt als hier – und die gute Laune ist ansteckend, das verspreche ich euch!

Noosa in Australien

Anreise | Unterkunft  | Things to Do |  Strände | Weitere Tipps

Anreise an die Sunshine Coast

Für eure Anreise bucht ihr entweder einen Flug nach Brisbane oder direkt zum eigenen Flughafen der Sunshine Coast in Queensland, jedoch ist dessen Flugangebot noch sehr begrenzt. In Brisbane bucht ihr am besten einen Mietwagen, um flexibel zu sein. Alternativ fährt auch ein Shuttlebus weiter bis nach Noosa, die Fahrt dauert knapp zwei Stunden.

Noosa River Panorama beim Sonnenuntergang
Beeindruckender Ausblick auf den Fluss von Noosa

Unterkünfte in Noosa

Noosa steht eigentlich übergeordnet für viele kleinere Vororte an der nördlichen Sunshine Coast. Noosa Heads ist der wohl bekannteste Vorort und liegt im Zentrum von Noosa. Deshalb ist es durchaus sinnvoll hier eine Unterkunft zu suchen, um die zentrale Lage als Startpunkt für Ausflüge und Aktivitäten zu nutzen. Aber auch die Vororte Sunshine Beach und Sunrise Beach sind beliebte Vororte für die Wahl einer Unterkunft.

Obwohl Noosa insgesamt eher etwas teurer ist, findet ihr neben Luxushotels auch preiswerte Angebote. Auf Airbnb oder in meiner Hotelsuche findet ihr zum Beispiel Unterkünfte unmittelbar am Sunshine Beach – spektakulärer Meerblick inklusive! Direkt in Noosa Heads habe ich für euch diese wunderschöne Unterkunft gefunden, die schon beim Anschauen der Bilder einfach nur Lust auf Urlaub macht. Stellen für euch Hostels eine mögliche Alternative dar, bucht ihr am besten die Halse Lodge. Vom Hostel seid ihr in zwei Minuten am Strand und an der Hastings Street, besser geht es gar nicht. Außerdem gibt es hier auch ein gemütliches Restaurant und eine chillige Bar, an der sich ein bunter Mix aus Einheimischen, Backpackern und Urlaubern zusammenfindet, um in den Abend zu starten.

Hotel in Noosa am Wasser
Noosa bietet ein paar wirklich coole Unterkünfte

Things to Do in Noosa

Noosa ist kein verschlafener Geheimtipp mehr, denn dieses Juwel ist einfach zu schön, um geheim gehalten zu werden. Außerdem locken zahlreiche Festivals und Events sowie coole Aktivitäten neugierige Besucher an die Sunshine Coast.

Events in Noosa

Beim Noosa Festival of Surfing Mitte März stellen die besten Surfer ihr Können unter Beweis. Mehrere hundert Teilnehmer unterschiedlichen Alters und aus aller Welt zeigen über acht Tage ihr Surftalent. Es gibt sogar einen Wettbewerb, bei dem Hunde surfen. Cool, oder? Auch der Ultraman Australia ist ein gehyptes Sportevent in Noosa: Über drei Tage gehen Teilnehmer für ein Langstreckenrennen an den Start, bei dem Schwimmen, Radfahren und Laufen auf dem Programm stehen.

Noosa ist bekannt für seine Surfstrände

Der Eumandi Market, der wichtigste Markt für Handwerk, und der Noosa Farmers Market mit Lebensmitteln der Region, sind regelmäßige Märkte Noosa’s und erfreuen sich großer Beliebtheit. Ihr solltet auf jeden Fall mal vorbeischauen, denn hier könnt ihr nicht nur lokale Produkte probieren, sondern auch in Australiens entspannte Kultur eintauchen. Wer also frisches und super leckeres Obst einkaufen möchte, der besucht einen der bunten Märkte. Maracujas, Mangos und Avocados schmecken nirgendwo besser als direkt vom Markt!

Sportliche Aktivitäten und Ausflüge

Für Abenteurer eignet sich ein Ausflug zum Mount Coolum. Etwa 30-40 Minuten dauert der Weg bis zum Gipfel des Berges, der euch mit einer tollen Aussicht über die Sunshine Coast belohnt. Ihr möchtet den Strand nicht verlassen? Kein Problem! Mietet euch ein Stand Up Paddle Board und paddelt den Fluss entlang, vorbei an millionenschweren Villen. Oder wie wäre es alternativ mit ein bisschen Action? Bucht eine Jetski Tour und flitzt hinaus aufs offene Meer, um über die Wellen zu springen. Hier ist Spaß garantiert.

Kanu oder Kajaktouren gefällig? Auch kein Problem: Erkundet die Everglades von Noosa mit dem Kanu. Unternehmt mit Freunden einen mehrtägigen Camping-Trip und brecht auf in euer eigenes Abenteuer – von Tages- über mehrtägige Ausflüge ist alles möglich. Wanderausflüge zum Nationalpark, an dem ihr euren Lieblingsstrand suchen und Delfine beobachten könnt, Mountainbike Touren und natürlich Surfen sind weitere sportliche Highlights, die Noosa zu bieten hat. Ihr seht, es sind absolut keine Grenzen gesetzt.

Wegweiser in Noosa zeigen die Richtung zu coolen Aktivitäten an der Sunshine Coast

Entspanntes und Kultur

Ihr habt keine Lust auf Action oder Sport und wollt lieber ein bisschen relaxen? Wie wäre es dann mit ein bisschen Bummeln in der Hastings Street oder Kulturprogramm in Galerien und Museen? Es gibt auch viele schöne Ecken, an denen ihr ein Picknick machen oder einfach nur in der Sonne brutzeln könnt.

Bei einer Sunset River Tour könnt ihr entspannt den Tag ausklingen lassen. Ihr fahrt den Fluss entlang, hinein in den spektakulären Sonnenuntergang. Getränke an Board sind übrigens ausdrücklich erlaubt, denn wer möchte nicht auf so einen schönen Tag anstoßen?

Der Strand von Noosa im Nationalpark mit türkisem Wasser
Noosa beach

Strände zum Träumen

Was wäre Noosa ohne Strände? Richtig, nur halb so schön! Das kristallklare und türkis schimmernde Wasser macht jeden Schnappschuss zum Postkarten-Motiv. Und bei der Vielfalt an Stränden habt ihr die Qual der Wahl euren Lieblingsstrand zu finden. Ich stelle euch die schönsten einmal genauer vor. Träumen erlaubt!

Noosa Main Beach

Von Noosa Heads aus könnt ihr ganz entspannt zum Noosa Main Beach laufen, der von der berühmten Hastings Street aus zu erreichen ist. Dort seht ihr den Surfclub, der einerseits kulinarische Köstlichkeiten im Restaurant für euch bereithält, andererseits aber auch die Lifeguards stellt. Am Main Beach könnt ihr euch nämlich über eine gute Betreuung freuen. So könnt ihr euch hier in der Hochsaison auch Surfboards und Stand Up Paddle Boards mieten. Nächster Pluspunkt: Zur nächsten Eisdiele oder zum Café ist es von hier aus ebenfalls nicht weit.

Der Nationalpark: Little Cove und Tee Tree Bay

Wer es lieber etwas ruhiger mag und seinen persönlichen Lieblingsstrand finden möchte, der macht sich am besten auf den Weg in den Nationalpark von Noosa. Dieser ist ein absolutes Muss für jeden Strand-Liebhaber! Ihr könnt auf euren Erkundungstouren zwischen verschiedenen Routen wählen, die meisten führen sogar direkt an der Küste entlang. Die Strände und Buchten sind malerisch und verlocken zum Schwimmen. Insbesondere die Little Cove und Tee Tree Bay gelten als heiße Strandtipps. Plant auf eurem Weg einen Stopp bei den Fairy Pools ein, um euch im natürlich geschaffenen Pool eine kühle Erfrischung zu gönnen.

Die Fairy Pools im Nationalpark von Noosa an der Sunshine Coast
Die Fairy Pools im Nationalpark von Noosa

Wer sich nicht gleich entscheiden kann, welchen Strand er im Nationalpark von Noosa besuchen möchte, der sollte die Augen offen halten, denn der Nationalpark hält viel mehr für euch bereit als nur paradiesische Strände. Mit etwas Glück entdeckt ihr hier sogar Koalas beim Mümmeln von Eukalyptus!

Spektakulärer Ausblick am Hells Gate

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr außerdem am First Point sonnengebräunte Surfer auf ihrer Jagd nach der besten Welle beobachten oder ihr lauft weiter bis zum Hells Gate. Der Name mag zwar abschreckend klingen, aber ein Tor zur Hölle erwartet euch wahrlich nicht. Vielmehr erwartet euch ein spektakulärer Ausblick auf die Weiten des Ozeans. Viele Besucher kommen vorbei, um vorbeiziehende Wale, Delfine und Schildkröten zu beobachten. Von hier aus seht ihr auch schon einen weiteren Strand: Alexandria Bay, auch als inoffizieller FKK-Strand bekannt. Wer also unbekleidet die Sonne genießen und unbeliebte Bikini-Streifen vermeiden möchte, der ist hier genau richtig.

Koalas gibts im Noosa Nationalpark zu sehen

Sunshine Beach

Knapp vier Kilometer von der Hastings Street entfernt, könnt ihr am Sunshine Beach gemütliche Cafes, Restaurants und Bars mit Strandblick finden. Besonders Einheimische und Familien verbringen hier gerne ihren Nachmittag und lassen einfach mal die Seele baumeln. Der Strand scheint endlos und zieht sich bis zum 20 Kilometer entfernten Örtchen Coolum. Die Wellen sind wesentlich höher als im geschützten Nationalpark und am Main Beach. Surfer lieben diese Herausforderung.

Wellen in Coolum Noosa an der Sunshine Coast

Weitere Tipps für euren Aufenthalt in Noosa

Damit eure Reise unvergesslich wird, habe ich noch ein paar weitere gute Tipps für euch: Bedenkt vor der Reise nach Australien ein Visum zu beantragen und informiert euch, welches dabei für euch infrage kommt, denn die Visa-Regelungen sind zum Teil etwas kompliziert. Was die Reisezeit angeht: Am besten plant ihr euren Urlaub nicht über die Weihnachts- und Osterfeiertage, denn zu diesen Zeiten ist Noosa einfach zu überfüllt. Außerdem sind während der australischen Schulferien die Preise in den Restaurants teurer. Da Noosa im tropischen Queensland Australiens liegt, ist eine Reise fast zu jeder Jahreszeit zu empfehlen. Besonders die Monate Oktober bis März versprechen optimale Urlaubsbedingungen mit Temperaturen um die 30 Grad und natürlich ganz viel Sonne. Von der tropischen Regenzeit bleibt Noosa zum Glück größtenteils verschont.

Jetzt kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen, oder? Erzählt mir doch in den Kommentaren was ihr denkt: Kommt Noosa für eure Australienreise in Frage oder wart ihr schon in Noosa und könnt es empfehlen? Was sind eure Top-Tipps für den schönen Ort? Ich bin gespannt.

Lust auf einen Urlaub in Australien?

Australien Angebote

Erfahrt mehr über Australien