Der goldene Herbst in Deutschland

Herbstzeit ist Wellnesszeit

Wenn die Temperaturen langsam sinken und sich die Bäume bunt und golden färben, wird es Zeit für ausgiebige Spaziergänge und eine gesunde Portion Wellness. Hier findet ihr die aktuellen Angebote für einen Wellness Urlaub und weiter unten dann natürlich auch viele weitere Tipps für Ausflüge im Herbst in Deutschland.

Wellnessurlaub in Deutschland buchen

Der goldene Herbst in Deutschland

Wenn die Temperaturen langsam sinken und sich der Sommer verabschiedet, könnt ihr euch nicht nur auf gemütliche Abende vor dem Kamin freuen, sondern auch auf den beeindruckenden goldenen Herbst. An den Wochenenden gibt es nichts Schöneres, als durch den Wald zu spazieren, Kastanien zu sammeln und die eindrucksvolle Blätterpracht an den Laubbäumen in ganz Deutschland zu genießen.

Macht euch auf den Weg in die Natur – selbst bei ungemütlichem Nieselwetter ist der Anblick der leuchtenden Bäume ein absolutes Highlight. Wo ihr den Indian Summer in der Republik am besten genießen könnt, zeige ich euch jetzt. Ihr könnt unten viele Tipps im Detail finden und habt hier direkt die Möglichkeit, 10 verschiedene Orte anhand dieser Karte nachzuvollziehen. Dort findet ihr den perfekten Roadtrip zu einigen der schönsten Herbstziele in Deutschland. Er führt euch von der Nordsee in den Teutoburger Wald und weiter gen Süden Richtung Bodensee. Von dort geht es dann Richtung Osten an einige der schönsten Highlights wie den Spreewald. Zum Schluss führt euch die Route dann noch ins Zentrum der beliebten Insel Usedom.

1210_Roadtrip_Deutschland


Ein Spaziergang zur goldenen Jahreszeit

Seid ihr bereit für eine Reise quer durch Deutschland, die euch zu bekannten, aber vielleicht auch weniger bekannten Orten führt? Diese Orte habe ich bewusst nicht aufgrund trendiger Hotspots oder irgendeiner besonderen Sehenswürdigkeit herausgesucht.

Nein, dieses Mal möchte ich euch vielmehr zeigen, wie wunderschön unsere Heimat zur Herbstzeit sein kann. Ob im schönen Bayern am Königssee, im Spreewald nahe unserer Hauptstadt oder auch an einem idyllischen Plätzchen im Ruhrgebiet – es gibt Orte, die besonders in den Herbstmonaten in einem ganz neuen Glanz erscheinen.

Worauf wartet ihr also noch? Schnappt euch eure Jacke und einen kuscheligen Schal, unternehmt einen schönen Herbstspaziergang und macht euch dabei auf ein faszinierendes Farbspiel gefasst! Welche Orte und Regionen sich im Herbst besonders lohnen und sich von ihrer schönsten Seite zeigen, das verrate ich euch jetzt.

Indian Summer an der Ruhr
Indian Summer an der Ruhr

Ausflugstipps im Herbst

  • Ein Ausflug in die Sächsische Schweiz: Unweit von Dresden befindet sich eine der wohl schönsten Landschaften Deutschlands, die Sächsische Schweiz. Das Gebiet mit seinen bizarren Felsformationen ist zu jeder Jahreszeit ein Besuchermagnet, doch im Herbst ist ihr Anblick noch magischer.
  • Weinprobe an der Mosel: Wer im Herbst in die Weinregion Mosel reist, wird nicht nur mit leckeren Weinen, sondern auch mit einer wunderschönen Herbst-Idylle verwöhnt. Tipp: Bei mir bekommt ihr die besten Angebote für einen Mosel Urlaub.
  • Wanderurlaub im Bayerischen Wald: Habt ihr schon mal einen Urlaub in der größten Waldlandschaft Mitteleuropas verbracht? Im Herbst ist der Bayerische Wald das perfekte Ausflugsziel!
  • Die Städte an der Ruhr entdecken: Auch das Ruhrgebiet zeigt sich im Herbst von seiner schönsten Seite. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Fahrradtour entlang der Ruhr? Industriekultur und ländliche Idylle erwarten euch.
  • Idylle genießen an den Seen in Bayern: Ob am Königssee oder am Sylvensteinsee – der Herbst zeigt sich entlang der bayerischen Seen in voller Pracht.
  • Kraft tanken im Schwarzwald: Steht euch der Sinn nach Ruhe und Erholung in einer herbstlichen Idylle, so ist der Schwarzwald das perfekte Ziel für euren Ausflug im Herbst.
  • Mit der Brockenbahn den Harz erkunden: Der mystische Harz verwandelt sich im goldenen Herbst in eine Kulisse der Extraklasse, die ihr am besten mit der Brockenbahn erkunden solltet.
  • Romantische Stunden im Spreewald: Kaum eine Region in Deutschland ist so märchenhaft und romantisch wie der Spreewald in Brandenburg. Das ist auch im Herbst nicht anders!
  • Sich von der Rakotzbrücke in Sachsen verzaubern lassen: Wie aus einer anderen Welt wirkt die Rakotzbrücke, auch Teufelsbrücke genannt, im Kromlauer Rhododendronpark, die ihm ein farbenfrohes Kleid aufträgt.

Klickt euch durch die Galerie und lasst euch verzaubern

Herbstzeit ist Thermenzeit

Wenn die Tage langsam kürzer und kälter werden, gibt es doch nicht besseres als sich nach einem Spaziergang etwas Wellness und Entspannung zu gönnen. Die Wellnesshotels und Thermen in Deutschland helfen dabei, den aufkommenden Herbstblues zu vertreiben und versetzen euch gleichzeitig in eine gemütliche und ausgeglichene Stimmung.

Der Herbst ist perfekt, um sich etwas Gutes zu tun

Der Herbst ist die perfekte Jahreszeit, um sich um Körper, Geist und Seele zu kümmern und sich endlich mal wieder etwas Gutes zu tun. So fällt der Abschied vom Sommer und die Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit doch gleich um einiges leichter, oder? Bei mir findet ihr tolle Angebote für euren Wellnessurlaub in den schönsten Thermen Deutschlands.

 

Thermen Infos & Angebote

Frau beim Wellness

Herbst, du wunderschöne Jahreszeit!

Schluss mit dem Verkriechen unter der warmen Decke – das könnt ihr an verregneten Tagen noch oft genug tun. Sobald die Sonne durch die gold gefärbten Blätter in euer Wohnzimmer hineinscheint, solltet ihr euch schleunigst die Jacke überziehen und einen herbstlichen Spaziergang oder eine Städtereise unternehmen. Tankt so lange es geht noch ein paar warme Sonnenstrahlen und genießt den bunten Anblick der Bäume und anderer Pflanzen um euch herum oder gönnt euch Zeit für euch selbst in einer Therme. Passende Angebote findet ihr hier.

Wellnessurlaub in Deutschland buchen

Immer das passende Reiseangebot direkt aufs Handy

Sucht ihr noch nach einem passenden Angebot für euren nächsten Urlaub? Dann abonniert unseren Urlaubsguru Messenger und füllt euer Profil mit den genauen Erwartung an euren Traumurlaub aus. Unser Expertenteam schnürt euch ein personalisiertes Angebot und schickt euch dieses direkt aufs Handy – kostenlos und unverbindlich.

Alternativ könnt ihr natürlich jederzeit selbst auf unserer Website stöbern und euren Traumurlaub selbst zusammenstellen.

Kommentare

Was sagst du dazu?