Der goldene Herbst in Deutschland

Eine Hommage an den goldenen Herbst in Deutschland

Der Herbst in Deutschland ist nicht nur nass und grau, sondern oft auch bunt und strahlend schön. Lasst euch verzaubern vom deutschen Indian Summer, der zu ausgiebigen Spaziergängen einlädt.

Lasst euch vom deutschen Indian Summer verzaubern

Die Temperatur beginnt zu sinken, die Tage werden allmählich kürzer und auch die ersten Schals und warmen Jacken werden wieder aus dem Keller gekramt. Die kälteste Jahreszeit rückt langsam aber sicher näher. Doch noch bevor die Blätter sanft von den Bäumen fallen und bei einem Spaziergang unter den Schuhen knistern, beginnen sich diese zunächst in ihre schönsten Farbmäntel zu hüllen.

Ein Spaziergang zur goldenen Jahreszeit

Seid ihr bereit für eine Reise quer durch Deutschland, die euch zu bekannten, aber vielleicht auch weniger bekannten Orten führt? Diese Orte habe ich bewusst nicht aufgrund trendiger Hotspots oder irgendeiner besonderen Sehenswürdigkeit herausgesucht.

Orte, die besonders in den Herbstmonaten in einem ganz neuen Glanz erscheinen

Nein, dieses Mal möchte ich euch vielmehr zeigen, wie wunderschön unsere Heimat zur Herbstzeit sein kann. Ob im schönen Bayern am Königssee, im Spreewald nahe unserer Hauptstadt oder auch an einem idyllischen Plätzchen im Ruhrgebiet – es gibt Orte, die besonders in den Herbstmonaten in einem ganz neuen Glanz erscheinen. Schnappt euch eure Jacke und einen kuscheligen Schal, unternehmt einen schönen Herbstspaziergang und macht euch dabei auf ein faszinierendes Farbspiel gefasst! Welche Orte und Regionen sich im Herbst von ihrer schönsten Seite zeigen, verrate ich euch jetzt.

Der Indian Summer an der Ruhr in der Nähe von Essen
Indian Summer an der Ruhr

Ausflugstipps im Herbst

  • Ein Ausflug in die Sächsische Schweiz: Unweit von Dresden befindet sich eine der wohl schönsten Landschaften Deutschlands, die Sächsische Schweiz. Das Gebiet mit seinen bizarren Felsformationen ist zu jeder Jahreszeit ein Besuchermagnet, doch im Herbst ist ihr Anblick noch magischer.
  • Weinprobe an der Mosel: Wer im Herbst in die Weinregion Mosel reist, wird nicht nur mit leckeren Weinen, sondern auch mit einer wunderschönen Herbst-Idylle verwöhnt.
  • Wanderungen im Bayerischen Wald: Habt ihr schon mal einen Urlaub in der größten Waldlandschaft Mitteleuropas verbracht? Im Herbst ist der Bayerische Wald das perfekte Ausflugsziel!
  • Die Städte an der Ruhr entdecken: Auch das Ruhrgebiet zeigt sich im Herbst von seiner schönsten Seite. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Fahrradtour entlang der Ruhr? Industriekultur und ländliche Idylle erwarten euch.
  • Idylle genießen an den Seen in Bayern: Ob am Königssee oder am Sylvensteinsee – der Herbst zeigt sich entlang der bayerischen Seen in voller Pracht.
  • Kraft tanken im Schwarzwald: Steht euch der Sinn nach Ruhe und Erholung in einer herbstlichen Idylle, ist der Schwarzwald das perfekte Ziel für euren Ausflug im Herbst.
  • Mit der Brockenbahn den Harz erkunden: Der mystische Harz verwandelt sich im goldenen Herbst in eine Kulisse der Extraklasse, die ihr am besten mit der Brockenbahn erkunden solltet.
  • Romantische Stunden im Spreewald: Kaum eine Region in Deutschland ist so märchenhaft und romantisch wie der Spreewald in Brandenburg. Das ist auch im Herbst nicht anders!
  • Sich von der Rakotzbrücke in Sachsen verzaubern lassen: Wie aus einer anderen Welt wirkt die Rakotzbrücke, auch Teufelsbrücke genannt, im Kromlauer Rhododendronpark, die im ein farbenfrohes Kleid aufträgt.

Klickt euch durch die Galerie und lasst euch verzaubern

Herbstzeit ist Thermenzeit

Wenn die Tage langsam kürzer und kälter werden, gibt es doch nicht besseres als sich nach einem Spaziergang etwas Wellness und Entspannung zu gönnen. Die Wellnesshotels und Thermen in Deutschland helfen dabei, den aufkommenden Herbstblues zu vertreiben und versetzen euch gleichzeitig in eine gemütliche und ausgeglichene Stimmung.

Der Herbst ist perfekt, um sich etwas Gutes zu tun

Der Herbst ist die perfekte Jahreszeit, um sich um Körper, Geist und Seele zu kümmern und sich endlich mal wieder etwas Gutes zu tun. So fällt der Abschied vom Sommer und die Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit doch gleich um einiges leichter, oder? Findet jetzt das passende Wellnesshotel in eurem Bundesland und plant euren Wellnessurlaub im Herbst.

 

Wellness & Relaxen

Herbst, du wunderschöne Jahreszeit!

Schluss mit dem Verkriechen unter der warmen Decke – das könnt ihr an verregneten Tagen noch oft genug tun. Sobald die Sonne durch die gold gefärbten Blätter in euer Wohnzimmer hineinscheint, solltet ihr euch schleunigst die Jacke überziehen, einen herbstlichen Spaziergang oder eine Städtereise unternehmen. Tankt so lange es geht noch ein paar warme Sonnenstrahlen und genießt den bunten Anblick der Bäume und anderer Pflanzen um euch herum oder gönnt euch Zeit für euch selbst in einer Therme. Passende Angebote findet wie wie gewohnt bei mir.

außergewöhnlich

deutschlandLiebe