Urlaub in den Niederlanden ist beliebt, denn Meer und Strand sind nur einen Katzensprung von Deutschland entfernt. Warum gerade Zandvoort der perfekte Ort für Groß und Klein ist, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Gerade mal ein paar Autostunden entfernt (aus dem Ruhrgebiet sind es nur zwei Stunden), liegen uns die holländischen Badeorte Katwijk und Norwijk nahezu vor den Füßen und garantieren einen perfekten Strandurlaub. Doch nicht nur hier könnt ihr Badespaß und Erholung genießen – auch Zandvoort ist ganz vorne mit dabei, wenn es um Urlaub an der Nordsee geht. Wir verraten euch, was genau euch in dieser nordholländischen Provinz erwartet.

Zandvoort Tipps für einen Urlaub an der Nordsee

Zandvoorts Strand – beliebt wie eh und je

Bereits als Zandvoort noch seinen ursprünglichen Namen „Sandevoerde“ besaß, war dieser Ort äußerst beliebt. Denn was sich übersetzt aus den Bausteinen Sand und Furt zusammensetzt, macht seinem Namen alle Ehre: neun Kilometer breiter Sandstrand erwarten euch. Dazu kommen drei Kilometer Strand für einen FKK Urlaub, um die Sonnenstrahlen auf Haar und Haut zu spüren und typische Bikiniränder zu vermeiden. Umgeben von weitläufigen Dünen und der erfrischenden Nordsee, bietet sich Zandvoort perfekt für einen Badeurlaub an.

Ob ihr aber nur am Strand relaxt und euch die Sonne auf den Pelz scheinen lasst oder euch sportlich austobt, ist natürlich euch überlassen. Das Angebot an Wassersportarten ist hier auf jeden Fall vielfältig: Von Drachensurfen über Windsurfen bis hin zum Segelverein ist alles mit dabei. Aber auch Ausritte zu Pferd über den Strand sind hier möglich. Familienurlaube können abwechslungsreich gestaltet werden, sodass sowohl Groß als auch Klein auf ihre Kosten kommen.

Der Weg zum Strand von Zandvoort führt über die Dünen. Links und rechts stehen Pfeiler, der Sand strahlt gelb orange und das Meer hat man von hier aus direkt vor Augen.

Aktivitäten abseits des Strandes von Zandvoort

Zugegeben, der kilometerlange Strand lädt natürlich zum Baden ein. Aber auch abseits von Strandhandtüchern, Sonnenschirmen und gemütlichen Strandcafés hält Zandvoort einiges bereit. Angefangen bei einem Besuch des Kulturzentrums, bei dem Kunstliebhaber voll und ganz in den Genuss von wunderschönen Gemälden, Modellbauten und Schätzen des vergangenen Zeitalters kommen, lädt vor allem auch die Stadt mit ihren malerischen Gassen und kleinen Häuschen sowie ihren zahlreichen Geschäften und Cafés zu einem gemütlichen Bummel ein. Wir stellen euch im Folgenden ein paar Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten vor, die ihr nicht verpassen solltet.

Shopping in Zandvoort und Haarlem

Shopping-Fans dürften bei dem Begriff „gemütlicher Bummel“ hellhörig werden: Von Strandspielzeug bis hin zu Mode, Antiquitäten und wunderschöner maritimer Deko kann hier nach Herzenslust Geld ausgegeben werden. Zudem kommt an ausgewählten Wochenenden der Sonntagsmarkt hinzu, der mit frischen Lebensmitteln aus der Region zu begeistern weiß. Und wer noch mehr Geschäfte unsicher machen will, sollte auf jeden Fall im nahgelegenen Haarlem vorbeischauen. Hier könnt ihr nämlich nicht nur in zahlreichen Clubs, Kneipen und Weinbars ausgelassen feiern gehen, sondern auch besonders gut shoppen! Denn Haarlem ist die Einkaufsstadt Nummer 1 in den Niederlanden. Exklusive Wohnungseinrichter sowie trendige Mode- und Vintageläden machen den Einkauf hier zu einem einmaligen Erlebnis. Und das von Montag bis Sonntag.

Haarlems Windmühle vom Wasser aus betrachtet.

Der Circuit Park Zandvoort

Wir können euch den Ausflug zur berühmten Formel 1 Rennstrecke wärmstens empfehlen. Sie ist besonders für ihre scharfen Kurven berühmt und ein Rennen auf dieser weltbekannten Strecke zu beobachten ist wohl Nervenkitzel pur. Aber das Beste kommt erst noch: Ihr könnt euch selbst hinter das Steuer eines rasanten Sportwagens setzen und die Strecke abfahren. Diesen Spaß könnt ihr euch bereits ab 89€ gönnen.

Amsterdamse Waterleidingduinen

Die „Amsterdamer Wasserleitungsdünen“ sind ein Naturgebiet zwischen Zandvoort und Noordwijk, durchzogen von Bächen und Kanälen, die zur Wassergewinnung dienen, was der Name wohl vermuten lässt. Aber nicht nur dazu taugen sie, denn sie bieten auch eine abwechslungsreiche Tier- und Pflanzenwelt. Zwischen Dünen, Wäldern, Graslandschaften und Seen, die bis zum Meer reichen, könnt ihr hier Hirsche, Rehe, Füchse, Kühe aber auch seltene Vogelarten in freier Wildbahn beobachten – eine wahre Idylle! Der Eintritt in dieses Reservat kostet euch 1,50€, Hunde müssen leider draußen bleiben.

Im Nationalpark von zandvoort, den Amsterdamer Wasserleitungsdünen, kannst du Rehe, Vögel und sogar Hirsche beobachten.

Ausgehen in Zandvoort

Der Badeort an der niederländischen Nordseeküste ist nicht so verschlafen, wie man vielleicht denken mag! Denn in Zandvoort gibt es neben zahlreichen Cafés, Restaurants und Bars auch noch eine Disco und ein Casino, in denen ihr die Nacht zum Tag machen könnt – es ist also wirklich für jeden etwas dabei.

Unterkünfte, die jedem Urlaubstyp gerecht werden

Während in Zandvoort bislang eher Familien mit Kindern angetroffen werden, entdecken zudem immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene diesen Urlaubsort für sich. Bei dem großartigen Angebot ist das aber auch kein Wunder, oder? Wollt also auch ihr ein paar Tage am Strand verbringen und euch die frische Seeluft um die Nase wehen lassen, werdet ihr mit dieser Destination garantiert glücklich. Egal, ob ihr mit eurem Partner ein paar schöne Tage an der niederländischen Westküste verbringen oder mit euren Freunden ein wildes Wochenende erleben wollt: Gemütliche und strandnahe Ferienhäuschen, oder sogar solche, die direkt am Strand liegen, findet ihr in Zandvoort genug.

Ein unschlagbares Argument für Zandvoort on top

Zandvoort liegt gerade mal 24 Kilometer von Amsterdam entfernt (die Amsterdamse Waterleidingsduinen haben nicht umsonst diesen Namen). So könnt ihr euren Strandurlaub locker flockig mit einem Abstecher in die Hauptstadt der Niederlande verbinden und euch die wunderschönen Grachten Amsterdams anschauen. Falls ihr lieber in der Stadt wohnt und einen Tagesausflug an den Strand machen wollt, könnt ihr das ganze Spiel natürlich auch umdrehen. Hier findet ihr die besten Angebote und Tipps für euren Amsterdam Urlaub.

Amsterdam ist nicht weit weg vom Küstenort Zandvoort. Dort warten die typischen niederländischen Häuserreihen auf dich, die sich um die Kanäle herum ins Bild einfügen.

Auf nach Zandvoort!

Wenn ihr jetzt Lust auf einen Aufenthalt im schönen Zandvoort bekommen habt, oder auch einfach generell die Niederlande unsicher machen wollt, dann haben wir natürlich die passenden Angebote für euch. Wir sind auf jeden Fall große Fans der Niederlande und können euch eine Reise in unser Nachbarland nur wärmstens ans Herz legen.

Holland Urlaub buchen

Weitere Urlaubsziele in den Niederlanden