Jedes Land hat seine eigene Kultur und somit auch seine eigenen Sitten und Bräuche. Die Unterschiede in Verhaltensweisen und Traditionen sind zwischen den vielen Ländern dieser Welt zum Teil so groß, dass Urlauber in fremden Ländern glatt einen Kulturschock erleiden. Aber gerade das macht fremde Kulturen doch so interessant. Die skurrilsten Gewohnheiten zeige ich euch hier.

Aufgrund der teils großen Unterschiede bei den Sitten und Bräuchen verschiedener Kulturen sollte man als Gast in einem anderen Land stets vorbereitet sein, um die Einheimischen nicht zu demütigen oder ihnen respektlos zu begegnen. Damit ihr ohne Weiteres einen schönen Urlaub verbringen könnt, habe ich euch hier ein paar Fakten zusammengestellt. Also gehen wir mal der Phrase „Andere Länder, andere Sitten“ auf den Grund!

 Die skurrilsten Sitten und Bräuche

Russland | Indien | Japan

China | Großbritannien | Thailand

Kenia | Australien | USA

Frankreich | Polen | Namibia

Ja oder Nein?

Babuschka Figur aus Russland

Russland – Bunte Blumen und lange Trinksprüche

Verschenkt ihr zu einem passenden Anlass gerne Blumen? Dann solltet ihr in Russland besonders aufmerksam sein beim Kauf eines Blumenstraußes, denn hier verschenkt man Blumen immer nur in ungerader Anzahl. Warum? Ganz einfach, eine gerade Anzahl an Blumen wird in der Regel nur zu Beerdigungen verschenkt und von daher mit Trauerfällen in Verbindung gebracht. Doch Vorsicht bei der Farbe Gelb, die steht nämlich in Russland für Themen wie Untreue und Eifersucht.

Fun Fact über Russland

Russen lieben das Saunieren über alles. Deswegen ist es üblich, sich nach dem Gang in die Sauna oder sogar nach dem Duschen herzlich zu gratulieren.

Und wenn ihr dann alles richtig gemacht habt und sogar zu den Einheimischen nach Hause eingeladen werdet, solltet ihr am besten ein guter Redner sein, denn zu Tisch werden hier gerne lange und viele Reden gehalten. So wird zu jedem neuen Glas, das getrunken wird, ein neuer und nicht selten umfangreicher Trinkspruch gehalten.

Frau mit frischen Blumen

Kasten in Indien, dem Land der Vegetarier

Könnt ihr euch vorstellen, in einer Kastengesellschaft zu leben, in der jeder von Geburt an in eine „Schublade“ gesteckt wird, der man sein ganzes Leben lang nicht entkommen kann? So ist es in Indien zumindest in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens noch üblich. Dem Hinduismus entsprungen, werden im indischen Kastensystem bei der Geburt alle Menschen einer Kaste zugeordnet, der entsprechend man seinen Beruf, seinen Partner und zum Teil sogar seinen Wohnort auszusuchen hat. Besonders auf dem Land wird dieses System noch sehr streng verfolgt. Die Angehörigen unterschiedlicher Kasten haben im normalen Leben zudem recht wenig miteinander zu tun, mit einer Ausnahme: Beim Holi Festival werden Fremde unterschiedlicher Schichten zu Freunden und bewerfen sich gegenseitig mit Farbpulver. Unter dem bunt gefärbten Puder sind alle Menschen gleich, und die gesellschaftlichen Klassen werden für ein paar Tage aufgehoben!

Die Kaste bestimmt meist immer noch über Beruf, Wohnort und Partner

Wenn ihr zu Gast in diesem bunten Land seid, solltet ihr euch außerdem an einige Höflichkeitsformen halten: Beim Betreten von heiligen Stätten, aber auch, wenn ihr in die Wohnung eines Inders eingeladen werdet, solltet ihr die Schuhe ausziehen. Und wenn es ums Essen geht, gibt es in Indien auch noch ein paar Dinge, die man wissen sollte: So sind viele Inder aus religiösen Gründen Vegetarier. Einige Tiere wie Kühe, Elefanten, Affen und sogar Ratten sind heilig. Außerdem wird in Indien oft mit der Hand gegessen, aber auf keinen Fall mit der Linken!

Frau feiert beim Holifestival in Indien

Japan – von Verbeugungen bis zu Toilettenschuhen

Eine der wichtigsten Sitten ist in Japan das Begrüßungsritual. Besucher müssen sich beim Begrüßen genau so tief verbeugen wie der Gastgeber. Sollte dies nicht der Fall sein, sieht der Gastgeber es als Demütigung an. Wenn ihr anschließend das Haus betretet, vergesst auf keinen Fall, eure Straßenschuhe abzulegen, denn die Japaner lieben ihre Böden sauber! Etwas übertrieben mag dem Europäer allerdings vorkommen, dass die in Japan üblichen Hausschuhe beim Betreten des Badezimmers erneut gewechselt werden müssen. Ja, richtig gelesen, in Japan besitzt fast jeder separate Toilettenschuhe, die getragen werden, wenn man das stille Örtchen besucht. Diese skurrile Regel ist eigentlich recht logisch, da die Japaner streng zwischen „reinen“ und „unreinen“ Orten unterscheiden.

Chinesische Tischsitten

Wer eine Reise nach China plant, sollte vorgewarnt sein, denn dort sind die Sitten, zumindest in den ländlicheren Regionen, vollkommen entgegengesetzt zu denen der Deutschen. Ihr habt es vielleicht schon einmal gehört: In China ist es Gang und Gebe, am Tisch zu schmatzen, zu schlürfen oder sich sogar die Nase zu putzen. Bei uns in Deutschland kaum vorstellbar, doch in China sind die aus unserer Sicht unmöglichen Tischmanieren ein Zeichen von Respekt und Höflichkeit.

Wer beim Essen keine Geräusche von sich gibt, dem schmeckt es nicht

Wer beim Essen keine Geräusche von sich gibt, dem schmeckt es also nicht. So einfach ist das. Und wenn man hier keinen Rest auf seinem Teller lässt, heißt das, dass man noch Hunger hat und gerne Nachschub möchte. Scheut euch in China zudem nicht, einmal ordentlich auf den Boden zu spucken, denn das gilt dort als völlig normal. Anlässlich der weltberühmten sportlichen Spiele in Peking jedoch versuchte die Regierung das Spucken zu unterbinden, um ausländische Gäste nicht zu verschrecken. Mit recht wenig Erfolg, denn die Chinesen glauben, das Herunterschlucken von Schleim im Rachen sei ungesund.

Typisch chinesischen Essen

Pub-Regeln in Großbritannien

Alle, die gerne mal in einen Pub in Großbritannien gehen möchten, sollten wissen: Der erste Gang führt direkt zur Theke, denn auf eine Bedienung kann man lange warten, die gibt es in den britischen Pubs nämlich nicht.

Der Wirt bekommt kein Trinkgeld

Wichtig ist zudem, dass ihr präzise sagt, was ihr möchtet. Also nicht nur ein Bier bestellen, sondern zum Beispiel direkt ein „Pint Lager.“ Sofort nach der Bestellung wird dann bezahlt, jedoch bekommt der Wirt kein Trinkgeld. Stattdessen könnt ihr euch erkenntlich zeigen, indem ihr dem Wirt ein Bier ausgebt, das er dann später auf eure Kosten trinkt.

Männer mit Bier im Pub

Bunte Tradition in Thailand

In Thailand kommt eine ganz andere Sitte zum Einsatz – eine Tradition aus der hinduistischen Mythologie. Diese besagt, dass jedem Gott ein bestimmter Planet und eine bestimmte Farbe zugeordnet ist. Nach einer astrologischen Formel ergeben sich dann Farben für jeden Wochentag. Somit steht die Farbe Gelb für den Montag, Rosa für Dienstag, am Mittwoch ist Grün angesagt, donnerstags Orange, freitags Blau, am Samstag Lila und zuletzt am Sonntag Rot. Allerdings kleiden sich nicht alle Thailänder an den Wochentagen immer mit der passenden Farbe.

Perlenketten in Kenia

Wusstet ihr, dass es in Kenia als besonders höflich gilt, dem Gegenüber beim Gespräch nicht direkt in die Augen zu sehen? Besonders Älteren solltet ihr Respekt zollen, indem ihr Augenkontakt vermeidet. Generell kommuniziert man in Kenia oft auf interessante Art und Weise. Einige Kenianer bestimmter Stammesgruppen zeigen Interesse am anderen Geschlecht beispielsweise durch ihren Perlenschmuck, der je nach Farbe, Form und Aufmachung spezielle Botschaften aussendet.

Bunter afrikanischer Schmuck

Ein falsches Handzeichen – fatale Folgen

Das allgemein bekannte „Victory“-Zeichen sorgt auch für das ein oder andere Fettnäpfchen. Oftmals wird es als Siegerzeichen benutzt und steht für den Frieden, allerdings wird es in manchen Ländern auch zum Beleidigen benutzt, sodass man sehr vorsichtig bei dieser Gestikulation sein sollte. Während es den Amerikanern egal ist, ob man den Zeige- und Mittelfinger wie ein V nach oben streckt und dabei den Handrücken zeigt oder nicht, sehen die Australier das schon anders. In Australien bedeutet das „Victory“- Zeichen ohne Handrücken „Du kannst mich mal“ oder aber auch den „Doppelstinkefinger“ – das ist natürlich das Gegenteil von Frieden.

USA – Kein Alkohol an öffentlichen Plätzen

Für uns vollkommen normal: Ein kühles Feierabendbier im Park oder ein bisschen Sekt vor dem Club-Besuch. In anderen Ländern sieht das allerdings deutlich anders aus. Die amerikanischen Behörden verstehen bei Alkohol auf offener Straße überhaupt keinen Spaß. Wenn ihr auf dem Bürgersteig mit Bierflasche umherwandert, erntet ihr oftmals entsetzte Blicke von anderen Passanten. Alkohol in der Öffentlichkeit gehört sich in den USA einfach nicht! Auch in Russland und Polen ist der Verzehr von alkoholischen Getränken in Bahnhöfen und anderen öffentlichen Plätzen untersagt, allerdings werden hier häufig mal beide Augen zugedrückt.

Zwei Freunde stoßen an

Frankreich – Küsschen rechts, Küsschen links

Falls ihr schon einmal in das Land der Liebe reisen durftet, dann mag euch vielleicht aufgefallen sein: Die Franzosen haben ihr ganz eigenes Begrüßungsritual. In der Regel begrüßt man sich mit zwei Küsschen auf die Wange, angefangen auf der rechten Seite. In der Provence und im Osten des Landes küsst der Franzose allerdings lieber links zuerst und in einigen Regionen bleibt es sogar bei einem einzigen Wangenkuss. Ganz schön verwirrend, wenn ihr mich fragt! Übrigens ist es in Frankreich auch vollkommen normal, dass sich Männer mit „la bise“ begrüßen. Besonders bei jungen Männer und engen Freunden sind Wangenküsschen zur Begrüßung mehr als üblich.

Handkuss in Polen

Wurdet ihr schon einmal mit einem Handkuss begrüßt? Was in Deutschland seit Jahrzehnten nicht mehr üblich ist, ist in Polen auch heute noch völlig normal. Wer einer Frau bei der Begrüßung besonderen Respekt zollen möchte, der grüßt sie mit Handkuss. Da die Polen generell ein sehr höfliches Völkchen sind, wird selbstverständlich nicht direkt auf die Hand geschlabbert, sondern der Kuss wird lediglich angedeutet.

Mann deutet Handkuss an

Regentanz in Namibia

Während wir uns in Deutschland betrübt in die Häuser verziehen, ist ein ordentlicher Regenschauer in Namibia ein besonderer Grund zum Feiern. Wenn in Namibia der Regen fällt, dann gibt es für die Menschen kein Halten mehr: Kinder und Erwachsene stürmen auf die Straßen und tanzen im Regen und in Pfützen. Der Regen bringt schließlich Fruchtbarkeit und Wachstum mit sich. Ganze Familien verabreden sich, um den Regen gebührend zu feiern. Da sollten wir uns mal eine Scheibe von abschneiden, findet ihr nicht auch?

Ja oder Nein? Was denn nun?

Achtung, hier könnt ihr sehr schnell durcheinander kommen! Vielerorts gibt es gegenüber Deutschland und anderen europäischen Ländern einen Unterschied bei der Deutung von „Ja“ und „Nein.“ In den meisten Ländern nickt man mit dem Kopf, um etwas zu bejahen. In Bulgarien hingegen stimmt ihr mit einem Kopfschütteln eurem Gegenüber zu und mit einem Nicken vermittelt ihr eine Verneinung. Kein Wunder, dass es zwischen Urlaubern und Einheimischen sehr schnell zu Missverständnissen kommt. Mit ein bisschen Übung solltet ihr den Dreh allerdings raus haben. Ähnlich verhält es sich in Indien und Pakistan. Um dort etwas mit „Ja“ zu bestätigen, wiegen die Einwohner ihren Kopf hin und her. In Äthiopien wirft man sogar den Kopf zurück, um „Ja“ zu sagen. In Griechenland sowie in arabischen Ländern und in der Türkei solltet ihr jedoch darauf achten, dass diese Kopfbewegung „Nein“ bedeutet. Um in Japan etwas zu verneinen, schüttelt man nicht nicht wie in Deutschland mit dem Kopf, sondern wedelt mit der Hand wie ein Scheibenwischer vor dem Gesicht herum.

Frau schämt sich für ihren Freund

Ganz schön skurril, oder?

Natürlich gibt es noch viel mehr skurrile Sitten und Bräuche in den Ländern dieser Welt – alleine Japan hat eine lange Liste von skurrilen Gewohnheiten vorzuweisen, aber würde ich euch alle vorstellen, wäre wohl kein Ende mehr in Sicht. Ich hoffe, ich konnte euch dennoch ein bisschen in die Rituale der einzelnen Länder einführen und euch ein paar spannende Fakten liefern. Darüber hinaus kann ich euch nur empfehlen, euch vor einer Reise mit den Sitten eures Reiseziels bekannt zu machen, damit ihr unbeschwert und problemlos einen schönen Aufenthalt in diesem Land verbringen könnt.

Skurriles aus aller Welt