Ihr seid Single und wollt in den Urlaub fahren? – In meinem Artikel gebe ich euch Tipps, wie ihr als Single einen schönen und vor allem günstigen Urlaub machen könnt!

Es ist Urlaubszeit und ihr plant einen entspannten Urlaub in der Sonne? Egal, wo ihr auch schaut, eine Singlereise ist im Durchschnitt  sehr viel teurer als ein Pärchenurlaub. Das hat ganz einfache Gründe, denn die meisten Hotels erheben einen saftigen Einzelzimmerzuschlag, wenn ihr allein anreist. So kann eine Woche Pauschalurlaub schnell mal doppelt so viel kosten wie eine Reise zu zweit. Es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten, allein zu verreisen und es geht ja längst nicht immer darum, im Urlaub den Partner fürs Leben zu finden. Ein Urlaub soll für Entspannung und Spaß sorgen und euch alle Sorgen des Alltags vergessen lassen. Natürlich könnt ihr euch den üblichen Single-Portalen anschließen und dort versuchen, jemanden zu finden, der als Reisepartner in Frage kommt, doch dann teilt ihr euch womöglich ein Zimmer mit jemandem, den ihr kaum kennt und eigentlich nur aus Kostengründen akzeptiert. Dann sind unbehagliche Stunden vorprogrammiert. Ich möchte euch heute wichtige Tipps mit auf den Weg geben, die euch zu einem entspannten und geselligen Urlaub verhelfen sollen.

Tipps & Tricks für eure Singlereise

Der perfekte ZeitpunktGruppenreise | Studien- und Kulturreisen |

Cluburlaub oder Kreuzfahrt | Airbnb  | CourchsurfingHostel statt Hotel

Young woman in dress and straw hat walking on beach shutterstock_73201333-2

Das sind die besten Reiseziele für Singles in Europa

Barcelona | Mykonos | Istanbul | Fuerteventura

Der perfekte Zeitpunkt für eine Singlereise

Es macht Sinn, sich vor der Buchung das optimale Datum zu überlegen. Wer nämlich in den Sommerferien loszieht, muss sich nicht wundern, wenn er am Pool und am Strand von Familien umgeben ist. Hier findet man als Alleinreisender selten Anschluss. Meidet also die Schulferien und sucht nach Alternativen. Wer keinen Einzelzimmerzuschlag zahlen will, muss in den üblichen Urlaubsgebieten in Spanien, Griechenland und in der Türkei meist auf die Nebensaison warten. Dann werden häufig keine Zuschläge erhoben. Genau zu diesen Zeiten sind dann auch nur diejenigen unterwegs, die ähnliche Pläne haben wie ihr selbst. Die Chance mit anderen Singles in Kontakt zu kommen ist also um einiges höher.

Schließt euch einer Gruppe an

Vor der Wahl des Urlaubslandes steht die Frage, was ihr von einer Reise erwartet. Wollt ihr Party und Spaß, dann macht es Sinn, die Angebote unterschiedlicher Single-Portale zu prüfen und euch einer Gruppenreise anzuschließen, mit der es unter Gleichgesinnten in die Sonne und auf die Pirsch gehen kann. In entspannter Atmosphäre könnt ihr gemeinsame Ausflüge machen und euch näher kennenlernen. Wer Kontakt will, wird hier garantiert fündig und wenn euch der Sinn nach Ruhe steht, dann gönnt ihr euch einen entspannten Strandtag ganz für euch.

summer, holidays, vacation, happy people concept shutterstock_156940301-2

Studien- und Kulturreisen als Alternative

Es ist manchmal gar nicht nötig, explizit nach einer Singlereise zu suchen. Denn wenn ihr eurem Entdecker-Herzen eine Freude machen wollt, dann schließt euch einer Kultur- oder Studienreise an. So müsst ihr euch nicht ganz alleine in die weite Welt wagen und werdet während der gesamten Reise von professionellen Guides betreut, die euch tolle historische und kulturelle Schätze der Welt näher bringen. Natürlich werden hier nicht nur Alleinreisende teilnehmen, die Chance ist aber ziemlich groß, dass ihr nette und spannende Kontakte knüpft.

Singlereise - Mann am Strand

Cluburlaub oder Kreuzfahrt gefällig?

Wer einen sportlichen und modernen Urlaub verbringen will, der sollte sich unbedingt durch die Angebote von Robinson oder Aldiana klicken. Einige der Clubs eignen sich besonders gut für einen Familienurlaub und andere sind gerade für Alleinreisende perfekt geeignet. In den Robinson Clubs könnt ihr sogar eigene „Single mit Kind“-Zimmer buchen. Die Anlagen bieten besonders häufig eine All Inclusive Verpflegung und ein abwechslungsreiches Sport- und Unterhaltungsangebot. Wenn ihr wollt, seid ihr den ganzen Tag auf Achse und fallt abends nach ereignisreichen und anstrengenden Stunden satt und zufrieden ins Bett. Cluburlaub vom Feinsten.

Wer hingegen die Welt entdecken will und dabei nicht auf den üblichen Komfort verzichten mag, der sollte sich überlegen, eine Kreuzfahrt zu buchen. Gerade auf den modernen Schiffen wird Singles viel geboten. Es gibt bei AIDA beispielsweise einen Kennenlerntreff und Tanzkurse, auf denen ihr direkt mit den anderen Alleinreisenden in Kontakt treten könnt. Auch bei TUI Cruises ist für die Unterhaltung der Singles gesorgt. Es gibt immer eigene Tische, an denen diese sich treffen und beim Essen ein Pläuschchen  halten können.

Handsome man wearing white clothes posing in sea scenery shutterstock_387823966-2

Mitbewohner über Airbnb werden

Vielleicht habt ihr auch schon von der Möglichkeit gehört, dass man über Airbnb nicht nur ganze Unterkünfte, sondern auch einzelne Zimmer mieten kann. Man wird sozusagen zum Mitbewohner auf Zeit und kann prima Kontakt zu seinem Gastgeber und dessen Freundes- und Bekanntenkreis aufbauen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass ihr euer jeweiliges Reiseziel noch besser kennenlernt, da ihr von den Insidertipps der Gastgeber profitieren könnt. Trotzdem müsst ihr nicht auf Privatsphäre verzichten, denn das Mieten eines Zimmers verpflichtet euch natürlich zu nichts, ihr könnt euren Urlaub weiterhin so gestalten wie ihr es mögt und habt trotzdem immer einen Anlaufpunkt falls ihr Fragen habt oder Gesellschaft sucht.

Couchsurfen

Die Mutigen unter euch haben es vielleicht schon mal ausprobiert: Couchsurfing. Ich finde, dass sich diese Art des Reisens besonders gut für Singles eignet, denn ihr lernt auf jeden Fall neue Leute kennen und könnt euch von eurem Gastgeber nebenbei noch die Stadt zeigen lassen – Geheimtipps inklusive. Vielleicht zeigt euer Gastgeber euch tolle Restaurants oder Bars ganz in der Nähe, oder lädt euch direkt zum Feiern mit seinen Freunden ein. Couchsurfing ermöglicht es euch, euer Urlaubsziel noch besser kennenzulernen und während eures Singleurlaubs schnell Anschluss zu finden. Und wer weiß, welche Möglichkeiten das Couchsurfen noch mit sich bringt.

Singlereise - Cpuch surfen

Hostel als Alternative zum Hotel

Schon längst haben die meisten Hostels ihren Jugenherbergscharme abgelegt und sind eine echte Alternative zu den klassischen Hotels geworden. Gerade für Low-Budget-Reisen sind Hostels genau das Richtige. Singles finden hier garantiert Anschluss. Wer sich nicht das Zimmer mit vielen fremden Menschen teilen möchte, hat in vielen Hostels sogar schon die Möglichkeit, ein Einzelzimmer zu buchen. So könnt ihr alle Vorteile des Hostellebens voll auskosten, ohne dabei auf eure Privatsphäre zu verzichten. Mein Artikel zu der Frage „Wie finde ich ein günstiges Hostel?“ ist mit Sicherheit einen Besuch wert. Eine Auswahl der besten Hostels findet ihr natürlich auch bei mir.

Friends Kitchen Cooking Dining Togetherness Concept shutterstock_391053622-2

Das sind die besten Reiseziele für Singles in Europa

Ihr plant eine Städtereise, wisst aber noch nicht genau, wo es eigentlich hingehen soll? Wo kann man als Single viel erleben und schnell neue Kontakte knüpfen? Ich habe für euch ein paar europäische Ziele rausgesucht, die am besten für eine Singlereise geeignet sind.

Barcelona

Die spanische Metropole steht neben Kunst und Kultur für ein positives Lebensgefühl. Hier könnt ihr sowohl ein paar entspannte Tage am Strand verbringen, als auch das unglaublich differenzierte Angebot an kulturellen Highlights wahrnehmen. Was es alles in der katalanischen Hauptstadt zu entdecken gibt, das erfahrt ihr in meinen Barcelona Tipps. Außerdem hat die Stadt ein atemberaubendes Nachtleben. Hier findet ihr viele Clubs und Bars, in denen ihr mit Sicherheit auch schnell Anschluss finden werden.

Park Guell in Barcelona, Spain shutterstock_174454670 EDITORIAL ONLY Luciano Mortula-2
Foto: Luciano Mortula / Shutterstock.com

Mykonos

Die Kykladeninsel Mykonos ist eines der populärsten Ziele in Griechenland. Hier kommen jedes Jahr Menschen aus vielen verschiedenen Ländern zusammen. Sie sonnen sich an den schönen Stränden und feiern nachts was das Zeug hält bis in die Morgenstunden. Einsamkeit und Langeweile kommen hier mit Sicherheit nicht auf. Aber auch der kulturelle Faktor kommt nicht zu kurz: Bei einem Spaziergang könnt ihr die für die Kykladen typische Architektur mit den weißen Häusern und farbigen Fenstern bewundern und das griechische Flair so richtig genießen. Wenn ihr mal keine Lust auf lange Partynächte habt, könnt ihr den Abend auch in einer der zahlreichen kleinen Tavernen ausklingen lassen.

Mykonos island in Greece shutterstock_140738584-2

Istanbul

Lasst euch doch mal von der jungen und trendigen Stadt am Bosporus verzaubern. Hier gibt es sowohl auf der europäischen als auch auf der asiatischen Seite soviel zu entdecken und zu sehen, dass Langeweile absolut keine Chance hat. Kulturell ist Istanbul einfach ein echter Kracher. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Stadtführung durch Istanbul, damit euch auch ja kein Highlight entgeht und ihr die Stadt besser kennenlernt? Weitere Tipps, die euch helfen, euren Urlaub perfekt zu gestalten, findet ihr in meinem Reisemagazin-Artikel zu Istanbul.

Sultan Ahmet Camii – Blue Mosque in Istanbul iStock_000052152878_Large-2

Fuerteventura

Warum nicht mal etwas Neues im Urlaub ausprobieren? Wie wäre es zum Beispiel mit einem Surfkurs auf der Kanareninsel Fuerteventura? Die Bedingungen auf der Insel sind optimal für jegliche Wassersportarten und eine Surfschule findet ihr an fast jedem Strand. Singles können sich einer Gruppe anschließen und gemeinsam das Surfen lernen, bestimmt ergibt sich so auch die ein oder andere Urlaubsbekanntschaft.

Windsurfing on the atlantic coast of Canary Island Fuerteventura shutterstock_217755562 EDITORIAL ONLY Philip Lange-2
Foto: Philip Lange / Shutterstock.com

Bei der Wahl der perfekten Single-Reise kommt es immer darauf an, was ihr vom perfekten Urlaub erwartet. Oft geht es ja gar nicht darum, die Liebe eures Lebens im Urlaub kennenzulernen und das Leben als Einzelkämpfer gegen eine Beziehung einzutauschen. Der wohlverdiente Jahresurlaub soll Entspannung bringen und vor allem gute Laune. Viele Reiseveranstalter haben sich bereits auf die hohe Nachfrage eingestellt, doch das bedeutet teilweise auch, dass ihr tiefer in die Tasche greifen müsst als Pärchen. Deshalb heißt es hier, immer wieder nach Single-Reise-Schnäppchen Ausschau zu halten. Meidet die Ferienzeiten und versucht möglichst in der Nebensaison in den Urlaub zu fahren, dann seid ihr schon günstiger dabei. Seid ihr nicht auf der Suche nach Party und Flirts, dann kann es sich auch anbieten, eine Kulturreise zu buchen. Hier kommt ihr mit Gleichgesinnten in Kontakt und  könnt euch austauschen. Wenn ihr nach echten Schnäppchen sucht, dann werft immer mal wieder einen Blick in meine Single-Reisen-Rubrik. Hier finde ich oft tolle und günstige Deals zum kleinen Preis. Sollte da kein passendes Angebot dabei sein, schickt mir doch einfach eine Reiseanfrage, dann suche ich euch die perfekte Single-Reise raus.