Eure nächste Reise soll nach Finnland gehen, ihr wisst aber noch nicht, welches Ziel ihr ansteuern sollt? In diesem Artikel stelle ich euch einige der schönsten Orte in Finnland vor und verrate euch, was ihr von den traumhaften Regionen erwarten könnt.

Finnland ist eines dieser Länder, von denen man wohl niemals genug bekommen kann – märchenhaft im Winter, ruhig und lauter Farben im Sommer. Die Vielzahl an traumhaften Orten lässt euch immer wieder neue Ecken des Landes entdecken, die die meisten von euch bisher vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm hatten. Ich habe euch in diesem Artikel 10 der schönsten Orte in Finnland zusammengestellt, die ihr sowohl in den warmen als auch in den kalten Monaten wunderbar bereisen könnt. Idyllische Städte, malerische Flusslandschaften und die Ruhe der Natur – diese Regionen in Finnland werden euch mit Sicherheit entzücken. Kommt mit auf eine Reise durch die schönsten Orte Finnlands und entscheidet danach selbst, wo es für euch hingehen soll.

10 der schönsten Orte in Finnland

Suomenlinna | Naantali | Rauma

Koli Nationalpark | Hanko | Kalajoki

Lappland | Posio | Turku | Porvoo 

Finnland Angebote

Suomenlinna und Helsinki

Ist von den schönsten Orten in Finnland die Rede, muss natürlich als allererstes die Hauptstadt des Landes erwähnt werden. Helsinki wurde zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt und die Kombination aus unberührter Natur und Big City Life macht die finnische Ostseemetropole als Urlaubsziel so attraktiv. Besonders im Sommer gehört Helsinki zu den beliebtesten Reisezielen für Städtereisen. Doch der Winter darf keineswegs unterschätzt werden. Gerade in den kälteren Monaten bietet die wunderschöne Hauptstadt unzählige Aktivitäten für Urlauber. Insbesondere Familien mit Kindern kommen hier auf ihre Kosten. Neben den Winterklassikern wie Skifahren und Schlittschuhlaufen solltet ihr in Helsinki definitiv das Pulkka-Fahren ausprobieren. „Pulkka“ sind die Schlitten der Finnen, doch anders als in Deutschland sind sie hier aus Kunststoff, leicht und handlich, und für kleines Geld an jeder Ecke zu kaufen. An sonnigen Tagen könnt ihr etwas „Extremeres“ ausprobieren: Sobald das Meer und die Seen gefrieren, gehen die Helsinkier auf dem Eis spazieren oder snowkiten. Die Nachmittage lassen die Einheimischen, gut eingepackt, bei warmen Getränken und unter freiem Himmel ausklingen.

Suomenlinna, Helsinki Finland

Doch nicht nur die Hauptstadt an sich ist hier einen Besuch wert. Nur eine kurze Fahrt mit der Fähre von Helsinki entfernt, befindet sich die beeindruckende Seefestung Suomenlinna, die mit ihren historischen Gemäuern auf sechs miteinander verbundenen Inseln vor Helsinki liegt. Suomenlinna ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Finnlands und zählt seit 1991 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Sie ist ein tolles Ausflugsziel für Sommer- und Wintertage.

Naantali

Weiter geht es mit Naantali – eins der beliebtesten Sommerziele in Finnland, auch bei den Finnen selbst. Denn Naantali zählt nicht nur zu Finnlands schönsten Orten, sie ist auch offiziell die sonnigste Stadt Finnlands. Die schnuckelige Kleinstadt mit rund 19.000 Einwohnern überzeugt die Finnen und seine Urlauber vor allem mit viel Charme und vielen einzigartigen Geschichten. Ob beeindruckende Naturerlebnisse, romantische Liebesgeschichte oder eine entspannte Zeit mit der Familie – in der maritimen Stadt an der finnischen Südwestküste schreibt jeder seine eigene Story. Schlendert bei einem Spaziergang durch die verträumten Gassen der Altstadt und lasst euch vom besonderen Kleinstadtflair verzaubern.

Doch auch im Winter ist Naantali eine Reise wert. Genießt den Anblick auf das wunderschön verschneite Örtchen Naantali bei einem warmen Kakao in einem der entzückenden Cafés und Restaurants.

Naantali town in Winter

Rauma

Ein Besuch in Rauma fühlt sich an wie eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit. Die Altstadt mit den bunt gestrichenen, alten Holzhäuser erinnert an eine längst vergessene Zeit und gehört seit 1991 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Rund 700 Menschen leben in Finnlands drittältesten Stadt in den 600 denkmalgeschützten Gebäuden. Hier in Rauma geht alles entspannt und gelassen zu. Besonders im Winter ist die Stadt für einen entspannten Ausflug und als Kulisse für traumhaft winterliche Fotos geeignet. Schlendert über die alten Kopfsteinpflaster und spürt das besondere Ambiente dieser Stadt. Bummelt durch die kleinen Läden, lasst euch vom Kunsthandwerk der Finnen überzeugen und setzt euch zwischendurch für eine kleine Pause in ein hübsches Café. Nehmt euch einfach mal die Zeit und genießt ein paar idyllische Stunden an einen der schönsten Orte in Finnland.

Dog,Walker,In,Old,Historical,Town

Koli Nationalpark

Ein atemberaubender Ort in Finnland und ein wahres Naturparadies ist der Koli Nationalpark, der auch als finnische Nationallandschaft bezeichnet wird. Einen besonders überwältigenden Ausblick über die Umgebung und den See Pielinen, über dem die Gipfel des Nationalparks thronen, genießt ihr auf dem Gipfel Ukko-Koli. Die Landschaft, die hier malerischer nicht sein könnte, lässt die Herzen aller Naturfreunde höherschlagen. Vielleicht kommt euch die Landschaft ja auch bereits bekannt vor, denn der Koli Nationalpark ist ein sehr beliebtes Motiv vieler finnischer Künstler. Kein Wunder, denn nirgendswo anders habt ihr so einen grandiosen Blick auf Finnlands Wahnsinnsnatur. Auf dem Ukko-Koli gibt es nur euch und die Natur – der perfekte Ort, um mal wieder zu Ruhe zu kommen.

Außerdem ist der Koli Nationalpark der Wintersport-Hotspot in Finnland schlechthin. Dort erwarten euch, neben Skifahren und Snowboarden, einmalige Abenteuer wie Islandpferde-Reiten im Schnee oder Schneeschuhwanderungen. Nach einem Wintertag voller neuer Eindrücke und Erfahrungen könnt ihr im Koli Nationalpark bei einem Saunagang entspannen oder mit Familie und Freunden am Lagerfeuer sitzen und den berühmten finnischen Flammlachs probieren.

Koli Nationalpark Finland

Hanko

Im Süden Finnlands erwartet euch noch ein kleiner Geheimtipp: Die kleine Stadt Hanko überzeugt selbst in der Hochsaison mit angenehm leeren Sandstränden und vielen versteckten Buchten. Erkundet die süße Bäderstadt mit der mondänen Architektur bei einem Tagesausflug und genießt die ruhige Atmosphäre, die dort herrscht. Hanko ist ein kleines Sommerparadies, das mit mediterranem Flair jeden Urlauber entzückt. Verbringt hier einen schönen entspannten Tag im Sommer, entdeckt die geheimen Buchten, die ihr beinahe ganz für euch allein haben werdet, und erkundet zudem den roten Wasserturm und die Kirche, die die Wahrzeichen der Stadt sind. Wenn ihr eher der Winter-Urlaubertyp seid, dann werdet ihr Hanko ganz sich für euch allein haben. Genießt die Kleinstadt in Gesellschaft der Einheimischen und schaut euch an, wie wunderschön das zugefrorene Wasser bei Sonnenlicht glitzert. Etwas südwestlich von Hanko steht auf der Insel Bengtskär der gleichnamige Leuchtturm, der mit 46 Metern der höchste Leuchtturm Finnlands ist. Sowohl im Sommer als auch im Winter lohnt sich der Ausflug auf die Insel Bengtskär. Also, auf gar keinen Fall verpassen, das werdet ihr sonst ziemlich bereuen!

Hanko city in Finland

Kalajoki

Ein weiteres Paradies und einer der schönsten Orte, die euch in eurem Finnland Urlaub erwarten, ist Kalajoki. Vielen ist die Stadt im Norden Finnlands noch nicht wirklich ein Begriff, von daher könnt ihr auch hier von ruhigen Ortschaften und leeren Sandstränden profitieren. Schaut man sich den feinen Sand, die kilometerlangen Strände und die Dünen an, glaubt man kaum, dass das Finnland ist. Vergesst hier die Alltagssorgen und atmet einfach mal wieder tief durch. Die Küstenregion am Bottnischen Meerbusen bietet euch auch die besten Voraussetzungen für einen Aktivurlaub. Ob auf dem Fahrrad, mit einem Boot auf dem Wasser oder in der Natur – in Kalajoki entscheidet ihr, ob ihr es eher ruhig oder sportlich angehen wollt.

Town by the sea, Finland

Finnisch Lappland

Zu den schönsten Orten in Finnland gehört auch das Finnisch Lappland. Mit Lappland verbindet man als Erstes das Bild vom Winter Wonderland mit schneeweißen Landschaften. Inmitten Finnlands wilder Natur verspricht Lappland eine Mischung aus Erholung und Abenteuer. In den Sommermonaten könnt ihr in den Genuss der Mitternachtssonne kommen und mit Winter Bekanntschaft mit dem einzig wahren Santa Claus machen. In der Hauptstadt von Finnisch Lappland, Rovaniemi, befindet sich nämlich das fantasievoll gestaltete Santa Claus Village, das besonders zur Weihnachtszeit Kinder- und Erwachsenenaugen gleichermaßen zum Strahlen bringt. Das Santa Claus Village hat jedoch das ganze Jahr über geöffnet, sodass ihr hier auch im Sommer herrlich verweilen könnt. Auch Sodankylä ist ein echtes Traumziel. Durch die Lage zwischen zwei Nationalparks ist der kleine Ort ein wahres Wintersport- und Wanderparadies. Erkundet die unberührte Fjell-Landschaft und taucht ein in den tiefen Frieden Lapplands.

Santa Claus Village Christmas markt

Posio in Finnisch Lappland

Ebenfalls zu Finnisch Lappland gehörend, aber noch mal extra zu erwähnen ist Posio. Posio befindet sich zwischen Rovaniemi und Kuusamo und ist die erste komplette Region Finnlands,  die das STF-Lable (Sustainable Travel Finland) erhalten hat. Im Oktober 2020 bekam die Gemeinde das von Visit Finland entwickelte Nachhaltigkeits-Zertifikat. Posio verfügt über ein besonders großes Nachhaltigkeits-Angebot und mehr als die Hälfte aller Reiseunternehmen wurde für nachhaltiges Reisen zertifiziert. Damit nimmt Posio eine Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein ein.

Nachhaltiger Urlaub in Finnland

In diesem weiterführenden Artikel zum Thema Nachhaltigkeit bekommt ihr mehr Infos und Tipps für eure umweltbewusste Reise in Finnland.

Posio ist ein Paradies für alle Outdoor-Fans. Der Nationalpark Riisitunturi und die spektakuläre Korouoma-Schlucht sind großartige Ziele für einen Ausflug in der Natur. Am Ufer des Livojävi-Sees erwartet euch im Sommer ein traumhafter Strand mit einer langen Sandküste, der auch als Riviera Lapplands bezeichnet wird. Und im Winter lädt Posio zu abenteuerlichen Schneewanderungen und langen Spaziergängen ein. Ihren unvergesslichen Charme hat die kleine Gemeinde bereits unzählige Male insbesondere vor den Linsen vieler Fotografen und Naturliebhaber bewiesen. Lasst euch selbst von Posios Schönheit überzeugen und plant euren nächsten Urlaub dorthin – ganz gleich, ob im Winter oder im Sommer!

Posio, Finland

Turku

Wusstet ihr, dass Turku die älteste Stadt Finnlands und auch die ehemalige Hauptstadt des Landes ist? Heute gilt Turku an der Südwestküste Finnlands als hippe und lebendige Studentenstadt und vor allem als Finnlands Food-Stadt Nummer Eins. Die große Vielfalt an hervorragenden Restaurants und regelmäßige Food-Festivals lassen die Herzen aller Foodies höherschlagen. Insbesondere um die Weihnachtszeit beeindruckt die Stadt mit ihren wunderschönen Weihnachtsmärkten, die ihr ein ganz besonderes Christmas Feeling verleihen. Turku ist zudem die Stadt mit dem schönsten Holzhaus-Viertel des Landes. Die historische Altstadt und die Kopfsteinpflasterstraßen prägen das Bild der geschichtsträchtigen Stadt. Auch eine abwechslungsreiche Kunstszene gehört zu Turku. Wem also der Sinn nach Kunst, Kultur, gutem Essen und entspanntem Lifestyle steht, der sollte sich Turku unbedingt merken.

Turku, Finland

Porvoo

Zu guter Letzt möchte ich euch noch die Sommerstadt Porvoo vorstellen. Porvoo ist die zweitälteste Stadt Finnlands und gleichzeitig Heimat und Inspiration vieler finnischer Künstler. Wichtigstes Wahrzeichen der Stadt sind die hübschen, rot gestrichenen Holzhäuser, die sich entlang des Flusses befinden. Porvoos reiche Stadtgeschichte lässt sich bis heute noch bei einem Spaziergang durch die charmanten Straßen erahnen. Der ursprüngliche Baustil der Gebäude sowie die Kopfsteinpflaster machen den Ort zu einem einzigartigen Open-Air Museum. Was Inneneinrichtung und Delikatessen angeht, ist Porvoo eine der besten Adressen des ganzen Landes. Die gemütlichen Interieur-Läden sind in ganz Finnland berühmt und schon im 19. Jahrhundert reisten Menschen aus Helsinki extra nach Porvoo, um die hervorragenden Cafés und Restaurants der Stadt zu besuchen. Im Winter verwandelt sich Porvoo in einem echten Weihnachtsmärchen – und ist neben dem Santa Claus Village der womöglich schönste Ort, um Weihnachten zu feiern.

Winter time in Porvoo, Finland
Foto: Visit Finland / Fotograf: Jussi Hellsten

Welcher Ort ist euer Favorit?

Nun wisst ihr, wo sich einige der schönsten Orte in Finnland befinden. Habt ihr bereits einen Favoriten oder wollt ihr gleich mehrere Orte auf eurer Finnland Reise besuchen? Wenn ihr noch etwas mehr Inspiration braucht, dann schaut euch die unten verlinkten Artikel über Finnland an. Dort lest ihr mehr über die besonderen Naturerlebnisse, über Tipps für einen nachhaltigen Urlaub und die einzigartigen Landschaften der Nationalparks, Seen und über Lappland und Helsinki.

Buchen könnt ihr natürlich auch direkt – passende Angebote habe sind hier bereits verlinkt.

Beitragsbild: Visit Finland/Julia Kivelä

Mehr Inspiration für Finnland