Finnland ist das Land der tausend Seen, der unberührten Natur und der tiefenentspannten Menschen. Entscheidet ihr euch für einen Urlaub in Finnland, könnt ihr euch auf pure Erholung inmitten einer Wahnsinnsnatur freuen. Dieser Artikel verrät euch die schönsten Naturerlebnisse, die eure Reise zu etwas ganz Besonderem machen werden.

Unberührte Natur, malerische Landschaften und eine entspannte Lebenskultur – es gibt viele Gründe, wieso die Finnen die glücklichsten Menschen auf der ganzen Welt sind, wie der World Happiness Report zum wiederholten Male berichtet. Finnland ist eine sehr sichere und ruhige Destination, die euch mit einer beeindruckenden Wildnis und atemberaubenden Kulissen empfangen wird. Es ist vor allem das perfekte Ziel, um einen Urlaub in unmittelbarer Nähe zur Natur zu machen und in sich zu kehren, um neue Energie zu tanken. In diesem Artikel erfahrt ihr, welche Naturerlebnisse euch erwarten und wie ihr den finnischen Lifestyle am besten kennenlernen könnt.

Finnlands Natur lädt zum Entspannen ein

Land der tausend Seen

Wälder und Nationalparks

Finnlands Naturphänomene

Winterliche Freizeitaktivitäten in der Natur

Sauna Kultur in Finnland

Finnland Urlaub buchen

Willkommen im Land der tausend Seen

Finnland ist das Land der tausend Seen – um genauer zu sein der 188.000 Seen, von denen sich die meisten im Gebiet der finnischen Seenplatte befinden. Die Seen in Finnland sind ein ganz besonderer Ort. Sie strahlen eine Ruhe und Gelassenheit aus, die für das Land und die Menschen dort so prägend sind. Glasklares Wasser, das durch die Strahlen der niemals untergehenden Sonne in den Augen funkelt und unberührte Natur, dessen Blick uns den Atem raubt. Finnlands Seen der perfekte Rückzugsort für jeden, der sich nach Entspannung und Gelassenheit sehnt. Hier erwartet euch ausreichend Platz, um euch einfach mal zurückzuziehen, die Umgebung in aller Ruhe zu erkunden und neue Energie zu tanken.

Und wo es in Finnland einen See gibt, da findet ihr auch meist eine kleine Ferienhütte. Bucht für euren Urlaub doch eine Hütte direkt am Wasser, um hier ein paar entspannte Tage zu verbringen und in der Natur die Seele baumeln zu lassen.

Haus am See in Finnland
Foto: Visit Finland / Fotograf: Daniel Eriksson

Wälder in Finnland/Nationalparks

Finnland ist nicht nur das Land der tausend Seen, sondern auch das Land der dichten sattgrünen Wälder und Nationalparks. Die Nähe zur Natur ist ein wesentliches Merkmal Finnlands. Ganze 74% der Fläche des Landes sind mit Wäldern bedeckt. 40 Nationalparks von Helsinki bis Lappland eröffnen euch den Zugang zu einzigartigen, malerischen Kulissen. Große Nadelbäume, die aus dem Boden in den Himmel ragen, herrliche Wanderrouten, die euch das Land erkunden lassen und Camping- und Lagerfeuerplätze, die eine Nacht unter Sternenhimmel versprechen – Finnlands Wälder sind ein Ort der puren Entspannung. Genießt die Ruhe und Idylle, atmet die frische Luft des Waldes durch eure Lungen und werdet eins mit der Natur. Hier habt ihr die Möglichkeit, abseits vom Trubel des Alltags eure innere Balance wiederzufinden und euer Wohlergehen zu steigern. Die Wälder bieten euch genügend Raum, um herumzustreifen, die Landschaften zu erkunden und ganz für euch zu sein.

Finnlands Tierwelt

Finnland ist zudem Lebensraum vieler Wildtiere und Vögel. Lernt in eurem Urlaub die wunderbare Tierwelt Finnlands besser kennen und beobachtet bei eurem Streifzug durch die Wälder den natürlichen Lebensraum von Bären, Wölfen, Adlern, Kranichen, Schwäne, Eulen und Co. Vielleicht bekommt ihr sogar eines der Wildtiere für ein einzigartiges Fotomotiv vor die Kamera. Das werden einmalige Erinnerungen, die euch für immer im Kopf und auf den Bildern erhalten bleiben werden. Ein besonderes Highlight aus der Tierwelt Finnlands ist die Saimaa-Ringelrobbe. Sie ist eine der seltensten Robbenarten und in Finnland heimisch.

Bear in Ranua Wildlife Park, Finnland
Foto: Visit Finland/ Fotograf: Marko Juntilla

Naturphänomene in Finnland

Kaum ein anderes Land hat so eine Wahnsinnsnatur zu bieten wie Finnland. Neben den wunderschönen Seengebieten und den beeindruckenden Nationalparks werden euch insbesondere die folgenden beiden Naturphänomene in eurem Finnland Urlaub die Sprache verschlagen.

Nordlichter

Einmal im Leben die Nordlichter mit eigenen Augen sehen – ein beeindruckendes Erlebnis, das wohl auf den meisten Travel Bucketlists seinen Platz gefunden hat. Die flammenden, grünen Farberscheinungen am Himmel sind ein einzigartiges Naturspektakel, für das viele Menschen sogar nach Finnland eingewandert sind. Die Gründe dafür sind ziemlich nachvollziehbar, oder? Wenn ihr aber nicht gleich auswandern wollt, könnt ihr den Tanz der Polarlichter auch bei einem Urlaub zwischen September und März erleben. Besonders gut stehen die Chancen in Nordlappland. Dort sind die Nordlichter in dieser Zeit bei klarem Himmel etwa jede zweite Nacht zu sehen, in Südfinnland bekommt ihr die grünen Flammen in etwa 10-20 Nächten im Jahr zu Gesicht. Denkt daran, euch auf eurer Nordlichter-Jagd warm einzupacken. Wenn ihr es lieber warm und muckelig mögt, könnt ihr euch alternativ eine Unterkunft mit Glasdach oder Panoramafenster an einem Polarlicht-Hotspot buchen und die Aurora Borealis von eurem warmen Bett aus beobachten.

Panorama bungalow, Lake Inari Finnland
Foto: Visit Finland

Mitternachtssonne

Endlose Sommertage und eine nie untergehende Sonne – was zunächst unglaublich klingt, wird in Finnland zum wahrgewordenen Traum. Der Sommer in Finnland ist zwar nicht endlos, doch ein einziger Sommertag dauert in diesem Land ganze zwei Monate. Im Juni und Juli verschwindet die Sonne nie ganz hinter dem Horizont. Auch nach Mitternacht tauchen die Strahlen der Sonne das ganze Land in ein mystisches rotes Licht und lässt eine einzigartige Atmosphäre aufkommen. Die kurze aber besondere Jahreszeit wird intensiv von den Finnen zelebriert und bedingungslos ausgekostet. Mitternachts eine Runde im See schwimmen, um 2 Uhr morgens noch mal den Grill anschmeißen oder einfach mal einen Fjell in Lappland erklimmen und beobachten, wie die Wildnis im Licht der Mitternachtssonne ein überwältigendes Bild abgibt – die Mitternachtssonne gehört zu den ungewöhnlichsten und zugleich wundervollsten Naturerscheinungen Finnlands.

Mitternachtssonne in Finnland
Foto: Visit Finland

Winterliche Freizeitaktivitäten in der Natur

So schön die Mitternachtssonne ist, bedeutet es noch lange nicht, dass ihr Finnland nur zu seiner Sommerphase besuchen solltet – ganz im Gegenteil. Der Winter in Finnland sieht aus wie aus einem Märchen. Die Seen gefrieren und verwandeln sich in echte Eisbahnen. Inmitten von herrlich weißen Schneebergen verstecken sich kleine bunte Ferienhütten, die die Blicke der Urlauber fangen und die Waldbäume die funkeln in glitzernden Lichtern jedes Mal, wenn die Sonnenstrahlen sie berühren. Dieses Spektakel der Natur könnt ihr insbesondere bei zahlreichen Winter Outdoor-Aktivitäten bewundern.

Schneeschuhwandern und Skilanglauf

Ihr wollt wie die Finnen entspannen und die Ruhe genießen, aber gleichzeitig auf keinen Fall auf eure Sport-Routine verzichten? Dann wäre eine Schneeschuhwanderung genau das Richtige für euch. Durch glitzernden, Puderzucker-artigen Schnee stapfen, entspannte aber auch abenteuerliche Routen entdecken und auf dem Weg mit Wildtieren Bekanntschaft machen – das sind nur ein paar der vielen spannenden Dinge, die ihr beim Wandern in Finnland entdecken könnt.

Schneeschuhwandern in Finnland

Oder wie wäre es mit einem Skilanglauf? Anders als beim Schneeschuhwandern gehört der Skilanglauf zum Alltag während der Wintersaison in Finnland. Ob zur Arbeit oder zur Schule, die Finnen bevorzugen ihre Skier vor dem öffentlichen Verkehr. Als Urlauber bucht man am besten eine organisierte Tour, in Begleitung von erfahrenen Tourguides. In den Wintersportgebieten findet ihr jede Menge Veranstalter, die je nach Dauer und Länge der Laufstrecke, zusätzlich ein Lagerfeuer mit Food und Drinks oder Eisangeln anbieten.

Rentier oder Husky Schlittenfahrt

Finnland ist wie für Tierliebhaber gemacht. Gerade im Winter könnt ihr besondere Abenteuer wie Rentier- oder Husky-Schlittenfahrten genießen. Dafür müsst ihr nicht einmal auf der Suche nach dem ultimativen Adrenalinkick sein. Doch Fakt ist, wer in Finnland keine Schlittenfahrt gemacht hat, der ist nicht wirklich in Finnland gewesen. Denn kaum ein anderes Erlebnis kann sich mit einer Spritztour mit diesen großartigen Tieren vergleichen, das verspreche ich euch.

Husky Schlittenfahrt in Finnland
Foto: Visit Finland / Fotograf: Rafa Pérez

Eisangeln

Wie jetzt, angeln im Eis? Ja, richtig. Klingt kompliziert, ist es aber nicht und jeder kann es schaffen. Am besten eigenen sich die letzten Wintertage, kurz bevor die Frühlingszeit beginnt, denn dann sind die Fische so richtig hungrig. Alles, was ihr fürs Angeln braucht, ist eine gute, stabile Stelle, einen Bohrer und – na klar – etwas Glück. Aber Achtung: unkompliziert bedeutet nicht gleich ungefährlich! So stabil und verlockend die zugefrorenen Flüsse und Seen aussehen, ist der Zutritt auf eigene Faust eine überaus schlechte Idee. Das Gleiche gilt im Übrigen auch fürs Eislaufen – eine ebenfalls beliebte Wintersportart in Finnland. Die besten Fischerorte zeigen euch die einheimischen Fischer – also keine Scheu, einfach fragen. Nach einem erfolgreichen Tag am See dürft ihr euren Fang natürlich mitnehmen. Kleiner Tipp am Rande: frisch gefangener Fisch vom Lagerfeuer schmeckt am besten.

Eisangeln in Finnland
Foto: Visit Finland

Ganz egal für welche Freizeitaktivität ihr euch entscheidet, ihr werdet damit keinen Fehler machen. Ein Stückchen Finnland nehmt ihr bei eurer Rückreise auf alle Fälle mit nach Hause. Um das ultimative finnische Feeling vollkommen auszukosten, darf der obligatorische Saunagang bei eurem Finnland Urlaub natürlich nicht fehlen.

Finnische Sauna Kultur

Wenn von Finnland die Rede ist, darf eine Sache nicht fehlen: die Sauna. Wer die Finnen und ihre Kultur verstehen und kennenlernen möchte, sollte sich als Erstes einen Besuch in einer Sauna auf die Liste schreiben. Sie gehört in Finnland zur Lebensart.

Sauna bedeutet für die Finnen nicht nur Entspannung und Wellness, sondern auch Reinigung von Körper, Geist und Seele. Erholt euch von Sorgen und Stress, macht müde Muskeln wieder stärker und tut eurem Körper und Geist mit einer Sauna-Session eine Wohltat. Die Sauna ist in Finnland eine Quelle des Wohlbefindens und regelmäßige Saunabesuche sind eines der Gründe dafür, wieso die Finnen so gelassen und glücklich leben. In Finnland findet ihr viele Saunahütten direkt am Wasser. Im Winter bilden die eisigen Temperaturen außerhalb der Hütte einen hervorragenden Kontrast zum Saunabesuch.

Sauna in Finnland
Foto: Visit Finland/Emilia Hoisko Photography

Urlaub in Finnlands Natur

Habt ihr nach dem Artikel nicht auch Lust, sofort nach Finnland zu reisen und euch in eine aufgeheizte Saunahütte direkt am See zu setzen? Lernt die finnische Natur und Kultur bei einem Urlaub in Finnland kennen – ganz sicher, ihr werdet das Land lieben! Stöbert jetzt in unseren Finnland Angeboten nach dem passenden Deal für euch. Ihr könnt bei Urlaubsguru Flüge, Hotels oder Ferienwohnungen sowie auch Pauschalreisen direkt und unkompliziert buchen. Weitere Informationen findet ihr übrigens auch bei Visit Finland.

Bilmaterial: Visit Finland

Mehr Inspiration für Finnland