Eine der schönsten Hafenstädte der baskischen Küste, genauer gesagt die Hauptstadt der Provinz Gipuzkoa, hat sich im Laufe der Jahre zu einer richtigen Trendstadt gemausert. Die Rede ist natürlich von der spanischen Küstenstadt San Sebastián.

Während die Schönheit der architektonischen Bauten bereits in den frühen Jahren einen großen Teil dazu beigetragen hat, San Sebastián bekannt zu machen, ist uns heute vor allem die Gourmetküche der Stadt ein Begriff. Das internationale Filmfestival, Luxusboutiquen und traumhafte Strände runden das Gesamtbild perfekt ab und machen aus der Stadt im Baskenland ein Trendreiseziel für Fans von Kulinarik, Kultur und Luxus. Lasst euch von der Vielfalt San Sebastiáns verzaubern und entdeckt mit mir die wichtigsten Highlights.

Trendstadt San Sebastián

Wissenswertes | Anreise

Sehenswürdigkeiten

Gastronomie | Traumstrände

Angebote

Panoramablick auf San Sebastian

San Sebastián – eine Stadt mit vielen Gesichtern

Die Donostia-San Sebastián, wie die Stadt mit vollem Namen heißt, liegt am Golf von Biskaya in Nordspanien. Zum unabhängigen spanischen Baskenland gehörig, hat auch San Sebastián selbst einen sehr unabhängigen Charakter und machte sich bereits 2016 durch den Titel „Kulturhauptstadt Europas“ einen Namen.

Fakten über San Sebastián

  • Lage: an der nordspanischen Küste unweit der Grenze zu Frankreich
  • Zugehörigkeit: Autonome Gemeinschaft Baskenland
  • Bevölkerung: ca. 187.000

Auch wenn im Fokus dieser aufregenden Stadt vor allem das internationale Filmfestival steht, tummeln sich nicht nur Filmliebhaber unter den Besuchern. Mit dem Ziel, die höchsten Wellen zu brechen, kommen Jahr für Jahr auch viele Sportler in die baskische Hafenstadt. Hinzu kommen jene Reisende, die im Urlaub großen Wert auf kulinarische Höhepunkte legen – schließlich gilt San Sebastián als Jäger der Michelin-Sterne und wurde in der Vergangenheit bereits zur Welthauptstadt der Gastronomie gekürt.

Brücke in San Sebastian

Anreise ins Baskenland

San Sebastián verfügt zwar über einen eigenen Flughafen, Direktverbindungen nach Deutschland bietet dieser allerdings nicht. In der Regel habt ihr einen Zwischenstopp in Barcelona oder Madrid. Einfacher gestaltet sich die Anreise nach Bilbao: Alle großen deutschen Flughäfen bieten Direktflüge in die nordspanische Stadt – diese bekommt ihr schon ab 80€. Vom Flughafen Bilbao sind es exakt 100 Kilometer nach San Sebastián, die ihr entweder mit einem Mietwagen zurücklegen könnt – das bietet sich an, um noch mehr Orte zu erkunden – oder mit dem Bus innerhalb von knapp 1,5 Stunden.

Sehenswürdigkeiten in San Sebastián

Als Kulturfanatiker werdet ihr in San Sebastián voll und ganz auf eure Kosten kommen, denn das Programm, das euch bei einem Sightseeing-Rundgang erwartet, ist vielfältig. Aber auch Architektur- und Geschichtsinteressierte dürfen sich auf die Sehenswürdigkeiten der spanischen Hafenstadt freuen.

Rückblick in die Belle Époque

Wie bereits erwähnt, überzeugt die Stadt mit einer atemberaubenden Architektur, gehalten im Stil der „Belle Époque“. Davon beeindrucken lassen könnt ihr euch bereits beim Anblick der Kathedrale Buen Pastor. Was einst Sandsteinquader der Steinbrüche des Monte Igueldo waren, zieren nun die Mauern dieses religiösen Gebäudes. Aufgrund des Außenturmes, der eine gewaltige Höhe von 75 Metern misst, könnt ihr die Kathedrale von verschiedensten Punkten der Stadt aus bewundern.

Im Miramar Palast bekommt ihr einen königlichen Einblick

Nicht weniger imposant ist der Palast Miramar mit dem dazugehörigen Park sowie den kleinen Nachbarhäusern samt idyllischen Gärten. Früher die Sommerresidenz der Königin Maria Christina, gilt der Palast heute als ein beliebter Ort für öffentliche Kongresse und Veranstaltungen. Wolltet ihr also schon immer einmal in königliche Bauten eintreten, wird euch hier der Eintritt gewährt.

Der Miramar Palast in San Sebastian
Der Miramar Palast

Auf den Spuren der Geschichte

Während ihr bis in die 50er Jahre eure Reise nach San Sebastián noch wunderbar mit einem Besuch im stadteigenen Casino hättet verbinden können, findet ihr heute an diesem Platz das Rathaus der Stadt. Nachdem das Glücksspielverbot ausgesprochen wurde, zog nämlich 1947 die Verwaltung in das luxuriöse Gebäude. Was ihr ebenfalls auf keinen Fall auslassen dürft, ist ein gemütlicher Spaziergang durch die Altstadt. Nachdem sie im Jahr 1813 durch ein Feuer zerstört wurde, erstrahlt sie heute in neuem Glanz – und zugleich in der Optik eines Schachbretts.

Das ist aber nicht die einzige Geschichte, die sich in der Vergangenheit manifestiert hat. Am Plaza de la Constitución, den ihr unschwer daran erkennen könnt, dass er der größte in der Altstadt ist, war früher eine Stierkampf-Arena. Richtet ihr euren Blick nach oben, werdet ihr erkennen, dass die Balkone dort durchnummeriert sind. Früher schenkte man dem bunten Treiben seine Aufmerksamkeit, heute spielt sich das genüssliche Leben der Gastronomie auf diesem Platz ab.

Straßen der Altstadt von San Sebastian

Das berühmte Filmfestival in San Sebastián

Wer gerne live beim internationalen Filmfestival dabei sein möchte, das jährlich im September stattfindet, der findet die Stars und Sternchen im Stadttheater von San Sebastián.

Internationales Filmfest:

20. bis 28. September 2019

Verliehen werden auf dem Festival Internacional de Cine de San Sebastián die Goldene und Silberne Muschel für den besten Film bzw. die beste Regie. Sie sollen an die Form der Bucht La Concha erinnern. Seit 33 Jahren wird außerdem der Donostia-Preis für das Lebenswerk namhafter Menschen aus der Filmbranche verliehen.

Stadttheater in San Sebastian

Sterneküche in San Sebastián

Nicht umsonst sagt man, dass San Sebastián die meisten Michelin Sterne pro Quadratmeter sammelt. Denn hier spricht nicht nur der erstklassige trockene Weißwein Txakolí für sich, sondern vor allem auch die weltbekannten Pinchos – baskisch für Pintxos, also Tapas.

Restaurants in San Sebastián

Nahezu an jeder Ecke, besser gesagt an jeder Theke der unzähligen Bars, werden diese kleinen Köstlichkeiten serviert. Einen Besuch kann ich euch also unbedingt ans Herz legen. So kommt ihr nicht nur in den Genuss der guten Küche, sondern gleichzeitig auch in Kontakt mit anderen Urlaubern. Falls ihr aber lieber den Kontakt zu Einheimischen sucht, empfehle ich euch das Viertel Gros. Dort wird nämlich jeden Donnerstagabend die Pintxo-Pote, die Pintxo-Jagd, zelebriert: Ein Pintxo inklusive Getränk nach Wahl kosten dann nur 2€. Das lässt sich natürlich niemand freiwillig entgehen, sodass die Bars dort immer voll sind – auf etwas längere Wartezeiten solltet ihr euch also einstellen.

Traumstrände in San Sebastián

Obwohl die Stadt gleich mit drei traumhaften Stränden überzeugt, ist nur einer international bekannt: La Concha. Die Bucht, die zwischen der gewaltigen Felswand des Monte Igueldo und der Insel Santa Clara liegt, verdient zu Recht den Ruf als einer der schönsten Stadtstrände der Welt. Wer der spanischen Sprache mächtig ist, ahnt bereits, dass der Name nicht von ungefähr kommt. Was diese Bucht nämlich besonders macht, ist die muschelartige Form. Nicht nur ein wunderschöner, kilometerlanger Sandstrand lädt hier zum Verweilen oder zu romantischen Spaziergängen ein, sondern auch die imposanten Gebäude sowie zahlreiche kleine Lädchen an der Strandpromenade.

Guru Tipp: Vom Monte Urgull, einem zur Stadt gehörigen Berg, habt ihr eine wunderbare Aussicht auf die Bucht La Concha und die gesamte Umgebung.

Der La Concha Strand in San Sebastian

Paradies für Wellenreiter

An die Bucht schließt sich auf der anderen Seite des Parks der Strand Ondarreta an. Getrennt durch einen Felsen verläuft dieser Strandabschnitt bis zum Beginn des Monte Igueldo. Dass sich auch hier eine traumhafte Naturkulisse verbirgt, ist also nicht von der Hand zu weisen.

Hier schlagen Surferherzen höher!

San Sebastián wäre aber nur halb so aufregend, wenn es nicht noch einen Strand gäbe, an dem sich die Action abspielt: La Zurriola wird das Herz der Surfer definitiv höher schlagen lassen. Dieser Strand ist zwar nicht so lang wie La Concha und Ondarreta, lädt aber dafür insbesondere Adrenalinjunkies ein, die Wellen zu brechen. Wer diesen Sport schon immer einmal ausprobieren wollte, der kann sich direkt am Strand für einen Schnupperkurs in der Surfschule anmelden.

Bucht von San Sebastián

Auf nach San Sebastián!

Dass San Sebastián eine Trendstadt ist, sollte spätestens jetzt auch den größten Kritiker überzeugt haben. Falls ihr in Gedanken schon eure Reise dorthin plant, um die köstliche Sterneküche zu testen oder an einem der schönen Stadtstrände zu liegen, habe ich für euch die Hotelsuche direkt verlinkt. Lasst euch von der Mischung aus Kultur, Gastronomie und Traumstränden verzaubern.

Mehr davon?