„Despacito – Vamo‘ a hacerlo en una playa en Puerto Rico“. Spätestens nach diesem Hit ist Puerto Rico in aller Munde. Im Musikvideo begeistern Szenen der karibischen Küste und des Lebens in der Hauptstadt San Juan. Warum Puerto Rico genauso wie das Lied verzaubert, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Auf der wunderschönen Insel Puerto Rico findet man alles, was das Herz eines Reisenden höher schlagen lassen wird. Egal, ob ihr auf der Suche nach Geschichte und Kultur seid oder an weißen Sandstränden, die ins türkisblaue Meer verlaufen, entspannen wollt: Hier werdet ihr fündig. Kommt mit auf eine Reise in die Karibik und lasst euch begeistern.

Puerto Rico steckt voller Überraschungen

Infos im Überblick | Strände, Parks und Co. | Aktivitäten | Kultur | Kulinarik

Puerto Rico Punta Tuna

Basiswissen zu Puerto Rico

  • Geografie: Puerto Rico liegt zwar in der Karibik und gehört zu den großen Antillen, ist aber ein Außengebiet der Vereinigten Staaten von Amerika.
  • Einreisebestimmungen: Aufgrund der geografischen Lage benötigt ihr ein Visum für die USA. Günstige Flüge ab Deutschland in die Hauptstadt San Juan gibt es schon ab 330€.
  • Klima: In Puerto Rico herrscht tropisches Klima, die Regensaison beginnt im April und endet im November.
  • Besondere Vorsicht: Außerdem solltet ihr auch auf die Hurricane-Zeit (Mai bis November) achten, da Gebiete um die Insel teilweise betroffen sind.
  • Eigenschaft: Im Vergleich zu den anderen karibischen Inseln ist Puerto Rico gebirgig, doch gerade das macht die Insel so spannend und wild.

Die schönsten Orte, Strände und Parks

Wer einfach seine Füße hochlegen will, den Sand unter dem Rücken und die Sonne im Gesicht spüren möchte, der sollte definitiv auf diese Insel kommen. Hier gibt es traumhafte Küstenabschnitte mit einem glasklaren Meer samt Bewohnern, die ihr mit Schnorchel und Flossen begrüßen könnt. Es gibt Strände rund um das Stadtgebiet, dabei entspannt ihr vor den historischen Mauern, mit einem wunderschönen Ausblick. Oder aber ihr verzieht euch auf einsamere Strände und genießt den Wind in den Palmen und die Geschichten des Meeres.

Puerto Rico Strand

  • Carolina Beach Park: direkt am Stadtrand gelegen
  • El Escambrón Beach Park: traumhafter Ausblick auf die Festung der Stadt
  • Luquillo Beach: überrascht mit Karibik-Feeling
  • Guanica Nationalpark: begeistert mit einer wilden aber wunderschönen Küste
  • Vorgelagerte Insel Culebra: trumpft mit dem Flamenco Beach Park – einer der acht schönsten Strände der Welt

Culebra ist sowieso ein heißer Tipp, wenn ihr nur Strandurlaub machen wollt. Auf die Insel fährt dreimal täglich eine Fähre, alternativ könnt ihr auch ganz unkompliziert mit dem Flugzeug von Puerto Rico anreisen. Die bunt bemalten Panzer am Strand sind übrigens Überbleibsel aus dem Zweiten Weltkrieg. Die US Armee nutzte die Insel für Tests und das Training seiner Soldaten. Erst in den 1970er Jahren verließen die Amerikaner die Insel – die großen Panzer ließen sie jedoch zurück.

Puerto Rico Flamenco Beach
Paradiesischer Flamenco Beach

Aktiv in Puerto Rico

Surfen und Tauchen

Wenn euch dann vielleicht doch mal beim Extrem-Relaxen am Strand ein Hauch von Langeweile überkommt, dann braucht ihr euch in Puerto Rico am wenigsten Sorgen machen, denn es gibt genug zu tun. Was ich euch als allererstes empfehlen würde, ist, die Karibik auf einem Surfbrett zu erkunden und euch von den Wellen übers Meer tragen zu lassen. Nicht umsonst wird die Insel die „Surf-Hauptstadt der Karibik“ genannt. Egal ob Anfänger oder schon Hang-Loose-Profi: Puerto Rico hat eine Welle für euch. Wer lieber unter Wasser ist, sollte sich eine Tauchflasche schnappen und die dort heimische Seekuh besuchen – ein unvergessliches Erlebnis.

Klettern, Erkunden und Paragliden

Wer genug vom Wasser hat und ein Abenteurer ist, der kann auf der Insel wunderbar klettern, Höhlen erforschen oder auf einer Zipline durch den Regenwald fliegen. Letzteres ist der absolute Wahnsinn, wenn ihr nur an einem Seil befestigt über und durch die Baumkronen saust – das sollte wirklich auf eure To-Do-Liste! Und wenn wir schon beim Fliegen sind, dann erkundet das Land auch aus der Luft und schnallt euch einen Paraglide um – aufgrund der vielen Berge ist Puerto Rico wirklich einzigartig und bietet euch so viele verschiedene Möglichkeiten, Spaß zu haben.

Puerto Rico Höhle Cueva Ventana

Nationalpark besuchen

Außerdem solltet ihr auch unbedingt durch den El Yunque Nationalpark wandern und in den Urwald eintauchen, der sich euch dort zu Füßen legt. Ihr entdeckt dabei auf eurem Weg durch den Dschungel einen der schönsten Wasserfälle, in den ihr unbedingt springen müsst .

Eine tropische Erinnerung, die euch ein Leben lang träumen lässt.

Jetzt noch mit einer Liane ein Palmenblatt um die Lende gewickelt, ein strammer Mann (oder eine stramme Dame) an eurer Seite, der/die euch eine Kokosnuss reicht und ihr habt eine tropische Erinnerung, die euch ein Leben lang träumen lässt.

Kunst & Kultur

Wem der Urwald zu feuchtfröhlich ist und wer lieber durch ein Museum steift und die Geschichte des Landes kennen lernen will, wird in Puerto Rico – wie könnte es auch anderes sein – bestimmt nicht enttäuscht werden. Das Land ist ein Kochtopf aus Kulturen und Nationalitäten, bei dem viele Köche den Brei ganz bestimmt nicht verderben. Ihr trefft hier auf Einflüsse der indianischen Urbevölkerung, den Schriftzug der spanischen Entdecker, vermischt mit einer afrikanischen Note. Egal wohin ihr blickt, was ihr hört oder schmeckt, alles hat seine eigene Mischung aus kolonialisierter Gesellschaft und traditionellem karibischen Flair.

In San Juan gibt es zahlreiche Museen, Kunstgalerien und Ausstellungen jeglicher Art – kulturell gesehen ist also wirklich für jeden etwas dabei. Es gibt einige Theater und Skulpturen, welche die Stadt zeichnen, sowie einen botanischen Kulturgarten. Überall findet man Kirchen mit spanischem, aber auch kreolischen Einfluss. Am besten lasst ihr euch einfach durch die Stadt treiben und entdeckt diese einzigartige Kultur, die sich hinter jeder Ecke verbirgt.

Puerto Ricos Küche – Kulinarik vom Feinsten

Weil ihr bei eurer Entdeckungstour bestimmt schon Hunger bekommen habt, könnt ihr euch auf eine einzigartige Küche freuen, die jeden Gaumen begeistern wird. Als allererstes werden euch wahrscheinlich überall die Plantains unterkommen – die traditionelle Kochbanane, aus der die Puerto Ricaner jedes erdenkliche Gericht zaubern, die ihr selbstverständlich alle probieren müsst. Inselvölker sind bekannt für ihre tollen Gerichte, deshalb solltet ihr euch wirklich durchkosten und nichts auslassen. Alle Feinschmecker unter euch können sich freuen: Puerto Rico veranstaltet jährlich ein Food-Festival, das sogenannte Saborea. Dieses Jahr habt ihr es leider schon verpasst, doch wie wäre es mit nächstem Jahr? Das ist eure Gelegenheit, karibischen Chefkochs über die Schulter zu schauen und euch durch alle erdenklichen Speisen zu löffeln! Sobald der Termin bekannt gegeben ist, findet ihr ihn natürlich bei mir.

Puerto Rico Food Essen

Ich traue mich wirklich zu sagen, dass nur wenige karibische Inseln so viel zu bieten haben wie Puerto Rico. Es ist einfach für jeden etwas dabei und nirgendwo kann man spannende Kultur mit Traumstränden so einfach kombinieren. Wer also Lust auf Abenteuer und wilde Natur hat und trotzdem auf weißen Sand und das dazugehörende glasklare Meer nicht verzichten will, weiß ja jetzt, welche Insel als nächstes auf der Liste stehen sollte.

Lust auf Puerto Rico bekommen?

Puerto Rico Angebote

Weitere traumhafte Destinationen in der Karibik