Als Land zählt Kanada ja sowieso seit Langem zu unseren liebsten Reisezielen. Wenn ihr auch gerade eine Reise hierher plant, solltet ihr die Stadt Montréal in der Proviz Québec dabei nicht vergessen. Warum, das erfahrt ihr hier!

Montréal gilt inoffiziell als Kulturhauptstadt Kanadas. Darüber mag man sich jetzt vielleicht streiten, nicht aber darüber, dass das Gefühl der Lebensfreude, das in Montréal überall zu spüren ist, in dieser Form einzigartig ist. Und das, obwohl hier im Winter Temperaturen von minus 15 Grad keine Seltenheit sind und es auch erst ab April wieder wärmer wird. Die Montréaler lassen sich davon nicht die Laune verderben. Sie sind das ganze Jahr über in Feierlaune und leben diese bei ihren rund 100 Festivals aus. Dabei beweisen sie immer wieder Gastfreundschaft, Weltoffenheit und Toleranz. Kein Wunder also, dass sich in der multikulturellen und bilingualen Stadt (man spricht Französisch und Englisch) Menschen jeder Nationalität, Sexualität und Religion wohlfühlen. Auch bei Studierenden steht Montréal hoch im Kurs, so wurde es 2017 von den QS World University Rankings zur studentenfreundlichsten Stadt der Welt gewählt.

Tipps für Montréal

Montreal Tipps

Sehenswürdigkeiten in Montréal

Wenn ihr das erste Mal in Montréal seid, dann gibt es ein paar Stopps, die ihr auf eurer Sightseeingtour nicht verpassen dürft. Wir haben euch einen Artikel mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Montréal zusammengestellt, in dem ihr alles wichtige erfahrt. Hier könnt ihr euch auch über die Öffnungszeiten, die Anreise und die Eintrittspreise erkunden. Als erste Orientierung und als Planungshilfe für euren Aufenthalt dient euch die Karte, die wir extra für euch erstellt haben. Wenn ihr sie herunterladet, könnt ihr sie sogar ohne WLAN verwenden.

Shopping in Montréal

Wo es so viel zu sehen gibt, da kann man selbstverständlich auch hervorragend einkaufen gehen. Am besten geht das im Untergrund und im Einkaufscenter Place Ville Marie. Aber auch die Rue Saint-Denis und die Rue Sainte-Catherine lassen das Shoppingherz höher schlagen. Höhepunkte des kanadischen Designs findet ihr im Marché Bonsecours in charmanter, historischer Atmosphäre.

Kulinarische Highlights von Montréal

Wenn ihr uns schon länger kennt, dann wisst ihr, dass für uns zu einem gelungenen Städtetrip auch die perfekte Verpflegung nicht fehlen darf. Dabei lieben wir es immer besonders, uns durch die jeweiligen Spezialitäten der Stadt zu schlemmen. In Montréal fallen mir da sofort die Poutine ein. Das sind Pommes serviert mit Käse und Bratensauce, die ein so fester Bestandteil der kanadischen Fast-Food Kultur sind, dass sie dort sogar im Programm von McDonald’s und Co. zu finden sind. Außerdem essen die Montréaler liebend gern Räucherfleisch, zum Beispiel im berühmten Schwartz’s Deli, und Bagels. Für letzteres sind St. Viateur und Bagel etc. meine Favoriten.

Anders, als es jetzt vielleicht auf den ersten Blick scheinen mag, erfreut sich Montréal aber auch bei Vegetariern und Veganern großer Beliebtheit. Vollkommen zurecht, bei dem umfangreichen und vor allem leckeren Angebot, das sogar überzeugte Fleischesser des Öfteren zur fleischlosen Variante greifen lässt! Egal, auf welche Ernährungsweise ihr schwört, ein Essen im Aux Vivres oder La Panthère Verte werdet ihr nicht bereuen.

Mein letzter Tipp für die Foodies unter euch ist der Marché Jean-Talon, ein riesiger Markt im Stadtteil Little Italy. Hier decken sich nicht nur die Gastronomen der Stadt mit frischen Zutaten ein, sondern auch ihr könnt leckere Snacks, wie Sandwiches, Tacos und Eis, erstehen. Ihr habt die Qual der Wahl zwischen all den Cafés und Delis, die euch mit dem Geruch von frisch gebrühtem Kaffee und köstlichem Gebäck locken. Ein paar Spezialitäten aus Québec könnt ihr auch noch als Souvenirs oder Mitbringsel mitnehmen.

Montréals Nachtleben

Die Happy Hour von 5 bis 7 ist eine feste Institution des Montréaler Nachtlebens. Stürzt euch also in eine der vielen Bars und mischt euch unter die Einheimischen, um einen möglichst authentischen Eindruck davon zu bekommen, wie diese Stadt tickt. Gegessen wird übrigens erst danach, so gegen 9 Uhr abends, also später, als es bei uns in Deutschland typischerweise üblich ist. Coole Bars findet ihr zwar auch in Downtown oder in der Altstadt, viel weniger touristisch geht es aber im Quartier Latin und in Griffintown zu. Im Sommer versammeln sich die Montréaler massenweise im Village rund um die Rue Sainte-Catherine, das übrigens auch einer der Hotspots für LGBQT Kultur ist.

Als Höhepunkt des Nachtlebens möchten wir euch auch das Casino de Montréal mit seinen extravaganten Shows und Events nicht vorenthalten. Ausgelassen tanzen bis in die Morgenstunden könnt ihr im Club Unity und im Muzique Nightclub.

Festivalkultur in Montréal

Die Montréaler lieben ihre Festivals und Events einfach über alles – und das nicht nur, wie man vielleicht zunächst vermuten könnte, im Sommer, wenn es draußen warm ist und die Tage lang sind, sondern zu jeder Jahreszeit. Sogar im Winter trotzt ihre Feierlaune jeglichem Wetter. Es gibt rund 100 Festivals zu den unterschiedlichsten Anlässen. Dabei geht es musikalisch genau so hoch her wie sportlich und kulinarisch. Ein paar der absoluten Höhepunktestellen wir euch jetzt vor.

Eines der Aushängeschilder der Stadt ist das Internationale Jazz Festival. Es beginnt in der Regel Ende Juni, dauert 10 Tage lang und kann jedes Jahr mit einem Line-Up der Extraklasse punkten. Für Jazz-Fans oder alle, die es noch werden möchten, ist es definitiv ein Muss.

Montréal ist ebenfalls bekannt für die gigantischen Events, die hier zur Feier von Schwulen und Lesben veranstaltet werden. Fierté Montreal oder auch Montréal Pride ist das größte Event dieser Art, an dem jedes Jahr mehr als eine Millionen Menschen teilnehmen, darunter selbstverständlich auch Heterosexuelle, um für die Rechte der LGBQT Gemeinschaft auf der ganzen Welt zu demonstrieren und ordentlich abzufeiern. Beim Black and Blue Festival in der zweiten Oktoberwoche geht es mehr ums Musikalische und Künstlerische.

Allgemein werdet ihr Montréal als eine überaus musikalische Stadt kennen lernen. Jeden Sonntag im Sommer (zwischen dem 22. Mai und dem 2. Oktober) findet im Jean-Drapeau Park das Piknic Electronik statt, ein Outdoor Event für elektronische Musik. Das wird in Montréal übrigens so gut angenommen, dass das Konzept nun auch auf andere Großstädte auf der ganzen Welt übertragen wird. Auch in Barcelona, Melbourne, Dubai und Santiago de Chile könnt ihr zu feinsten Elektrosounds picknicken – und weitere sollen bald folgen.

Falls ihr euren Sonntagnachmittag in Montréal noch außergewöhnlicher gestalten möchtet, schaut euch auch mal die sogenannten Tam-Tams an, wenn sich im Parc du Mont-Royal vor dem George-Étienne-Cartier-Monument Trommler aus allen Nationen treffen, um gemeinsam zu musizieren. Diese Events sind nicht offiziell organisiert, aber trotzdem eine feste Größe in der kulturellen Landschaft Montréals und, wie wir finden, ein tolles Beispiel den einzigartigen Charme dieser Stadt. Musikfans dürfen auch das Osheaga Festival nicht verpassen, das jährlich das beste aus Rock und Pop auf die Bühne stellt.

Montreal Tipps
Hier findet ihr jeden Sonntag Nachmittag die berühmten Tam Tams

Wie bereits erwähnt, lassen sich die Montréaler von den frostigen Temperaturen des kanadischen Winters nicht unterkriegen, sondern zelebrieren eben diesen mit dem jährlichen Festival Montréal En Lumiére. Neben Konzerten, Theater- und Tanzaufführungen liegt hier das Hauptaugenmerk auf der Gastronomie. Höhepunkt des Festivals ist die Nuit Blanche, in der es wirklich alle Einwohner der Stadt raus auf die Straßen, in die Museen und Clubs der Stadt zieht, um an dem umfassenden kulturellen Programm teilzunehmen. Dieses Jahr ist es am 4. März so weit, insgesamt dauern die Feierlichkeiten vom 23. Februar bis zum 11. März an. Das Igloofest ist mit seinem erstklassigen Line-Up aus DJs quasi das winterliche Pendant zum Piknik Elektronik. In diesem Jahr ist es leider schon vorbei, aber merkt euch den Zeitraum zwischen Januar und Februar doch einfach schon mal fürs nächste Jahr vor.

Montreal Tipps
Auch im Winter ist Montréal einfach wunderschön!

Das sportliche Highlight des Veranstaltungsjahres in Montréal ist ganz klar der Große Preis von Kanada, dieses Jahr am 11. Juni. Für Sportbegeisterte lohnt es sich aber auch, ein Eishockeyspiel der Montreal Canadiens besuchen – die Stadt soll immerhin eine bedeutsame Rolle bei der Entstehung des Eishockeys gespielt haben.

Los geht’s nach Kanada

Wir haben nicht zu viel versprochen, als wir davon erzählt haben, dass es in Montréal immer einen Grund zum Feiern gibt, oder? Wir haben unser Bestes gegeben, euch die Glanzlichter dieser wundervollen Stadt vorzustellen, um euch vor Augen zu führen, wie vielfältig und charmant sie ist. Denkt aber daran, dass es sich dabei lediglich um einen Ausschnitt aus allem, was Montréal an coolen Events, Restaurants und Aktivitäten zu bieten hat, handelt. Am besten, ihr überzeugt euch selbst vom Charme dieser Stadt, die uns so sehr in Begeisterung versetzt hat. Schickt uns gerne eine individuelle Reiseanfrage, wenn ihr mit dem Gedanken einer Kanada Reise spielt.

Hotels in Montreal

Inspiration für eure Kanada Reise