Die kanadische Region Québec ist ein Traumziel. Egal ob zum Indian Summer oder mitten im rauen Winter – ein Roadtrip hierher macht einfach glücklich. Moderne Städte, eine vielfältige Kultur und die unglaubliche Natur sorgen für Abwechslung und viele sprachlose Momente.

Québec ist die flächenmäßig größte Provinz Kanadas und erstreckt sich von Ontario im Westen bis nach Neufundland und Labrador im Nordosten. Für einen Roadtrip bietet sich vor allem der südliche Teil der Provinz an, denn hier könnt ihr einige wirklich tolle Städte und Dörfer entdecken und ein paar Kilometer weiter bereits die fabelhafte Natur Ostkanadas genießen. Ich stelle euch die Highlights der Region genauer vor.

Québec in Ostkanada

Wissenswertes zu Québec

Montréal | Trois-Rivières | Québec City

Naturhighlights | Tadoussac | Gaspésie

Wissenswertes zu Québec

Damit ihr euch schon mal einen groben Überblick über die ostkanadische Provinz verschaffen könnt, habe ich die wichtigsten Eckdaten zu Québec hier für euch zusammengefasst.

  • Größe: 1,5 Mio km² (größte Provinz Kanadas)
  • Hauptstadt: Québec City
  • Einwohnerzahl: ca. 8,4 Mio Einwohner
  • Sprache: mehrheitlich Französisch, Englisch, Sprachen der First Nations
  • Währung: Canadian Dollar (CAD) / 1€ = 1,47 CAD
  • Zeitzone: GMT-4
  • Internationale Flughäfen: Québec City und Montréal
  • Natur pur: 24 Nationalparks und mehr als 175 weitere Parks, perfekt für Naturliebhaber und Outdoor-Fans
Blick auf das Château Frontenac in Québec City

Montréal

Wer sich von Deutschland auf den Weg nach Ostkanada macht, landet mit großer Wahrscheinlichkeit in Montréal. Die quirlige und moderne Metropole könnte deshalb also ein perfekter Ausgangspunkt für euch sein, um erstmal anzukommen, euch zu akklimatisieren und ein paar Eindrücke zu sammeln. Montréal ist das ganze Jahr über sehenswert und jede Jahreszeit hat ihren ganz besonderen Charme. Besonders beliebt ist der Sommer und natürlich der Herbst, denn dann verfärben sich die riesigen Laubwälder in den schönsten Gold- und Rottönen. Absolut unterschätzt ist aber ein Besuch im Winter. Die Stadt erleuchtet in den schönsten Farben, es gibt das Montréal Snow Festival im Jean-Drapeau Park und viele weitere winterliche Aktivitäten, die ihr so kein zweites Mal geboten bekommt. Mit Boots und einer warmen Jacke ausgestattet könnt ihr durch die verschneiten Straßen spazieren und euch zwischendurch mit dem Nationalgetränk der Québecer, einem Caribou, wieder aufwärmen. Der süße Mix aus Rotwein, Schnaps und Ahornsirup schmeckt nirgends so gut wie hier.

5 Tipps für Montréal

  • Sightseeing Tour: Montréal strotzt nur so vor Sehenswürdigkeiten. Besonders sehenswert ist die Markthalle Marché Bonsecours, der Park auf dem Mont Royal oder auch der Botanische Garten. Unternehmt am besten eine geführte Fahrradtour, um die wichtigsten Highlights der Stadt zu besichtigen und mehr über ihre Geschichte zu erfahren.
  • Vieux-Montréal: Die hübsche Altstadt Vieux-Montréal ist auf jeden Fall einen gemütlichen Spaziergang wert. Alles hier erinnert an ein kleines, französisches Dörfchen. Setzt euch in ein Café, trinkt einen Tee und lasst es euch gut gehen.
  • Vieux-Port de Montréal: Der alte Hafen und die zwei Kilometer lange Promenade eignet sich perfekt zum Joggen und Spazieren.
  • Biosphère Montréal: Das beeindruckende Metallkonstrukt ist ein Umweltmuseum, in dem ihr ganz aktuelle Erkenntnisse zur Klimaforschung präsentiert bekommt.
  • Poutine: Ihr dürft Montréal nicht verlassen, ohne vorher Poutine zu probieren – kross gebackene Pommes werden gemeinsam mit Käse und einer braunen, deftigen Bratensoße serviert. Etwas luxuriöser wird das Gericht mit Foie Gras oder Hummer Topping.

Lesetipp: Im Artikel habe ich euch die beliebtesten Montréal Sehenswürdigkeiten zusammengefasst.

Blick von oben auf Montréal in Québec

Trois-Rivières

Nach ein paar Tagen Sightseeing in Montréal solltet ihr euch ins Auto setzen und euch auf den Weg Richtung Nordosten machen. Eine zweite, wirklich sehenswerte Stadt ist nämlich Trois-Rivières. Obwohl sehr viel kleiner als Montréal, ist die Stadt nicht weniger charmant. Besucht vor allem die hübsche Altstadt und lasst euch in einem der Restaurants einige der leckeren Fisch- oder Fleischgerichte servieren. Gerade der frische kanadische Lachs ist ein Gedicht.

5 Tipps für Trois-Rivières

  • Vieux-Trois-Rivières: Startet euren Rundgang am besten in der Altstadt, dem historischen Zentrum von Trois-Rivières, und spaziert die Rue des Ursulines entlang. Hier erwarten euch beliebte Sehenswürdigkeiten wie das alte Gefängnis der Stadt, die Cathédrale de l’Assomption und das Musée des Ursulines, das mit spannenden Exponaten der letzten 300 Jahre lockt.
  • La Vieille Prison de Trois-Rivières: Das ehemalige Gefängnis aus dem 19. Jahrhundert gehört mittlerweile zu den meistbesuchten Attraktionen der Stadt. Lasst euch in vergangene, düstere Zeiten zurückversetzen und nehmt an einer Führung teil, die manchmal sogar von einem ehemaligen Inhaftierten durchgeführt wird.
  • Rue des Forges: Die Hauptstraße im Herzen von Trois-Rivières lockt mit vielen hippen Bars und Restaurants. Eine willkommene Abwechslung zum Sightseeing und Aktivsein – gönnt euch einfach mal eine Pause.
  • Parks: Die Stadt strotzt nur so vor lauter Grün. Wie wäre es zum Beispiel mit einem gemütlichen Picknick im Park? Besonders beliebt sind der Parc Portuaire, der Parc d l’île Saint-Quentin oder auch da Parc Laviolette.
  • Café Frida: Dieses Café ist vielmehr ein Restaurant, in dem euch frische und zu 100% vegane Speisen und Getränke zubereitet werden. Dabei wird großen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt – probiert die saisonalen, lokalen Produkte und lasst euch verwöhnen.
Trois-Rivières in Québec

Québec City

Québec City ist die Hauptstadt der gleichnamigen Region und sollte mindestens für einen Tag auf eurem Reiseplan stehen. Die charmante Stadt, die sich direkt am Sankt-Lorenz-Strom befindet, lockt vor allem mit ihren vielen geschichtsträchtigen Bauwerken, wie dem beeindruckenden Schloss Château Frontenac, und einer zauberhaften Altstadt, die übrigens sogar die älteste in ganz Nordamerika ist. Die zahlreichen Brände, die die Stadt aufgrund der vielen Holzbauten leider über Jahrhunderte immer wieder einholten, sind übrigens ein wichtiger Bestandteil der Geschichte – doch dazu erfahrt ihr mehr, wenn ihr euch selbst auf den Weg nach Québec City macht.

5 Tipps für Québec City

  • Oberservatoire de la Capitale: Verschafft euch zum Einstieg doch erstmal einen Überblick. Die Aussichtsplattform befindet sich im 31. Stock und auf einer Höhe von 221 Metern im Zentrum der Stadt. Tickets bekommt ihr schon für $14,75, Kinder, Studenten und Besucher über 65 Jahre erhalten eine Ermäßigung.
  • Vieux-Québec: Angefangen bei den Stadtmauern, über die Basilika Notre-Dame de Québec, bis hin zum Place Royale – die Altstadt, die sich in die Oberstadt auf einem Plateau und die Unterstadt am Sankt-Lorenz-Strom einteilt, hält einiges für euch bereit. Spaziert durch das historische Herzstück von Québec, fahrt mit der beliebten Seilbahn Funiculaire du Vieux-Québec und lasst euren Blick über das Wasser schweifen.
  • Château Frontenac: Dieses Bauwerk, das übrigens das meistfotografierte Hotel der Welt ist, prägt das Bild der Stadt wie kein anderes. Dabei handelt es sich beim Château Frontenac nicht etwa um ein echtes Schloss, sondern um ein Luxushotel, das Ende des 19. Jahrhundert erbaut wurde. Es ist eines der exklusivsten Hotels in ganz Kanada und diente sogar schon als Filmkulisse. Wie wäre es vielleicht sogar mit einer Übernachtung in dieser einmaligen Unterkunft?
  • Bistro Le Sam: Seid ihr schon mal beim Château Frontenac unterwegs, dann kann ich euch wärmstens empfehlen, einen Tisch in dem hoteleigenen Restaurant Bistro Le Sam zu reservieren. Der Lachs schmeckt hier einfach nur köstlich und ganz nebenbei habt ihr noch einen fantastischen Blick auf den Fluss und die Promenade. Das Essen ist sein Geld auf jeden Fall wert.
  • Quartier Pétit Champlain: Dieses lebendige Viertel gehört zu den beliebtesten in ganz Québec. Schmale Gassen, urige Bars und schicke kleine Boutiquen versprühen hier einen ganz besonderen Charme. Macht euch bereit für eine Shopping Tour der besonderen Art, bewundert die bunten Wände und besucht unbedingt auch die Breakneck Stair, die älteste Treppe Québecs.
Altstadt von Québec City

Naturhighlights in Québec

Natürlich erwarten euch in Québec nicht nur wunderschöne Städte, die mit spannenden Sehenswürdigkeiten locken, sondern auch jede Menge Natur. Da eine Aufzählung aller Highlights kein Ende nehmen würde, widme ich mich hier zwei ganz besonderen Tipps.

Tadoussac – Wale und viel Charme

Rund 216 Kilometer ist man von Québec City bis nach Tadoussac unterwegs. Der Weg führt entlang des Sankt-Lorenz-Stroms durch eine eindrucksvolle Natur. Hier ist der Weg definitiv das Ziel und ihr solltet unterwegs unbedingt eine Pause mit fantastischen Aussichten genießen. Einmal in Tadoussac angekommen, werdet ihr überrascht sein, wie hübsch es hier ist. Hier dreht sich alles um die Wale, denn rund 1.000 Belugas und viele andere Walarten tummeln sich in den Gewässern. Oft kann man sogar vom Wanderweg am Pointe-de-l’Islet aus Humpbacks durchs Wasser streifen sehen.

Guru Tipp:

Die beste Zeit, um Wale zu sichten, ist übrigens von Mai bis Oktober.

Bucht auf jeden Fall eine Whale Watching Tour mit einem der wendigen und schnellen Zodiac Boote, mit denen ihr den Tieren relativ nah kommen könnt. Mit etwas Glück seht ihr hier die Humpbacks und Zwergwale. Am häufigsten begegnet ihr aber Buckel- und Blauwale im Sankt-Lorenz-Strom. Doch keine Sorge: Bei den Touren wird natürlich stets darauf geachtet, die Wale nicht zu bedrängen und ihnen nicht zu nah zu kommen. Rund herum findet ihr gleich mehrere, ganz unterschiedliche Nationalparks, in denen ihr wandern, fischen und Ski fahren könnt.

Tadoussac in Québec

Die Halbinsel Gaspésie

Weiter geht es auf der Rundreise dann Richtung Halbinsel Gaspésie. Fahrt dafür zum Beispiel von Tadoussac weiter gen Norden bis nach Les Escoumins und nehmt die Fähre nach Trois-Pistoles. Die Überfahrt dauert rund 90 Minuten und wenn ihr Glück habt, könnt ihr sogar während der Fährfahrt einen Blick auf Wale erhaschen. Alternativ kommt ihr aber auch auf dem Landweg auf die Halbinsel. Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten gehören zum Beispiel der Hauptort Gaspé mit dem Forillon Nationalpark, das Naturparadies Matane, wo ihr den besten geräucherten Fisch probieren könnt, oder auch das kleine, aber feine Hafenstädtchen Percé mit seiner außergewöhnlichen Felsformation. Die Halbinsel ist wie gemacht für Abenteuer im Grünen und auf dem Wasser – nehmt euch also unbedingt genug Zeit, um sie in all ihren Facetten zu entdecken. Hier findet ihr einen ausführlichen Erfahrungsbericht über die Halbinsel Gaspésie.

Percé auf der Halbinsel Gaspésie

Québec Karte – alle Highlights auf einen Blick

Auf der folgenden Karte seht ihr meine Lieblingsplätze in Québec noch einmal auf einen Blick:

Bereit für eure Reise nach Québec?

Die wundervolle Region Québec in Ostkanada ist einfach ein Sehnsuchtsziel. Mit ihren hübschen Städten, spannender Geschichte und ihren großartigen und abwechslungsreichen Natur hält sie unzählige Abenteuer für euch bereit. Macht euch also am besten selbst auf den Weg und überzeugt euch von der Schönheit Québecs.

Ostkanada Themenwoche

Ostkanada stellt sich vor