Achtung, an diese Stadt kann man sein Herz verlieren: Malaga ist einfach zum Verlieben schön! Wer bereits einmal in Andalusien war, weiß genau, wovon wir sprechen.

„In keiner anderen spanischen Stadt habe ich mich so glücklich und so wohl gefühlt wie in Málaga“, schrieb der dänische Autor Hans Christian Andersen und spricht damit sicher dem einen oder anderen aus der Seele. Charme hat die spanische Küstenstadt nämlich, das können wir euch versichern. Und da sie im wunderschönen Andalusien gelegen ist, liegt es beinahe auf der Hand, dass hier so manches Herz verloren wird. Seid auch ihr bereit, euer Herz an eine weitere Stadt zu verlieren, dann seht nur her, womit Málaga zu begeistern weiß.

Andalusiens Herzstück: Málaga

Viele Wege führen nach Málaga – Anreisemöglichkeiten

Ein Blick auf die Landkarte verrät uns: Málaga liegt nicht nur an der Küste des weitläufigen Mittelmeeres, die gleichnamige Provinz darf sich außerdem über ein ausgedehntes Gebirge freuen. Hervorgerufen wird ein gar mildes Klima, wohlig warme 18°C herrschen hier im Durchschnitt. Ein ausschlaggebender Punkt, die Agenda der Städtereisen um ein weiteres Domizil zu erweitern. Oder aber ihr steuert Málaga als Stopp eines Roadtrips an. Macht ihr beispielsweise zunächst einen Urlaub in Barcelona, könnten von dort aus Valencia, Murcia und Granada Zwischenstopps eurer Route sein, bis ihr am Ende euren Mietwagen in Málaga wieder abgebt. Genauso gut könnt ihr die Route selbstverständlich auch andersrum abfahren oder nach Belieben die Strecke variieren – bis nach Gibraltar ist es von Málaga zum Beispiel auch nicht weit. Günstige Flüge nach Málaga oder aber Barcelona lassen sich nämlich immer mal wieder finden.

  • Unser Tipp: Auch für einen klassischen Badeurlaub eignet sich Málaga. Um die 30 Grad herrschen in den Sommermonaten in der Stadt, die sich am besten am Stadtstrand oder am Pool aushalten lassen.

Malaga Spanien Andalusien

Genießt das Leben an der Costa del Sol

Wer bereits einmal an der Costa del Sol oder gar in Andalusien war, der weiß, welch bezauberndes Flair einen hier umgibt. Schon mit den kleinsten Spanisch-Kenntnissen kommt man mit den Einheimischen ins Plaudern, sowohl Gastfreundschaft als auch Wärme werden von Jung und Alt ausgestrahlt. Man trifft sich auf ein paar köstliche Tapas, lacht und feiert zusammen, das Leben scheint hier einfach nicht so engstirnig gesehen zu werden. Die Sonnenstrahlen kitzeln auf der Haut, die frische Meeresbrise sorgt gleichzeitig für eine angenehme Abkühlung. Man lässt die Zeit verstreichen, das Leben seinen Lauf nehmen, flaniert von A nach B und erfreut sich an Natur und Leben. Allein für dieses Lebensgefühl lohnt es sich, einmal nach Málaga zu reisen.

Málaga ist geprägt von Sehenswürdigkeiten

Doch nicht jedem Urlauber genügt es, sich an Land und Leben zu erfreuen. Vielmehr steht die Neugier im Vordergrund, auch ein wenig Kultur und Geschichte der Stadt zu erhaschen.

Alle Sehenswürdigkeiten

Alle spannenden Malaga Sehenswürdigkeiten stellen wir euch in einem separaten Artikel ausführlich vor.

Und da seid ihr in Málaga definitiv an der richtigen Adresse: Von Kirchen über bedeutsame Plätze bis hin zu Museen, die den verschiedensten Künstlern gewidmet sind, Monumente und vor allem einem großen Stück Natur, trumpft die Küstenstadt so richtig auf. Fahrt dafür am besten ins Zentrum Málagas, mit dem Bus zahlt ihr einen Einheitspreis von 1,30€ – egal an welcher Haltestelle ihr aussteigt. Für eure Sightseeing-Tour können wir euch als Start entweder den Hafen empfehlen oder die sich in der Nähe befindende Altstadt, steigt dafür einfach am Paseo del Parque aus und lasst euch zu Fuß treiben.

Natur pur

Bedeutend für Málaga sind vor allem nicht nur die Sehenswürdigkeiten aus Meißel und Stein, sondern gleichermaßen repräsentiert auch die wunderbare Natur das Stadtbild. Gut fünf Kilometer vom Zentrum entfernt, befindet sich nämlich der knapp 5000 Hektar große Naturpark Montes des Málaga. Zu Füßen liegt euch ein prächtiges Stück Natur – tiefe, grüne Wälder, deren Luft nicht reiner sein könnte. Wir können euch einen Besuch daher nur ans Herz legen und auch die zahlreichen Wanderwege nur wärmstens empfehlen. Selbstverständlich findet ihr aber auch im Stadtzentrum von Málaga eine grüne Oase der Ruhe vor. Zwar ein bedeutendes Stück kleiner, dafür aber trotzdem 6500 Quadratmeter groß, lädt der Park Pedo Luis Alonso zum Spazieren gehen und Verweilen ein. Taucht ein in eine mediterrane Idylle, hervorgebracht durch liebevoll angelegte Beete. In der Nase der zarte Duft von Orangenbäumen und Rosen, im Ohr das sanfte Plätschern der Fontänen, während sich das Auge an farbenfrohen Blüten ergötzt.

Malaga Park Natur

Ein Meer von Kirchen

Dass Málaga vor lauter Kirchen beinahe aus allen Nähten platzt, dürfte bei einem Stadtspaziergang kaum unbemerkt bleiben. Schnappt ihr jedoch mal in einem Gespräch über DIE Kirche auf, kann es sich nur um die Santa Iglesia Catedral Basîlica de la Encarnación handeln. Gerne trägt man ihr aber auch das Kürzel „La Manquita“ zu, was so viel wie „Die Einarmige“ heißt. Denn traurig aber wahr, wurde die Kirche statt wie ursprünglich geplant mit zweien nur mit einem Turm erbaut.
Malaga Kirche Iglesia Sehenswürdigkeit

Von schön bis bedeutsam: „las plazas“

Ganz in der Nähe der Santa Iglesia Catedral Basîlica de la Encarnación (so langsam verstehe ich, warum man einfach nur „die Kirche“ sagt) befindet sich einer der historisch ehrwürdigsten Plätze von Málaga, der Plaza del Obispo. Die Besonderheit ist selbst mit bloßem Auge des Betrachters zu sehen. Noch heute sind die Ursprünge des Barock-Stils deutlich zu erkennen. Möge man vermuten, dass auch hier ein Denkmal von größter Bedeutung stehe, so irrt man. Das Torrijos Denkmal nämlich, ein Mahnmal des erschossenen José Maria Torrijos inklusive seiner Belegschaft, wurde am Plaza de la Merced errichtet. Auch, wenn das Grabmal einen Hauch von Betroffenheit hervorruft (zumal Leichenteile im Fuß des Monuments aufbewahrt sind), gilt der Plaza de la Merced als einer der schönsten in Málaga. Last but not least möchten wir euch aber auch den Plaza de la Constitución nicht vorenthalten. Er befindet sich direkt im historischen Zentrum, der Altstadt von Málaga, von der wir euch später noch eine Menge zu erzählen haben, und ist dank des platzierten Brunnes nicht zu verfehlen.

Málagas wohl berühmteste Sehenswürdigkeit: Die Alcazaba

Alcazaba ist wohl das Stichwort, das beim Brainstorming rund um die Stadt Málaga definitiv zu Anfang fallen dürfte. Noch heute thront die ehemalige Festung über der Stadt und beschert uns ein atemberaubendes Bild, das uns an vergangene Zeiten erinnert. Unterstützt wird dieses Bild außerdem durch die Burg Gibralfaro, die einst über einen Wehrgang mit der Festung verbunden war. Eine Besichtigung lohnt sich in jedem Falle, denn von oben habt ihr einen unfassbar schönen Ausblick auf das zum Fuße liegende römische Theater. Dass hier überhaupt ein Theater liegt, wurde übrigens erst in den 1950er Jahren entdeckt, da es zuvor vom „Haus der Kultur“ verdeckt wurde. Um das Theater vollständig freizulegen, wurde das verdeckende Objekt in den 1960er Jahren abgerissen, sodass ihr nun freie Sicht auf die Überreste des Theaters habt!

Auf den Spuren von Pablo Picasso in Málaga

Bei einem Stadtspaziergang durch Málaga wird euch des Öfteren der Name Pablo Picasso begegnen. Das ist kein Zufall, sondern pure Absicht: Picasso wurde nämlich 1881 in Málaga geboren und hat bis heute seine Spuren in der Stadt hinterlassen. Neben seinem Geburtshaus könnt ihr das weltberühmte Museo Picasso besuchen und über 200 seiner Meisterwerke begutachten. Die beiden Objekte liegen zudem recht nah beieinander: Während ihr das Museum im Palacio de Buenavista findet, liegt sein Elternhaus nur wenige Schritte entfernt, am Plaza de la Merced 15. Ein Besuch lässt sich also prima mit der Stippvisite anderer Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise DER Kirche, verbinden.

Übrigens: Solltet ihr begnadete Museum-Fans sein, findet ihr noch eine Reihe weiterer Ausstellungen in Málaga, wie zum Beispiel das Glasmuseum „Museo del vidrio y cristal de Málaga“, das Automobilmuseum „Museo automocilistico Málaga“ und viele andere.

Entspannen an den Stränden von Málaga

Nach einem Stadtspaziergang sehnen sich die meisten bestimmt nach einer kleinen Verschnaufpause.

  • Unser Tipp: Packt euch bereits morgens einfach ein Handtuch in eure Tasche und legt wann immer ihr wollt eine kleine Pause an den Stränden von Málaga ein. Je nachdem, wo ihr gerade unterwegs seid, kann es sein, dass ihr auf einen Strand voller Touristen stoßt oder aber mit den Einheimischen gemeinsam die Ruhe und das Rauschen des Meeres genießt.

Besonders La Misericorida zählt zu den am häufigsten besuchten Stränden, was mit Sicherheit daran liegen mag, dass euch hier ein gastronomisches Aufgebot an der Strandpromenade erwartet. Um traditionell zu speisen und sich durch die Kulinarik der Meeeresfrüchte zu probieren, empfehlen wir euch die Restaurants an der Strandpromenade Pedregalejo Las Acacias. Hier bekommt ihr nicht nur einen atemberaubenden Blick auf das Meer, sondern könnt euch auch in Restaurants niederlassen, die sich auf die Zubereitung von Meeresgerichten spezialisiert haben. Tradition hat hier einen großen Einfluss, denn diese Strandpromenade gehört zu den ältesten Málagas.

Malaga Strand Spanien

Shoppen und Flanieren in der Altstadt und am Hafen

Dass man in Spanien wunderbar shoppen und flanieren kann, sollte spätestens nach dem ersten Besuch auf dem Festland klar sein. Vor allem aber an der Costa del Sol ist es besonders schön, dieser Beschäftigung nachzugehen. Da Sightseeing bekanntlich ganz schön Hunger macht, haben sich rund 300 Gastronomiebetriebe im historischen Zentrum sowie am Hafen niedergelassen, um Einheimische und Touristen mit Köstlichkeiten zu verwöhnen. Lasst euch also inmitten der Schaulustigen und Sehenswürdigkeiten nieder und probiert euch einmal quer durch die Landes- bzw. Stadtküche. Ein bisschen mutig solltet ihr dabei schon sein und euch auf eine Geschmacksexplosion einlassen. Während ihr in der ganzen Stadt frittierten Fisch (Pescaito frito) bestellen könnt, servieren euch die Málagueños voller Stolz über dem offenen Feuer geschmorte Sardinenspieße. Platz lassen solltet ihr aber unbedingt noch für einen Dessert, denn wie viele von euch vielleicht nicht wissen, ist Málaga ebenso bekannt für süßes Gebäck. Dazu ein Vino Verano (Sommerwein, ein Mix aus Rotwein, Sprite und Zitrone) – und das Mahl ist perfekt. Doch Vorsicht: Touristenfallen lauern auch in Málaga. Ein kleiner Blick auf die ausgestellte Speisekarte reicht, schon versucht man, euch ins Lokal zu locken.

  • Unser Tipp: Schlendert ruhig noch ein bisschen weiter und schaut euch verschiedene Restaurants an. Oft ist die erste Wahl nicht immer die Beste! Vorsicht ist auch bei vermeintlichen Getränken aufs Haus geraten: Seid ihr euch nicht sicher, ob der Drink zur Rechnung wirklich gratis ist, fragt vorher lieber nach. Nicht selten landet der letzte Drink nämlich gleich mit auf der Rechnung!
Malaga Hafen Andalusien
Spaziert entlang des Hafens und sucht euch das schönste Restaurant aus!

Für einen Verdauungsspaziergang bietet sich eine kleine Shoppingtour an, oder was meint ihr? Da ihr euch höchstwahrscheinlich sowieso im historischen Zentrum für euer Mahl niedergelassen habt, bietet sich so ein kleiner Bummel zum Verdauen doch geradezu an. Mehr als 1000 Boutiquen, Geschäfte und andere kleine Lädchen liegen euch hier zu Füßen und laden mit den verschiedensten Auslagen im Schaufenster zum Eintreten ein. Euren Blick solltet ihr dennoch einmal von den Geschäften abwenden und den Hausfassaden widmen. Ein wahrlich entzückendes Bild aus pastellfarbenen Häusern, die in gewisser Weise einer Theaterkulisse ähneln, macht die Altstadt unglaublich gemütlich. Bei unserem ersten Besuch waren wir hin und weg, ein Spaziergang durch die kleinen Gässchen hat es uns wirklich angetan und war mit Sicherheit nicht unser letzter.

Urlaub in Andalusien

So ein Urlaub an der Costa del Sol oder aber direkt in Andalusien kann ganz schön aufregend sein. Solltet ihr also eine Rundreise durch Spanien planen und mit einem Mietwagen unterwegs sein, plant ruhig ein paar mehr Tage in Málaga ein, damit ihr auch ja nichts verpasst. Ein Blick in unser Reisemagazin verrät euch, welche Städte für einen Roadtrip interessant sind! Um euch die Suche zu vereinfachen, haben wir euch alles rund ums Thema Spanien in unseren Urlaubszielen zusammengefasst.

Spanien Urlaub buchen

Erfahrt mehr über Spanien