Ob Cádiz, Málaga oder Córdoba – der Karneval in Andalusien ist auf jeden Fall eine Reise in das wunderschöne Andalusien wert. Hier erfahrt ihr, in welchen Hochburgen am besten gefeiert wird und was ihr zu beachten habt!

Wer einmal an Karneval in Andalusien war, der hat am eigenen Leib gespürt, dass dieses Fest eines der wichtigsten Events in Spanien ist. Rund zehn bis elf Tage wird in Andalusien durchschnittlich gefeiert, gesungen und getanzt. Nicht zuletzt wird natürlich auch den kulinarischen Genüssen gefrönt – Sherry, Wein und Tapas fehlen selbstverständlich nicht während der Festtage. Obwohl das ganze Land zur Karnevalszeit im Ausnahmezustand verweilt, gibt es doch ganz klar drei Karnevalshochburgen in Andalusien: Cádiz, Málaga und Córdoba. Was den Karneval in diesen Städten so besonders macht, möchte ich euch gerne in diesem Artikel zeigen.

Erlebt den Karneval in Andalusien

Cádiz | Málaga | Córdoba | Feiert mit!

Blick auf Andalusien

So feiert man Karneval in Cádiz

Schon im 16. Jahrhundert fing man in Cádiz an, ein Fest zu feiern, bei dem man sich verkleidete. Diese Tradition, die von venezianischen Kaufleuten eingeführt wurde, ist auch bis heute noch eine der beliebtesten im ganzen Land und hat sich zu einem richtigen Volksfest entwickelt. Circa einen Monat vor Beginn der Karnevalszeit veranstalten die verschiedensten Karnevalsvereine einen Gesangs-Wettbewerb, der sich im Stil der Satire und Polemik auf wirtschaftliche und politische Themen stützt. Sobald dieser beendet ist, kann die lustige Zeit losgehen, in der sich Einheimische und Touristen in Kostüme und Maskeraden werfen – das ist zur Karnevalszeit in Cádiz nämlich Pflicht!

Kostüme und Maskeraden sind in Cádiz Pflicht

Während der elftägigen Festzeit wird in den Straßen von Cádiz ausgiebig gefeiert, gegessen und getrunken. Absoluter Höhepunkt ist in dieser Zeit die sogenannte Noche de Carnalvon, die Nacht von Samstag auf Sonntag. Mehr oder weniger ausgeschlafen folgt darauf am Sonntag die Gran Cabalgata del Carnaval de Cádiz, ein riesiger Umzug mit bis zu 100.000 Jecken. Wenn auch ihr Lust habt, an diesem Fest teilzunehmen, dann reist doch zur Karnevalszeit nach Andalusien. In Cádiz startet die Festzeit 2018 am 08. Februar und geht bis zum 18. Februar. Verliert also keine Zeit und schaut in meiner Flugsuche nach günstigen Flügen und einem Hotel bzw. einer privaten Unterkunft. Eine private Unterkunft hat den Vorteil, dass ihr dicht am einheimischen Karnevalsgeschehen beteiligt seid. Falls ihr noch ein wenig die Städte erkunden und an den langen Warteschlangen vorbei schlendern wollt, dann bucht eure Tickets am besten vorher.

Karnevals-Traditionen in Málaga

Auch in Málaga wird der Karneval groß zelebriert und das nicht ohne Grund. Während sich die einen auf die Fastenzeit einstimmen und die Zeit davor noch einmal so richtig genießen, zelebrieren andere, die Geister der dunklen und kalten Jahreszeit vertrieben zu haben und heißen den Frühling willkommen.

In Málaga wird der Frühling willkommen geheißen

Was sich nach jahrelanger Tradition anhört, ist aber erst seit 1980 wieder in großer Mode. Die Stimmung ist besonders toll, wenn ausgelassen gesungen und getanzt wird. Im Gegensatz zum Karneval in Cádiz steht hier aber eine religiöse Tradition im Vordergrund: Während es in Spanien typisch ist, die Fastenzeit mit dem Verbrennen einer Sardine einzuläuten, wird am Aschermittwoch eine symbolische Sardine durch die Straßen getragen und anschließend am Strand mit einem zelebrierenden Feuerwerk verbrannt. Wenn ihr dabei sein möchtet, solltet ihr zwischen dem 03. und dem 11. Februar nach Málaga reisen. In dieser Zeit finden große Umzüge, Kostümwettbewerbe und andere Spektakel statt.

Feiern in der Hochburg Córdoba

Obwohl Córdoba selbst als Hochburg beim Karneval in Andalusien gilt, gibt es doch zwei Hotspots in der Stadt, die in dieser Zeit am liebsten angesteuert werden. Sowohl San Lorenz als auch San Augustin locken mit großen Bühnen auf den Plätzen Petra Juan Bernier und Cristo de Gracia. Neben Gesang, der auch hier natürlich nicht fehlt, werdet ihr in Córdoba aber auch noch weitere Showeinlagen von Gauklern und anderen Artisten zu sehen bekommen.

Bunte Kostüme und Samba-Rhythmen sorgen für ordentlich Stimmung

Bunte Kostüme, Samba-Rhythmen und Pferdekutschen ziehen durch die Stadt und sorgen für ordentlich Stimmung. Gewählt wird der schönste Sultan sowie die schönste Sultanin, Modenschauen und Misswahlen werden veranstaltet, um das Fest so abwechslungs- und unterhaltungsreich wie möglich zu gestalten. Der Straßenkarneval in Córdoba findet übrigens vom 10. bis 18. Februar 2018 statt.

Feiert mit und erlebt den Karneval in Andalusien

Wer Fan des deutschen Karnevals ist, der sollte zur Festzeit unbedingt mal nach Spanien reisen und Karneval in Andalusien feiern. Neben den prunkvollen Festen hat das Ganze nämlich noch einen weiteren Vorteil: Das Klima ist in Andalusien im Februar viel angenehmer als in Deutschland. So macht das Feiern doch gleich viel mehr Spaß, oder? In meinen Deals findet ihr regelmäßig tolle Angebote, die euch nach Spanien bringen. Vielleicht ist ja auch das Richtige für euch dabei?

 

Lust auf Karneval in Spanien?

Beitragsbild: Kiko Jimenez/Shutterstock.com

Lernt Andalusien kennen und lieben