Das San Alfonso del Mar Resort in Chile besitzt den größten Pool der Welt. Wie gigantisch der Salzwasserpool wirklich ist und was euch hier erwartet, erfahrt ihr im Artikel.

Zum Staunen haben uns ja bereits einige Pools gebracht: Die schönsten Infinity Pools, der Devils Pool und weitere. Aber das, was ich euch heute zeigen möchte, setzt dem Ganzen die Krone auf: Der größte Pool der Welt ist so gigantisch, dass man ihn sogar auf Satellitenbildern sehen kann:

San Alfonso del Mar Resort – der größte Pool der Welt

Eta 130 km westlich der chilenischen Hauptstadt Santiago in Chile und etwa 60 km südlich der Hafenstadt Valparaíso wurde 2006 in Algorrobo das San Alfonso del Mar Resort gebaut. Von vorne sieht das Resort wie eine große Hotelanlage aus, doch hinter den Gebäuden „versteckt“ sich ein Salzwasser-Pool, der es ins Guiness-Buch der Rekorde geschafft hat. Mit einer Gesamtlänge von mehr als einem Kilometer ist der Pool so groß, dass man es sich kaum vorstellen kann.

San Alfonso del Mar, der größte Pool der Welt
1.013 Meter Länge, 250 Millionen Liter Fassungsvermögen, bis zu 3,5 Metern tief

Da der größte Pool der Welt so viel Wasser benötigt, haben sich die Ingenieure etwas einfallen lassen: Das benötigte Wasser wird aus dem nahe liegenden Meer gepumpt, gefiltert und gereinigt. Durch eine spezielle Folie, die im ganzen Becken verwendet wurde, heizt sich das Wasser durch die Sonne schnell auf bis zu 26°C auf.

San Alfonso del Mar, der größte Pool der Welt

Der größte Pool der Welt bietet sogar genügend Platz, um zu segeln oder Kajak zu fahren. Ihr könnt die Boote vom Hotel ausleihen und sofort losschippern. Das glasklare Wasser und die Tiefe von bis zu 3,5 Metern bieten die perfekte Möglichkeit, tauchen zu lernen. Wenn ihr daran interessiert seid, könnt ihr Tauchkurse im Resort buchen. Über die ganze Wasserfläche sind mehrere kleine Inseln und Boots-Anlegestellen verteilt. Falls ihr mal eine Pause braucht, könnt ihr dort einfach halten und den wunderbaren Ausblick auf das Meer genießen. Bei Regen solltet ihr die Glaspyramide besuchen, denn dort versteckt sich ein Sandstrand mit Palmen und einem Wasserfall.

San Alfonso del Mar, der größte Pool der Welt

Exklusiver Zutritt für Gäste

Wenn ihr den größten Pool der Welt mit eigenen Augen sehen oder hier sogar eine Runde mit dem Kajak oder Boot drehen möchtet, müsst ihr euch in eines der privaten Apartments der Anlage einmieten. Die Apartments mit Blick auf den größten Pool der Welt lassen sich bereits ab einer Nacht ab 80€ bei Airbnb buchen:

Zu Airbnb

Der größte Pool der Welt in Chile
Foto: airbnb

Erfahrt mehr über Chile

Der größte Pool der Welt ist natürlich nicht der einzige Grund, warum das Land auf eurer Bucketlist stehen sollte. In meinem Reisemagazin habe ich euch einen Artikel mit allen Tipps für eine Reise nach Chile zusammengestellt. Und vielleicht habt ihr ja sogar Lust, gleich mehrere Länder beim Backpacking in Südamerika kennenzulernen?

Weitere außergewöhnliche Pools