Wie kann es eigentlich sein, dass sich mitten in einem See ein riesiges Loch befindet, durch das Unmengen von Wasser in die Tiefe stürzen?

Schon beim ersten Hingucken gerät man ins Staunen und fragt sich schnell, ob es sich hier etwa mal wieder um ein mysteriöses Naturwunder handelt? Oder wurde es etwa doch von Menschenhand geschaffen? Für all diejenigen, die noch nie etwas vom Covao dos Conchos in Portugal gehört haben, kommt hier nun des Rätsels Lösung!

Mysteriös: Covao dos Conchos in Portugal

Wirft man aus der Ferne einen Blick auf den Bergsee in den Serra da Estrela, dem höchsten Gebirge des portugiesischen Festlandes, so scheint es zunächst ein ganz normaler, idyllischer See zu sein. Doch bei genauerem Hinsehen erblickt man es – ein großes Loch, mitten im See, genauer gesagt im südlichen Teil des Stausees Covao dos Conchos.

Covao dos Conchos in Portugal

Was steckt dahinter?

Da es nicht gerade selten vorkommt, dass uns ein mysteriöses Naturwunder überrascht und beinahe sprachlos macht, fragt man sich zurecht: Wie um Himmels Willen funktioniert das? Und handelt es sich hierbei wirklich um ein außergewöhnliches Geschenk von Mutter Natur oder doch eher um ein von Menschenhand geschaffenes Konstrukt? Die erste Variante stimmt leider nicht, denn dieses Mal hatten tatsächlich Menschen ihre Finger mit im Spiel.

Der Krater ist ganze 48 Meter breit und fast 5 Meter tief

Beim Covao dos Conchos handelt es sich um einen 48 Meter breiten und 4,6 Meter tiefen Krater, unter dem sich ein sage und schreibe 1.500 Meter langer Tunnel befindet. Die Absicht, die dahinter steckt: Der Tunnel soll schlicht und ergreifend dem Wasseraustausch zwischen zwei Seen dienen – und zwar dem Ribeira das Naves und dem Lagoa Comprida. Dieses besagte Loch im portugiesischen Naturschutzgebiet Parque Natural da Serra da Estrela gibt es bereits seit mehr als 60 Jahren, doch es wurde erst vor rund zwei Jahren, dank einer grandiosen Luftaufnahme mit einer Drohne, zu einer echten Touristenattraktion.

Lake,Covao,Dos,Conchos,Famous,For,Its,Bell-mouth,Spillway,In

Erlebt die Schönheit Portugals

Solltet ihr also Lust haben auf eine kleine Rundreise quer durchs wunderschöne Inland von Portugal, dann legt unbedingt einen Stopp im idyllischen Naturschutzgebiet Parque Natural da Serra da Estrela ein, das etwa 2,5 Stunden südöstlich von Porto gelegen ist. Doch vergesst bitte nicht, bequemes Schuhwerk einzupacken, denn um zum Covao dos Conchos zu gelangen, müsst ihr eine knapp 2-stündige Wanderung auf euch nehmen. Ich würde aber fast sagen, dass es dieser Anblick wert ist, oder? Außerdem habt ihr so mal etwas Abwechslung vom Städte- oder Strandurlaub in Portugal.

 

Portugal Urlaub buchen

Inspiration für euren Portugal Urlaub