Welche Airline ist die beste der Welt? Das Skytrax Ranking 2023 verrät es uns! Wir stellen euch das Ranking in unserem Reisemagazin vor und zeigen euch, welche Airlines es in die Top 10 geschafft haben.

Jedes Jahr wieder werden die besten Airlines der Welt gekürt, Skytrax stellt die Top 10 der besten Airlines vor. 2023 hat es Singapore Airlines nach ganz oben geschafft und wurde zur besten Airline der Welt gewählt. Am besten bewerteten Passagiere aus aller Welt u.a. die leckeren Bordmenüs und das Unterhaltungsprogramm der Airline. Den zweiten Platz sicherte sich die Siegerairline des Vorjahrs 2022, Qatar Airways. Auf den dritten Platz hat es die japanische Fluggesellschaft ANA All Nippon Airways geschafft.

Das sind die besten Airlines der Welt

Die 10 besten Airlines der Welt laut Skytrax

Im Juni 2023 hat Skytrax, die angesehene Bewertungsplattform, ihre World’s Top 10 Airlines of 2023, also die besten Airlines der Welt, gewählt:

Platz 1: Singapore Airlines (Singapur)

Platz 2: Qatar Airways (Katar)

Platz 3: ANA All Nippon Airways (Japan)

Platz 4: Emirates (VAE)

Platz 5: Japan Airlines

Platz 6: Turkish Airlines (Türkei)

Platz 7: Air France (Frankreich)

Platz 8: Cathay Pacific Airways (China)

Platz 9: EVA Air (Taiwan)

Platz 10: Korean Air (Korea)

Während Qatar Airways im letzten Jahr noch Platz 1 belegte, verdient sich 2023 Singapore Airlines den ersten Platz und somit den begehrten Oscar der Flugbranche. Warum das Skytrax-Ranking so aussagekräftig ist? Weil das Ranking nicht etwa von Experten, sondern durch das Voting der Fluggäste erstellt wurde, die die jeweiligen Airlines nach verschiedenen Faktoren bewertet haben. Mit anderen Worten: Die Fluggäste von Singapore Airlines waren stets super zufrieden. Die Gründe für diese Zufriedenheit können wir gut nachvollziehen, denn auch wir haben schon angenehme Flüge mit der Airline erleben dürfen.

Aber wie kommt es, dass sich das Ergebnis dieser Umfrage so sehr von dem von airlineratings.com, einer anderen Umfrageplattform, unterscheidet? Das verraten wir euch im Folgenden:

Die besten Airlines der Welt laut airlineratings.com

Das ist die Top 10 der besten Airlines 2023 bei airlineratings.com:

Platz 1: Qantas Airways (Australien)

Platz 2: Air New Zealand (Neuseeland)

Platz 3: Etihad Airways (VAE)

Platz 4: Qatar Airways (Katar)

Platz 5: Singapore Airlines (Singapur)

Platz 6: TAP Air Portugal (Portugal)

Platz 7: Emirates (VAE)

Platz 8: Alaska Airlines EVA Air (Taiwan)

Platz 9: EVA Air (Taiwan)

Platz 10: Virgin Australia/ Atlantic (Australien)

Um überhaupt in die Liste der 10 besten Airlines aufgenommen zu werden, müssen die Fluggesellschaften hohe Standards erfüllen. Wer kein 7-Sterne-Ranking in Sachen Sicherheit erhält, kommt gar nicht für einen der vorderen Plätze in Frage.

Das von JACDEC (Jet Airliner Crash Data Evaluation Centre) ermittelte „Safety Ranking“, also das Ranking der sichersten Airlines, spielt bei der Bewertung der Airlines eine große Rolle. Weiterhin muss man auch mit guten Bewertungen, Service und dem Engagement der Crew glänzen, um einen Platz unter den Top 10 zu ergattern.

Verwunderlich: Während im Skytrax-Ranking Air New Zealand gerade mal den 19. Platz belegt, ist im Ranking von airlineratings.com wiederum keine Rede von Japan oder Turkish Airlines, die bei Skytrax einen Platz in den Top 10 belegen. Diese Unterschiede können verschiedene Gründe haben, die wir euch gerne näher erklären möchten.

Piloten im Cockpit

Wie kommen die Unterschiede in den Rankings zustande?

  • Unterschiedliches Auswahlverfahren: Während bei airlineratings.com die Redakteure voten, sind es bei Skytrax die Passagiere selbst, die über ihre Lieblingsairline abstimmen. Demnach ist es im einen Fall ein Experten-Voting und im anderen eine groß angelegte Umfrage unter Fluggästen. Ganz einfach vergleichbar sind die Ergebnisse also nicht.
  • Unterschiedliche Zielgruppen: Die Webseite Airline Ratings wird präsentiert von „The West Australian“, einem News-Portal in Down Under. Demnach bedienen die Redakteure hier eine andere Leserschaft als Skytrax, deren Sitz sich in London befindet. Das kann Einfluss auf das Ergebnis haben.
  • Unterschiedliche Erfahrungen: Während die Neuseeländer und Australier mit Air New Zealand oder Qantas gen Westen oder Osten fliegen, nutzen Europäer für diese Ziele häufig Emirates, Qatar Airways oder Etihad. Geht es dann um die Wahl der besten Airline, zählt vermutlich in erster Linie die eigene Erfahrung – ganz egal, ob nun Redakteure oder Leser abstimmen. Eine Tendenz in die eine oder andere Richtung ist also nicht nur möglich, sondern ziemlich wahrscheinlich.

Generell sind beide Votings ein guter Gradmesser für die Qualität der Airlines, aber auch für ihren Service und die Sicherheit an Bord. Mit diesen Fluggesellschaften macht ihr also nichts falsch.

Aber jetzt interessiert uns auch eure Meinung: Was habt ihr für Erfahrungen mit den Airlines gemacht? Welche Fluggesellschaft ist euer persönlicher Favorit? Stimmt in unserer Umfrage ab und wählt die beste Airline der Welt!

Immer das passende Reiseangebot direkt aufs Handy

Sucht ihr noch nach einem passenden Angebot für euren nächsten Urlaub? Dann abonniert unseren Urlaubsguru Messenger und füllt euer Profil mit den genauen Erwartung an euren Traumurlaub aus. Unser Expertenteam schnürt euch ein personalisiertes Angebot und schickt euch dieses direkt aufs Handy – kostenlos und unverbindlich.

Alternativ könnt ihr natürlich jederzeit selbst auf unserer Website stöbern und euren Traumurlaub selbst zusammenstellen.

Mehr zum Thema

Beitragsbild: Qatar Airways