Kleine Cottages, enge Straßen und sanfte Hügel. Die Vorgärten strahlen in saftigem Grün, Blumenranken zieren die rustikalen Türrahmen. Ein Ort, der verwunschener nicht sein könnte: Bibury im Herzen Englands.

In der Nähe der Grafschaften Gloucestershire und Oxfordshire findet ihr die Region der Cotswolds. Künstler und Schriftsteller nennen die Landschaft mit ihren kleinen, gemütlichen Häuschen auch gerne das Herz Englands. Wohl keine andere Gegend in England versetzt euch so sehr in der Zeit zurück wie die Cotswolds. Die Cottages wurden im 16. und 17. Jahrhundert erbaut und versprühen auch heute noch ihren romantischen Charme. Pittoreske Ortschaften, eine bezaubernde Natur und eine spannende Geschichte verspricht ein Urlaub im zauberhaften Bibury.

Das zauberhafte Dorf Bibury

Die Arlington Row in Bibury verzaubert mit Steinhäusern, die wie an einer Perlenkette aufgereiht und blumenberankt dastehen.

Bibury – das Dorf der Feen

Die Cotswold Villages bringen eine solch urige Atmosphäre mit, dass man sich direkt verliebt. Ein Village, das in den Cotswolds ganz besonders hervorsticht, ist das kleine Dorf Bibury. Ungefähr drei Autostunden von London entfernt, liegt das verträumte Örtchen Bibury am Fluss Coln.

Besonders schön ist es hier im Frühling und Sommer, wenn die Gärten mit ihren wilden Blumen in allen Farben blühen und die Sonne zu einem Picknick am Rande des Flusses einlädt. Täglich kommen in Bibury zahlreiche Busse an, die Touristen für einen Sightseeing Nachmittag vorbeibringen – gerade asiatische Reisegruppen lassen sich dieses kleine Juwel bei ihrer Tour durch Großbritannien selten entgehen. Wir empfehlen euch, das Dorf morgens oder abends zu besuchen, denn dann habt ihr die Straßen noch ganz für euch allein.

Zugegeben – Bibury ist kein Ort für große Aktivitäten und Action. Ein gemütlicher Spaziergang zu zweit, ein Stopp auf der Brücke über dem Fluss und anschließend ein kühles Bier im einzigen Pub des Dorfes, das Catherina Wheel – klingt das nicht nach einem gelungenen Tag? Genießt den besonderen Charme des kleinen Ortes und lasst den Zauber der Kalkstein-Häuschen auf euch wirken. Very beautiful, very British!

Schlendert durch das Dorf, um Häusermit tollen grünen Gärten und Efeuranken und Blumen zu entdecken.

Britischer Charme und Gemütlichkeit

Ein absolutes Must See ist die Arlington Row. Die kleine Straße mit ihren aneinandergereihten, schiefen, kleinen Cottages ist das Herzstück Biburys. Spätestens jetzt wisst ihr, warum der Ort auch „das Dorf der Feen“ genannt wird. Zauberhaft, oder?

Die Arlington Row bietet sich perfekt für Spaziergänge an.

Die Bibury Trout Farm ist fußläufig von der Arlington Row entfernt. Hier könnt ihr selbst Forellen füttern und auch welche fangen. Auf dem Gelände des Forellenhofes findet ihr überall kleine Grillstationen, an denen ihr euren frisch gefangenen Fisch direkt zubereiten könnt. Schlendert auch zur Airlington Mill aus dem 17. Jahrhundert und schaut euch die historische Sammlung an. Besonders aber die anglikanische St. Mary’s Church hat es mir angetan. Die bunten Fenster aus 1927 und der altertümliche Anblick verleihen ihr einen besonderes Charme. Wer jetzt noch nicht in Bibury verliebt ist, der sollte schnellstens selbst hinfahren!

Bibury-in-England-iStock-149709772

Urlaub in Cotswolds

Hach, ist Bibury nicht einfach schön? Der Stil der Cottages versetzt einen direkt in die märchenhafte, englische Vergangenheit. Die Hauswände haben wohl schon einiges miterlebt. wir sind auf jeden Fall verzaubert, seit wir beim letzten Besuch in Großbritannien durch Bibury geschlendert bin. Wollt auch ihr euch verzaubern lassen? Dann stöbert nach der perfekten Route und passenden Hotels.

Hotels rund um Bibury

Lust auf England bekommen?