Die Trolltunga in Norwegen gehört neben Preikestolen und Kjeragbolten zu den beliebtesten Wanderzielen in Norwegen. Wie ihr den berüchtigten Felsvorsprung erreicht und wie anstrengend die Wanderung tatsächlich ist, erfahrt ihr hier.

Solltet ihr demnächst einen Urlaub in Norwegen planen (und fließt Abenteurerblut durch euren Körper), dürfte ein Besuch der Trolltunga, der Trollzunge Norwegens, hoch oben auf eurer To-Do-Liste stehen. Wie ihr die fordernde Wanderung zur Trolltunga meistert und was euch dort erwartet, lest ihr jetzt.

Eine Wanderung zur Trolltunga in Norwegen

Was ihr für eine Wanderung zur Trolltunga wissen müsst

Der Weg bis zur Trolltunga und zu dessen Spitze ist ein langer und vor allem beschwerlicher. Die Trolltunga, übersetzt „Die Trollzunge“, ist die wohl spektakulärste Felsformation in Norwegen. Mit 1.100 Metern Höhe und 700 Metern über dem künstlich angelegten See Ringedalsvatnet gelegen, ist sie zudem ein ganz schöner Brocken, im wahrsten Sinne des Wortes. Konntet ihr die Trolltunga bis zum Jahre 2014 noch mit der Seilbahn erklimmen, müsst ihr nun einiges an Arbeit investieren, denn die 23 km Wanderweg wollen von euch selbst bezwungen werden. Um diesen Weg erfolgreich bewältigen zu können, gilt es, Folgendes zu beachten:

  • ihr seid in guter körperlicher Verfassung.
  • ihr habt ausreichend Proviant eingepackt (Wasser könnt ihr zur Not an einem Wasserfall auffüllen).
  • ihr habt wetterfeste und warme Kleidung dabei (gerade nachts wird es sehr kalt dort oben).
  • eine Taschenlampe, ein Kompass und eine Karte haben den Weg in euren Rucksack gefunden.
  • ihr habt ein Zelt dabei, falls ihr vorhabt, dort oben zu übernachten.
  • bei schlechtem Wetter (Nebel, Regen, Schnee) bleibt ihr bitte unten im Tal!
  • die beste Zeit für eine Wanderung auf die Trolltunga sind die Monate Juni, Juli, August und September. Dann herrschen beste Bedingungen für den harten Aufstieg.
  • von Mitte Februar bis Mitte Juni sowie von Mitte September bis Ende Oktober ist die Wanderung nur mit einem erfahrenen Guide möglich. Dann können die vorherrschenden Witterungsbedingungen für Wanderer nämlich sehr gefährlich werden.
  • zu guter Letzt: vergesst eure Kamera nicht! Ihr wollt eure Meisterleistung doch auch für die Daheimgebliebenen dokumentieren!

Im folgenden Video werden die Tipps noch einmal erklärt:

Video: Visit Norway

Der Start der Trolltunga Wanderung

Ehe ihr euch an das Erklimmen des berühmten Felsvorsprungs macht, müsst ihr erst einmal wissen, wie ihr überhaupt dorthin gelangt. So einfach lässt sie sich nämlich nicht finden. Euer Startpunkt ist das Städtchen Odda, das per Mietwagen, Bus oder eigenem Schiff zu erreichen ist. Der nächst gelegene Flughafen ist übrigens in Bergen.

Trolltunga Shuttle

Nehmt ihr den Trolltunga Shuttle, spart ihr euch etwa 2 km zusätzlichen Wanderweg

Seid ihr in Odda angekommen, lautet eure nächste Station Skjeggedal. Seid ihr mit dem Mietwagen unterwegs, müsst ihr von Odda aus auf die Route 13 nach Tyssedal und von dort dem Schild nach Skjeggedal folgen. Von Skjeggedal aus verkehrt vom 15. Juni bis zum 15. September der sogenannte Trolltunga Shuttle, der euch beispielsweise vom Campingplatz Odda um 06:10 oder um 07:35 auf die Zunge und um 17:00, 18:30 und 20:00 wieder zurück nach Odda bringt. Es empfiehlt sich, die Tickets für den Shuttle Bus bereits vorher im Internet zu kaufen.

Die Stadt Odda in Norwegen
Startet eure Wanderung in Odda

Der beschwerliche Weg hinauf zur Trollzunge

Petrus ist euch wohl gesonnen, eure Ausrüstung erweist sich als tauglich und vollständig und ihr seid in bester Verfassung? Dann nichts wie los! Ihr solltet schon relativ früh aufbrechen, da sich viele weitere Wanderer mit euch auf den Weg machen und die Tour mehrere Stunden in Anspruch nehmen wird. Empfohlen wird, nicht später als 10 Uhr loszuwandern. Zudem erwartet euch gleich zu Beginn eine echte Mammutaufgabe, denn bereits die ersten Meter haben es in sich.

Die ehemalige Seilbahn, die zum Trolltunga führt

Ihr könnt entweder dem markierten Wanderweg folgen oder (hier bewegt ihr euch in einer rechtlichen Grauzone) ihr erklimmt die Holzstiege der ehemaligen Seilbahn. Betreten auf eigene Gefahr! Unterwegs werdet ihr dann nur noch mit ein oder zwei leichten Steigungen konfrontiert. Auf eurem Weg zeigen euch zusätzlich Schilder an, wie viele Kilometer bereits hinter euch und wie viele noch vor euch liegen. Segen und Fluch zugleich! Insgesamt dauert die Trolltunga Wanderung übrigens je nach körperlicher Verfassung 10-12 Stunden. Dessen solltet ihr euch vor der Wanderung unbedingt bewusst sein.

Trolltunga als beliebtes Fotomotiv

Ihr habt es also tatsächlich bis nach oben geschafft? Herzlichen Glückwunsch, jetzt liegt nur noch eine winzige Hürde (im Vergleich zu den vorherigen) vor euch! Da ihr wohl nicht die einzigen auf der Spitze sein werdet, heißt es nun: anstehen. Die Trolltunga ist nämlich eine der beliebtesten Foto-Locations der Welt, sodass es mitunter zu langen Schlangen kommen kann. Habt ihr aber auch dies geschafft, wartet ein absolut atemberaubender Ausblick und ein tolles Erinnerungsfoto auf euch, das alle Mühen wert ist, findet ihr nicht?

Ein Foto, das alle Mühen wert ist

Uns zittern jedenfalls immer noch die Knie, wenn wir daran denken, dass hier gut 700 Meter unter einem liegen. Doch irgendwie hat es uns dann so sehr in den Fingern gekribbelt, dass wir bis zum Rand treten musste. Aber auch von der Mitte der Zunge aus habt ihr Norwegens Schönheit gut im Blick. Seid nur vorsichtig, wenn ihr euch wieder auf den Rückweg macht: Die Trollzunge kann, je nach Wetterlage, auch etwas rutschig sein.

Wäre eine solche Wanderung auch etwas für euch?

Schon die Wanderung zur Trolltunga in Norwegen ist ein absolut tolles Erlebnis, doch wenn ihr dann erst einmal am Ziel der Tour angekommen seid, werdet ihr sprachlos sein. Glaubt uns, die Wanderung ist wirklich anstregend, aber sie ist alle Mühen wert! Ist ein solches Abenteuer auch etwas für euch oder habt ihr die Trollzunge sogar schon einmal bezwungen? Wir sind gespannt auf eure Trolltunga Geschichten.

 

Wunderbares Norwegen

Beitragsbild: istock.com/Sakkawokkie