Wo Wintermärchen wahr werden, kann Lappland nicht weit entfernt sein. Lasst euch erzählen, wie wunderschön es in Schwedisch Lappland ist und warum ihr diesem Ort unbedingt mal einen Besuch abstatten solltet.

Wir alle haben eine konkrete Vorstellung vom perfekten Wintermärchen: Pulverschnee, der bis zu den Knien reicht. Romantische Holzhütten, aus denen wohlig warmes Kerzenlicht scheint. Der Himmel ist klar, die Sonne erhellt den Horizont, der Atem gefriert – schneebedeckte Bäume zieren den Wegesrand der glitzernden, schier endlos scheinenden weißen Landschaft.

Doch leider erleben wir solch ein Wintermärchen selten in Deutschland und müssen uns daher auf eine kleine Reise begeben, um diesen Traum wahr werden zu lassen. Wir habe uns auf den Weg gemacht, um unsere kühnsten Winterträume zu verwirklichen und können euch sagen: In Schwedisch Lappland werden Wintermärchen wahr.

So zauberhaft ist der Norden Schwedens

Entspannte Anreise nach Schwedisch Lappland

Gerade mal 2 ½ Flugstunden trennen uns vom  Ziel. Per Direktflug geht es nach Arvidsjaur, ehe uns noch eine gute Stunde mit dem Bus bis nach Arjeplog erwartet. Bereits beim Landeanflug trauen wir unseren Augen kaum: Obwohl die Uhr noch nicht mal 12 Uhr Mittag schlägt, war es hier schon um einiges dunkler, als wir es erwartet hätten.

Eine in Weiß getauchte Stadt nimmt uns in Empfang, alles sieht so friedlich und ruhig aus. Selbst am Flughafen herrschte eine Idylle, denn der Airport Arvidsjaur ist kaum größer als eine Raststätte in Deutschland. Dementsprechend schnell und reibungslos gestaltet sich also die Landung und Einreise.

Der Weg nach Arjeplog führt vorbei an mit Schnee bedeckten Bäumen, über weiße Hügel und frostige Straßen. Etwas anderes als Schnee lange nicht zu sehen, doch je näher es in Richtung Arjeplog geht, desto häufiger tauchen urige, für Schweden typische rote und gelbe Holzhäuschen auf. Und tatsächlich: Von außen blickt man in die gemütlichen Wohnzimmer der Einheimischen, die vom Kerzenschein in ein wohliges Licht getaucht werden.

Arjeplog – hier werden Wintermärchen wahr

In Arjeplog angekommen, fallen uns immer wieder abgewandelte Formen des Namens Silvervägen auf – sei es an Straßen, an Hotels oder auch an kleinen Geschäften. Auf Nachfrage erfahren wir, dass Silvervägen zu Deutsch Silberweg bedeutet, da nämlich von Bodø bis Skellefteå (und somit auch in Arjeplog) früher traditionell Silber abgebaut wurde. Wer mag, sollte sich einen Besuch im Silbermuseum Arjeplog also auf keinen Fall entgehen lassen.

Eine verschneite Kirche in Arjeplog in Schwedisch Lappland

Denkt an wasserfeste Winterboots und Thermokleidung

In Schwedisch Lappland werden es gut und gerne mal um die Minus 20 Grad oder weniger – aufgrund des Klimawandels sind jedoch inzwischen auch heftige Temperatursprünge die Regel. Dick einmummeln in Schal und Mütze bringt hier also im Normalfall recht wenig – was ihr braucht, sind richtige Thermo-Schneeanzüge oder –Overalls und je nach Aktivität auch gescheite Schneeschuhe, mit denen ihr stundenlang durch die verschneite Landschaft stiefeln könnt.

Mit dem Schneemobil durch die Tiefen der Wälder

Wie bewegt man sich am besten im Tiefschnee fort? Ganz gleich, wen ihr in Lappland fragt, ihr werdet eine Antwort zu hören bekommen: mit dem Schneemobil.

Abgesehen davon, dass es unglaublichen Spaß macht, durch den Schnee zu cruisen, kommt man mit dem Schneemobil auch problemlos in verborgene Ecken – denn nicht selten führt der Weg durch tiefste Wälder. Diese Erfahrung wollten wir uns auf keinen Fall nehmen lassen und haben uns deshalb schon am frühen Morgen für eine geführte Schneemobil-Tour angemeldet.

Nach einer kurzen aber gehörigen Einweisung, sitzen wir auch schon selbst auf dem Mobil. Auch hierbei ist es wieder enorm wichtig, spezielle Kleidung zu tragen. Mit einem Thermoanzug sind wir ausgestattet, was jedoch bei solch einer Tour auf keinen Fall fehlen darf, ist eine Motorcross Ausrüstung: Da der Fahrtwind zu Gefrierbrand an Händen und Gesicht führen kann, sind Halstuch, Sturmhaube, Helm, Brille und Handschuhe Pflicht.

Aufgeklärt und eingepackt kann es also endlich losgehen – Motor gestartet, rechte Hand ans Gas und ab geht die Post! Während sich die ersten Meter etwas komisch anfühlen, klappt es nach wenigen Minuten bereits wie am Schnürchen. Kleine Schneehügel sind kein Problem, auch Kurven werden gekonnt gemeistert.

Man,Is,Riding,Snowmobile,In,Mountains.,Pilot,On,A,Sports

Die Eindrücke, die man während solch einer Fahrt geboten bekommt, sind unbezahlbar. Fahrt ihr früh morgens los, geht es der aufgehenden Sonne entgegen – nichts ist schöner, als wenn sich der Himmel in Schwedisch Lappland rosa färbt und einen so zarten Kontrast zu der weißen Schneedecke bildet.

Vergesst alles um euch herum und werdet eins mit der Natur – solltet ihr dabei den Anschluss zu eurer Truppe verlieren, ist das meist kein Problem. Die Wege sind vorgezeichnet, kleine rote Kreuze grenzen die Pfade ein und sollte es doch mal mehr als eine Möglichkeit geben, abzubiegen, wird euer Tourguide mit Sicherheit auf euch warten. Leider vergeht die Zeit bei einem Ausflug mit einem Snowmobil wie im Flug, doch die atemberaubenden Bilder werdet ihr noch lange Zeit im Gedächtnis behalten.

Eine Schneeschuhwanderung durch die Natur

Mindestens genauso typisch wie Motorschlittenfahren ist aber auch der Gebrauch von Schneeschuhen in Lappland. Also habe ich es mir nicht nehmen lassen, mir statt einem Motor spezielle Schneeschuhe unter die Schuhe zu schnallen und drauf los zu wandern. So ein paar Kilometer legt man bei einem Spaziergang schnell zurück. Macht euch bewusst, dass es unglaublich viele Seen in Lappland gibt. Das heißt, dort wo ihr keine Bäume seht, ist zur Sommerzeit in der Regel Wasser.

Eine Frau wandert mit Schneeschuhen durch Lappland

Ihr lauft oft über zugefrorene Seen, ohne es überhaupt zu merken. Auch unser Weg führt uns über den tiefsten See Schwedens – ein mulmiges Gefühl braucht ihr dabei nicht zu haben, denn die Eisschicht ist meist über 30cm dick, sodass selbst Autos hier regelmäßig herfahren. Genießt einfach diese enorme Ruhe, die im Norden Schwedens herrscht. In einer friedlichen Welt, fernab von Stress und Hektik. Denn vor Ort zählt nur eins: die Natur.

Märchenhafte Schlittenfahrt

Was macht ein Wintermärchen letztendlich perfekt? Eine feuchte Fellnase, treue Augen und eine aufregende Schlittenfahrt durch die verschneite Dorflandschaft! Seid ihr zu Besuch in Lappland dürft ihr euch eine Hundeschlittenfahrt auf gar keinen Fall entgehen lassen. Auch hier solltet ihr euch wieder so warm wie möglich anziehen und vor allem Gesicht und Hände schützen, da der aufkommende Fahrtwind unglaublich brennt. Habt ihr euch auf dem Schlitten niedergelassen und mit einer Wolldecke zugedeckt, kann die Fahrt auch schon losgehen. Gezogen werdet ihr von einem Rudel Alaskan Huskys. Diese Art wurde speziell als Schlittenhund gezüchtet – eine Kreuzung aus nordischen und Arbeitshunden.

Hundeschlittenfahrt in Lappland

Dass es der reine Wille eines Alaskan Huskys ist, zu rennen, werdet ihr schon im ersten Moment merken, sobald ihr euch den Tieren nähert. Auch ich hab es mir nicht nehmen lassen, erst einmal ausgiebig jeden Husky zu begrüßen und eine kleine Runde mit ihm zu kuscheln. Da es letztendlich niemand von uns erwarten kann, endlich loszufahren – weder die Hunde noch wir – nimmt unsere Schlittenführerin die Zügel in die Hand und ab geht die Fahrt.

Erst langsam, dann immer schneller gleitet der Schlitten sanft über den Schnee, vorbei an Bäumen und Seen, mal nach links, mal nach rechts. Das Alter der Alaskan Huskys vor dem Schlitten ist ganz unterschiedlich, erklärte uns Malin, die seit Jahren mit den Hunden zusammenarbeitet und sie trainiert. Einzig und allein die Aufstellung ist bestimmt – je nachdem, wer kraftvoller ist und so das meiste Gewicht ziehen kann und die Lenkbefehle ausführt.

Eine Auszeit in Schwedisch Lappland

Die Atmosphäre, die Natur und das Leben in Lappland – alles ist einfach so unglaublich friedlich, harmonisch und wunderschön. Zu schön, um wahr zu sein? Nein, dieses Märchen existiert tatsächlich! Und wenn ihr mal eine Auszeit braucht, in der ihr an absolut nichts denken wollt, dann findet ihr hier einen Ort der Ruhe. Seht hier, was euch eine Lappland Reise kostet.