Malerische Bergseen und zerklüftete Berghänge, umgeben von tiefgrünen Tälern, Wäldern und Mooren: Der Lake District Nationalpark bietet einen Anblick, der das Herz eines jeden Naturfans höherschlagen lässt.

Fragt ihr euch wirklich noch, wieso dieser grandiose Nationalpark als die „englische Schweiz“ bezeichnet wird? Allein ein Blick auf die großartigen Bilder spricht Bände. Was euch bei einer Wanderung durch den Lake District, den größten englischen Nationalpark erwartet, dürfte wohl klar sein. Dennoch möchte ich euch dieses Naturparadies in Cumbria, der nordwestlichsten Grafschaft Englands, einmal genauer vorstellen.

Traumkulisse Lake District Nationalpark im UK

Malerische Landschaft | SeenpanoramaFlora & Fauna

Tipps für euren Besuch | Aktivurlaub | Pittoreske Dörfer

Malerische Landschaft im Lake District Nationalpark

Eine Landschaft wie im Bilderbuch findet ihr im größten Nationalpark von England: Dem 2.172 km² großen Lake District Nationalpark. Zwischen Edinburgh und Liverpool in der Cumbria gelegen, lockt dieses idyllische Fleckchen Erde jährlich Outdoor-Freunde aus aller Welt, die sich die faszinierende Fauna und Flora nicht entgehen lassen wollen. Kein Wunder also, dass der Lake District Nationalpark seit vergangenem Sommer stolzer Teil des UNESCO Welterbes sein darf – und das als erster Nationalpark des United Kingdom. Deswegen ist er auch ganz klar eines meiner Großbritannien Highlights!

Seenpanorama in den Cumbrian Mountains

Geprägt durch die Bergwelt der rund 1.000 Meter hohen Cumbrian Mountains, die durchquert wird von zahlreichen idyllischen Seen, ist dieser Nationalpark ein wahres Mekka für Naturfreunde. Die vier Berge Scafell Pike (978 m), Scafell (964 m), Helvellyn (950 m) und Skiddaw (931 m), die allesamt zum Lake District gehören, sind die höchsten Englands. Es ist vor allem die Mischung aus Bergen und Seen, Wäldern und Wiesen sowie das i-Tüpfelchen malerischer kleiner Ortschaften, die den Lake District Nationalpark, auch Lakes oder Lakeland genannt, zu etwas ganz Besonderem machen.

Poeten, Dichter und Schriftsteller kamen an diesen lieblichen Ort, um sich Inspiration für ihre Werke zu holen.

Der Name selbst stammt von der Vielzahl an Seen, die es hier gibt. Insgesamt sind es 17 an der Zahl, der Windermere See ist mit seinen 17 Kilometern dabei der längste von ihnen und auch der größte See des Landes. Schaut man sich dieses zauberhafte Gebiet einmal genauer an, so ist es nicht verwunderlich, dass zahlreiche Poeten, Dichter und Schriftsteller an diesen lieblichen Ort kamen, um sich Inspiration für ihre Werke zu holen. Die berühmte englische Kinderbuchautorin Beatrix Potter erfand hier die Welt für ihr bekanntestes Werk „Die Geschichte von Peter Hase“. Und es heißt sogar, dass der Lake District dem berühmten Herr der Ringe Autor John R. R. Tolkien hier mit großer Wahrscheinlichkeit als Leitbild für das Auenland gedient habe. Besucher, die einmal dort waren, vergleichen die nahezu mystische Region des Lake District gerne auch mal mit den schottischen Highlands.

Der Lake District Nationalpark in England mit Traumkulisse

Einzigartige Flora und Fauna

Neben der wunderschönen Landschaft der Cumbria, die einen beim ersten Besuch beinahe sprachlos macht, ist aber auch die Flora und Fauna erwähnenswert. Waldkiefer, Birken und Stechpalmen schmücken hier die Wälder, riesige Heideflächen sorgen zur Blütezeit zwischen Sommer und Herbst für ein prächtiges Farbenspiel. Wenn ihr an warmen Sommertagen vor Ort seid, solltet ihr euch einfach mal auf eine Bank setzen, am besten vor eine grün bewachsene Schafsweide, den Blick in die Ferne schweifen und die einzigartige Atmosphäre auf euch wirken lassen. Schaut man bei einem Spaziergang durch die Wälder übrigens ganz genau hin, erblickt man hier und da auch mal ein rotes Eichhörnchen. Der Lake District ist nämlich eines der letzten Gebiete in ganz Großbritannien, in dem dieses kleine Tierchen noch heimisch ist. Weitere hier lebende Tierarten sind zum Beispiel halbwilde Fellponys, Herdwick Schafe, Wanderfalken, Kormorane und Enten.

Tipps für euren Besuch des Lake Districts

Ihr ahnt es vielleicht schon: Der Lake District Nationalpark ist so groß, dass es definitiv eine Menge zu sehen und erleben gibt! Egal, ob man lieber die Ruhe genießt, in der Natur entspannt und an den Seen entlang schlendert, oder sich sportlich betätigt und dabei die Weiten des Nationalparks erkundet, am Lake District findet jeder seinen Weg, diese wunderschöne Landschaft zu entdecken.

Aktivurlaub in der Naturidylle

Im Mai 2018 war der National Walking Month. Pünktlich öffnete im Lake District Nationalpark ein neuer Wanderweg im Russland Valley. Weitere öffnen im Sommer diesen Jahres.

Möchte man diesen Nationalpark erkunden, so bietet sich eine Wander- oder Mountainbiketour entlang der gut gekennzeichneten Routen an, bei der man unterwegs herrliche Ausblicke auf die sanften Bergtäler und tiefblauen Seen erhaschen kann, pittoreske Dörfer laden zudem auf eine kurze Pause ein. Dabei sind die Fahrrad- und Wanderwege durch das riesige Gebiet des Lake District so beliebt, dass hier mittlerweile mehr als 15 Millionen Übernachtungen im Jahr gezählt werden, ganz abgesehen von den unzähligen Tagestouristen. Einer der beliebtesten Wanderwege ist hier der Cumbria Way, auf dem man die Region rund um den Lake District in mehreren Tagen von Süd nach Nord erkundet, vorbei an hübschen Tälern und Seen, historischen Dörfern und urigen Lokalen. Möchte man die atemberaubende Kulisse vom Wasser aus bewundern, so ist eine Fahrt auf dem Kajak ein echtes Highlight, bei dem man gemütlich über einen der vielen Seen schippert.

Malerischer Lake District Nationalpark in England

Pittoreske Dörfer und Orte

Solltet ihr auch zu den Besuchern gehören, die ein paar Tage Zeit mitbringen und in einer der gemütlichen, mit Efeu bewachsenen Unterkünfte übernachten, dann dürft ihr euch einige Highlights der Region auf keinen Fall entgehen lassen. Unbedingt besucht haben solltet ihr neben all der prächtigen Natur, an der man gar nicht erst vorbei kommt, auch die Ortschaft Grasmere, in der sich das einstige Wohnhaus des großen englischen Dichters William Wordsworth befindet, das sogenannte Dove Cottage. Direkt nebenan befindet sich zudem der berühmte Grasmere Gingerbread Shop mit köstlichen Lebkuchen-Leckereien, die ihr unbedingt probiert haben solltet.

Geistergeschichten im Muncaster Castle…

Rund acht Meilen südlich von Grasmere befindet sich die nächste entzückende Ortschaft: Hawkshead, ein hübscher Ort zwischen den beiden Seen Coniston Water und Windermere. Im Ort selbst kann man in der Beatrix-Potter-Galerie viele originale Zeichnungen der englischen Kinderbuchautorin bewundern. Läuft man von hier aus noch etwas weiter in Richtung Süden, so erreicht man das Bauernhaus von Beatrix Potter, das Hill Top in Sawrey, in dem sie früher tatsächlich gewohnt hat. Zum Mittag könnt ihr im Sun Inn Restaurant ganz in uriger Pub-Atmosphäre die köstliche regionale Küche genießen, um euch im Anschluss zum nächsten Highlight aufzumachen: dem berühmte Muncaster Castle. Die Burg im überschaubaren Dörfchen Ravenglass am Scafell Pike wird mittlerweile seit mehr als 800 Jahren von der Familie Pennington bewohnt. Neben den prächtigen Gärten und einem historischen Rittersaal und Wachturm sorgen hier auch unheimliche Geistergeschichten für jede Menge Aufmerksamkeit – ob da wohl etwas dran ist? Findet es doch selbst heraus!

Auch der kleine Ort Keswick in der Grafschaft Cumbria sollte auf eurer Liste stehen, wenn ihr den Lake District Nationalpark besucht. Ein bisschen durch die Stores bummeln, spannende Museen durchstöbern oder auf dem Keswick Markt, der jeden Donnerstag und Samstag von 8:00 bis 16:30 Uhr stattfindet, leckere lokale Lebensmittel probieren oder auch Handwerkskunst bestaunen – all das hat das kleine Örtchen zu bieten. Auch eine Touristen Information findet ihr vor Ort, um euch über weitere Highlights des Lake District beraten zu lassen. Ihr seht, es gibt einiges, das ihr hier nicht verpassen solltet!

Lasst euch in England verzaubern

Ja, dieser Ort raubt mir den Atem. Diese ursprünglichen, wilden Landschaften rufen hier eine romantische Atmosphäre hervor, ein Sonnenuntergang in diesem Nationalpark muss ein schlichtweg unvergessliches Ereignis sein. Haben euch die Bilder dieses großartigen Nationalparks auch so sehr gepackt wie mich? Dann plant für euren nächsten Urlaub doch einfach mal einen kleinen Roadtrip durch das United Kingdom ein und stattet dem Lake District Nationalpark einen Besuch ab.

England Angebote

Weitere England Tipps