Als ehemalige Hauptstadt des osmanischen Reiches blickt die Stadt auf eine 3.000 Jahre alte Geschichte zurück, die ihr in dieser Form nur sehr selten vorfinden werdet. Doch Istanbul befindet sich im Aufbruch, und wenn ihr euch die Zeit nehmt, werdet ihr genau das sehen: neue moderne Hotels, schicke Restaurants und coole Rooftop-Bars sowie luxuriöse Shoppingmeilen. 

Mit unseren Istanbul Tipps erfahrt ihr unter anderem mehr über die imposanten Sehenswürdigkeiten der Stadt, die schönsten Lokalitäten, von denen aus ihr den schönsten Ausblick genießen könnt, und wir verraten euch außerdem, welches Stadtviertel sich perfekt zum Ausgehen eignet. Danach werdet ihr garantiert Lust bekommen, euren nächsten Trip in diese wundervolle Stadt zu planen!

Die besten Istanbul Geheimtipps für einen perfekten Städtetrip

Transfer vom Flughafen

Der Flughafen Istanbul Atatürk liegt knapp 25 Kilometer außerhalb der Stadt, auf der europäischen Seite, und ist gut an das Nahverkehrsnetz angebunden. Vom Flughafen aus fahrt ihr am besten mit der Metro oder mit dem Bus, es gibt aber auch die Möglichkeit, mit einem Shuttlebus oder einem Taxi zu fahren. Viele Hotels bieten zudem einen eigenen Shuttleservice an – am besten erkundigt ihr euch schon im Vorfeld. Wenn ihr mit der Metro fahren wollt, steigt ihr am Terminal B in die rote U-Bahnlinie ein, denn die fährt direkt ins Stadtzentrum der europäischen Seite. Liegt euer Hotel aber in einem anderen Stadtviertel, steigt ihr einfach in Zeytinburnu aus – von dort aus könnt ihr in alle anderen Linien umsteigen.

Istanbul Tipps Boot

Der zweite, kleinere Flughafen auf der asiatischen Seite von Istanbul wird hauptsächlich von Billigfliegern angeflogen und liegt 35 Kilometer vom europäischen Stadtzentrum entfernt. Die An- und Abreise von diesem Flughafen aus ist aufwendiger, wenn ihr auf die europäische Seite der Stadt wollt, denn das kann je nach Verkehrslage auch mal ganz schön lange dauern. Liegt euer Hotel auf der asiatischen Seite, lohnt es sich natürlich, diesen Flughafen anzufliegen. Mit den Bussen E3, E10 oder 16S kommt ihr an jedes eurer gewünschten Ziele. Wir empfehlen euch einen Bus zu nehmen, da ein Taxi, beispielsweise ins europäische Stadtzentrum, rund 45€ kostet. Und noch ein Tipp: Am besten plant ihr für die Rückfahrt zu diesem Flughafen sehr viel Zeit ein. Man weiß schließlich nie, wie es in solch einer großen Metropole dem Verkehr aussieht.

Verkehr in Istanbul

Tut euch in Istanbul am besten selbst einen Gefallen und verzichtet darauf, selbst mit dem Auto durch die Stadt zu fahren. Der Verkehr ist chaotisch und für alle, die nicht an das hohe Verkehrsaufkommen gewöhnt sind, einfach nur stressig. Nutzt stattdessen den Bus oder die Metro. Hier könnt ihr zwar auch nicht sicher sein, dass ihr schnell ans Ziel kommt, aber in diesem Falle sei den Fahrern verziehen. Wenn ihr mit den Bussen und Bahnen unterwegs seid, werdet ihr die türkische Mentalität am ehesten kennenlernen. Lauscht einfach der ungewohnten Sprache und genießt dabei die Aussicht auf die geschäftige Metropole. Anders als in anderen Großstädten möchten wir euch dieses Mal keine Fahrradtour ans Herz legen. Die Autofahrer in Istanbul sind auf Radfahrer nicht eingestellt und nehmen daher auch keine Rücksicht. Da ist es dann auch nicht schlimm, dass ihr in dieser Stadt so gut wie keinen einzigen Fahrradverleih vorfinden werdet.

Urlaubsguru-Geheimtipp Nr. 1: Für die perfekte Erkundungstour durch Istanbul, ohne Stress und lange Wartezeiten, solltet ihr euch den Istanbul Tourist Pass zulegen. Je nachdem, was ihr vor habt und wie viel ihr von der Stadt sehen wollt, könnt ihr zwischen einem Tagespass oder einem Pass für bis zu sieben Tagen wählen. Mit 95€ pro Person mag dieser nicht grade günstig erscheinen auf den ersten Blick – allerdings genießt ihr viele Vorteile. Eintritt zu einigen der beliebtesten Sehenswürdigkeiten, eine 90-minütige Segway-Tour, eine Bootsfahrt zum Goldenen Horn oder über den Bosporus, eine Aufführung der Tanzenden Derwische im Hodjapasha-Hamam und vieles mehr.

Istanbul Tipps Verkehr

Sucht ihr nach einer Möglichkeit, die Skyline der Stadt genauer zu betrachten. Nämlich vom Wasser aus. Wenn ihr nicht viel Geld für eine Bootstour ausgeben wollt, könnt ihr einfach die Personenfähre nutzen. Die fährt ganz in der Nähe der berühmten Hagia Sophia los und bringt die Anwohner bis nach Anadolu Kavagi. Dieses Dorf liegt schon auf der asiatischen Seite am Schwarzen Meer. Sichert euch entweder einen Platz an Deck oder im Innenraum am Fenster, dann könnt ihr gemütlich einen Tee trinken und die Aussicht genießen. Gerade, wenn ihr einige Tage in der quirligen Stadt verbringt, ist das eine gute und günstige Alternative, um Istanbuls Umgebung kennenzulernen. Wenn ihr am Hafen seid und etwas Verhandlungsgeschick beweist, könnt ihr euch euch einfach für eine Hafenrundfahrt von einem Fischer mitnehmen lassen.

Sehenswürdigkeiten in Istanbul

Mit über 3.000 Moscheen, Palästen und Herrenhäusern hat Istanbul so viel Sehenswertes zu bieten, dass ein einziger Besuch kaum ausreicht. Wir beschränken uns deshalb besonders auf die Dinge, die ihr unbedingt sehen müsst, und geben euch mit noch einen Tipp, mit dem ihr erheblich viel Zeit sparen könnt: Bucht eure Tickets für die Ausflüge zu den schönsten Sehenswürdigkeiten am besten schon von Zuhause, dann könnt ihr nämlich ganz bequem an den Warteschlangen vorbei gehen.

Hagia Sophia

Nehmen wir mal an, ihr wohnt im beliebten Stadtviertel Sultanahmet, auf der asiatischen Seite Istanbul. Hier gibt es tolle kleine und große Hotels für jeden Geschmack und Geldbeutel. Wenn ihr also hier wohnt, ist es zu den meisten Sehenswürdigkeiten nur noch ein Katzensprung. Zuallererst solltet ihr euch die beeindruckende Hagia Sophia ansehen. Ihre ehemalige Funktion als Kirche und später als Moschee, macht sie zu einem einzigartigen Beispiel für die Verschmelzung der christlichen und muslimischen Kultur in dieser Stadt. Heutzutage ist die Hagia Sophia ein Museum. Nehmt euch unbedingt die Zeit, das Museum zu besuchen. Allein der imposante Innenraum wird euch sofort die Sprache verschlagen. Der Eintritt ist frei.

Unbedingt sehenswert ist auch die zugehörige Zisterne. Spätestens seit Dan Browns neustem Werk über Robert Langdon – Inferno – kennen wohl die meisten die faszinierende Unterwelt von Istanbul. Hier, hinter einem eher unspektakulären Eingang, spielten sich aber auch schon dramatische Szenen im James Bond Film „Liebesgrüße aus Moskau“ ab. Beeindruckend ist die Zisterne, die auch Versunkener Palast genannt wird, vor allem wegen der in Stein gemeißelten Medusenköpfe. Besucher werden hier auf Holzstegen durch die 1500 Jahre alten Gewölbe geleitet. In dezentes Licht getaucht und umweht von klassischer Musik, bekommt man eine ehrfürchtige Gänsehaut. Kommt am besten früh morgens oder erst am späten Nachmittag – dann ist es nämlich verhältnismäßig leer. Ihr könnt übrigens eine echte Inferno-Tour durch die Stadt buchen, dann zeigt euch ein ausgebildeter Guide alle wichtigen Plätze, die im Buch beschrieben werden.

Urlaubsguru-Geheimtipp Nr. 2: Schlendert nach eurem Besuch durch die Gassen bis zum Nova Santiye Cafe. Hier könnt ihr euch bei einem leckeren Tee stärken und dabei eine wunderschöne Aussicht von der Dachterrasse auf die Hagia Sophia genießen. Übrigens auch ein sehr beliebter Fotospot.

Sultan-Ahmed-Moschee

Die berühmteste Moschee der Stadt ist zweifelsohne die Sultan-Ahmed-Moschee, die im Volksmund aber Blaue Moschee genannt wird. Sie bestimmt mit ihren sechs Minaretten das Stadtbild Istanbuls. Fünf Mal täglich könnt ihr dem Muezzin lauschen, wenn er zum Gebet ruft. Dabei richtet er sich nicht unbedingt nach der Uhrzeit, sondern viel mehr nach dem Stand der Sonne. Je nachdem, wo ihr euch befindet, könnt ihr vielleicht sogar mehrere Muezzine hören. Die Blaue Moschee trägt ihren Beinamen nicht etwa wegen ihres Äußeren, sondern wegen der blau-weißen Fliesen, die im Innenraum verarbeitet sind. Der Innenraum darf besichtigt werden, solange nicht gebetet wird. Denkt nur immer daran, dass ihr euch angemessen kleidet. Selbst wenn ihr im Hochsommer in Istanbul seid, ist es angebracht, Schultern, Oberarme und Knie zu bedecken, wenn ihr ein Gotteshaus betretet. Frauen wird außerdem geraten, die Haare zu bedecken. Häufig werden zu diesem Zweck am Eingang Tücher zur Verfügung gestellt. Da ihr die Moschee nicht mit Schuhen betretet, ist es vielleicht sinnvoll, ein Paar Socken mitzunehmen, wenn ihr nur in Flip-Flops unterwegs seid. Drinnen angekommen, fühlt ihr euch vermutlich ziemlich winzig, denn der Innenraum ist einfach riesig.

Urlaubsguru-Geheimtipp Nr. 3: Gegrillter Mais gehört in Istanbul zu den Spezialitäten und sollte neben Baklava, Börek und Pide auf jeden Fall auf eurer Essensliste stehen. Den gegrillten Mais könnt ihr zum Beispiel nach einem Besuch in der Blauen Moschee genießen. Im Hinterhof findet ihr einen Stand.

Istanbul Tipps Sultan Ahmet Moschee

Der prachtvolle Topkapi-Palast in Sultanahmet

Nicht nur die Gotteshäuser, sondern auch die Paläste sind einen Besuch wert. Ein imposantes Beispiel ist der Topkapi-Palast, der einst über 5.000 Bewohner beherbergt haben soll. Das klingt unglaublich, nicht wahr? Der Palast hat aber tatsächlich eine Gesamtfläche, die doppelt so groß ist wie die des Vatikan. Könnt ihr euch ansatzweise vorstellen, welche enormen Ausmaße der Palast hat? Und Istanbul hat sogar noch mehr dieser Schlösser und Paläste zu bieten. Um diese alle von innen und außen zu besichtigen, braucht ihr mehrere Tage. Zur Zeit des osmanischen Reiches war der Topkapi-Palast Wohn- und Regierungssitz der Sultane und auch das Verwaltungszentrum des osmanischen Reiches. Falls ihr noch Zeit habt, solltet ihr auch unbedingt den wunderschönen und imposanten Dolmabahce Palast, am Ufer der europäischen Seite, besichtigen.

Urlaubsguru-Geheimtipp Nr. 4: Solltet ihr euch für einen Besuch im Dolmabahce Palast entscheiden, müsst ihr danach einen Abstecher ins angrenzende Limonluk Cafe machen. Hier stimmen nicht nur die Preise für eine köstliche Stärkung, sondern vor allem das Ambiente. Fassaden aus Glas und eine stilvolle Einrichtung lassen euch für einen Moment abtauchen und genießen. Wenn ihr an einem Ort neue Kraft für die Sightseeingtour tanken könnt, dann hier.

Istanbul Tipps Topkapi Palast

Der berühmte große Basar und Gewürzmarkt

Da ihr wahrscheinlich nur einige Tage in Istanbul seid, müsst ihr euch auf die wichtigsten Highlights beschränken. Wenn ihr die quirligen Türken in Hochform erleben wollt, dann müsst ihr unbedingt einen Basar besuchen. Hier wird gehandelt, was das Zeug hält und ihr werdet sehen, dass es richtig Spaß macht, mit den Händlern um den einen oder anderen Lira zu feilschen. Der Große Basar ist ein echtes Abenteuer. Auf 31.000 m² findet ihr alles, was das Herz begehrt und noch viel mehr. Die 4.000 kleinen Verkaufsstände drängen sich in den imposanten Kuppelbau, der bereits im 15. Jahrhundert errichtet wurde. Der Große Basar verzeichnet bis zu einer halben Million Besucher am Tag, wobei nicht nur Touristen, sondern auch viele Einheimische hier einkaufen. Wenn ihr hier kein Mitbringsel findet, dann aber vielleicht auf dem Gewürzmarkt. Der ist beinahe eine Überforderung für alle Sinne. Nicht nur der Lärmpegel ist enorm, auch die Augen werden bei der Farbvielfalt ganz groß. Hier könnt ihr Paprika, Safran oder Curcuma kaufen und solltet unbedingt an allem riechen, was euch vor die Nase kommt. Der Duft ist einfach unvergleichlich.

Urlaubsguru-Geheimtipp Nr. 5: Als Mitbringsel für die Daheimgebliebenen eignen sich ganz besonders die zusammengerollten Jasmin-Tee-Blumen. Die könnt ihr dort als kleine Teekugeln kaufen, die dann aufgehen, wenn ihr sie mit heißem Wasser übergießt.

Galata-Turm in Beyoglu

Wenn ihr zum Sonnenuntergang noch nichts vorhabt, dann macht euch am besten auf den Weg zum Galata-Turm. Von hier oben habt ihr nämlich einen atemberaubenden Rundumblick auf diese wundervolle Stadt und den Bosporus. Ganz nebenbei steht ihr dann auch noch auf einem der ältesten Türme der Welt. Das kann auch nicht jeder von sich behaupten.

Istanbul Tipps Galata-Turm

Urlaubsguru-Geheimtipp Nr. 6: Wenn ihr dann immer noch etwas Zeit habt, solltet ihr unbedingt einen Bootsausflug auf die Prinzeninseln unternehmen. Etwa 20 km von der Hauptstadt entfernt liegen die kleinen Inseln im Mittelmeer. Sie sind autofrei. Hier kommt ihr sehr traditionell mit der Kutsche umher. Es gibt tolle Herrenhäuser und Villen zu entdecken und da alle neun Inseln unter besonderem Schutz stehen, könnt ihr euch hier fühlen wie im Paradies. Nehmt bei schönem Wetter am besten eure Badesachen mit, damit ihr zwischendurch ins Meer springen und euch ein wenig abkühlen könnt.

Hamam – Türkische Badekultur

Wenn ihr schonmal in den Genuss eines Türkeiurlaubs gekommen seid, habt ihr vielleicht auch schonmal an einer Badesession im Hamam teilnehmen können. Auch in Istanbul habt ihr dazu die Möglichkeit, und zwar in einem Heißluftraum und bei Temperaturen um die 50 Grad – hier könnt ihr ein reinigendes und absolut erholsames Dampfbad genießen. Männer und Frauen nutzen die Bäder getrennt voneinander.

Urlaubsguru-Geheimtipp Nr. 7: Wer möchte, kann zwischen dem Besuch der Blauen Moschee und der Hagia Sophia einen Stopp im Ayasofya Hürrem Sultan Hamam einlegen. Wir würden euch allerdings empfehlen, am besten einen Abend eures Aufenthalts dafür freizuhalten.

Istanbul Tipps Hamam

Kulinarik in Istanbul – Liebe, die durch den Magen geht

Die Istanbuler lieben ein ausgedehntes Frühstück. Wundert euch also nicht, wenn an den Sonntagen alle Cafés voll sind mit Familien, die stundenlang frühstücken. Für ein leckeres Frühstück empfehlen wir euch vor allem das The House Café in Ortaköy – welches es übriges auch an verschiedenen anderen Standorten gibt. Es ist ein Restaurant und Café mit türkischen und auch internationalen Gerichten. Hier habt ihr beim Schlemmen eine fantastische Aussicht auf die Stadt und den Bosporus. Auch wenn ihr eigentlich keine Teetrinker seid, dürft ihr euch den Cay (türkisch für Tee) natürlich auf keinen Fall entgehen lassen – der schmeckt nämlich einfach köstlich!

Istanbul Tipps Kulinarik

Wer eher Lust hat auf einen Kaffee hat, der sollte in Istanbul den traditionellen Mokka unbedingt probieren. Der wird übrigens schon gesüßt gekocht, wenn ihr also ungesüßten Kaffee möchtet, müsst ihr das schon bei der Bestellung sagen. Je näher ihr beim Trinken dem Tassenboden kommt, desto deutlicher seht ihr, was an der Zubereitung sonst noch besonders ist. Der Mokka wird ohne Filter gekocht und deshalb bleibt eine Menge Kaffeesatz auf dem Tassenboden zurück. Wenn ihr Glück habt, liest euch jemand die Zukunft aus euren Kaffeeresten.

Istanbul Tipps Mokka

Gegessen und getrunken wird übrigens immer. Uns wurde gesagt, dass nichts glücklicher macht, als ein Teller voller türkischer Köstlichkeiten. Wenn ihr den ganzen Tag durch die wuselige Stadt spaziert seid und euch endlich zum Abendessen niederlasst, werdet ihr wissen, was gemeint ist.

Urluabsguru-Geheimtipp Nr. 8: Streetfood-Kultur in Istanbul

Als Alternative zum klassischen Restaurantbesuch möchten wir euch unsere Geheimtipps zu Istanbuls Streetfood-Kultur vorstellen, denn diese gehört zu den besten der Welt und wird euren Istanbul Urlaub erst so richtig abrunden. Vielleicht sind die Straßenhändler in Istanbul eher dafür bekannt, andere Produkte anzubieten, aber wer genauer hinschaut, wird entdecken, dass es in der Stadt von Verkaufsständen wimmelt, die euch mit türkischen Spezialitäten nur so überhäufen. Preis und Frische sind dabei unschlagbar! Wie wäre es also, wenn ihr euren Tag mit Simit beginnt, eine Art Brot in Ringform, welches mit Sesamkörner bestreut wird. Unser Tipp: mit einer Tasse schwarzem Tee wird euer Frühstück perfekt.

Mittags solltet ihr an eines der schwimmenden Boote in Hafennähe gehen, denn rund um den Hafen von Eminönü gibt es viele kleine Stände, an denen ihr leckere Fischbrötchen kaufen könnt. Auf euch warten frisch gefangene und frisch gegrillte Makrele mit Zitrone und exotischen Gewürzen. Wer keinen Fisch mag oder sich lieber vegetarisch ernährt, sollte sich auf den Weg in Richtung Ortaköy Moschee machen. Ganz in ihrer Nähe findet ihr einen kleinen Laden, der euch Kumpir (gefüllte Back-Kartoffeln) serviert. Nicht nur Joghurt kommt hier in die Kartoffeln, sondern auch Gemüse und die unterschiedlichsten Gewürze und Kräuter. Macht es euch auf einer der Bänke an der Moschee gemütlich und genießt ein leckeres Mittagessen. Zwischendurch schmeckt auch eine Vitaminbombe sehr gut: Vergesst als nicht den frischgepressten Granatapfelsaft zu probieren, den ihr an vielen Ecken kaufen könnt. Einfach köstlich! Nur kleckern dürft ihr nicht, denn die Flecken bekommt ihr nie wieder raus.

Wer gegen Abend schon wieder Platz im Magen hat, sollte einen Stand mit Kebabspieß aufsuchen. In einer selbst gebackenen Pita und mit reichlich Gemüse serviert, ist es noch einmal ein ganz anderes Erlebnis als unser „heimischer“ Döner.

Nachtleben in Istanbul – Eine Stadt, die niemals schläft

Ausgehen in Istanbul kann ziemlich abenteuerlich sein, denn auf der Party-Meile Taksim im Stadtteil Beyoglu steppt nachts der Bär. Man könnte meinen, die Stadt schläft nie. Die Istanbuler verbringen ihren Abend gerne in einem Restaurant und essen und trinken dort den ganzen Abend – bis in die Nacht hinein. Oft gibt es dazu Live-Musik und jede Menge Raki (türkischer Anisschnaps). Nach dem Essen geht es dann in eine Bar oder einen Club. Während ihr auf der langen Einkaufsstraße Istiklal Caddesi unglaublich viele Bars und Kneipen findet, könnt ihr in der Parallelstraße in den unterschiedlichsten Clubs feiern. Es kann auch gut sein, dass ihr eine Bar findet, in der es Live-Musik gibt.

Urlaubsguru-Geheimtipp Nr. 9: Eines der schönsten und spektakulärsten Dinge an Istanbul ist einfach die Aussicht auf die Stadt. Viele Bars, Clubs und Restaurants haben Dachterrassen, auf denen ihr einen wunderschönen Blick auf die Stadt genießen könnt. Ihr solltet deshalb nicht zu spät in den Abend starten, der Sonnenuntergang am Bosporus ist nämlich einfach unvergleichlich.

Istanbul Tipps Nachtleben Party

Besonders originell sind die kleinen Bars, die in verschiedenen Wohnhäusern entstehen. Hier könnt ihr im Wohnzimmer einer Stadtwohnung an der Bar sitzen und ein kühles Efes genießen. Das türkische Bier kennt ihr bestimmt schon aus dem letzten Urlaub.

Vielfältiges Istanbul

Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass Istanbul sich nach nur einem Aufenthalt zu einer Sehnsuchtsstadt entwickeln kann. Wenn ihr einige Tage dort gewesen seid, werdet ihr das Gefühl haben, nicht einmal die Hälfte der Stadt entdeckt zu haben. Lasst euch trotzdem nicht hetzen, denn dann entgehen euch die vielen kleinen Dinge, die einen Städtetrip so einzigartig machen. Setzt euch zum Beispiel in einen der kleinen Parks und füttert die Tauben mit den Resten eurer leckeren Sesamkringels (Simit) oder spaziert einfach nur entlang des Bosporus mit Blick auf die Schönheit dieser Stadt – lasst euch faszinieren!

Lust auf einen Urlaub in Istanbul?

Sichert euch die besten Angebote für eine erholsame Pauschalreise oder einen erlebnisreichen Citytrip in Istanbul. Stöbert in unserer Hotelsuche, unseren Angeboten für einen Last Minute Urlaub und findet euren Traumurlaub!

Tipps für euren Urlaub in der Türkei