Schottland ist immer für eine Überraschung gut. Habt ihr schon mal was von Hogmanay, dem Festival über Silvester gehört? Wir sind uns sicher, ihr werdet es lieben!

Wie feiert man eigentlich Silvester in Schottland? Wer sich mit den schottischen Marotten und der Tradition des Landes ein wenig auskennt, für den ist Hogmanay bestimmt kein Fremdwort. Alle, die mit diesem Event bisher nichts anfangen konnten, werden spätestens nach diesem Artikel Feuer und Flamme sein, Silvester in Schottland zu verbringen. Lest hier, was es mit der angesagten Street Party auf sich hat!

Silvester in Schottland feiern

Hogmanay Schottland Silvester

Was ist das Hogmanay Festival?

Der Ursprung des Hogmanay geht bis in die 90er Jahre zurück. War es damals noch ein kleines traditionelles Fest in der schottischen Hauptstadt Edinburgh, so ist es heute ein riesiges Festival, das das ganze Land in Feierstimmung versetzt. Schottland-Kenner würden uns bestimmt nicht widersprechen, wenn wir behaupten, dass in Edinburgh Hogmanay zu einer der schönsten und auch größten Events überhaupt gehört.

Die Straßen sind dann erfüllt von fröhlichen Menschen, die sich auf ein einzigartiges Feiererlebnis vorbereiten. Ceilidh-Tänze schallen durch die Luft, während die Klänge von Dudelsäcken die Atmosphäre mit schottischem Flair durchtränken. Bei der Torchlight Procession ziehen Tausende mit Fackeln durch die Stadt und entzünden eine spektakuläre Lichterkette, die sich durch die Dunkelheit schlängelt und das neue Jahr begrüßt. In den kleineren Gemeinden sind es vor allem die alten Bräuche, wie etwa traditionelle Feuerfestivals aus früheren Zeiten, die zur Hogmanay Zeremonie gehören. So wird in Stonehaven beispielsweise das Feuerschwenken veranstaltet, bei dem die Menschen mit brennenden Bällen aus Maschendraht durch die Straßen ziehen. Eine weitere Tradition, der größtenteils auch noch in Edinburgh nachgegangen wird, ist das sogenannte „First Footing“, bei dem man unter anderem mit einem Glas Whisky, Shortbread – einem schottischen Gebäck – und Salz als Erster versucht, über die Schwelle der Nachbarn und Freunde zu treten, um ihnen ein frohes neues Jahr zu wünschen.

Die legendäre Hogmanay Street Party bietet eine atemberaubende Kulisse, wenn die Uhr Mitternacht schlägt. Ein spektakuläres Feuerwerk erleuchtet den Himmel über dem Edinburgh Castle, begleitet von Jubelrufen und fröhlichen Gesängen. Die traditionelle „Auld Lang Syne“ wird von Tausenden Stimmen vereint gesungen, während die Glocken von St. Giles Cathedral das neue Jahr einläuten.

Hogmanay-Schottland-Silvester-shutterstock_1867062748

Feiert Silvester in Edinburgh

Übrigens: Falls ihr euch von der Herzlichkeit und Großzügigkeit der Schotten mitreißen lassen habt und am Neujahrstag keinen klaren Kopf mehr bekommt, dann geht doch einfach der alljährlichen Neujahrstradition „Loony Dock“ nach. Hierbei geht es – bunt verkleidet – von der High Street aus zum Fluss Forth in South Queensferry. Spätestens nach dem kleinen Sprung ins eiskalte Wasser solltet ihr wieder klar im Kopf und bereit für eine kleine Sightseeing-Tour sein. Besucht zum Beispiel das Edinburgh Castle, unternehmt eine City-Tour und lasst euch von Schottland verzaubern. Weitere Edinburgh Tipps für eure Reise findet ihr in unserem Reisemagazin.

Lust auf Silvester in Edinburgh?

Aktuelle Silvester Angebote

Erfahrt mehr über Schottland