Auch wenn es immer mehr Besucher in das trendige Kanada zieht, gibt es sie noch – die echten Kanada Geheimtipps. In diesem Artikel verrate ich euch, warum ihr das Land unbedingt auch mal off the beaten path kennenlernen solltet! Ich verspreche euch – Manitoba, Saskatchewan, der Yukon und die Northwest Territories lassen das Herz eines jeden Kanadafans garantiert höherschlagen!

Kanadas Aushängeschilder wie die Niagara Fälle, Vancouver und den Banff-Nationalpark kennt wohl jeder. Doch wisst ihr auch, welch ganz besonderen Zauber die touristisch unentdeckten Territorien und Provinzen innehaben? Polarlichter und arktische Safaris, Bisons und Cowboyfeeling, unberührte Weiten und das echte Abenteuer – ich gebe euch 5 Gründe, warum die Geheimtipps Yukon, Northwest Territories, Saskatchewan und Manitoba unbedingt eine Reise wert sind.

5 Gründe, warum ihr die Geheimtipps in Kanada bereisen solltet

1. Pure Wildnis | 2. Unglaubliche Abenteuer 

3. Ganzjährige Erlebnisse

 4. Tierbeobachtungen

 5. Erreichbarer als ihr denkt

Mehr erfahren & Reise buchen

La La Ronge in Saskatchewan
Lac La Ronge Provincial Park – Foto: Tourism Saskatchewan & Chris Hendrickson Photography

1.  Kanadas Geheimtipps locken mit purer Wildnis

Ihr fahrt mit eurem Mietwagen eine kurvige, von bunten Bäumen gesäumte Straße entlang. Am Horizont türmt sich ein Bergmassiv auf, dessen Spitze mit Schnee bedeckt ist. Ihr werft im Rückspiegel einen letzten Blick auf den klaren See, dessen spiegelglatte Wasseroberfläche so schön in der Mittagssonne glitzert. Keine Menschenseele kommt euch entgegen, ihr seid allein mit der wunderbaren Natur. Mit einem tiefen Atemzug saugt ihr die frische Luft ein und spürt dabei den erdigen Duft des Waldes in eurer Nase – ihr könnt endlich mal wieder so richtig abschalten.

Endlose Prärien und wunderschöne Bergpanoramen

Das klingt nach einem Szenario, das auch euch gefallen könnte? Dann nichts wie los in die unberührten Landschaften der Kanada Geheimtipps! Die endlose Prärielandschaft in Saskatchewan, die vielen Seen Manitobas und die unglaublichen Berge und Gletscher, die sich im Yukon und den Northwest Territories aus den wilden Landschaften erheben, sind nur einige der Highlights, die euch hier erwarten. Ihr möchtet mehr über die Territorien und Provinzen erfahren? In meinem Reisemagazin stelle ich euch Kanadas Geheimtipps im Detail vor. Lasst euch verzaubern!

2. Hier könnt ihr noch echte Abenteuer erleben

Einmal im Leben die tanzenden, bunten Polarlichter sehen, auf einer arktischen Safari Eisbären beobachten, auf dem Pferderücken durch die Prärie reiten, die urwüchsige Natur bei einer Wanderung erleben und nach einem Tag voller Abenteuer in natürlichen heißen Quellen baden – diese und viele weitere Erlebnisse könnten euch auf eurer Reise in den Yukon, in die Northwest Territories, nach Saskatchewan oder Manitoba erwarten.

Neugierig?

Im Artikel habe ich euch acht außergewöhnliche Erlebnisse im geheimen Kanada zusammengestellt. Schaut rein!

Kanadas Geheimtipps sind das ideale Ziel für Entdecker, die das Außergewöhnliche lieben und neugierig auf Kanada abseits der ausgetretenen Pfade sind. Die Ausflüge, die euch hier erwarten, sind wirklich alles andere als alltäglich und werden euch sicher noch lange Zeit in Erinnerung bleiben. Und wer kann schließlich schon von sich behaupten, mit einem Helikopter auf einem Gletscher gelandet zu sein?

Hundeschlitten im Norden Kanadas
Eine Hundeschlitten Tour im Norden Kanadas - was für ein Abenteuer!

3. Kanadas Geheimtipps sind zu jeder Jahreszeit schön

Ihr seid euch noch nicht ganz sicher, zu welcher Jahreszeit ihr nach Kanada reisen möchtet und ob die noch nicht so bekannten Territorien und Provinzen überhaupt zu allen Jahreszeiten bereist werden können?

Besonderheiten

  1. Saskatchewan ist mit 2.500 Sonnenstunden die sonnigste Provinz Kanadas
  2. In Manitoba lassen sich im Sommer Belugawale beobachten
  3. Zum Indian Summer verwandelt sich der Tombstone Territorial Park im Yukon in ein prächtiges Farbenmeer
  4. An kaum einem anderen Ort kann man Polarlichter so gut sehen wie in Yellowknife in den Northwest Territories

Ich versichere euch – jede kanadische Jahreszeit hat ihren ganz eigenen Reiz. Während die angenehmen Temperaturen im Früh- oder Spätsommer zu Ausritten, Wanderungen und Radtouren durch die Prärien Manitobas und Saskatchewans einladen, verzaubern uns im Winter vor allem die magisch schönen Winterlandschaften der Northwest Territories und des Yukons, die wie gemacht sind für Polarlichter Expeditionen, Schlittenhundefahrten und Schneeschuhwanderungen.

Eine kleine Auswahl an Highlights, die euch zu den unterschiedlichen Jahreszeiten erwarten, seht ihr in der Infobox. Weitere Informationen zur besten Reisezeit für Kanada erhaltet ihr in meinem Reisekalender. Hier findet ihr auch eine ausführliche Klimatabelle.

Tombstone in Yukon
Indian Summer in Yukon

4. Schon mal einen Eisbären in freier Wildbahn gesehen?

Bei einer Reise in die weniger bekannten Gebiete Kanadas geht jedem Tierfreund das Herz auf – hier könnt ihr den massigen Bisons in Saskatchewan und Manitoba beim Grasen auf den schier endlosen Prärielandschaften zuschauen oder mit etwas Glück eine Schwarz- oder sogar Grizzlybärin beobachten, die mit ihren Jungen durch die Wälder des Yukons oder der Northwest Territories streift. Und das war lange noch nicht alles – in Manitoba könnt ihr euch sogar einer arktischen Expedition anschließen und Eisbären sehen oder aber in den Northwest Territories umherstreifende Herden von Karibus beobachten. Beim Whalewatching lassen sich zudem Belugas spotten – da wird so manch ein Traum wahr!

Die unberührte Natur der unbekannteren Territorien und Provinzen Kanadas sind einfach ein echtes Naturparadies für Tier und Mensch. Besser als hier lassen sich die in Nordamerika heimischen Tiere gar nicht in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten. Packt euer Fernglas und die Kamera ein und überzeugt euch am besten selbst!

Eisbären an der Hudson Bay
Eisbären an der Hudson Bay | Foto: Max Muench

5. Off the beaten path und doch erreichbar

Wenn ihr nun denkt, dass die Anreise zu Kanadas Geheimtipps beschwerlich und mit vielen Umstiegen verbunden ist, kann ich euch beruhigen: Außergewöhnliche Reiseziele wie die Northwest Territories sind zwar nicht so einfach per Direktflug ab Deutschland zu erreichen wie zum Beispiel Toronto oder Vancouver, doch die Anreise mit Zwischenstopp ist trotzdem nicht so umständlich oder teuer wie ihr nun vielleicht vermutet.

Guru Tipp

CANUSA hilft euch gerne dabei, eure Kanada Reise zu planen. Die Nordamerika-Spezialisten beraten euch eingehend und machen euch ein individuelles, auf eure Wünsche abgestimmtes Angebot.

Alternativ könnt ihr zum Beispiel auch über eine andere kanadische Provinz wie etwa Alberta, British Columbia oder Ontario anreisen und euch von dort per Flugzeug, über den Landweg mit dem Auto, Camper oder Zug auf die Reise ins unentdeckte Kanada machen. So ein Roadtrip, bei dem der Weg das Ziel ist, ist schließlich schon an sich ein unvergessliches Erlebnis!

Roadtrip in Nordkanada
Off the beaten path in den NWT | Foto: Ole Helmhausen

Bereit, die Geheimtipps in Kanada kennenzulernen?

Hand aufs Herz: Habt ihr euch nicht auch sofort in die unbekannteren Provinzen und Territorien Kanadas verliebt? Die Northwest Territories, Manitoba, Saskatchewan und der Yukon gehören einfach auf die Bucketlist eines jeden Abenteurers! Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Stöbern durch die weiteren Artikel und Angebote.

Zur Themenwoche

Das sind Kanadas Geheimtipps