Sich eine Auszeit inmitten des turbulenten New Yorks zu nehmen ist Gold wert. Und wer weiß natürlich am besten, wo sich solch eine Ruheoase befindet? Richtig, die Bewohner! Also tut es ihnen gleich und besucht den Bryant Park!

New York ist laut, hektisch und wundervoll. Eine Metropole, die verschiedenste Charakteristika miteinander vereint und in Einklang bringt. Stetig die Zeit im Blick, den Coffee to go in der Hand und einen strammen Fußmarsch zurückgelegt, sind es vor allem die freien Minuten zwischendurch, die besonders gewichtet und gestaltet werden. So sind die Grünflächen und Parks in New York immer gut gefüllt – sei es zur Mittagspause oder in den frühen Abendstunden. Auch ist die Anzahl dieser Wohlfühloasen in New York nicht klein, und doch sticht eine ganz besonders hervor: Obwohl der Bryant Park mit gerade mal 39.000 Quadratmetern eher zu den kleineren Anlagen gehört, ist er mehr als beliebt.

Treffpunkt: Bryant Park

LageEvents im Sommer

 Romantische Stimmung im Winter

Eine Ruheoase inmitten New Yorks

Eigentlich erstaunlich, dass so ein ruhiges Fleckchen Erde inmitten des New Yorker Trubels gelegen ist. Gerade mal ein paar Fußminuten vom Time Square, genauer gesagt zwischen der 40. und 42. Straße sowie der 5th und 6th Avenue, findet ihr den Bryant Park in all seiner Schönheit vor. Direkt hinter der Public Library versteckt er sich, ihr werdet ihn also kaum verfehlen. Vor allem die Menschenmenge macht sich deutlich bemerkbar, denn kleine, romantische Bänke, Fontänen und sogar Restaurants laden zum Verweilen ein. Mittlerweile hat sich dieser Park sogar zu einem Szene-Treffpunkt entwickelt, verschiedenste Events finden hier das ganze Jahr über statt – und das Beste daran: Hier erlebt ihr New York kostenlos!

Bryant Park New York

Den Sommer im Bryant Park genießen

Wer den New Yorker Sommer nicht im Bryant Park verbringt, verpasst definitiv etwas. Nicht nur, dass man sich hier auf ein kühles Bierchen und ein kleines Picknick trifft, um das gute Wetter zu genießen, nein – im Sommer werden im Bryant Park exklusive Events veranstaltet, zu denen jeder herzlich eingeladen ist, teilzunehmen. Und das hat sich längst herumgesprochen: Vor allem das Filmfestival, das von Ende Juni bis Ende August stattfindet, stößt auf große Begeisterung. In diesen Monaten verwandelt sich der Bryant Park zu einem großen Open-Air Kino und zeigt die schönsten Filmklassiker. Seid ihr also im Sommer einmal zu Besuch in New York, schnappt euch einfach eine Decke und verbringt gemeinsam mit den Bewohnern New Yorks einen tollen Filmabend. Ebenso auf dem Plan stehen aber auch verschiedenste Sportaktivitäten. Tai Chi, Fechtsport und Yoga scheint den New Yorkern besonders Spaß zu machen. Es werden sogar kostenlose, öffentliche Yoga-Kurse angeboten.

Vom grünen Park zum Winterwonderland

Sobald die ersten Schneeflocken vom Himmel fallen und die Stadt langsam aber sicher in sanfte Weiß-Töne getaucht wird, liegt in New York ein Hauch von Romantik liegt in der Luft. Die eisigen Temperaturen sind für die New Yorker längst kein Grund, zuhause zu bleiben. Ganz im Gegenteil: Ist der Teich im Bryant Park erst einmal zugefroren, verwandelt er sich in eine riesige Schlittschuhlaufbahn. Und mal ganz im Ernst: Was ist im Winter schöner, als eine Runde Schlittschuh zu fahren? Ausleihen könnt ihr euch vor Ort allerdings keine, dafür könnt ihr hier ebenfalls kostenlos eure Runden drehen. Abgerundet wird das Ambiente in der Vorweihnachtszeit durch einen traditionell europäischen Weihnachtsmarkt.

Zum Schluss habe ich noch einen kleinen Tipp für das Sightseeing in New York: Mit dem New York Pass kommt ihr ohne Probleme in alle Sehenswürdigkeiten der Stadt und spart dabei sogar noch bares Geld!

New York Pass kaufen

Last Minute New York

Mehr zum Thema New York