Ja, ein Städtetrip nach New York City ist teuer. Trotzdem gibt es auch in dieser beliebten Metropole einige Hotspots und Sehenswürdigkeiten, die kein Eintrittsgeld verlangen. Wie ihr New York kostenlos entdecken könnt, erfahrt ihr hier.

Auch, wenn New York eine der teuersten Metropolen der Welt ist, heißt das nicht, dass man nicht auch hier tolle Schnäppchen ergattern kann. Aber was heißt hier eigentlich Schnäppchen, in New York könnt ihr nicht nur hier und da mal ordentlich Geld sparen, sondern einige Dinge sogar völlig kostenlos erleben. Bei manchen Sehenswürdigkeiten hätten selbst wir nicht damit gerechnet, doch lasst euch einfach überraschen und erfahrt in unserem Artikel, wie ihr bei eurem nächsten Besuch in New York jede Menge Geld sparen könnt.

Diese 10 Highlights sind in New York kostenlos

1. Die Freiheitsstatue kostenlos besichtigen

Die Besichtigung der Freiheitsstatue ist einfach ein Muss bei jedem Städtetrip nach New York! Wie gut, dass man sie kostenlos machen kann.

Staten Island Ferry

  • Whitehall Terminal unweit des Battery Parks
  • Abfahrt alle viertel bis halbe Stunde rund um die Uhr
  • Fahrradmitnahme möglich

Wenn ihr die Staten Island Ferry nehmt und ein Metroticket besitzt (welches ihr euch unbedingt anschaffen solltet), fahrt ihr kostenlos von Manhattan nach Staten Island, vorbei an der weltberühmten Statue of Liberty. Abgesehen davon, dass ihr das Wahrzeichen von der Wasserseite aus am besten besichtigen könnt, erlebt ihr auch noch eine tolle Fahrt mit Aussicht auf die gigantischen Wolkenkratzer New Yorks. Um nochmal auf die Metro Card zurückzukommen: Diese solltet ihr euch auf jeden Fall zu Beginn eures Aufenthalts besorgen, denn damit spart ihr enorm viel Geld. Eine Metro Card bekommt ihr schon für 32$ pro Person und könnt damit unbegrenzt sieben Tage lang mit der Metro quer durch New York fahren.

Liberty Island mit der Freiheitsstatue aus der Vogelperspektive, im Hintergrund ist Manhattan zu sehen.

2. Die Brooklyn Bridge überqueren

In New York unterwegs sein, ohne mindestens einmal die Brooklyn Bridge überquert zu haben – das ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Also, ihr müsst definitiv die berühmte Brücke zu Fuß überqueren! Dieses kostenlose Erlebnis ist noch cooler als es sich anhört. Holt euch etwas zu trinken, lauft los und genießt beim Schlendern die Aussicht auf Manhattan.

Diese Ausblicke machen sprachlos

Insbesondere den Erstbesuchern unter euch kann  jetzt schon versprechen: Ihr werdet sprachlos sein und tolle Fotos mit nach Hause bringen. Alternativ könnt ihr die Brooklyn Bridge auch mit dem Fahrrad überqueren, diese hat nämlich eine eigene Spur für Fahrradfahrer. Unser Tipp: Fahrt mit der Metro nach Brooklyn zur Station Borough Hall und lauft von dort aus über die Brücke nach Manhattan.

Eine Frau steht in Brookly und forografiert die Brookly Bridge und Manhattan in New York

3. Kostenlose Stadtführung durch New York City

Bei Big Apple Greeter bieten mehr als 300 freiwillige New Yorker ehrenamtlich Führungen für Touristen an. Dabei verstehen sie sich nicht als klassische Stadtführer, sondern wollen euch ihr ganz persönliches New York City näherbringen und euch bei eurem New York Trip mit hilfreichen Geheimtipps zur Seite stehen. Um ein Treffen mit eurem persönlichen „Greeter“ zu vereinbaren, müsst ihr euch vorher auf der Webseite anmelden, das bevorzugte Stadtviertel, das ihr kennenlernen möchtet, und persönliche Vorlieben und Interessen angeben und mit etwas Glück steht euch euer kostenloserer New York Guide mit tollen Insidertipps zur Seite.

Ein Sammlung bunter Polaroid Bilder der New Yorker Sehenswürdigkeiten Statue of Livery, eines gelben Taxis, der Skyline und des Central Parks.

4. Kostenlose Events im Big Apple

Kostenlose Events, Veranstaltungen, sportliche Aktivitäten, Konzerte und Clubs – all das und noch vieles mehr findet ihr auf der Webseite Clubfreetime.com. Auf dieser Seite seht ihr nämlich regelmäßig alle Veranstaltungen, die aktuell kostenlos in New York angeboten werden. Mit dabei sind unter anderem Theateraufführungen, Musikfestivals, Ausstellungen und Lesungen. Ein bunter Mix für alle, die sich für Kultur und Events interessieren.

5. Kostenloser Eintritt in New Yorks Museen

Auch die Museen von New York sind ein absolutes Muss. Mindestens eines solltet ihr euch aussuchen und besuchen, denn die Museen sind hier wirklich sehenswert und weltberühmt. Einige Museen sind entweder dauerhaft kostenlos oder können an bestimmten Tagen gratis oder für einen von euch ausgewählten Tag besucht werden.

Hier findet ihr eine aktuelle und sehr hilfreiche Übersicht:

6. Die Parks in New York besuchen

Wow! Auf einer umgebauten Eisenbahnstrecke liegt eine der angesagtesten Locations in New York – der sogenannte High Line Park. Er ist eine idyllische Trasse im angesagten Stadtteil Chelsea, die quasi über der Stadt schwebt. Im Sommer laden zahlreiche Bänke und Liegeflächen zum Verweilen ein, aber auch im Winter lohnt sich ein Spaziergang. Aber natürlich ist nicht nur dieser Park ein absoluter Hingucker, sondern besonders der berühmte Central Park. Ja, liebe New York-Fans, auch der kostenlose Besuch eines Parks in New York gehört definitiv auf eure To-Do-Liste!

Die high Line ist die beliebteste Spazierstrecke in New York. Sie führt entlang einer alten Bahntrasse durch den Großstadtdschungel und entlang von alten und neuen Häusern.

Besonders für den Besuch des Central Parks solltet ihr euch gut zwei bis drei Stunden Zeit nehmen, wenn ihr einen großen Teil des Parks sehen wollt, denn er ist wirklich riesig. Alternativ könnt ihr natürlich auch einfach auf der Wiese liegen und euch eine Auszeit vom hektischen Großstadtleben gönnen. Falls ihr im Sommer in New York seid, empfehlen wir euch, ein Summer Festival im Central Park zu besuchen. Diese sind ebenfalls kostenlos.

7. Kostenloses Kanu fahren auf dem East River

Moment mal, Kanu fahren in New York? Ja, ihr habt richtig gelesen, denn mitten auf dem East River – mit tollem Ausblick auf die New Yorker Skyline – habt ihr die Möglichkeit in den wärmeren Monaten ab Mai kostenlos eine kleine Kanu-Tour zu starten. In New York gibt es verschiedene Organisationen, die kostenlos Kanus verleihen. Eine davon ist das Brooklyn Bridge Park Boathouse, das unter der Brooklyn Bridge zwischen Pier 1 und 2 gelegen ist. Die Sessions dauern zwar jeweils nur 20 Minuten, aber das reicht vollkommen aus, um New York von einer ungewöhnlichen und neuen Perspektive zu bestaunen, oder?

Die Front eines hellblauen Kajaks vor der Kulisse der wolkenkratzer in Manhattan.

8. Besuch einer Rooftop-Bar in New York

Wer kennt sie nicht, die berühmten Rooftop-Bars in New York City? Hoch oben über den Dächern von New York, mit einer Hammer-Aussicht und einem Cocktail in der Hand den Abend genießen – einfach herrlich! Wir empfehlen euch die kostenlose 230 Fifth Rooftop Bar. Das Getränk ist natürlich nicht gratis, aber auf dieser genialen Dachterrasse habt ihr einfach DIE Aussicht auf das Empire State Building und Downtown Manhattan!

Ein Drink über den Dächern New Yorks

Und auch im Winter lohnt sich ein Besuch der 230 Fifth Rooftop Bar, denn dann werden hier zum Schutz vor Kälte kurzerhand gemütliche, beheizte Iglus aufgestellt, in denen ihr Platz nehmen und die Atmosphäre genießen könnt.

Ein Pool auf einer Dachterrasse in Manhattan. Ein Mann und eine Frau im Badeanzug liegen im Wasser und schauen auf das Empire State Building.

9. Manhattanhenge – ein Sonnenuntergang der Extraklasse

Manhattanhenge ist ein unfassbar schönes Erlebnis, das ihr leider nur zweimal im Jahr erleben könnt. Beim Sonnenuntergang strahlen an diesen beiden Tagen die Sonnenstrahlen in einer geraden Linie genau durch die Ost-West Häuserschluchten – der Anblick ist schlichtweg atemberaubend! Je weiter man sich im Osten befindet, desto besser wird der Blick. Wenn ihr Glück habt und zu dieser Zeit in New York seid, dürft ihr euch das Spektakel natürlich nicht entgehen lassen.

Die Termine für die Manhattanhenge 2023 stehen fest, das Spektakel wird am 30. Mai zu bestaunen sein.

An-einem-Tag-im-Jahr-ist-die-Sonne-in-Manhattan-zwischen-den-Hochhaeusern-so-zu-sehen.-dass-der-Anblick-ganz-besonders-ist.-Die-Sonne-strahlt-in-der-Mitte_shutterstock_1116464555

10. Ermäßigungen in der Stadt, die niemals schläft

Einen kleinen Geheimtipp haben wir noch für euch: Es gibt eine Seite, auf der ihr erfahren könnt, wo die nächsten Happy Hours stattfinden. Mit den sogenannten Happy Hour Deals könnt ihr dann sogar bis zu 50% sparen! Das lohnt sich in einer Stadt wie New York City wirklich. Einen ähnlichen Rabatt könnt ihr euch für Broadway Musicals sichern, denn wenn ihr die Tickets bei TKTS am Times Square kauft, könnt ihr ebenfalls bis zu 50% sparen.

Und all denjenigen, die kein Highlight verpassen wollen, empfehlen wir die Anschaffung eines New York Passes, mit dem ihr beim Sightseeing zusätzlich ordentlich sparen könnt.

Lust, New York zu entdecken?

Mit unseren Tipps spart ihr hoffentlich einiges an Geld bei eurem Städtetrip nach New York City. War vielleicht von euch schon mal jemand dort und hat noch weitere tolle Tipps, um New York kostenlos zu erobern? Wir sind gespannt! Wir hätten da übrigens noch einen kleinen Tipp für euch: Mit unseren New York Angeboten kommt ihr günstig nach New York City. Viel Spaß beim Stöbern!

Last Minute New York

Mehr zum Thema New York