Die Ukraine ist uns in den letzten Jahren vor allen Dingen durch den Konflikt im Osten des Landes und die sogenannte Krimkrise in Erinnerung geblieben. Doch dieses Land nur auf den Konflikt zu beschränken, würde der Ukraine in keinem Fall gerecht werden. Ich zeige euch die Highlights!

Es gibt Länder, die den meisten von uns wohl nicht direkt als Reiseziel in den Sinn kommen. So ein Land ist auch die facettenreiche Ukraine. Einige von euch haben das Land vielleicht während der Europameisterschaft 2012 bereist. Was man bei einer Rundreise durch die Ukraine geboten bekommt, ist wirklich atemberaubend: Unberührte Natur, die von reißenden Flüssen durchzogen wird, historische Städte inmitten prachtvoller Weinbaugebiete, die eindrucksvollen Karpaten, subtropische Gebiete und sogar eine Wüste – das ist die Ukraine!

Geheimtipp Ukraine

Überblick | Sicherheit | Highlights | Auf in die Ukraine!

Ukraine Landschaft

603.000 km² im Schnelldurchlauf

Ein so großes Land wie die Ukraine hat vieles zu bieten. Um euch schnell fit in Sachen Ukraine zu bekommen, habe ich alles Wissenswertes über die Ukraine für euch zusammengefasst:

  • Seit 1991 ist die Ukraine unabhängig, vorher war sie ein Teil der Sowjetunion. 2013, ein Jahr nach der EM in der Ukraine, begannen heftige Bürgerproteste, die Euromaidan, die das Land destabilisierten und schließlich in der Annexion der Krim durch Russland gipfelten.
  • Die Hauptstadt der Ukraine ist Kiew, hier leben über 2,9 Millionen Menschen.
  • Die Ukraine ist der größte Staat, dessen Grenzen vollständig in Europa liegen. Auch wenn hier nur halb so viele Menschen leben, ist die Ukraine fast doppelt so groß wie Deutschland.
  • Im Südwesten grenzt das Land an das Schwarze Meer. Hier erwarten euch teilweise subtropische Begebenheiten.
  • Die Ukraine wird von den Karpaten, einem Hochgebirge, durchzogen.
  • In den Karpaten der Ukraine findet ihr eine Besonderheit – die letzten echten Urwälder Europas, ein Weltnaturerbe der UNESCO.
  • Tiere wie Affen, Wölfe und Bären leben in den 18 Nationalparks des Landes. An der Küste könnt ihr sogar auf Delfine und Wale treffen.

Ukraine Lake Synevir

Sicherheitshinweise für die Ukraine

Ist es eigentlich gefährlich, seinen Urlaub im zweitgrößten Land Europas zu verbringen? Ich kann euch natürlich nicht mit Sicherheit sagen, wann und wo ihr garantiert einen sicheren Aufenthalt verbringen könnt, aber ich habe einige Tipps, wie ihr umsichtig reisen könnt und euch die Schönheit dieses Landes nicht verborgen bleiben muss.

Hier die wichtigsten Infos zur Sicherheit in der Ukraine

  • Ihr solltet unbedingt die Halbinsel Krim meiden, wobei eine Anreise über die ukrainische Staatsgrenze aktuell ohnehin nicht möglich ist. Mehr über diese und andere krasse Grenzen erfahrt ihr in meinem Artikel zu den gefährlichen Grenzen weltweit.
  • Nicht-regierungskontrollierte Gebiete wie die Region um Luhansk und Donezk sind nach wie vor von bewaffneten Auseinandersetzungen geprägt und sollten ebenfalls von euch gemieden werden.
  • Kiew oder die südliche Hafenstadt Odessa sind allemal sehenswert und können von euch bereist werden.

Grundsätzlich ist die Kriminalität in der Ukraine nicht unbedingt höher als anderswo in Europa, jedoch solltet ihr euch ein paar Tipps zu Herzen nehmen:

  • Tragt Wertgegenstände nicht zu offensichtlich mit euch herum und passt auf sie auf.
  • Habt nicht zu viel Geld bei euch.
  • Besondere Vorsicht solltet ihr in öffentlichen Verkehrsmitteln oder Bahnhöfen an den Tag legen.
  • Seid in Bars stets auf der Hut vor KO-Tropfen und behaltet euer Getränk im Blick.
  • Meidet die ärmeren Gegenden und seid besonders nachts nicht an abgelegenen Orten oder alleine unterwegs.

Das Auswärtige Amt hat zurzeit eine Teilreisewarnung herausgegeben, was nicht bedeutet, dass ihr überhaupt nicht in die Ukraine reisen könnt. Ihr könnt euch auf der entsprechenden Seite über die aktuelle Lage und die gefährdeten Gebiete informieren.

Die Highlights des Landes

Kiew | Lwiw | Odessa | Prypjat | Tschernobyl

lemberg, ukraine, oper, lwiw, lviv
Die Lemberger Oper

Die Hauptstadt Kiew

Die Hauptstadt der Ukraine, Kiew, ist das kulturelle Zentrum des Landes. Eine Vielzahl an Museen, Kirchen, Synagogen, Prachtstraßen und Denkmälern zeugen von der großen Historie dieser Stadt. Ein besonderer Blickfang ist die 62 Meter hohe Mutter-Heimat-Statue, die die Skyline von Kiew zu dominieren scheint. Bunte Häuser und prachtvolle Bauten erwarten euch hier ebenso wie große Plätze und großzügige Parks. Ganz besonders sehenswert sind Sehenswürdigkeiten wie die St. Andreas Kirche, die sich auf der ältesten Straße der Stadt, dem Andreassteig, befindet, sowie das Kiewer Höhlenkloster, ein Klosterkomplex im südlichen Kiew.

Die Altstadt von Lemberg

Die Stadt Lemberg oder auch Lwiw im Westen der Ukraine ist vom Zusammenleben verschiedener Völker geprägt. Polen, Russen, Deutsche, Armenier und Ukrainer leben hier seit Jahrzehnten miteinander. So bunt wie die Einwohner ist auch die Altstadt von Lemberg, die seit 1998 aufgrund ihrer Verschmelzung verschiedener Baustile auf der Liste des UNESCO Weltkulturerbes steht.

Die Hafenstadt Odessa

Die Hafenstadt Odessa liegt im Süden der Ukraine und kann, ähnlich wie Kiew, mit vielen historischen Gebäuden, wie ihrem Wahrzeichen, dem Opernhaus von Odessa, aufwarten. Spätestens nach einem Spaziergang über den beleuchteten Primorskij-Boulevard spürt ihr dann die Magie dieser historischen Stadt. Prunkvoll, bunt und ein bisschen protzig, das ist Odessa.

Die Katakomben von Odessa

Dass Odessa auch eine dunkle, nahezu gruselige Seite hat, zeigen die Legenden, die sich um die Katakomben der Stadt ranken. Ähnlich wie in Paris erstreckt sich auch in Odessa ein mehrere tausend Kilometer langes, undurchsichtiges System von Tunneln unter der Stadt. In den dunklen Gängen und verwinkelten Wege haben sich schon einige Wagemütige – oder besser Lebensmüde – verirrt, das Tageslicht sahen viele von ihnen nicht mehr. Selbst die Leichen der nach dem Ausgang Suchenden können noch nicht einmal mehr geborgen werden, so komplex ist das System der Katakomben von Odessa. Gefangen unter der Stadt, ein echter Alptraum. Wer Lust auf einen ungefährlicheren Nervenkitzel hat, kann an einer geführten und ungefährlichen Tour durch die Katakomben von Odessa teilnehmen.

Geisterstadt Prypjat

Die Stadt Prypjat, die für die Mitarbeiter des Katastrophen-Kernkraftwerkes Tschernobyl errichtet worden ist, ist seit der Nuklearkatastrophe im Jahr 1986 unbewohnt. Hier herrscht eine unheimliche Atmosphäre, denn, da die Stadt von jetzt auf gleich geräumt werden musste, sieht die Kulisse der Stadt aus, als wäre ihr das Leben von einem auf den anderen Moment ausgehaucht worden. Bücher, Kleidung, Kinderspielzeug – alles liegt in den verfallenen Gebäuden der Stadt herum. Ein altes, mittlerweile verrostetes Riesenrad zeugt von besseren Zeiten. Seit 2011 kann die Geisterstadt Prypjat und das Gebiet rund um Tschernobyl offiziell von Touristen besichtigt werden. Ein Ausflug, der uns mahnt, die Gefahren der Atomkraft niemals zu unterschätzen! Das sieht wohl auch die UNESCO so, denn Prypjat ist ein heißer Kandidat für eine ihrer Listen.

Tschernobyl wird wieder lebendig

Nicht nur die angrenzende Geisterstadt ist bei vielen Touristen, trotz der Katastrophe vor inzwischen über 30 Jahren, ein Ausflugsziel geworden, sondern auch das Gelände des Kernkraftwerks selbst. 4.300m² Sperrzone rund um das Kraftwerk – nur dass es nicht wie Sperrzone scheint. Täglich sind Menschen auf dem Gelände unterwegs – und das aus unterschiedlichsten Gründen. Arbeiter, die daran tüfteln eine neue Schutzhülle zu bauen und sich um die Beseitigung des radioaktiven Mülls kümmern, Tiere, die sich Teile des Geländes als neue Heimat ausgesucht haben, und zwischen all dem ohnehin schon verrückten Treiben – zahlreiche Touristen. Seit einiger Zeit werden Tschernobyl Touren angeboten, bei denen ihr die Möglichkeit bekommt, das beeindruckende Gebiet zu erkunden. Ob das gefährlich ist? Nun ja, über 8000 Menschen pro Jahr scheinen das nicht zu glauben, denn so viele Besucher waren in letzter Zeit dort. Das ein solcher Ort wirklich unbedenklich ist, würde ich vielleicht nicht behaupten, aber wer sich einmalig in einem Gebiet mit erhöhter Strahlung aufhält, ist keiner Gefahr ausgesetzt. Seid ihr mutig genug, Tschernobyl zu besuchen?

Auf in die Ukraine!

Die Ukraine ist eine naturgewaltige Schönheit mit kleinen Makeln, wild und weitläufig. Könntet ihr euch vorstellen eine Rundreise durch dieses wunderschöne Land zu machen oder der Hauptstadt Kiew einen Besuch abzustatten?

Lust auf eine Städtereise bekommen? 

Aktuelle Angebote für Städtereisen

Noch mehr Geheimtipps