Ihr könnt euch nicht entscheiden, ob ihr individuell oder pauschal verreisen sollt? In meinem Artikel erfahrt ihr 10 gute Gründe, die für die Sicherheit einer Pauschalreise sprechen.

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden – so verreisen die einen lieber auf eigene Faust, während andere die Verantwortung und Planung lieber an den Reiseveranstalter abtreten. Sich seinen Urlaub selbst zusammenzubasteln und so zu gestalten, wie man ihn gerne hätte, ist selbstverständlich das Nonplusultra. Doch diese Option ist längst nicht mehr nur Individualreisenden vorbehalten, sondern lässt sich auch wunderbar bei Pauschalreisen umsetzen. Mit welchen Vorteilen Pauschalreisen sonst noch glänzen können, erfahrt ihr heute am Beispiel der FTI Touristik.

Zwei Freundinnen entspannen im Pauschalurlaub
Mit einer Pauschalreise wird der Urlaub entspannt

1. Vorfreude ohne Sorgen

Wer sich für eine Pauschalreise entscheidet, bucht meist längere Zeit im Voraus. Das hat nicht nur den Vorteil, sich den größten Frühbucherrabatt zu sichern, sondern auch, seinen wohlverdienten Urlaub in trockenen Tüchern zu haben und sich freudig darauf einstimmen zu können.

Vorfreude ist die schönste Freude

Schließlich wissen wir ja, dass Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist. Bei FTI beispielsweise reicht eine Anzahlung von circa 20%, ehe der gesamte Restbetrag an Reisekosten 30 Tage vor Abreise beglichen werden muss. Zusätzlich sind bei einer Pauschalreise meist verschiedene Angebote inklusive oder können im Vorfeld mit dazugebucht werden. Um Kinderbetreuung, abwechslungsreiche Animation oder die Gewährleistung eines Familienzimmers muss sich also keine Sorgen gemacht werden.

Eine junge Frau freut sich auf ihren Sommerurlaub

2. Informationsquelle Reiseveranstalter

Bucht ihr eine Pauschalreise, so steht euch der jeweilige Reiseveranstalter Frage und Antwort. Selbst über Dinge, die euch vielleicht nicht bewusst sind, werdet ihr aufgeklärt. Ob sich eine Reiserücktrittsversicherung lohnt, ob spezielle Einreisebestimmungen im Urlaubsland gelten oder aber wie die gesundheitliche Situation im jeweiligen Land aussieht – darüber erhaltet ihr ausführliche Informationen.

3. Reisesicherungsschein

Was passiert eigentlich, wenn der Reiseveranstalter Insolvenz anmeldet? Bei der Buchung einer Pauschalreise müsst ihr euch um solch einen Fall keine Gedanken machen. In Deutschland verfügen alle Reiseveranstalter über eine Insolvenzversicherung, um ihre Kunden im Ernstfall zu schützen. Sollte also tatsächlich einmal der Fall eintreten, dass ein Reiseveranstalter Insolvenz anmeldet, bekommen Kunden ihre Reisekosten erstattet, beziehungsweise müssen sich auch vor Ort im Urlaub keine Sorgen um ihre Rückreise machen.

Video: FTI Touristik

4. Recht auf Umbuchung

Bevor der Urlaub ins Wasser zu fallen droht, weil ein Familienmitglied kurzfristig verhindert ist, mitzureisen, habt ihr bei einer Pauschalreise das Recht auf eine Umbuchung bis 30 Tage vor der Abreise. Statt Stornokosten in Kauf zu nehmen, schnappt ihr euch einfach einen Freund oder eine Freundin, Mama, Papa, Oma oder Opa und los geht’s.

5. Recht auf Umbuchung und Kündigung bei Streik, Krisen oder Unruhen

Soll das Urlaubsziel kurzfristig ein anderes werden, weil im Land Unruhen oder Krisen herrschen oder urplötzlich Flug- oder Bahnstreiks die Anreise verhindern, ist euch bei einer Pauschalreise immer das Recht vorbehalten, die Reise gegen Gebühr bis zu 30 Tage vor Abreise umzubuchen. Gesetz dem Fall, dass die Unruhen aber so extrem sind, dass selbst das Auswärtige Amt von Reisen in die Region abrät oder eine Reisewarnung ausspricht, ist die Umbuchung sogar kostenfrei – schließlich sollt ihr euch in eurem Urlaub keine Sorgen machen oder gar in unsicheren Verhältnissen untergebracht sein.

Ein Paar genießt seine Pauschalreise

6. Reiseleitung und Transfer inklusive

Euer Reiseziel ist euch bisher unbekannt? Kein Problem, denn Sorge haben, dass ihr euch nicht zurecht findet, müsst ihr trotzdem nicht!

Ein Urlaub, der schon bei der Anreise beginnt

Bei Ankunft am Flughafen erwartet euch bei Buchung einer Pauschalreise meistens nämlich eine Reiseleitung, die euch in Empfang nimmt. Auch ein Transfer steht oft bereit und bringt euch auf direktem Wege zu eurem Hotel.

7. Persönliche Reiseleitung vor Ort

Ihr wünscht euch bei Problemen einen Ansprechpartner vor Ort? Dann ist dies ein klarer Punkt für die Pauschalreise. Ganz egal, wo der Schuh drückt – euer Reiseveranstalter ist stets durch einen Ansprechpartner im Hotel vertreten und hat ein offenes Ohr für euch.

Persönliche Beratung durch einen Reiseleiter im Hotel

8. Persönliche und kompetente Beratung

Stellt euch vor, ihr sitzt nichtsahnend im Hotelzimmer und auf einmal bricht ein Unwetter über dem Himmel zusammen. Was ihr bei Unwetterkatastrophen zu beachten habt, erfahrt ihr bei einem Pauschalurlaub ebenfalls von eurer Reiseleitung vor Ort. Jeder Reiseveranstalter verfügt genau für solche sowie für ähnliche Fälle über einen Krisenstab, um allen Gästen eine kompetente Betreuung vor Ort gewährleisten zu können.

9. Anspruch auf Schadensersatz in bestimmten Fällen

Garantiert euch der Reiseveranstalter bestimmte Leistungen oder Gegebenheiten, müsst ihr diese auch dementsprechend in eurem Urlaub vorfinden. Sollte dies nicht der Fall sein, steht euch eine Entschädigung, nämlich Schadensersatz, zu. Ein weiterer Vorteil, den ihr gegenüber individuell gebuchten Reisen habt.

10. Rechtssicherheit entsprechend des deutschen Rechts

Selbst, wenn es nach eurem Urlaub noch irgendetwas zu beanstanden gibt, müsst ihr euch nicht selbst darum kümmern. Kontaktiert ihr euren Reiseveranstalter, wird er sich dem Problem annehmen und sich um eine Entschädigung kümmern.

Eine Familie genießt ihren Pauschalurlaub

Fazit: Mit Pauschalreisen seid ihr auf der sicheren Seite

Die Vorteile einer Pauschalreise liegen also auf der Hand. Besonders für Urlauber, die sich viel Sicherheit und Komfort wünschen, sind mit dem rundum sorglos Paket einer Pauschalreise bestens bedient. Vielleicht möchtet ihr im nächsten Jahr ja auch mal in den Genuss einer solchen Reise kommen? Entscheidet ihr euch für eine Pauschalreise mit FTI, könnt ihr euch auf tolle Hotels an zahlreichen Urlaubszielen und optimale Flugzeiten freuen – und das zu jeder Reisezeit. Schaut doch mal bei den aktuellen Angeboten vorbei und findet eure nächste Pauschalreise! Aktuell könnt ihr euch einen Frühbucherrabatt von bis zu 50% sichern.

Aktuelle Angebote 

FTI Pauschalreisen

Nützliche Tipps für eure Urlaubsplanung