Es sind oft nur wenige Zeilen, nur zwei, drei Töne, die die Sehnsucht in uns wecken. Musik begleitet uns durch alle Lebenslagen und durch jedes Reisetief. Diese 15 Fernweh Songs sprechen uns aus der Seele und helfen, das Fernweh etwas zu mildern.

Einfach auf und davon, ausbrechen, alles hinter sich lassen und durch die Welt reisen. Besonders jetzt kreist diese Sehnsucht wohl in jedem von uns. Vielleicht ist euer großer Traum eine Reise nach Las Vegas, oder ihr wollt mit einem Van quer durch Island fahren, den Himalaja besteigen oder Eisbären live erleben?

Musik macht einfach glücklich

Der nächste Urlaub liegt vielleicht noch in weiter Ferne – damit ihr genau jetzt, in diesen Minuten, mal ein bisschen ins Träumen kommt, das Fernweh weilen lasst und neue Energie für den Tag schöpfen könnt, präsentiere ich euch meine ultimative Liste der schönsten Fernweh Songs. Also, setzt die Kopfhörer auf und träumt euch mit mir zu den schönsten Orten der Welt!

Eine junge Frau hört Musik und tanzt

Eagles – Hotel California

Wir starten direkt mit einem echten Klassiker und Evergreen – Hotel California von den Eagles, einem Song, der auf keiner Roadtrip Playlist fehlen darf. Beim Hören bekomme ich direkt Lust auf einen Kalifornien Roadtrip.

Video: Chili World

Paolo Nutini – New Shoes

Hey, I put some new shoes on and suddenly everything is right!“ Manchmal braucht man nur einen kleinen Anstoß, um ein neues Abenteuer zu wagen. Also schlüpft in eure Sieben-Meilen-Stiefel und auf geht’s!

Video: marushkaSR

Frank Sinatra – New York, New York & Jay-Z ft. Alicia Keys – Empire State of Mind

New York ist die Metropole, in der Träume wahr werden. Sie ist die Stadt, die niemals schläft und die einen nicht mehr loslässt.

These streets will make you feel brand new

Sowohl Frank Sinatras Hymne aus dem Jahr 1978 als auch Jay-Z und Alicia Keys Hit aus dem Jahr 2009 passen wie die Faust aufs Auge und lassen mich jedes Mal erneut vom Big Apple träumen. Geht es euch ähnlich?

Video: Andrei Ionescu

Video: JayZ VEVO

Matt Simons – Catch & Release

Das Lied, das mich jedes Mal an Fernweh leiden lässt, wenn es im Radio kommt. Dann wollte ich am liebsten auch an einen Ort verschwinden, den niemand außer mir kennt, um dort die Einsamkeit zu genießen, eins mit der Natur zu werden und in dem Moment zu verweilen.

Video: MrRevillz

Will Smith – Miami

Der Prinz von Bel Air – was war das damals für eine coole Sitcom? Will Smith in einer seiner genialsten Rollen, lässige Sprüche, beste Dancemoves – dieser Song steht nicht nur für die coolsten Auswüchse der 90er Jahre, sondern für absolutes Urlaubsfeeling. Let’s go to Miami!

 Video: WillSmithVEVO

All Saints – Pure Shores

Seit dem Film „The Beach“ mit Leonardo DiCaprio hat sich dieser Fernweh Song fest in unseren Köpfen festgesetzt und löst seither beim Hören eine Sehnsucht nach einem Ort aus, den wir entdecken und ganz für uns alleine haben möchten. Teilen möchte man diesen nur mit seinem Travel Buddy. Kommt euch das bekannt vor?

Video: RHINO

Bob Marley – Is this Love

Der Meister der Gelassenheit und Ruhe! Nein, das bin nicht ich, sondern Bob Marley. Ich könnte euch eigentlich jedes Lied von ihm vorsetzen und schwups würdet ihr euch an einem Strand in Jamaika liegend wiederfinden. Also einfach Augen zumachen und erholen.

 Video: Keggae

Shwayze – Buzzin‘

Egal, wohin man reist, man kann überall interessante Menschen treffen. Es entstehen Freundschaften und vielleicht auch mehr. Dieser Fernweh Song handelt davon, jemanden zu treffen, der einen nicht mehr loslässt. Genau so geht es mir oft auf Reisen – die Orte fangen mich ein und ich möchte am liebsten für immer dort bleiben.

Video: ShwayzeVEVO

Weezer – Island In The Sun

„Island In The Sun“ ist ein Song, der einfach gute Laune macht und uns von Urlaub und dem entspannten Inselleben träumen lässt. Da bekommt man gleich Lust, seine Hängematte an einem der schönsten Orte der Welt aufzuhängen und einfach in der Sonne zu chillen. Urlaubsfeeling pur!

Video: weezer

Jack Johnson – You And Your Heart

Auch dieser nette Herr darf auf meiner Fernweh Playlist auf keinen Fall fehlen. Schaut euch das Video an und hört den Song – und euer nächster Strandurlaub ist schon halb gebucht. Für mich ist Jack Johnson mit seiner Musik der Inbegriff des Strandfeelings, meine Laune steigt unmittelbar und die Sonne scheint sofort etwas heller.

 Video: JackJohnsonVEVO

Zara Larsson – Lush Life

Es sich einfach gut gehen lassen, das Leben in vollen Zügen genießen und tun, was man möchte – klingt nach einem gelungenen Urlaub, oder? Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber bei Zara Larssons Fernweh Song muss ich immer sofort an Sonne, Strand und Party denken.

Video: Zara Larsson

Toto – Africa

Mein ewiger Lieblingsohrwurm ist der Fernweh Song Africa von Toto, der zwar schon im Jahr 1982 die Charts stürmte, aber auch heute noch auf so gut wie jeder Playlist zu finden ist.

I bless the rains down in Africa

Ursprünglich geschrieben, um Aufmerksamkeit für das Schicksal der Kinder in Afrika zu erregen, löst der Song heute bei den meisten einen akuten Anfall von Afrika Fernweh aus.

Video: Toto Toto

Sunrise Avenue – Hollywood Hills

Samu Haber verabschiedet sich mit viel Wehmut von seinen geliebten Hollywood Hills, dem Villenviertel in Los Angeles. Doch er verspricht, so schnell wie möglich wiederzukommen, bevor die Erinnerungen verblassen und die Sehnsucht nachlässt. Die Verliebtheit in einen Ort, den man auf Reisen kennengelernt hat, und die anschließende Rückkehr zum Alltag – das kennen wir doch alle irgendwie, oder?

Video: SunriseAvenue

Aventura – Obsesion

Zum Schluss noch mein Reise-Evergreen. Ich weiß, das Lied strotzt nur so von unerfüllter Liebe und Besessenheit. Trotzdem hört sich der Song für mich nach purem Urlaub an, wenn man nicht versteht, wovon der arme Kerl hier singt. Für mich ist Obsesion fast schon so eingehend wie der weltberühmte Lambada. Abends auf einer Strandparty einen Cocktail aus einer Kokosnuss schlürfen und dabei zu Aventuras Klängen tanzen. Südseezauber pur!

 Video: Aventura

Fernweh? Musik hilft!

Ich denke, wir sind uns einig – Reisen ist einfach das Schönste auf der Welt und Fernweh kann verdammt wehtun. Musik hilft uns dabei, Reiseerinnerungen zu bewahren und das Fernweh zumindest etwas zu lindern.

Was sind eure liebsten Fernweh Songs? Bei welchen Liedern fühlt ihr euch sofort in den Urlaub zurückversetzt, welche Songs erfüllen euch mit dem Bedürfnis, einfach mal abzuhauen? Ich freue mich auf eure Favoriten!

Stillt euer Fernweh