Lasst euch in die verwunschene Welt des Huangshan-Gebirges entführen! Entdeckt mit mir dieses wunderschöne Fleckchen Erde, dessen Kulisse sofort an den Hollywood-Blockbuster AVATAR erinnert.

Riesige Granitfelsen ragen zwischen weißen Wolkenfetzen in die Höhe und lassen die Kulisse magisch erscheinen, so als wäre dieser Ort nicht von dieser Welt. Inmitten dieser traumhaften Landschaft werdet ihr euch wohl noch das eine oder andere Mal in die Wange kneifen, um sicherzustellen, dass ihr wirklich nicht gerade nur mal eben weggenickt seid und von eurem nächsten Abenteuer träumt. Das Huangshan-Gebirge in China ist definitiv eine Reise wert und sollte auf jeder Bucketlist stehen.

Huangshan-National-park-
Einfach atemberaubend: Die Gipfel des Huangshan-Gebirges

Bezauberndes Huangshan-Gebirge in China

Sechs Stunden lang wandern durchs Gebirge? Das klingt vielleicht auf den ersten Blick nicht sonderlich spannend. Doch das 150 Quadratkilometer große Huangshan-Gebirge in der chinesischen Provinz Anhui hat es definitiv in sich! Beim Wandern in einer Höhe von bis zu 1864 Metern, entlang an steilen Felswänden mit Blick auf malerische, atemberaubende Täler, kommen nicht nur Naturliebhaber, sondern auch Adrenalin-Junkies voll auf ihre Kosten! Im Huangshan-Gebirge erlebt ihr also ein echtes Abenteuer – mitten im Naturparadies!

Das spektakuläre Naturwunder besteht aus 72 Gipfeln, die im Wolkenmeer zu schweben scheinen, unzählige Kiefern wachsen entlang der steilen Felsen und sorgen für eine unglaublich schöne Kulisse. Wasserfälle stürzen in die Tiefe und heiße Quellen dampfen vor sich hin, Raubvögel kreisen majestätisch durch die Lüfte. Am höchsten ragt der Lotusblütengipfel mit 1864 Metern in den Himmel – nichts für schwache Nerven! Huang Shan bedeutet übrigens auf Chinesisch „Gelbe Berge“, dieser Name lässt sich doch deutlich leichter merken, oder? ;-)

Huangshan mountain in Anhui, China

Spektakuläre Aussichten und endlose Natur

Das malerische Huangshan-Gebirge ist seit 1990 Weltkulturerbe der UNESCO. Es liegt nur eine Flugstunde von der Metropole Shanghai entfernt und lockt neben Malern und Mönchen jährlich circa 15 Millionen Touristen an. Das ist kein Wunder, denn eine Wanderung durch die sogenannten „Gelben Berge“ ist wirklich einzigartig. Mit der österreichischen Seilbahn kann man ganz gemütlich hinauf zur Bergstation fahren. Auf der Bergstation in 1.300 Metern Höhe angelangt, stockt einem erst einmal der Atem – wegen des atemberaubenden Ausblicks, aber auch wegen der bevorstehenden Wanderung über 60.000 Stufen in dieser angsteinflößenden Höhe. Da kann man schon zittrige Knie bekommen – Höhenangst ist hier also definitiv fehl am Platz! ;-)

Schwer beladen

Der Ausblick übers Tal bietet euch eine faszinierende Wolkenlandschaft, Wasserfälle, Pinienwälder und skurril geformte Felsen. Doch nicht nur das beeindruckende Naturschauspiel und die respekteinflößende Höhe sorgen für Staunen bei der Wanderung – auch die leibhaftigen „Packesel“, die sich an den Touristen vorbeischieben, rufen große Augen hervor. Während einer Wanderung begegnet man zahlreichen Männern, die schwere, an Bambusstangen befestigte Körbe schleppen. „Wieso schleppen die denn so schwere Dinge über diese furchtbar engen und steilen Treppen?“, fragt man sich als Tourist recht irritiert. Doch das ist in den gelben Bergen tatsächlich (leider) vollkommen normal. Auf diese traditionelle Weise werden noch heute tagtäglich die Lebensmittel zu den Hotels in den Bergen transportiert.

Huangshan (Yellow Mountains)

Zuhause in Pandora

Neben der imposanten Kulisse an sich lassen sich im Huangshan-Gebirge fesselnde Naturschauspiele beobachten. An circa 200 Tagen im Jahr wird das Gebirge von einem faszinierenden Nebelbett umrankt. Der dichte Nebel verwandelt die ohnehin schon beeindruckenden Felsen in eine magische, fast märchenhafte Landschaft. Besonders der Sonnenauf- und -untergang bietet überwältigende Motive für die Fotosammlung, wenn das Licht durch die Wolkendecke schimmert und die Felsen in ein rötliches Licht taucht. Und wenn man sich die zahlreichen Touristen einfach mal kurz in blauer Farbe vorstellt, könnte man tatsächlich glauben, man stehe mitten im Gebirge von Pandora ;-)

Lust auf ein neues Abenteuer?

Euch kribbelt es schon in den Fingern und ihr merkt, es wird Zeit für das nächste große Abenteuer – worauf wartet ihr dann noch? Zeit für einen Film-Abend mit den besten Freunden: Schmeißt die AVATAR-DVD in das Laufwerk und fangt an zu träumen von euren bevorstehenden Abenteuern in der zauberhaften Bergkulisse.

Atemberaubende Aussichten!