Einst Sehnsuchtsort der Aussteiger und Hippies, heute beliebte Sehenswürdigkeit auf der Insel Kreta – was das Dorf Matala im Süden von Kreta zu bieten hat, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Matala im Süden der größten Insel Griechenlands Kreta ist ein mystischer Ort. Hier soll einst Göttervater Zeus in Stiergestalt, mit der schönen Prinzessin Europa auf dem Rücken, aus dem Meer gestiegen sein. Kein Wunder also, dass dieser Ort eine so magische Anziehungskraft besitzt. Neben den von Zeus erprobten Stränden gibt es hier aber noch ein ganz besonderes Highlight: die Höhlen von Matala. In diesen Höhlen haben in den 1960er Jahren schon Musiklegenden wie Bob Dylan und Cat Stevens gelebt. Für Aussteiger und Blumenkinder aus der ganzen Welt waren sie das Symbol für Freiheit und Andersartigkeit. Heute kann man die bekannten Wohnhöhlen besichtigen. Ich zeige euch, was ihr sonst noch im Fischerdorf Matala auf Kreta entdecken könnt.

Entdeckt Matala auf Kreta

Die Hippiehöhlen | Strände in Matala 

Phaistos & Agio Farago | Matala im Video

 Angebote

Willkommen in Matala

Matala ist ein kleines Dorf im Süden der griechischen Insel Kreta, das ihr nach einer knapp 1,5-stündigen Fahrt von der Inselhauptstadt Iraklio aus erreicht. Seid ihr auf der größten der griechischen Inseln unterwegs, so könnt ihr Matala wunderbar als Zwischenstopp auf eurer Rundreise einbauen. Neben den weltbekannten Hippiehöhlen findet ihr in Matala nämlich auch einen wunderschönen Strand und typisch griechische Tavernen, in denen ihr den Tag ausklingen lassen könnt. Ein Besuch lohnt sich also unbedingt! Hier könnt ihr Tickets für einen Tagesausflug nach Südkreta buchen – Matala inbegriffen.

Alle Kreta Ausflüge anzeigen

Die Hippiehöhlen von Matala

Die Hippiehöhlen sind wohl die bekannteste Sehenswürdigkeit in Matala. Sie sind übrigens nicht erst in den 60er Jahren entstanden, sondern schon sehr viel früher. Bereits in der Steinzeit wurden hier Höhlen in Stein geschlagen, die den Menschen Schutz boten. In der Zeit der römischen Herrschaft, 146 vor Christus, wurden sie schließlich von den Besatzern zweckentfremdet und als Grabstätte genutzt. Nachdem sie dann wiederum eine lange Zeit ungenutzt blieben, wurden sie erneut von den Hippies entdeckt und besiedelt. In der Kommune, die sich so bildete, suchten Aussteiger und Hippies nach den Genüssen des einfachen Lebens. Denn wie ihr euch sicher vorstellen könnt, bieten die Höhlen keinen großen Komfort, von Elektrizität und fließendem Wasser ganz zu schweigen. Doch das einfache Leben war für die Hippies der gesuchte Kontrast zum normalen Leben, Matala war perfekt, um auszubrechen und allen Verpflichtungen zu entfliehen.

Matala war perfekt, um auszubrechen und allen Verpflichtungen zu entfliehen

Die fantastische Aussicht und das Meer vor der Tür waren bestimmt weitere schlagende Argumente für die Besiedlung der Höhlen. Wenn man sich nun noch vorstellt, dass sogar bekannte Musiker wie Bob Dylan in den Höhlen gehaust haben, wird schnell klar, dass Matala damals ein ganz besonderer Ort gewesen sein muss. Heute können die unter Denkmalschutz stehenden Höhlen teilweise besichtigt werden. Gegen eine kleine Eintrittsgebühr von rund 3€ könnt ihr euch selbst ein Bild von den beeindruckenden Wohnhöhlen machen.

Die Hippiehöhlen in Matala auf Kreta
Die Höhlen befinden sich direkt am Strand

Wunderschöne Strände in Matala

Die Schönheit der Strände an Kretas Südküste ist allgemein bekannt. Kein Wunder, dass ihr auch in Matala Strände findet, die wohl jedes Urlauberherz höherschlagen lassen. Wenn ihr die berühmten Hippiehöhlen besucht, befindet ihr euch schon an einem dieser Strände.

Matala Beach  – Lieblingsstrand mit Wahnsinnsaussicht

Der Matala Beach befindet sich in der Bucht, die von den beeindruckenden Höhlen umrandet wird, beim Sonnenbaden habt ihr also eine geniale Aussicht auf Matalas Wahrzeichen. Dieser Strand gilt übrigens der Legende nach als der Strand, an dem Zeus und Europa an Land kamen. Optimalerweise kommt ihr am frühen Morgen oder am Nachmittag, dann nämlich sind die meisten Tagestouristen bereits abgereist und ihr könnt den Strand in Ruhe genießen. Abends geht es dann am besten in die Scala Fish Tavern, die mit ihrer grandiosen Aussicht auf die Höhlen zu überzeugen weiß. Frischer Fisch steht hier genauso auf der Speisekarte wie andere Gerichte der griechischen Küche.

Ein Restaurant in Matala auf Kreta
Tavernen bieten einen guten Blick auf die Höhlen

Red Beach auf Kreta – Erholung pur!

Ein etwas abgeschiedenerer Strand hingegen ist der Kokkini Ammos südlich von Matala, der unter dem Namen Red Beach bekannt ist und nur zu Fuß über einen felsigen Weg erreicht werden kann. Auch, wenn man im Urlaub am liebsten in Flip Flops und Sandalen herumläuft, ist für die Wanderung zu diesem Strand festes Schuhwerk erforderlich. Am Strand selbst, den ihr nach ungefähr 20 bis 30 Minuten erreicht, könnt ihr euch wiederum jeglicher Kleidung entledigen, denn der Red Beach ist ein FKK Strand. Eine nahtlose Bräune ist also garantiert.

Roter Strand in Matala, Kreta
Roter Strand bei Matala

Ausflug nach Phaistos & Agio Farago

Dass Kreta auch kulturell eine Menge zu bieten hat, wird an vielen Orten der Insel klar. Nördlich von Matala findet ihr die Ruinen der minoischen Stadt Phaistos. Die minoische Kultur gilt als die erste Hochkultur Europas, ihr wohl bekanntestes Überbleibsel ist der Palast von Knossos, den es ebenfalls auf Kreta zu bestaunen gibt.

Kreta ist absolut sehenswert

Erfahrt in meinem Artikel, was die Top 15 Sehenswürdigkeiten auf Kreta sind.

In Phaistos wurden bei Ausgrabungen Fundstücke entdeckt, die mehr als 5.000 Jahre alt sind. Noch heute sind die Ruinen des Palastes, der dem von Knossos von der Bedeutung her in nichts nachsteht, gut erhalten und können gegen eine kleine Eintrittsgebühr besichtigt werden.

Nach einer 40-minütigen Fahrt von Matala könnt ihr außerdem die Bucht Agio Farago erreichen, die noch als kleiner Geheimtipp auf Kreta gehandelt wird und ein Paradies für Naturfreunde und Erholungssuchende ist. Neben einem kleinen Kloster findet ihr auch hier wieder in den Sandstein geschlagene Höhlen, in denen früher Menschen gelebt haben. Das Tolle an der einsamen Bucht ist das glasklare Wasser. Es wundert mich nicht, dass es hier schon damals Menschen hingezogen hat, die Ruhe und Abgeschiedenheit suchten.

Ein Tagesausflug zu den Ruinen von Phaistos lohnt sich!
Ein Tagesausflug zu den Ruinen von Phaistos lohnt sich!

Weitere Tipps im Kreta Video

Bei meiner letzten Kreta Reise habe ich das Hippiedorf Matala sowie weitere Highlights auf Kreta besucht und euch ein Video mitgebracht. Hier bekommt ihr tolle Tipps und Inspiration für euren Urlaub auf der größten Insel Griechenlands:

Video: Urlaubsguru

Die Trauminsel Kreta ruft!

Ich kann mich nur wiederholen: Matala ist einfach ein bezauberndes Dorf, das jeder mal besucht haben sollte. Worauf wartet ihr also noch? Holt euch in meinem Kreta Reiseführer und zahlreichen Artikeln noch etwas Inspiration, pickt euch ein passendes Angebot heraus oder findet in meiner Buchungsstrecke eure perfekte Reise bereits ab unter 300€!

Das passende Reiseangebot direkt aufs Handy

Wollt ihr euch bei der Suche nach dem besten Angebot von uns inspirieren lassen? Dann abonniert unseren Urlaubsguru Messenger und füllt euer Profil mit den genauen Erwartung an euren Traumurlaub aus. Unser Expertenteam schnürt euch ein personalisiertes Angebot und schickt euch dieses direkt aufs Handy – kostenlos und unverbindlich.

So wunderschön ist Griechenland