Qatar Airways wurde 2023 zur zweitbesten Airline der Welt gekürt. Grund genug für uns, die Airline und besonders ihre Economy Class für euch zu testen. Wie viel Service und Komfort darf man als Gast erwarten und mit welchen Extras besticht die Airline aus Katar sonst noch? Hier erfahrt ihr es.

Wer kennt es nicht: Man möchte in ein exotisches Urlaubsland fliegen und kommt um den Langstreckenflug einfach nicht herum. Schon vor Antritt der langen Reise graut es einem vor dem unendlich langen Flug. Dass das aber nicht so sein muss, zeigt die Airline Qatar Airways, die nicht ohne Grund seit Jahren von den Passagieren in das renommierte Skytrax Ranking der besten Airlines der Welt gewählt wird. Hier bekommen nicht nur Business Class Gäste, sondern auch jene, die in der Economy Class fliegen, ein angenehmes Flugerlebnis mit gutem Service und Komfort.

Die Economy Class bei Qatar Airways

Was kann die Economy Class bei Qatar Airways?

Es ist so weit: Boarding completed, ready for take off. Nachdem ihr schon beim Einsteigen in die Maschine auf traditionell arabische Art begrüßt worden seid und euch zur Erfrischung kalte Tücher gereicht worden sind, könnt ihr es euch gleich in eurem Economy Sitz bequem machen. Solltet ihr euch etwas mehr Platz wünschen oder mit Kindern unterwegs sein, so bieten sich die extra breiten Sitze der Economy Class an, die euch mehr Beinfreiheit und maximalen Komfort bieten. Frische Kissen, gemütliche Fleece-Decken und kalte Tücher gehören hier zum Standard und tragen zum angenehmen Flugerlebnis bei.

Viele Extras sind bei Qatar Airways einfach Standard

Ein ganz besonderes Erlebnis ist übrigens ein Flug mit dem modernsten Flugzeug der Welt, dem Airbus A350, den die Fluggesellschaft exklusiv als weltweit erster Kunde einsetzte. Dank modernster Technologie wird euch ein Flugerlebnis der Extraklasse geboten: Ein großzügiger Passagierraum mit Panoramafenstern sorgt zum Beispiel für ein großes Raumgefühl, während LED Mood Lighting den lästigen Jetlag reduziert. Der A350 zählt außerdem zu den leisesten und mit 25% weniger CO₂ Emissionen zu den umweltfreundlichsten Flugzeugen der Welt.

Economy Class im A350 von Qatar Airways
Foto: Qatar Airways

Gastfreundschaft auf 5 Sterne Niveau

Ein langer Flug mit Qatar Airways bedeutet auch, dass man mit mindestens einer, wenn nicht sogar zwei warmen Mahlzeiten und unterschiedlichen kleinen Snacks versorgt wird. Wer mit Qatar Airways fliegt, kann sich auf den Langstreckenflügen zudem auf tolle Menüs freuen, die inspiriert sind von den neusten kulinarischen Trends. Wie wäre es zum Beispiel mit frischem Sushi oder einem leckeren Pasta-Gericht? Dazu gibt es dann noch ein leckeres Getränk eurer Wahl und einen ausgewählten Wein. Bitte beachtet hier, dass sich die Menü-Karten je nach Reiseroute unterscheiden. Wer besondere Essenswünsche hat, sich beispielsweise vegetarisch oder vegan ernährt, oder unter Lebensmittelunverträglichkeiten leidet, kann sich zuvor ein Sondermenü zusammenstellen lassen.

Unterhaltung für jeden Geschmack dank Oryx One

Sobald man es sich auf seinem Platz erstmal so richtig bequem gemacht, sich das Kissen hinter den Kopf gelegt und in die Decke eingemummelt hat, kann es losgehen. Dank des Oryx-One-Unterhaltungsystems habt ihr eine riesige Auswahl an Unterhaltungsmöglichkeiten und könnt aus mehr als 6.000 Entertainment-Optionen wählen, wie etwa Filmen, Musikstücken, TV-Programmen und Dokumentationen. So vergeht die Zeit bis zur Ankunft im Nu.

Das Entertainment Programm Oryx One in der Business Class bei Qatar Airways

Großer Spaß für kleine Gäste

Besonders für Kinder ist Fliegen oftmals ein echtes Highlight. Manche sind ganz hibbelig und freuen sich aufs Fliegen, doch es gibt wiederum auch einige unter ihnen, die unter Druck in den Ohren leiden und somit schon beim Start ein unwohles Gefühl bekommen.

Fliegen mit Baby

Sitze mit Babyschale sowie Babypakete mit Windeln, Babynahrung und Spielzeug sind bei Qatar Airways verfügbar

Um den Flug für beide Parteien so spaßig und unterhaltsam wie möglich zu gestalten, gibt es in der Economy Class von Qatar Airways aber zum Glück eine große Auswahl an farbenfrohen Spielsachen. Brettspiele wie Monopoly, ein Twister-Set oder Malbücher sorgen für Unterhaltung und auch der spezielle Kinderkanal für „Young Travellers“ lässt Kinderaugen strahlen.

Mutter und Kind in der Economy Class eines A350 von Qatar Airways
Foto: Qatar Airways

Gepäckbestimmungen bei Qatar Airways

Wie viel Gepäck dürfen Gäste der Economy Class von Qatar Airways mitnehmen? Generell dürfen Reisende Gepäckstücke mit einem Gesamtgewicht von maximal 35 kg aufgeben (max. 300 cm/118 Zoll), bei Transatlantik-Flügen hingegen sind zwei Gepäckstücke mit einem Maximalgewicht von 23 kg gestattet. Das Handgepäck darf ein Gepäckstück mit maximal 7 kg Gewicht sein und die Maße von 50 x 37 x 25 cm nicht überschreiten.

Business Class bei Qatar Airways

Ein noch exklusiveres Flugerlebnis erwartet euch, wenn ihr euch für eine Reise in der Business Class von Qatar Airways entscheidet. Ein super gemütlicher Sitz, der sich zum Bett umfunktionieren lässt, Menüs, die von Spitzenköchen kreiert werden, und ein noch erlesenerer Service, der in den Airport Lounges beginnt und bis zur letzten Minute an Bord überzeugt, sind nur einige der Vorteile der höheren Buchungsklasse. Ein Erlebnis der besonderen Art ist zudem ein Flug in der Qsuite, die sich je nach Zweck zum Businesscenter oder auch zur kuscheligen Sitzecke für Familien umfunktionieren lässt.

Erstflug von Qatar Airways nach Langkawi

Unsere letzte Reise mit Qatar Airways führte uns übrigens nach Malaysia. Allein der Flug war schon ein Highlight, denn es war der Erstflug von Qatar Airways von Frankfurt über Doha nach Langkawi. Ihr wollt noch mehr über Malaysia und die schönsten Orte des Landes erfahren? Dann werft einen Blick in unser  YouTube-Video aus Malaysia und lasst euch von diesem aufregenden, bunten und vielseitigen Reiseziel verzaubern.

Das passende Reiseangebot direkt aufs Handy

Wollt ihr euch bei der Suche nach dem besten Angebot von uns inspirieren lassen? Dann abonniert unseren Urlaubsguru Messenger und füllt euer Profil mit den genauen Erwartung an euren Traumurlaub aus. Unser Expertenteam schnürt euch ein personalisiertes Angebot und schickt euch dieses direkt aufs Handy – kostenlos und unverbindlich.

Erfahrt mehr über die beste Airline der Welt

Beitragsbild: VanderWolf Images/Shutterstock.com