Entscheidet man sich für einen Flug mit einer der besten Fluggesellschaften der Welt, so darf man natürlich auch als Gast der Economy Class besten Service und Komfort erwarten. Doch was genau bedeutet das und wie kann man sich den Flug vorstellen?

Wer kennt es eigentlich nicht: Man möchte eine weit entfernte Destination bereisen und kommt um den Langstreckenflug einfach nicht drum herum. Schon vor Antritt der langen Reise graut es einem vor dem unendlich langen Flug. Doch das dürfte bei Reisenden, die ihren Flug bei Qatar Airways gebucht haben, ganz anders aussehen. Hier genießen nicht nur Business Class Gäste, sondern auch jene, die in der Economy Class fliegen, ein angenehmes Flugerlebnis mit bestem Service und Komfort.

Economy Class bei Qatar Airways

Komfort | Gastfreundschaft | Unterhaltung | Kinderprogramm | Gepäckbestimmungen

Lust auf mehr?

IMG_1413
Foto: Qatar Airways

Was kann die Economy Class bei Qatar Airways?

Erst kürzlich habe ich euch von meinem einzigartigen Flugerlebnis nach Doha berichtet – ich durfte nämlich in den Genuss eines Business Class Fluges mit Qatar Airways kommen. Nur so viel dazu: Luxus pur! Doch ich kann euch beruhigen, falls ihr das Geld für Business Class Tickets nicht gerade übrig habt oder vielleicht auch nicht ausgeben wollt. Die Economy Class bei Qatar Airways ist mindestens genauso beliebt bei Vielreisenden – und das hat natürlich gute Gründe.

Reisen mit 5 Sterne Komfort

Es ist so weit: Boarding completed, ready for take off. Nachdem ihr schon beim Einsteigen in die Maschine auf traditionell arabische Art begrüßt worden seid und euch zur Erfrischung kalte Baumwolltücher gereicht worden sind, könnt ihr es euch gleich in eurem Economy Sitz bequem machen. Solltet ihr euch etwas mehr Platz wünschen oder vielleicht sogar mit Kindern unterwegs sein, so bieten sich die extra breiten Sitze der Economy Class an, die euch mehr Beinfreiheit und maximalen Komfort bieten. Frische Kissen, flauschige Fleece-Decken und heiße oder auch kalte Baumwolltücher gehören hier zum Standard und tragen zum angenehmen Flugerlebnis bei.

Ein ganz besonderes Erlebnis ist übrigens ein Flug mit dem aktuell neuesten und modernsten Flugzeug der Welt, dem Airbus A350 XWB, den die Fluggesellschaft exklusiv als weltweit erster Kunde ab Frankfurt und München einsetzt. Dank modernster Technologie wird euch ein Flugerlebnis der Extraklasse geboten: Ein großzügiger Passagierraum mit Panoramafenstern sorgt zum Beispiel für ein großes Raumgefühl, während cooles LED Mood Lighting den Jetlag reduziert. Der A350 zählt außerdem zu den leisesten und mit 25% weniger CO2 Emissionen zu den umweltfreundlichsten Flugzeugen der Welt.

Pic 32 Qatar Airways‘ Airbus A350-900 – Economy Class
Foto: Qatar Airways

Gastfreundschaft auf 5 Sterne Niveau

Ein langer Flug bedeutet meist auch, dass man mit mindestens einer, wenn nicht sogar zwei warmen Mahlzeiten und unterschiedlichen kleinen Snacks versorgt wird. Wer mit Qatar Airways fliegt, kann sich auf den Langstreckenflügen sogar auf köstliche 5 Sterne Menüs freuen, die inspiriert sind von den neusten kulinarischen Trends. Wie wäre es zum Beispiel mit Sushi oder einem Pasta-Gericht mit Morchelcreme Soße? Dazu gibt es dann noch ein leckeres Getränk eurer Wahl und einen ausgewählten Wein – einfach nur köstlich! Bitte beachtet hier, dass sich die Menü-Karten je nach Reiseroute unterscheiden. Wer besondere Essenwünsche hat, sich beispielsweise vegetarisch oder vegan ernährt, oder unter Lebensmittelunverträglichkeiten leidet, kann sich zuvor natürlich ein Sondermenü zusammenstellen lassen.

Unterhaltung für jeden Geschmack

Sobald man es sich auf seinem Platz erstmal so richtig bequem gemacht hat, sich das Kissen hinter den Kopf gelegt und in die Decke eingemummelt hat, kann es losgehen. Dank des hochmodernen Oryx-Unterhaltungsystems habt ihr eine riesige Auswahl an Unterhaltungsmöglichkeiten und könnt aus bis zu 3000 Entertainment-Optionen wählen, wie etwa Filmen, Musikstücken, TV-Programmen und Dokumentationen. Also Langeweile sieht meiner Meinung definitiv anders aus. Schmeißt einen spannenden Film an und genießt den Flug!

Großer Spaß für kleine Gäste

Besonders für Kinder ist Fliegen oftmals ein echtes Highlight. Manche sind ganz hibbelig und freuen sich aufs Fliegen, doch es gibt wiederum auch einige unter ihnen, die unter Druck in den Ohren leiden und somit schon beim Start ein unwohles Gefühl bekommen. Um den Flug für beide Parteien so spaßig und unterhaltsam wie möglich zu gestalten, gibt es in der Economy Class von Qatar Airways aber zum Glück eine große Auswahl an farbenfrohen Spielsachen. Brettspiele wie Monopoly, ein Twister-Set oder auch Malbücher sorgen für Unterhaltung und auch der spezielle Kinderkanal für „Young Travellers“ lässt Kinderaugen strahlen.

IMG_1412
Foto: Qatar Airways

Gepäckbestimmungen bei Qatar Airways

Generell dürfen Reisende der Economy Class Gepäckstücke mit einem Gesamtgewicht von maximal 30 kg aufgeben (max. 300 cm/118 Zoll), bei Transatlantik-Flügen hingegen sind zwei Gepäckstücke mit einem Maximalgewicht von 23 kg gestattet. Das Handgepäck darf ein Gepäckstück mit maximal 7 kg Gewicht sein und die Maße von 50 x 37 x 25 cm nicht überschreiten. Weitere Gepäck-Regelungen für eure jeweilige Destination und euren Tarif entnehmt ihr am besten der Webseite von Qatar Airways.

Lust auf einen Flug mit der 5 Sterne Airline?

Seid ihr nun auf den Geschmack gekommen und wollt euren nächsten Flug bei Qatar Airways buchen? Dann möchte ich euch nicht aufhalten! Es warten spannende Destinationen wie zum Beispiel Miami, Windhoek, Dubai oder auch Kapstadt auf euch – und es kommen Jahr für Jahr immer mehr dazu. Schon Ende dieses Jahres könnt ihr mit Qatar Airways zum Beispiel auch auf die Seychellen oder nach Krabi fliegen. Erzählt mir doch mal, wie es euch gefallen hat!

Beitragsbild: Jordan Tan / Shutterstock.com