Kennt ihr schon den Devils Pool an den Victoriafalls in Sambia, die wahrscheinlich gefährlichste Badestelle der Welt? Warum das Baden hier sogar lebensgefährlich sein kann, erfahrt ihr jetzt.

In einem Wasserfall baden – das haben bestimmt schon einige von euch gemacht. In kleineren Wasserfällen ist das oftmals möglich, denn weder der Druck noch die Strömung oder aber der Sog sind wirklich gefährlich für Schwimmer. Aber könnt ihr euch auch vorstellen, dass es Urlauber gibt, die in den tosenden und bis zu 110 Meter hohen Victoriafällen baden? Dank eines kleinen natürlichen Pools, der sich direkt an der Fallkante des Wasserfalls gebildet hat, ist das tatsächlich möglich. Ich stelle euch den Devils Pool, eine der gefährlichsten Sehenswürdigkeiten der Welt, einmal genauer vor.

Devils Pool – der gefährlichste Pool der Welt?

Das erwartet euch | Todesfälle 

Umfrage

no instagram post found

Der Devils Pool in Sambia

Das besondere – und nicht ganz ungefährliche – Erlebnis inklusive besonderer Urlaubsfotos könnt ihr an den Victoriafällen, einem Wasserfall zwischen den afrikanischen Ländern Simbabwe und Sambia, machen.

Ein besonderes und nicht ganz ungefährliches Erlebnis

Auf der sambischen Seite hat sich in mehreren Jahrtausenden direkt am Rand der Fälle eine Art Becken gebildet, in dem Urlauber buchen können. Das Becken erinnert tatsächlich an einen Pool. Da bereits eine kleine Unachtsamkeit zum tödlichen Sturz in hundert Meter Tiefe führen kann, darf der Devils Pool nur bei niedrigem Wasserstand betreten werden. Der Sambesi Fluss, der Ursprung der Victoriafälle ist, führt nur in den Monaten September bis Dezember so wenig Wasser, dass das Baden einigermaßen ungefährlich ist. Nur dann dürfen die mutigen Besucher im Devils Pool baden und Fotos wie diese schießen:

no instagram post found

no instagram post found

Während die Waghalsigen im Devils Pool sitzen, stürzen neben ihnen unaufhörlich tausende Kubikmeter Wasser in die Tiefe. Die enorme Kraft der Wassermassen zeigt sich besonders an der tosenden Gischt, die der Wasserfall aufschäumt. Der so verursachte Sprühnebel steigt bis zu 300 Meter in die Höhe.

Todesfälle am Devils Pool

Ganz alleine seid ihr nicht mit dieser Naturgewalt. Ortskundige Führer zeigen zwar den beschwerlichen Weg zum Devils Pool und passen auf, dass auch ja kein Urlauber über die Kante rutscht. Trotzdem ist genau das sogar bereits mehrfach passiert.

Neben dem Devils Pool stürzen die Wassermassen Hundert Meter in die Tiefe

Offizielle Statistiken gibt es nicht, jedoch gehen die Behörden von mindestens einem Dutzend Personen aus, die in den letzten Jahren von einem Bad im Devils Pool nicht mehr zurückkehrten. Offiziell gelten diese Personen als vermisst. Tragischerweise ist sogar schon einmal ein erfahrener Guide bei der Rettung eines Touristen über die Kante der Wasserfälle in die Tiefe gestürzt. Ein Bad im Devils Pool ist also wirklich alles andere als ungefährlich. Ob das Erlebnis die Gefahren wert ist, muss wohl jeder für sich entscheiden.

Victoriafalls

Würdet ihr das Bad im Devils Pool wagen?

Ich habe euch ja bereits andere atemberaubende und gefährliche Orte gezeigt, an denen sich Touristen immer wieder zu gefährlichen Fotos hinreißen lassen. So zum Beispiel der Kjeragbolten in Norwegen, aber den Devils Pool finde ich wirklich extrem. Hand aufs Herz! Wer würde ein Bad in den Victoria Fällen wagen? Nehmt jetzt an de Umfrage teil!

 

 

Weitere spektakuläre Orte