Ich hab einen Geheimtipp für euch: Die Insel Astypalea gilt als relativ unbekannt unter den griechischen Inseln und bietet euch eine absolute Traumkulisse mit malerischem Anblick. Entdeckt die bezaubernden Ecken des „Schmetterlings der Ägäis“ und lernt alles über Strände, Sehenswürdigkeiten und Unterkünfte.

Ihren Namen erhielt die Insel Astypalea aufgrund ihrer ungewöhnlichen Form, denn sie unterteilt sich in zwei Teile, der östlichen Mesa Nisi und der westlichen Exo Nisi, die durch eine Landbrücke miteinander verbunden sind. Zu den beiden Hauptinseln gesellen sich noch weitere 45 Inseln, die entweder unbewohnt sind oder nur aus Felsen bestehen. Ihr seht also, dass Astypalea eines ganz sicher nicht ist: ein vom Massentourismus überlaufener Bade- und Erholungsort. Umso besser für euch, denn so wird euer Urlaub unter Garantie erholsam. Und so eine echte Perle zu entdecken, hat doch auch seinen Charme, nicht wahr?

Astypalea in Griechenland

Die traditionellen weißen Steinhäuser auf Astypalea sind häufig mit pinken Blüten bewachsen und haben blaue Fensterläden.

Die Anreise nach Astypalea

Anreise mit dem Flugzeug

Wir wollen ehrlich mit euch sein, einen Haken muss dieser von Touristen nahezu unberührte Fleck ja haben. Die Anreise gestaltet sich als kleines Abenteuer, momentan habt ihr zwei Möglichkeiten, um auf die Insel zu kommen. Astypalea besitzt einen kleinen Flughafen, der von Athen oder der Insel Leros aus angesteuert wird, folglich bringt euch zunächst ein Flugzeug dorthin. Mit Olympic Air oder Sky Express fliegt ihr dann in unter einer Stunde weiter nach Astypalea. Aufgrund der wenigen Flüge von und nach Astypalea kann eure Hin- oder Rückreise auch schon einmal die zeitlichen Ausmaße eines Langstreckenfluges erreichen.

Anreise mit der Fähre

Wer es verträgt, sollte auf die zweite Möglichkeit zurückgreifen, denn die Fahrt mit der Fähre gestaltet sich als preiswert. Blue Star Ferry bringt euch von verschiedenen Städten Griechenlands mindestens einmal am Tag zum Hafen der Insel Astypalea, die Überfahrt dauert von Athen mindestens gute neun Stunden. Von Kos hingegen seid ihr nur 1:45 Stunden unterwegs.

Das macht Astypalea aus

Astypalea ist alles andere als ein verschlafenes, menschenleeres Inselchen in der Ägäis. Da sich kaum Touristen hierher verirren, werdet ihr direkter Teil des Alltagslebens auf der Insel und habt so die besondere Chance die Kultur der Griechen viel näher kennenzulernen, als auf einer der vielen touristischen Inseln Griechenlands.

Viele Gassen sind nur für Fußgänger erreichbar.

Die Insel verzaubert mit ihren Bewohnern, die ihr mit ihrer offenen und freundlichen Art direkt in euer Herz schließen werdet. Manche sprechen kaum ein Wort Englisch, versuchen aber trotzdem mit euch ins Gespräch zu kommen, um euch mit so viel Input zu versorgen, wie nur möglich. Insidertipps garantiert! Trotz des geringen Touristenaufkommens gibt es hier zahlreiche beeindruckende Sehenswürdigkeiten, die von euch entdeckt werden wollen.

Sehenswürdigkeiten auf Astypalea

Klein, aber oho – so könnte man Astypalea beschreiben. Wir zeigen euch einige Highlights und Sehenswürdigkeiten der kleinen griechischen Insel und nehmen euch mit auf einen Spaziergang.

Burgruinen, Kirchen und Windmühlen

Bei eurer Anreise ist euch sicherlich das Astypalea Castle aufgefallen, welches wie ein Wächter über der Stadt Chora thront. Im 13. Jahrhundert als Schutz vor Piraten errichtet, zieht es euch mit seinem Erscheinungsbild und den zwei Kirchen an, die mit ihren blauen Dächern einen tollen Akzent setzen. Die schönste Kirche befindet sich jedoch außerhalb der Burgmauern: Die „Maria Himmelspförtnerin“ gilt mit ihrer weißen Fassade und der Silberkuppel als beeindruckendste Kirche der Ägäis und soll Schauplatz zahlreicher Wunder sein. Vielleicht erlebt auch ihr eines während eures Aufenthaltes!?

Eine weiße Kirche mit blauer Kuppel im Licht des Sonnenuntergangs auf Astypalea.

Nicht nur die weißen Häuser mit ihren blauen Dächern werden euch während eines Spaziergangs durch die Gassen der Städte auffallen, sondern auch die roten Dächer der traditionellen Windmühlen, von denen sich acht in Chora finden lassen. Macht es doch wie die Einheimischen und beobachtet den Sonnenuntergang oder den Nachthimmel von einem der Standorte aus.

Die roten Dächer der weißen Windmühlen sind ein echter Hingucker auf Astypalea

Etwas makaber mag der nächste Sightseeing-Tipp anmuten, aber den größten antiken Kinderfriedhof in Chora solltet ihr euch auch unbedingt ansehen, denn er ist ein wahres Unikat. Die sterblichen Überreste von über 2.400 Säuglingen und Kindern wurden in runden Amphoren bestattet und hier beigesetzt. Astypalea geizt generell nicht mit außergewöhnlichen, historischen Funden. So findet ihr in Maltezana das Bad von Talara, ein römisches Bad mit beeindruckenden Mosaiken und blauen Fliesen aus der hellenischen Epoche.

Die schönsten Strände auf Astypalea

Der Schinontas Beach ist ein Sandstrand östlich von Maltezana, der vor allem in den Sommermonaten sehr beliebt bei Reisenden und Einheimischen ist. Von Pera Gialos aus bringen euch Boote zum Koutsomitis Beach und dem Kounoupes Beach. Beide sind zwar Kiesstrände, bestechen jedoch durch das Türkisblau ihres Wassers und der beeindruckenden Umgebung.

Aerial,Drone,Photo,Of,Famous,Calm,Turquoise,Sea,Sandy,Beaches

Beim Plakes Beach müsst ihr euch entscheiden, ob ihr lieber auf dem Kies oder auf den steilen Klippen liegen wollt. Letztere reichen auch ins Wasser und bieten den Tauchern und Schnorchlern unter euch ein atemberaubendes Bild. Für FKKler, aber auch alle anderen, haben wir noch einen Typ: Der Tzanakia Beach ist von meterhohen Klippen bewacht und bietet neben klarem, blauen Wasser einen nicht einsehbaren Kiesstrand.

Taucher und Schnorchler können sich über Schiffswracks unter Wasser freuen.

Aktivurlaub auf Astypalea

Generell ist Astypalea ein wahres Eldorado für Sportbegeisterte und Naturliebhaber. Zieht es euch vom Strand weg, könnt ihr stundenlang durch die unberührte Natur wandern und vielleicht währenddessen euren ganz persönlichen, privaten Hotspot entdecken. Wer auf Action steht, sollte in Ftera klettern gehen. Dort wartet eine Vielzahl an unterschiedlichen Strecken auf Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Wem die Inspiration fehlt, der kann sich diese bei einer der vielen geführten Touren durch Astypalea oder seine Umgebung holen.

Tavernen, Meeresfrüchte & Ouzo

Wenn euch am Abend die Füße von den langen Wanderungen qualmen, wird es Zeit, dass ihr in eines der zahlreichen Restaurants einkehrt. Wie so oft im Griechenland Urlaub werdet ihr dort vor allem auf Sea Food stoßen, welches euch aufgrund seiner Frische und dem Geschmack in den siebten Himmel versetzt. Unsere Empfehlung für euch ist das Restaurant Astifagia unweit vom Maltezana Beach, denn hier bekommt ihr sowohl köstliche Meeresfrüchte und Fisch aus traditioneller Küche, als auch perfekt darauf abgestimmten Wein und einen fabelhaften Blick aufs Wasser.

Traditional,Greek,Tavern,In,The,Beach,Side,With,Typical,Blue

Für den Snack am Nachmittag bekommt ihr im Café Archipelago Cafe & Bar die besten lokalen Desserts der Insel und eine spektakuläre Aussicht auf die Burg. Generell könnt ihr durch den fehlenden Massentourismus sind alle Lokale sehr authentisch und traditionell, es besteht ja schließlich kein Grund, Touristen mit anderen Speisen außer den landestypischen zu locken. Angestoßen wird standesgemäß mit einem Raki oder einem Ouzo. Bei all der Gastfreundlichkeit darf man aber nach der fünften oder sechsten Aufforderung zu einem Absacker auch gerne mal ablehnen. Wir wollen ja schließlich noch etwas von Astypaleas Schönheit mitbekommen.

Auf geht’s nach Astypalea

Spätestens jetzt sollten alle Zweifel, in eine touristisch unerschlossene Region zu fahren, über Bord geworfen sein, denn wie ihr seht, könnt ihr eigentlich nicht anders, als davon zu profitieren. Wer die etwas anstrengende Anreise erfolgreich auf sich genommen hat, wird von den Bewohnern Astypaleas herzlich in ihre Gemeinschaft aufgenommen und kann einen Urlaub abseits von überfüllten Stränden und dem Gedränge in der Innenstadt auf der wundervollen Insel in der Ägäis verbringen, um mal so richtig zur Ruhe zu kommen. Ihr seht also, es muss nicht immer der Santorin oder Naxos Urlaub sein.

Entdeckt die Schönheit Griechenlands