Hellas und willkommen auf der Ionischen Insel Zakynthos! Das griechische Inselparadies ist in den letzten Jahren zu einer der beliebtesten griechischen Inseln avanciert und das liegt nicht nur an der berühmten Schmugglerbucht, in der ein Schiffswrack liegt – die schönsten Plätze der Insel zeigen wir euch hier in unseren Zakynthos Tipps!

Die Insel Zakynthos liegt im Westen Griechenlands und ist die südlichste der sogenannten Ionischen Inseln, zu denen auch Korfu und Kefalonia gehören. Steile Klippen und sattes Grün prägen Zakynthos genau wie die zahlreichen wunderschönen Buchten und das kristallklare Wasser der Ionischen See, das die Insel umgibt. Wenn ihr also genau das für den nächsten Urlaub sucht und einige echte Geheimtipps entdecken wollt, solltet ihr euch unsere Zakynthos Tipps nicht entgehen lassen.

Die Top 3 Geheimtipps für einen Urlaub auf Zakynthos

Die schönsten Strände | Sehenswürdigkeiten auf ZakynthosFerienwohnung gesucht?

Die schönsten Strände auf Zakynthos

Wie ihr bestimmt schon ahnen könnt, ist Zakynthos ein echtes Paradies für alle Sonnenanbeter und Strandliebhaber. Ich möchte euch deshalb die schönsten Strände der Insel genauer vorstellen. Am besten erkundet ihr die Insel übrigens mit einem Mietwagen oder Roller, so könnt ihr alle Strände und Sehenswürdigkeiten schnell und unkompliziert erreichen. Die Zakynthos Karte zeigt euch, wo die Hotspots der Insel liegen:

Die Schmugglerbucht – Zakynthos bekanntester Strand

Der wohl bekannteste und somit auch von Urlaubern häufig angesteuerte Strand auf Zakynthos ist der Strand von Navagio, auch Schmugglerbucht genannt. Die Bucht ist umschlossen von hohen und steilen Felswänden und ist nur vom Meer aus zugänglich. In der Bucht findet ihr das Wahrzeichen der Insel: das Wrack eines Schmugglerschiffes, das 1980 hier auf Grund lief und seitdem ein sehr beliebtes Fotomotiv darstellt. Zahlreiche Urlauber kommen täglich mit ihren Ausflugsbooten her, um eine Runde in der Schmugglerbucht zu schwimmen und einen Blick auf das berühmte Wrack zu werfen. Hier ist schon so manch tolles Urlaubsfoto entstanden. Mit eurem Mietwagen könnt ihr zur offiziellen Aussichtsplattform über der Bucht fahren, von dort aus seht ihr allerdings nur einen Teil der Bucht.

Wichtiger Hinweis: Der Navagio Beach wurde für Besucher im Sommer 2023 geschlossen, da aufgrund von Erosionen der umliegenden Klippen ein erheblichen Risiko für Erdrutsche besteht. Wie lange die Sperre anhält, ist aktuell unklar. Die Umgebung wird regelmäßig von Experten begutachtet.

Urlaubsguru-Geheimtipp Nr.1: Steigt stattdessen auf den Berg rechts neben der Aussichtsplattform. Das geht ganz ohne Gefahr und ohne Wanderschuhe in ein paar Minuten. Hier habt ihr einen tollen Blick über die gesamte Bucht wie auf dem Bild unten.

Navagio Beach, die berühmte Schmugglerbucht

Alternativen zur Schmugglerbucht

Da der Strand von Navagio eher etwas für das Auge ist und sich nicht zum stundenlangen Relaxen und ungestörten Sonnen eignet, stellen wir euch jetzt einen Strand vor, an dem ihr eben das wunderbar machen könnt: den Kalamaki Beach. Der Sandstrand lädt zu einem ausgiebigen Bad in der Sonne ein und die zahlreichen griechischen Tavernen in der Nähe versorgen euch mit allem, was ihr braucht.

Urlaubsguru-Geheimtipp Nr. 2: Eine tolle Bucht zum Baden findet ihr auch im Westen der Insel: Die Limnionas Bucht hat zwar keinen klassischen Strand, dafür aber türkises Wasser, das zum Schnorcheln und Träumen einlädt. Über Felsen am Rand der Bucht oder einen kleinen Steg gelangt ihr in das klare Wasser. Da diese Bucht etwas versteckt liegt, ist hier nicht mit Urlaubermassen zu rechnen, sodass ihr die malerische Bucht meist nur mit ein paar anderen Sonnenanbetern teilen müsst.

Die Limnionas Bucht auf Zakynthos

Wenn ihr einen Strandabschnitt sucht, an dem etwas mehr los ist und ihr direkt nach dem Sonnenbad ins Nachtleben starten möchtet, dann ist der Laganas Beach bei Laganas der richtige Spot für euch. Hier tummelt sich täglich das etwas jüngere und partyfreudige Volk an den zahlreichen Strandbars, um den Urlaub zu genießen und den einen oder anderen Cocktail zu trinken. Dafür empfehlen kann ich euch zum Beispiel die Taverne Tasos direkt am Strand.

Einen etwas außergewöhnlicheren Strand auf Zakynthos findet ihr wiederum im Nordosten der Insel. Das Wasser am Xygia Sulphur Beach gilt unter den Einheimischen als Heilwasser, da es von einer Schwefelquelle, die sich in einer Höhle ganz in der Nähe befindet, angereichert wird. Ansonsten ist der Strand eher klein und kann am besten mit dem Mietwagen erreicht werden.

Ein weiterer, abgelegener Strand befindet sich im Südosten von Zakynthos, auf der Halbinsel Vasilikos. Der Strand von Dafni liegt in einem Naturschutzgebiet, da er im Sommer von der sogenannten Unechten Karettschildkröte als Brutplatz genutzt wird. Er kann nur über eine enge Straße erreicht werden und ist dementsprechend eher leer. Hier könnt ihr in Ruhe entspannen und in eine der kleinen Tavernen wie der Taverna Dafni in der Nähe des Strandes einkehren.

Unechte Krettschildktöte bei Zakynthos

Sehenswürdigkeiten auf Zakynthos

Natürlich gibt es neben den verschiedenen Stränden auch noch anderes auf Zakynthos zu sehen. Ein Highlight sind natürlich die Meeresschildkröten, die euch überall auf der Insel begegnen. An vielen Stränden werdet ihr auf ihre Brutstätten stoßen, diese solltet ihr natürlich nicht anfassen oder gar durch Unachtsamkeiten zerstören. Fans der Meeresbewohner können zum Beispiel eine Bootstour im Glasbodenboot buchen, um die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten, oder sogar, um mit ihnen zu schwimmen.

Einen Ausflug wert ist auch die Insel Marathonisi, die auch als Schildkröteninsel bekannt ist. Die Insel vor Zakynthos, auf der ebenfalls viele Schildkröten nisten, befindet sich zwar in Privatbesitz, kann aber dennoch besucht werden. Am besten nehmt ihr eure Schnorchelausrüstung gleich mit, denn die kleinen Buchten der Insel eignen sich perfekt für ausgiebige Erkundungstouren unter Wasser.

Insel Marathonissi, die auch als Schildkröteninsel bekannt ist. Die Insel vor Zakynthos

Ebenfalls lohnenswert ist ein Ausflug in die kleine Stadt Limni Keri, die im Südwesten der Insel liegt. Ihr solltet es auf keinen Fall verpassen, die atemberaubende Panoramaaussicht, die ihr vom Leuchtturm aus habt, zu genießen.

Wenn ihr schon mal in Keri seid, könnt ihr gleich die Keri Caves besichtigen. Die Felsformationen und Höhlen werden mit Booten umfahren, die ihr entweder privat mieten oder im Rahmen einer geführten Tour buchen könnt. Zwischendurch legen die Boote an verschiedenen Plätzen an, damit ihr ein bisschen schwimmen und schnorcheln könnt. Eine Bootstour ist in jedem Fall eine tolle Möglichkeit, um Zakynthos aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Nach einem traumhaften Tag auf dem Wasser wird es Zeit für eine Stärkung und da haben wir in Keri Urlaubsguru-Geheimtipp Nr. 3 für euch. Besucht unbedingt die Sunset Taverna Keri – hier könnt ihr bei leckeren Köstlichkeiten den schönsten Sonnenuntergang genießen und unvergessliche Erinnerungen sammeln.

Info Cameo Island

Wenn ihr auf die Insel möchtet, wird eine Gebühr von 5€ fällig.

Einen Ausflug, den ihr gut zu Fuß unternehmen könnt, ist ein Besuch von Agios Sostis, auch unter dem Namen Cameo Island bekannt. Die Insel, die bis vor einigen Jahrzehnten noch mit dem Festland verbunden war, bevor sie schließlich durch ein Erdbeben abgetrennt wurde, ist gut über einen beleuchteten Holzsteg erreichbar. Die kleine idyllische Insel lädt zum Verweilen im Cameo Island Club ein, in dem ihr dann euer Getränk mit dem Blick auf Zakynthos genießen könnt. Abends verwandelt sich Cameo Island dann zu einer echten Partyinsel.

Zakynthos in Griechenland

Einen Geheimtipp und damit Nr. 4 haben wir zum Abschluss noch für euch. Nicht nur mit Orten, Liedern oder Menschen können wir unglaubliche Erinnerungen verbinden – auch Gerüche können uns in eine Zeit oder an einen Platz zurückführen und besondere Momente in uns wecken. Besucht das lokale Parfümhaus Razi Aroma. Hier werden die leckersten Düfte mit lokalen produkten der Insel hergestellt. Lasst euch den Prozess zeigen und nehmt als Andenken ein hübsches Flacon mit nach Hause.

Zakynthos – eine traumhafte griechische Insel

Zakynthos gehört für uns einfach zu den schönsten griechischen Inseln. Ihr seht das nach unseren Tipps genauso und möchtet euren nächsten Urlaub auf der Ionischen Insel verbringen? Dann schaut jetzt in unserer Buchungsstrecke vorbei und findet das passende Zakynthos Angebot!

Alles, was ihr über Griechenland wissen müsst