Von Weltraumtourismus war schon oft die Rede, um Urlaubern den Traum einer Reise ins All zu erfüllen. Jetzt plant Orion Span, 2022 das erste Weltraumhotel zu eröffnen.

Einmal wie ein echter Astronaut mit einer Rakete ins All fliegen, in einer Raumstation wohnen und den Sternen ganz nahe sein: Ganz ehrlich, davon haben doch viele von uns schon einmal geträumt, stimmt’s? Und dieser Traum soll für einige Menschen in wenigen Jahren in Erfüllung gehen. Schon 2022 soll das erste Weltraumhotel des Universums die Pforten für seine glücklichen Gäste öffnen. Tickets werden bereits verkauft – kaum zu glauben, oder?

Erstes Weltraumhotel im Universum geplant

Die Idee | Was kostet ein Urlaub im All? | Umfrage

Diese Sicht hat die NASA bereits – und Touristen vielleicht bald vom Fenster eines Weltraumhotels?

Orion Span will Weltraumtourismus starten

Das private Startup-Unternehmen Orion Span steckt hinter dieser verrückten Idee und dem Ziel, schon 2022 die ersten Touristen im All zu empfangen. Die Gründer möchten einen neuen Meilenstein in der Geschichte der Raumfahrt setzen und den Träumern und Abenteurern unter uns eine Erfahrung ermöglichen, die bisher nur richtigen Astronauten zustand. Orion Span verspricht seinen Gästen ein einmaliges und authentisches Weltraum-Erlebnis.

Den Sternen ganz nah…

Urlaub im Weltraumhotel

Und wie soll so ein Urlaub im Weltraumhotel dann aussehen? Vier Gäste sollen gemeinsam mit zwei professionellen Betreuern in der Raumstation wohnen können.

Zwölf Tage dauert ein Trip ins All

Bisher ist geplant, dass es einen zwölftägigen Aufenthalt im All geben soll, bei dem sich die Reisenden wie echte Astronauten fühlen sollen. Dazu gehören natürlich auch das Anbauen von Gemüse, Fitness Training in Zero-Gravity-Atmosphäre und einfach die unvergesslichen Aussichten zu genießen. In nur 90 Minuten umrundet das Raumschiff Aurora Station die Erde, wodurch den Weltraum Urlaubern aus 200 Meilen Höhe hunderte Ausblicke bei Tag und Nacht auf unseren Planeten geboten werden sollen.

Die Lichter unserer Erde bei Nacht

Ihr könnt euch das Weltraumhotel noch nicht so recht vorstellen? Orion Span hat einige Bilder veröffentlicht, die euch die Aurora Station im Modell zeigen. Hier könnt ihr euch das Video dazu anschauen:

Video: Mashable Deals

Erste Tickets bereits verkauft

Auf diesen Moment haben schon viele gewartet: Der Ticketverkauf für das erste Weltraumhotel hat begonnen! Obwohl das Hotel noch in Planung ist und einige Kritiker an einer so schnellen Umsetzung zweifeln, haben die ersten Interessenten zugeschlagen und es sind bereits die ersten vier Monate im Weltraumhotel ausgebucht.

9,5 Millionen Dollar kostet ein Aufenthalt pro Person

Zugegeben – hier brauche ich euch keine Hoffnung auf ein wahres Urlaubsschnäppchen machen, denn der Aufenthalt soll pro Person 9,5 Millionen Dollar kosten – natürlich inklusive An- und Abreise. Auch Verpflegung, eine Internetverbindung zur Erde und ein dreimonatiges All-Training sind mitinbegriffen. 80.000$ Anzahlung werden zur Reservierung fällig.

Darf’s etwas mehr sein als Zimmer mit Meerblick?

Die Konkurrenz schläft nicht

Schon oft war von Weltraumtourismus die Rede, immer wieder hörte man von der Idee, Touristen ins All zu schicken – kaum zu glauben also, dass es jetzt tatsächlich in einigen Jahren so weit sein soll. Die bisher aussichtsreichsten Pläne kamen von dem milliardenschweren Hotelkettenbesitzer Robert Bigelow, der schon seit geraumer Zeit an der Entwicklung einer touristischen Raumstation werkelt. Auch Axiom Space, an deren Spitze ein ehemaliger ISS-Manager sitzt, möchten Weltraumtourismus endlich möglich machen.

Ready for Take-off?

Wäre so ein Urlaub im All auch etwas für euch?

Seid ihr jetzt auch ganz hibbelig geworden, weil das kleine Kind in euch wach wird, das schon immer Astronaut werden wollte? Oder steht ihr dem Ganzen eher skeptisch gegenüber? Ich befürchte ja, dass wir uns alle noch etwas gedulden müssen, bis das erste Weltraumhotel wirklich fertig gestellt wird und uns die ersten All-Touristen-Selfies erreichen. Bis dahin bleibt uns also noch etwas Zeit, den Jackpot zu knacken oder einfach traumhafte Urlaube auf unserer wunderbaren Erde zu verbringen. Wie ist eure Meinung zum Weltraumhotel? Stimmt ab!

Noch mehr Außergewöhnliches