Ihr plant einen Urlaub in der Dominikanischen Republik und sucht noch nach einem Ausflugsziel in der Nähe von Punta Cana? Dann macht unbedingt einen Tagesausflug nach Saona Island – hier werden Träume wahr! Wie ihr auf die traumhafte Insel kommt und was euch hier erwartet, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Angekommen in der Dominikanischen Republik scheint es, als würde man dem Paradies ganz nah sein. Puderzuckerweiße Sandstrände, das leise Rauschen des kristallklaren Wassers, ein leichter Windzug, der durch die Palmblätter streift, und das prickelige Gefühl der Sonnenstrahlen, die auf der Haut kitzeln – will man hier noch mal weg? Wohl kaum! Wir können euch aber versichern: Wer sich von dieser atemberaubenden Kulisse für einen Moment losreißen kann, der wird noch viele weitere, atemberaubende Ausflugsziele in der Dominikanischen Republik entdecken. Ein ganz besonderes Ausflugsziel stellen wir euch hier genauer vor – Saona Island. Kommt mit uns in den Osten der Dominikanische Republik!

Paradiesisches Saona Island

DomRep_Isla-Saona_shutterstock_2119042220

Saona Island – ein Ausflugsziel, das sprachlos macht

Saona Island ist eine karibische Insel im Parque Nacional del Este, dem Nationalpark im Osten der Karibikinsel. Hier wechseln sich traumhafte Sandstrände und ein türkisblaues Meer mit Palmenwäldern und kleinen schattigen Plätzen ab, die zum Ausruhen einladen. Als Teil des größten Nationalparks der Dominikanischen Republik ist Saona Island das beliebteste Ausflugsziel bei Touristen. Rechnet deshalb damit, dass ihr die Insel mit einigen anderen Tagesgästen teilen müsst, aber lasst euch deshalb auf keinen Fall davon abhalten, diesen wunderschönen Fleck Erde zu besuchen.

Auf was ihr euch freuen könnt:

  • Speedboat-Tour
  • Baden auf der Sandbank Piscina Natural
  • Schnorcheln am Catuano Beach
  • Dominikanisches Barbecue
  • Besuch des Dorfes Mano Juan
  • Besichtigung des Schildkröten-Schutzprojektes
  • Relaxen am Canto de la Playa
Saona_island_beach_Dominican_Republic_iStock-70174451

So kommt ihr nach Saona Island

Aus Bayahibe oder vom Hafen in La Romana legen jeden Tag mehrere Boote ab, die euch dann in rund 15 Minuten auf die Insel bringen. Wenn ihr es etwas gemütlicher mögt und bereits die Anreise zum Highlight machen wollt, könnt ihr auch für ein Segelboot entscheiden und kommt damit nach circa zwei Stunden auf Saona Island an. Falls ihr für euren Dom Rep Urlaub einen anderen Urlaubsort als das kleine Fischerörtchen Bayahibe oder die Stadt La Romana gewählt habt, werdet ihr aber auch dort zahlreiche Anbieter finden, die eine Tour nach Saona Island anbieten.

Urlaubsguru Tipp: Um die Insel besuchen zu dürfen, benötigt ihr ein Eintritts-Armbändchen für den Nationalpark. Bei geführten Touren bekommt ihr dieses selbstverständlich von eurem Guide, solltet ihr jedoch überlegen, diesen Ausflug auf eigene Faust zu unternehmen, müsst ihr es vorab im Ticketbüro des Nationalparks, dem Parque Nacional del Este Administrative Officina, kaufen. Das kleine Holzhäuschen findet ihr am großen Busparkplatz in Bayahibe, mit seinem grün-weißen Anstrich ist es kaum zu übersehen.

Tickets & Touren nach Saona Island

Powered by GetYourGuide

Highlights auf Saona Island

Saona Island ist nicht groß, hat aber eine ganze Menge zu bieten. Informiert euch also am besten im Vorfeld darüber, welche Stationen ihr bei eurer geführten Tour ansteuert. Wir stellen euch hier einige Highlights vor, die ihr auf keinen Fall verpassen solltet.

Strand Canto de la Playa

Möchtet ihr euch nicht nur oberhalb der Meeresoberfläche an der atemberaubenden Insel erfreuen, sondern auch unter Wasser die Schönheit Saona Islands erleben, achtet bei der Buchung eurer Tour am besten darauf, dass ihr den Canto de la Playa im Süden von Saona Island ansteuert. Er ist einer der letzten Strände der Insel, der noch naturbelassen ist – unter anderem aus diesem Grund sollen hier sogar einige Filmszenen für „Der Fluch der Karibik“ gedreht worden sein. Besonders für Schnorchler ist dieser Strandabschnitt ein Muss – farbenfrohe Korallenriffe und knietiefes Wasser sind perfekt, um die Unterwasserwelt zu erkunden.

Übrigens: Während des Ausflugs werdet ihr meistens auch mit kulinarischen Leckerbissen und rhythmischen Merengue-Klängen verwöhnt – geht’s noch besser?

Tropical-beach-in-caribbean-sea-Saona-island-Dominican-Republic-shutterstock_483356881

Piscina Natural

Ein Highlight, das bei so gut wie jeder Tour angesteuert wird, ist der Piscina Natural. Eine riesige Sandbank, umgeben von kniehohem Wasser, lädt zum Plantschen und Abkühlen ein. Hier kommt ein bisschen das Gefühl auf, als würde man in einer überdimensional großen Badewanne stehen – eben nur eben mitten im Meer. Um euch herum schwimmen bunte Fische und Seesterne – aber bitte tut uns einen Gefallen: Viele Besucher heben vor allem die Seesterne aus dem Wasser, um mit ihnen vor der Kamera zu posieren. Auch, wenn euch euer Tourguide sagen wird, dass ihr die Tiere für wenige Sekunden hochheben dürft, sofern ihr sie wieder vorsichtig ins Wasser setzt – tut es nicht! Seesterne sind Lebewesen, in dessen natürlichen Lebensraum wir eintreten – kein It-Piece!

Saona-Island_Seestern_iStock-477424567-1

⭐ Unsere Kollegin Chiara hat Saona Island besucht ⭐

Chiara aus dem Urlaubsguru Social Media Team hat die Dominikanische Republik vor Kurzem besucht, ist einmal quer durch das Land gereist und hat natürlich auch einen Ausflug nach Saona Island gemacht. Ihr Fazit: „Die Insel war einer meiner liebsten Spots in der Dom Rep. Es ist einfach wie im Paradies“. Auf dem Urlaubsguru Instagram Kanal gibt sie euch einen kleinen Einblick in ihre Reise. Hier geht’s zum Highlight.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Urlaubsguru (@urlaubsguru)

Saona Island ist perfekt für einen Tagesausflug

Wenn ihr in eurem Dom Rep Urlaub mehr als nur Traumstrände und Kokospalmen sehen möchtet, dem können wir einen Ausflug nach Saona Island nur ans Herz legen. Wichtig ist dabei nur, dass ihr euch im Vorfeld über die jeweiligen Touren informiert und die für euch passende heraussucht. Von Party bis Sightseeing wird der Ausflugsschwerpunkt nämlich ganz gerne mal unterschiedlich gesetzt – so wird die Tour aber in jedem Fall euren Ansprüchen gerecht und ihr erlebt einen unvergesslichen Tag, ganz nach eurem Geschmack.

Lust auf die Karibik?