Am Tag des Vollmonds, im zwölften Monat des traditionellen thailändischen Lunisolarkalenders, erstrahlt Thailand in einem ganz besonderen Glanz. Das ganze Land leuchtet auf, sei es in Bangkok oder auf Phuket, schwebende Fackeln steigen gen Himmel und sowohl Einwohner als auch Touristen feiern bis in die frühen Morgenstunden.

Es ist eines der berühmtesten und wohl auch schönsten Feste in ganz Thailand – das Loy Krathong (auch Loi Krathong oder Yi Peng genannt), besser bekannt als Lichterfest. Das große Fest findet jedes Jahr in der Vollmondnacht des zwölften Mondmonats statt, zwischen Ende Oktober und Ende November. In diesem Jahr fällt der Tag auf den 16. November 2024. Lest hier, was sich hinter diesem traditionellen Fest verbirgt und wieso ihr dieses Spektakel unbedingt einmal live miterleben solltet.

Loy Krathong – das Lichterfest in Thailand

Das steckt hinter dem Fest Loy Krathong

Das Loy Krathong ist ein sehr bedeutendes religiöses, aber auch buntes Fest, das in Thailand jedes Jahr groß gefeiert wird. Dabei sind es nicht nur die Einheimischen, die viel Wert auf diese Tradition legen, sondern auch Touristen aus aller Welt, die speziell zu dieser Zeit anreisen, um sich dieses großartige Spektakel nicht entgehen zu lassen.

Um das Lichterfest selbst ranken sich viele Mythen und Legenden, sodass man zur Entstehung keine hundertprozentigen Fakten liefern kann. Am wahrscheinlichsten ist jedoch, dass das Loy Krathong aus Indien stammt und somit auf einen hinduistischen Ursprung zurückgeht. Häufig wird dabei von einer Danksagung an die Gottheit des Ganges gesprochen, die mit schwimmenden Laternen gefeiert wird.

Unsere Kollegin Maren hat sich das Lichterfest selbst anschauen dürfen und war total begeistert – aber seht am besten selbst:

Video: Urlaubsguru

Ganz Thailand ist in Feierlaune

Begonnen hat diese Tradition einst in Sukhothai, der ehemaligen Hauptstadt und eine der Top Sehenswürdigkeiten Thailands, mittlerweile wird sie landesweit gefeiert. Dabei ist es ganz egal, in welcher Provinz, ob in einer Großstadt wie Chiang Mai, Bangkok oder gar in einem winzigen Dorf – das gesamte Land ist während des Lichterfests in Feierstimmung, und das ganz besonders an jenen Orten, an denen sich Flüsse und Kanäle befinden. Die Thais lassen beim Loy Krathong Lichter aufsteigen und lotusförmige Schiffchen aus Bananenblättern, sogenannte Krathongs, zu Wasser, geschmückt mit Blumen und brennenden Kerzen. Mit den kleinen Schiffchen soll die Flussgöttin Mae Khongka geehrt und um Verzeihung gebeten werden. Selbst in den Nachbarländern wie Laos oder Myanmar wird das Lichterfest groß gefeiert.

Besondere Schauplätze während des Loy Krathong in Thailand

  • In Bangkok verwandelt sich während des Loy Krathong der Chao Praya Fluss mitten im Herzen der Metropole zu einem wahren Lichtermeer.
  • In Chiang Mai nennt sich das Lichterfest Yi Peng und wird, anders als in anderen Städten, ganze drei Tage gefeiert. Zu dieser Zeit werden tausende leuchtende Heißluftlaternen in die Luft gelassen.
  • Auf Phuket geht es hingegen etwas ruhiger zu. Doch dafür kann man die Krathongs hier sogar direkt am wunderschönen Strand ins Meer gleiten lassen. Allein die Vorstellung, wie das sonst so türkisblau schimmernde Meer bei Dunkelheit einzigartig beleuchtet wird – Wahnsinn!
  • In Sukhothai, der ehemaligen Hauptstadt Thailands, werden die Feierlichkeiten inmitten der Ruinen ausgetragen. Die beleuchteten Teiche und Wassergräben verwandeln den historischen Schauplatz mit all seinen Buddha Statuen und Tempelruinen in einen nahezu magischen Ort.
  • In Ayutthaya gibt es außerdem, neben den leuchtenden Krathongs, einen für Thailand typischen schwimmenden Markt sowie eine Parade mit Schönheitsköniginnen aus dem ganzen Land.

Thailand ruft!

Egal, ob ihr nun zum Lichterfest nach Thailand reist oder zu einem anderen Zeitpunkt im Jahr – ein Urlaub in Thailand lohnt sich immer. Falls ihr nun Lust bekommen habt, eine Reise nach Thailand zu planen, dann schaut doch mal in unsere Thailand Angebote und entdeckt das traumhaft schöne Land schon bald mit all seinen Facetten!

Günstige Thailand Angebote ansehen

Wunderschönes Thailand

Beitragsbild: iStock.com/yupiyan