Ihr sucht noch den perfekten Ort für romantische Flitterwochen, den nächsten Familienurlaub oder wollt auch mal alleine ausspannen? Dann werdet ihr Tobago lieben. Die kleine Karibikinsel hat es wirklich in sich.

Ihr kennt Kuba, die Dominikanische Republik oder die Bahamas – die karibischen Inseln zählen schließlich zu den Traumzielen schlechthin. Aber steht auch Tobago auf eurer Bucketlist? Die kleine Insel im Inselstaat Trinidad und Tobago verzaubert mit paradiesischen Stränden, schillernden Korallenriffen, einem artenreichen Regenwald und einer lebhaften Kultur. Kurz: sie hat das Beste der Karibik zu bieten. Und wenn euch das nicht schon überzeugt hat, werden es garantiert meine 5 Gründe für Tobago tun.

5 Gründe für Tobago

1. Seltene Flora und Fauna | 2. Tolle Erlebnisse

3. Angenehmes Klima | 4. Vielfältige Kultur

5. Entspanntes Reisen | Auf nach Tobago 

1. Seltene Flora und Fauna – über und unter Wasser

Ihr sehnt euch schon lange danach, an einem paradiesischen Strand im Schatten einer Palme zu liegen oder durch dichten Regenwald zu streifen, während farbenfrohe Vögel über eure Köpfe hinweg fliegen? Auf Tobago werden eure Karibik-Träume wahr! Die Insel ist von weiten Sandstränden umgeben, einsame Buchten laden zu romantischen Stunden ein. Bezaubern wird euch auch das Main Ridge Forest Reserve – dieser Teil des Regenwalds im Zentrum der Insel steht seit 1776 unter Schutz und gehört somit zu den ältesten Regenwald Reservaten der westlichen Welt.

Auf Tobago werden all eure Karibik-Träume wahr

Für viele Tiere bietet die wilde und vielfältige Natur Tobagos einen tollen Lebensraum. Mehr als 200 Vogelarten sind hier zu Hause – viele sind selten und beeindrucken mit einem exotischen Federkleid. Am Turtle Beach legen im Sommer Lederschildkröten ihre Eier im warmen Sand ab, Wochen später machen sie sich auf den Weg zum Meer. Folgt ihnen unter Wasser zu den schönsten Tauchplätzen der Karibik, wie dem Buccoo Reef im Südwesten der Insel.

Englishmans Bay auf Tobago.

2. Tolle Erlebnisse für Abenteurer

Im Wind raschelnde Palmen und eine sanft hin und her wiegende Hängematte laden zum Faulenzen ein – ich weiß! Aber wenn euch der Sinn doch mal nach Action und Abenteuer steht, werdet ihr von den Aktivitäten auf Tobago nicht enttäuscht.

Guru Tipp:

In der Nacht könnt ihr vom Pigeon Point aus eine Biolumineszenz-Tour mit dem Kayak machen und beobachten, wie das Plankton im Wasser mit jedem Paddelzug magisch blau aufleuchtet.

Das Inland mit dem Regenwald und der großen Bergkette eignet sich perfekt für eine Mountainbike-Tour oder eine lange Wanderung. Am Pigeon-Point könnt ihr euch mit Surfbrett und Kite ins Meer stürzen und vom Wind über die Wellen ziehen lassen. Auf einem Strandausritt könnt ihr mit eurem Pferd baden gehen oder beim Tauchen auf Rochen, Schildkröten und hunderte Korallenarten stoßen. Und das war nicht mal alles! Ich kann euch versprechen – ihr verlasst Tobago mit einer ganzen Ladung wertvoller Erinnerungen.

Zwei Schildkröten im Wasser vor der Küste Tobago.

3. Angenehmes Klima das ganze Jahr über

In Deutschland bildet sich Frost auf den Straßen, die Leute trauen sich nur noch mit dicker Jacke nach draußen und ihr haltet es einfach nicht mehr aus? Auf Tobago könnt ihr euren Sonnenakku bei einem Nickerchen im warmen Sand oder einem Bad im türkisen Meer wieder auffüllen. Die Karibikinsel erwartet euch mit tropischem Klima und traumhaften 27 bis 32 Grad – und zwar das ganze Jahr über.

Guru Tipp:

Mehr nützliche Infos zum tropischen Klima Tobagos findet ihr in meinem Artikel: Beste Reisezeit für die Karibik.

Die beste Reisezeit ist während der Trockenzeit von Januar bis Mai – aber wenn ihr euch die Laune von ein paar Regentagen nicht verderben lasst, ist Tobago das ganze Jahr über ein tolles Reiseziel. Denn das Beste kommt noch: Im Gegensatz zu anderen Karibikinseln ist auf Tobago die Hurrikan Wahrscheinlichkeit extrem gering. Tobago liegt so weit südlich, dass es von den tropischen Wirbelstürmen meistens verschont bleibt.

Sonnenuntergang an einem Strand auf Tobago.

4. Vielfältige Kultur

Das Leben auf Tobago ist von unterschiedlichen Völkern, Religionen und Bräuchen geprägt.

Gut zu wissen:

Die Steel Pan ist das Nationalinstrument von Trinidad und Tobago. Die silbernen Trommeln wurden dort in den 1930er Jahren erfunden.

Dutzende Male hat die Insel bereits ihren Besitzer gewechselt und die bewegte Geschichte hat ihre Spuren hinterlassen. Karibische Lebensfreude vermischt sich hier mit afrikanischen Rhythmen und indischen Festen. Die Verbundenheit zur Tradition ist deutlich spürbar. Tanzt euch durch das bunte Tobago Heritage Festival, lasst euch auf Straßenfesten von den Steel Pans der einheimischen Bands einheizen oder besucht das spektakuläre Ziegenrennen. Es geht aber auch nicht immer wild zu auf der kleinen Insel. Die Einwohner Tobagos haben das Nichtstun sogar perfektioniert: gemeinsam herumzuhängen und den Augenblick zu genießen gehört für sie zum guten Ton und wird „Liming“ genannt. Schließt euch doch einfach an.

Trommler mit einer Steel Pan, dem Nationalinstrument von Tobago.

5. Entspanntes Reisen

Eine Reise in die Karibik muss nicht immer lang, kompliziert und teuer sein. Tobago macht es euch wirklich einfach! Die Landessprache ist Englisch, sodass ihr euch leicht mit den Einheimischen unterhalten könnt. Auch um ein Visum müsst ihr euch erst kümmern, wenn ihr länger als 90 Tage auf der Insel bleiben wollt. Ansonsten reicht ein Reisepass, der noch mindestens sechs Monate gültig ist.

Eine Reise nach Tobago lohnt sich immer!

Von vielen deutschen Städten bietet British Airways eine Flugverbindung nach Tobago mit Zwischenstopp in London an. Vom Frankfurter Flughafen könnt ihr sogar den Direktflug der Fluggesellschaft Condor nehmen. So seid ihr in zehn Stunden auf der paradiesischen Insel und könnt euren Karibik Urlaub ganz entspannt beginnen. Für Hin- und Rückflug starten die Preise schon bei 450€. So lohnt sich eine Reise sogar, wenn ihr nur eine Woche Zeit habt. Tolle Unterkünfte auf Tobago sind leicht zu finden: Eine Villa mit Pool, ein schickes Hotel am Strand oder ein Zimmer in einem Homestay machen jeden Reisetyp glücklich. Einfacher und stressfreier geht es kaum!

Der nächste Traumurlaub geht nach Tobago

Traumhafte Strände, exotische Tiere, aufregende Ausflüge und pulsierende Straßenfeste – ich bin sicher, meine 5 Gründe für Tobago haben euch überzeugt! Ihr wollt eure Füße jetzt auch im warmen Sand vergraben, während euch rhythmische Klänge durch die sternenklare Nacht begleiten? Stöbert doch ein bisschen in meiner Tobago Themenwoche.

Für noch mehr Karibik-Feeling