Mittlerweile gibt es in einigen Ländern bereits die Option, als geimpfte Urlauber ohne zusätzlichen PCR Test einreisen zu können. Auch die Rückreise aus Risikogebieten nach Deutschland wird so leichter. Hier findet ihr Infos dazu.

Griechenland, Bulgarien, die Seychellen und weitere Länder lassen mittlerweile die Einreise von Touristen ohne PCR-Test zu, wenn diese vollständig geimpft sind. Das betrifft mehr und mehr Deutsche, denn das Impftempo nimmt deutlich Fahrt auf.

Auch die Rückreise nach Deutschland wird für Geimpfte und Genesene einfacher, denn für diese ist kein negativer Antigen- oder PCR-Test erforderlich. Doch wie genau weise ich meinen vollständigen Impfschutz nach?

FAQ für Geimpfte, Genesene und Getestete

So kommt ihr an euer Impfzertifikat

Ihr habt vermutlich euren Impfnachweis im legendären gelben Impfheft vorliegen. Dennoch benötigt ihr die Information außerdem in digitaler Form. Diese bekommt ihr entweder

  •  in der Arztpraxis
  • oder in einem Impfzentrum

Ihr müsst also für das digitale Zertifikat nochmal Kontakt zu diesen Stellen aufnehmen, sofern ihr das digitale Zertifikat nicht schon bei eurer Zweit-Impfung erhalten habt.

Nach Eingabe oder Übernahme der Daten wird ein Barcode erstellt, den die Nutzer direkt abscannen können oder auf einem Papierausdruck mitbekommen und später einscannen können. Der digitale Impfnachweis kann dann in einer App direkt auf dem Smartphone gespeichert werden.

Hier wird der Impfpass auch ohne Zertifikat akzeptiert

Sollte der digitale Impfnachweis nicht vorliegen, können Reisende in einige Länder auch mit ihrem Impfpass als Nachweis einreisen, solange es das digitale Zertifikat noch nicht überall gibt.

Hier ist die Einreise mit dem Impfpass bestätigt möglich:

Bei der Rückreise nach Deutschland gilt ebenfalls der Impfpass als ausreichend.

Wann gelte ich als vollständig geimpft?

Den vollständigen Impfschutz habt ihr erreicht, wenn eure Zweitimpfung 14 Tage zurück liegt. Je nach Impfstoff bedarf es einer (Impfstoff von Johnson & Johnson) oder zwei Impfungen (Biontech/Pfizer, Moderna, Astrazeneca) für einen vollständigen Schutz.

Laut übereinstimmenden Informationen reicht bei Genesenen eine einfache Impfdosis als Impfnachweis aus.

Werden Kreuzimpfungen auf Reisen akzeptiert?

Griechenland uns Kroatien haben bereits bestätigt, dass sie die Impfstoffe von von Johnson & Johnson, Biontech/Pfizer, Moderna und Astrazeneca absegnen, auch Kreuzimpfungen dieser Impfstoffe werden akzeptiert. Weitere detaillierte Informationen liegen noch nicht vor, es ist aber davon auszugehen, dass andere Länder ähnlich vorgehen werden. Weitere Informationen werden im Laufe der kommenden Tage und Wochen folgen.

Wie weise ich nach, dass ich genesen bin?

Als genesen gilt, bei wem die Infektion mindestens 28 Tage bis maximal 6 Monate zurückliegt. Genesene benötigen den Nachweis eines positiven PCR-Tests (oder einen anderen Nukleinsäurenachweis), der mindestens 28 Tage und maximal sechs Monate zurückliegt, in Papierform oder in digitaler Form.

Tipp: Um für die Einreise in ein ausländisches Urlaubsland besser vorbereitet zu sein, kann es nicht schaden, wenn ihr euch diesen Nachweis vom Labor oder eurem Arzt nochmal in englischer Sprache erstellen lasst, sofern ihr eine Auslandsreise in ein Land außerhalb des deutschen Sprachraums plant. Es kann sein, dass die Einreisebestimmungen des jeweiligen euch spezielle, detailliertere Vorgaben machen, doch schaden kann es nicht, dies schonmal vorzubereiten und zu beantragen.

Muss ich bei Rückflug nach Deutschland trotzdem einen negativen Test nachweisen?

Laut der neue Coronavirus-Einreiseverordnung vom 12. Mai 2021 gilt für Reisende mit dem Flugzeug eine Nachweispflicht eines negativen Antigen- oder PCR-Tests.

Diese Verordnung gilt nicht für Genesene mit Nachweis und Geimpfte mit Zertifikat. Diese können diesen Status direkt im Einreiseformular der Bundesregierung eintragen.

Beachtet dennoch die Vorgaben eurer Airline, damit ihr alle Informationen habt, die ihr für den Rückflug benötigt.

Wie werden die digitalen Impfnachweise von Familienmitgliedern gespeichert?

Digitale Impfnachweise von Kindern oder Partnern können zukünftig auf einem Smartphone gespeichert werden. Das macht die Organisation der Reise dann noch etwas leichter.

Wann muss ich trotzdem in Quarantäne?

Die Quarantänepflicht bei Rückreise aus Risikogebieten nach Deutschland entfällt beim Nachweis eines negativen Tests, der Genesung oder der Impfung.

Kommt ihr aus Hochrisiko- oder Virusvariantengebieten zurück, müsst ihr euch unter Umständen in Quarantäne begeben. Diese könnt ihr

  • als Getestete bei Rückkehr aus Hochrisikogebieten nach frühestens 5 Tagen durch negativen Test beenden. Genesene und Geimpfte müssen nicht in Quarantäne.
  • Anders ist es bei Rückkehr aus Virusvariantengebieten. Hier gelten 14 Tage häusliche Quarantäne als verpflichtend – auch für Genesene und Geimpfte.

Der Sommer kann kommen

Langsam aber sicher werden Reisen wieder entspannter und viele Länder sind gut auf den Sommer vorbereitet. Schaut hier nach Angeboten für Deutschland Urlaub oder auch aktuell buchbare Pauschalreisen. Aktuell sind die Preise noch richtig gut. Viel Spaß beim Stöbern und Buchen!