Das Northern Territory ist wie gemacht für adrenalinhungrige Urlauber, die auf ihrer Australienreise so viel wie möglich erleben wollen. Ich stelle euch die coolsten Aktivitäten vor, nehme euch mit auf spannende Wandertouren und zeige euch, was das australische Outdoor-Paradies sonst noch zu bieten hat. Seid ihr dabei?

Wilde Landschaften, die nur so strotzen vor unberührter Schönheit, überwältigende Naturwunder, die weltweit ihresgleichen suchen, und eine unglaublich faszinierende Tierwelt machen das Northern Territory zu einem unvergleichlichen Outdoor-Paradies. Ob Wanderungen, bei denen man tiefe Schluchten passiert und verborgene Naturschönheiten entdeckt, oder verrückte Abenteuer wie Skydiving und eine Helikopter Pub Tour – die Auswahl an Aktivitäten ist grenzenlos. Lest weiter und überzeugt euch selbst von einer aufregenden Reise ins Northern Territory, die ihr so schnell nicht vergessen werdet.

Outdoor-Paradies Northern Territory

Topliste für Abenteurer 

 Die besten Wanderwege 

Die spannendsten Outdoor-Aktivitäten

Adrenalin pur ist auf Reisen genau euer Ding? Dann ist das Northern Territory genau das richtige Reiseziel für euch. Um euch einen kleinen Vorgeschmack zu geben, möchte ich euch die coolsten Outdoor-Abenteuer gerne genauer vorstellen.

Skydiving am Uluru

Es war schon immer euer Traum, euch aus schwindelerregender Höhe in die Tiefe zu stürzen und frei wie ein Vogel durch die Lüfte zu schweben? Stellt euch nur mal vor, ihr könntet dabei auch noch auf das Rote Herz Australiens blicken, auf den berühmten Uluru. Ich weiß nicht, was hier überwiegt: Die Aufregung, während man sich meterweit in die Tiefe stürzt, oder doch die atemberaubende Aussicht?

Skydive Uluru
Foto: Skydive Uluru | Tourism NT

Kanutouren durch die Nitmiluk Gorge

Allen, die ein besonderes Naturerlebnis suchen, kann ich eine Kajak- oder Kanutour auf dem Katherine River ganz besonders ans Herz legen. Auf einer solchen Tour könnt ihr mit etwas Glück Adler beobachten, die über euren Köpfen durch die Lüfte sausen, paddelt an spektakulären Felsformationen und kleinen Wasserfällen vorbei und genießt einfach die ganz besondere Atmosphäre auf dem Wasser. Kanutouren werden zum Beispiel vom Anbieter Nitmiluk Tours angeboten. Auch mehrtägige Touren, bei denen ihr noch tiefer in die Natur eintauchen könnt, sind hier buchbar.

Kajakfahren, Nitmiluk Nationalpark
Foto: Kajakfahren, Nitmiluk Nationalpark | Tourism NT

Mit dem Wasserflugzeug durchs Outback

Ihr wollt das Outback aus einer neuen Perspektive erleben? Dann schwingt euch in ein Wasserflugzeug und entdeckt die wilde Natur des Northern Territories bei einer abenteuerlichen Outback Floatplane Tour. Doch das ist längst noch nicht alles, was euch bei diesem halbtägigen Ausflug erwartet: Nach einem spektakulären Flug und einer Landung auf dem Wasser, geht es weiter mit rasanten Bootstouren, bei denen ihr saftig grüne Regenwälder passiert, aber auch der einzigartigen Tierwelt hautnah sein könnt. Wer möchte, kann sich nach einem leckeren BBQ schließlich auch noch in den eingangs erwähnten Käfig des Todes trauen und zu den Krokodilen abtauchen.

Outback Floatplane Tour, Sweets Lagoon
Foto: Outback Floatplane Tour, Sweets Lagoon | Tourism NT

Heli Pub Tour

Was für eine geniale Idee: Begebt euch auf eine Sightseeing Tour der besonderen Art und entdeckt von Darwin aus verschiedene Outback Pubs auf entlegenen Inseln und im Busch. Bei der Heli Pub Tour besucht ihr also nicht nur die besten Lokale, um euch ein kühles Blondes zu gönnen, sondern ihr genießt ganz nebenbei auch noch einen exklusiven Shuttle Service mit dem Helikopter – fantastische Aussichten sind euch hier also garantiert. Ich glaube, eine coolere Pubtour kann es kaum geben, oder?

Heli Pub Tour in der Nähe von Darwin
Bei dieser Aussicht ist das kalte Getränk wohl eher nebensächlich, oder? | Foto: Jackson Groves/Tourism NT

Heiß auf Action?

Ihr wollt mehr über die vorgestellten oder weiteren Touren im Northern Territory erfahren? Wie wäre es zum Beispiel mit einer Heißluftballonfahrt hoch über dem Outback oder einer actionreichen Mountainbike Tour entlang der schönsten Pfade? Auf der Webseite von Tourism NT erfahrt ihr alle weiteren Einzelheiten.

Wandern im Northern Territory

Um das Northern Territory in seiner vollen Pracht zu bewundern, solltet ihr euch am besten auf einen der zahlreichen Wanderpfade begeben. Und glaubt mir, davon gibt es hier mehr als genug. Allein die mehr als 50 Nationalparks bieten euch atemberaubende Trails, die von gemütlichen Routen bis hin zu anspruchsvollen, mehrtägigen Touren reichen. Pickt euch am besten vorher ein paar Highlights heraus, die ihr nicht verpassen wollt, oder aber begebt euch auf einen der drei folgenden Trails, die mitunter zu den beliebtesten gehören und euch die spektakulären und unberührten Landschaften des Northern Territory von ihrer schönsten Seite zeigen.

Base Walk rund um den Uluru

Dieser knapp 10 Kilometer lange Wanderweg führt euch, wie der Name es schon verrät, einmal komplett um den Uluru herum, eines der bekanntesten Wahrzeichen im Herzen Australiens. Ob auf eigene Faust oder mit einem einheimischen Guide, der euch die Geschichte der Region näher bringt, das bleibt euch überlassen – ein unvergessliches Erlebnis wird es so oder so. Bei eurer Wanderung passiert ihr beeindruckende Höhlen, könnt einmalige Felsmalereien bewundern und natürlich unvergessliche Fotos schießen. Die Wanderung ist auch für Anfänger geeignet und dauert ungefähr zwischen drei und vier Stunden.

NT_05-Emilie
Foto: Unternehmt unbedingt eine Wanderung rund um den Uluru, das bekannteste Wahrzeichen Australiens. ©Tourism NT

Larapinta Trail

Der Larapinta Trail ist mit seinen rund 223 Kilometern einer der beliebtesten, aber auch anspruchsvollsten Wanderwege Australiens. Startpunkt ist Alice Springs, von wo aus es in insgesamt zwölf Etappen, die in verschiedene Schwierigkeitsstufen eingeteilt sind, zum Teil durch den West MacDonnell Nationalpark bis hin zum Mount Sonder geht.

Weltweit beliebt:

Der Larapinta Trail wurde von National Geographic zu einem der 20 besten Wanderwege der Welt gewählt.

Auf dem Fernwanderweg, den ihr zum Beispiel bei einer mehrtägigen Tour erkunden könnt, kommt ihr an malerischen Buschlandschaften, verborgenen Schluchten, heiligen Stätten der Aborigines vorbei und könnt die vielseitige Flora und Fauna des Outbacks bewundern. Während euch tagsüber unzählige Naturschönheiten und spannende Tierbegegnungen erwarten, beispielsweise in den Mac Donnell Ranges, könnt ihr euch abends auf romantische Sonnenuntergänge und mit etwas Glück sogar auf einen faszinierenden Sternenhimmel freuen. Entlang des Trails gibt es außerdem immer wieder kühle Felsen und Naturpools, die sich perfekte für eine kleine Erfrischung anbieten. Wer nicht gleich mehrere Tage für diese Wanderung einplanen möchte, kann sich auch einzelne Etappen herauspicken, die teilweise ideal für eine Tageswanderung geeignet sind.

Larapinta Trail
Foto: Larapinta Trail | Tourism NT

Kings Canyon Rim Walk

Der Kings Canyon im Herzen des Watarrka Nationalparks zählt zu den beeindruckendsten Naturwundern in ganz Australien. Ein Grund mehr, sich auf den etwa sechs Kilometer langen Rundwanderweg zu begeben, der euch in etwa drei bis vier Stunden entlang der Klippen des Canyons führt, vorbei an tiefen Schluchten, bizarren Felsformationen und dem Garden of Eden, einem paradiesischen Wasserloch mit rund 600 Pflanzenarten.

Vorbei an tiefen Schluchten, bizarren Felsformationen und dem Garden of Eden

Genießt nach einem felsigen Anstieg fabelhafte Aussichten und lasst diese einmalige Kulisse des 71.000 Hektar großen Nationalparks auf euch wirken – die Anstrengung lohnt sich allemal!

Ihr braucht weitere Anregungen für Ausflüge im Norden Australiens? In meinem Reisemagazin habe ich euch die schönsten Nationalparks im Northern Territory zusammengefasst.

Kings Canyon
Foto: Kings Canyon | Tourism NT

Bereit für ein neues Outdoor-Abenteuer?

Natürlich war das nur ein Bruchteil von all den Möglichkeiten, die euch bei einer Reise ins Northern Territory erwarten. Wilde Mountainbike Trails, märchenhafte Wasserfälle, die zum Baden einladen, und beeindruckende Landschaften, die ihr auf dem Rücken von Kamelen erkunden könnt, sind nur noch einige weitere der vielen Aktivitäten, die mir hier in den Sinn kommen. Am besten macht ihr euch selbst auf den Weg, um dieses faszinierende Gebiet, das übrigens viermal so groß ist wie Deutschland und trotzdem gerade einmal 243.000 Einwohner zählt, zu entdecken. Freut euch auf dramatische Landschaften, unendliche Weiten und unvergessliche Abenteuer. Hier ist für jeden von euch das Richtige dabei, da bin ich mir sicher.

Mehr zum Northern Territory für euch

Beitragsbild: Tourism NT