Reisen können ganz schön anstrengend werden. Vor allem dann, wenn man fernab der Zivilisation unterwegs ist. Mit diesen 10 Reisegadgets seid ihr für euren nächsten Trip bestens gerüstet.

Hier zeige ich euch die 10 coolsten Hilfsmittel, mit denen ihr auch die längste Reise entspannt übersteht und ganz nebenbei das Gesprächsthema schlechthin seid.

 

Luft-Ionisator to go | Becher, der nicht umfällt

Praktischer Strandtresor | Ladegerät für die Wildnis

Oktopus Handy Stativ | Stichheiler

Infinity Pillow Nackenkissen | Sleep Phones

Faltbare Trinkflasche | Wasserfilter to go

Ein Luft-Ionisator zum Umhängen

Rund um Flugzeuge ranken sich diverse Mythen. Unter anderem wird immer wieder darüber diskutiert, wie gesund oder auch gesundheitsschädlich der Sauerstoff im Innenraum der Flieger ist. Um Schadstoffe direkt vor dem Einatmen aus der Luft zu filtern, gibt es jetzt einen praktischen Luft-Ionisator, der euch vor schlechten Gerüchen und vor allem vor Schadstoffen in der Flugzeugluft schützen soll. Wenn ihr also in einem Flieger sitzt, in dem ihr euch nicht ganz wohl fühlt, weil euch die verbrauchte Luft nicht zusagt, dann habe ich den ultimativen Tipp für euch: Schnallt euch den Luftreiniger um den Hals und atmet frei und unbefangen frische und schadstofffreie Luft.

Ein Becher, der einfach nicht umfällt

Stellt euch mal vor, ihr seid im Zug auf dem Weg Richtung Berlin. Die Reisetasche habt ihr über euch im Gepäckfach verstaut, aber auf dem Tisch vor euch liegt noch die Handtasche. Euer Coffee to Go-Becher steht vor euch und als ihr so in der Tasche nach eurem Smartphone sucht, das laut und unüberhörbar vor sich hinklingelt, werft ihr in der Hektik den vollen Kaffeebecher um. Der Sitznachbar bedankt sich mit einem wütenden Blick dafür, dass ihr seine Unterlagen komplett durchnässt habt. Das kann mit der folgenden Erfindung der Vergangenheit angehören. Die bunten Becher von Mighty Mug fallen nämlich nicht um. Praktischer geht es wohl kaum! Und nicht nur auf Reisen ist es sinnvoll einen Becher dabei zu haben, der nicht ständig umzufallen droht. Auch im Büro gibt es nichts Ärgerlicheres, als Kaffee über die Tastatur zu schütten und sich dann vor dem Chef rechtfertigen zu müssen. ;)

Der praktische Strandtresor

Man kann es drehen wie man will, ohne einige Wertsachen kann man eigentlich nie am Strand oder im Schwimmbad liegen. Denn zumindest etwas Kleingeld und den Hotel- oder Autoschlüssel hat man doch eigentlich immer dabei. Gerade an öffentlichen Stränden lässt man sein Handtuch und die Wertsachen nicht so gerne aus den Augen und geht manchmal sogar getrennt schwimmen, um die Sachen immer im Blick zu behalten. Ich habe das ultimative Versteck entdeckt, dass kein Langfinger auf den ersten Blick als wertvoll einstufen würde. Die gute alte Dose! Getarnt als Limonade liegt der kleine Safe dann bei euch auf dem Badetuch und sieht rundum unscheinbar aus. Ihr könnt eure Wertsachen aber auch als Sonnencreme tarnen. Wer würde schon ahnen, dass sich im Inneren Geld und Schlüssel verbergen?!

Das Ladegerät für die Wildnis

Ohne das Smartphone geht bei vielen von uns nichts. Auch nicht, wenn wir auf einer Trekkingtour durch die Wildnis von Kambodscha sind. Denn auch im hintersten Winkel der Welt wollen wir Fotos und Videos machen, Musik hören und vielleicht auch die eine oder andere Nachricht auf Facebook posten. Nach einem Tag auf Tour kann es  aber schnell mal passieren, dass der der Akku des Handys leer ist. Strom gibt es in solchen Momenten eigentlich nie. Da gibt es nur eine Lösung: Das tragbare Akkuladegerät mit USB-Anschluss. Damit heißt es Kurbeln für die Akkuleistung des Smartphones. Gerade in Gebieten ohne regelmäßigen Stromanschluss kann dieses kleine Gerät zum echten Lebensretter werden. Das Ladegerät gibt es auch in Kombination mit einem Radio!

handkurbel-ladegeraet_shutterstock_1698535183

Oktopus Handy Stativ

Eine Reise ohne Handyfotos machen ist heutzutage unvorstellbar. Und da man nicht wie ein professioneller Fotograf seine ganze Ausrüstung mitschleppen möchte, braucht man ein Reisegadget, welches das Fotografieren trotzdem erleichtert. Und da kommt das Rhodesy Oktopus Handy Stativ zum Einsatz: Das Dreibein Stativ ist sehr flexibel und kann auch als Selfie-Stick agieren. Durch die beweglichen Beine kann man es auch an Bäume, Fahrräder oder Lampen befestigen. Der Kopf kann auch gedreht werden. Alternativ kann man auch eine Kamera damit kombinieren statt dem Handy, falls euch das lieber ist. Ein tolles Teil mit so vielen Funktionen! Und teuer ist es auch nicht.

Mückenstich adé!

Outdoor-Reisende kennen das Problem: Insekten- und Mückenstiche – etwas Blöderes gibt es nicht, oder? Das Jucken kann den Urlaub ganz schön vermiesen. Und anstatt tausend Tuben und Flaschen Insektencreme für die Behandlung danach mitzuschleppen, gibt es ein geniales Reisegadget: Den Stichheiler von bite away. Doch wie funktioniert er? Die Spitze des Stichheilers wird ganz heiß. Durch die Hitze wird das Gift des Stiches neutralisiert, welches für das unangenehme Jucken verantwortlich ist. Ein Piepen wird euch signalisieren, wie lange ihr es auf der Haut halten müsst. Wenn es mal hartnäckiger ist, könnt ihr diesen auch mehrmals verwenden. Packt den Stichheiler einfach in den Rucksack und eurem Outdoor-Urlaub steht nichts mehr im Wege!

Legt den müden Kopf einfach mal ab

Normale Nackenkissen kennt doch jeder. Bei diesem Reisegadget handelt es sich um ein Reisekissen, welches wie ein Schal um den Hals gewickelt wird. Sieht stylisch aus und ihr könnt dann jederzeit einschlafen, ohne dass euch das Kissen verrutscht. Ihr braucht dann auch keinen zusätzlichen Stauraum dafür und könnt es die ganze Zeit um den Hals lassen. Holt euch das Huzi Design Infinity Pillow und probiert es einfach aus!

Musik auf den Ohren mit den Sleep Phones

Ein anderes Ärgernis im Flugzeug ist, dass man bei den lauten Flugzeuggeräuschen ganz gerne mal Musik hört und sich dabei am Fenster oder eben an seinem Infinity Pillow anlehnt. Nach einigen Minuten drücken sich aber die Kopfhörer so ins Ohr, dass man die Stöpsel herausnehmen muss. Dann hört man aber nur noch die Hälfte und bekommt beispielsweise von einem Hörbuch nicht mehr so viel mit. Auch für dieses Problem gibt es jetzt eine tolle Lösung – die Sleep Phones. Wie ein Stirnband sieht dieses Gadget aus und hat eingearbeitete Kopfhörer, die sich nicht unangenehm in eure Ohren bohren. Ihr könnt also auf beiden Seiten gleichmäßig Musik oder ein Hörbuch hören und so entspannt einschlafen.

Für Sportler gibt es sogar eigene Run Phones, so fallen euch beim Laufen nicht zwischendurch die Stöpsel aus den Ohren. Praktisch, diese Stirnbänder – und gut zu euren Ohren.

Die faltbare Trinkflasche

Aus groß mach klein: Diese Trinkflasche von Nefeeko ist echt ziemlich cool. Ihr könnt sie nämlich einfach von 24 Centimeter bis auf 14 Centimeter schrumpfen lassen. Damit könnt ihr in eurem Rucksack viel Platz schaffen. Auch der Deckel ist sehr stabil, damit die Flüssigkeiten nicht so leicht verschüttet werden können. Die Flasche gibt es außerdem in vier  stylischen Farben.

Sauberes Trinkwasser mit dem Wasserfilter to go

Wenn ihr Outdoor viel unterwegs seid und mal sauberes Trinkwasser braucht, kommt dieses praktische Reisegadget zum Einsatz: Der LifeStraw Steel hat die Form eines Strohhalmes und ist ein kompakter Wasserfilter. Er kann 99,99% aller Bakterien und Protozoen verwandeln, damit ihr aus einer Wasserquelle sicher trinken könnt. Bei dem Prozess werden keine gesundheitsschädigenden Chemikalien und auch kein Jod verwendet. Auch ein Vorteil: Der LifeStraw Steel wiegt nur 188 Gramm und ist nur knapp 23 Centimeter lang. Somit passt er in jeden Rucksack.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von TúlélőVíz.hu (@tuleloviz.lifestraw)

Manche dieser Gadgets sind sicherlich nützlicher als andere, aber ich bin mir sicher, hier findet jeder ein Teil, dass ihm die nächste Reise versüßt. Fallen euch noch weitere lustige oder sinnvolle Hilfsmittel für den nächsten Urlaub ein? Dann immer her damit – solche innovativen Ideen können wir alle gut gebrauchen.

Mehr Reisetipps